+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: EILT: Gastroskopie - welche Beruhigungs-/Schmerzmittel/Betäubung? Fahrtüchtigkeit?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ibeji

Standard EILT: Gastroskopie - welche Beruhigungs-/Schmerzmittel/Betäubung? Fahrtüchtigkeit?

Moin, moin ,

mal eine Frage an alle Gastroskopie-Erfahrenen (Magenspiegelung); wie läuft sowas in der Regel ab?

Insbesondere, welche Art von Betäubung oder welche Beruhigungs- und/oder Schmerzmittel werden in der Regel gegeben?

Wie sieht es danach mit der Fahrtüchtigkeit aus? Wie lange muss man in etwa rechnen, bis man wieder fahrtüchtig ist?

Habe morgen früh einen Termin (auswärts bzw. Deutschland-einwärts ) und muss abends wieder 3 Stunden nachhause fahren...

Im voraus besten Dank!!

VlG und noch einen schönen Sonntagnachmittag!
    ibeji

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Ben

Standard

Hi Ibeji,

ich habe bis jetzt 2 Magenspiegelungen hinter mir; die erste war im Krankenhaus; ich hatte keinerlei Probleme danach (habe problemlos mein Bett selber zurück geschoben und war danach in der Cafeteria); allerdings vermute ich, dass die Betäubung einfach nicht angeschlagen hat; mein "Nachbar" lag 24 im Tiefschlaf flach (ich vermute einfach, er hat das gleiche Mittel bekommen)
    Magenspiegelung Nr2 (beim Arzt): keienerlei Erinnerung mehr; habe den ganzen Tag verschlafen und die Nacht drauf auch; die Frage, wie ich heinkam kann ich nicht beantworten (wurde abggeholt).

Allerdings liegt die letzte Gastroskopie ca 10 Jahre zurück und ich weiss nicht, ob sich inzwischen was geändert hat, aber ganz ehrlich gesagt (sollte es noch so sein) denke ich nicht, dass du auch nur irgendwie eine Chance hast selber heim zu fahren...

LG
    ben

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard

Hallo Ibeji,

ich habe ein "Abo" auf Gastroskopien - dieses Jahr waren es schon 5. Ich bin beinahe süchtig! Aber Spass beiseite:

Als Betäubungsmittel (ohne würde ich's nicht unbedingt empfehlen) kann ich wegen seiner geringen Halbwertszeit und sehr guten Verträglichkeit Propofol anraten - ca. 180 - 240 mg. Da es sich um ein Neurolepticum handelt, ist die Anwesenheit eines Anästhesisten wohl zwingend erforderlich, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Propofol ist wesentlich weniger nachhaltig als z. B. Dormicum. Ich bekomme hinterher immer einen Kaffee und stehe nach 20 Min. wieder fest auf dem Boden. Mit dem Fahren ist es allerdings so eine Sache - es wird darauf hingewiesen, dass man das am gleichen Tag nicht mehr tun sollte.

Träum süß (ich träume unter Propofol immer von einer großen langen Tafel voller Essen und Wein unter Olivenbäumen mit vielen lustigen Menschen - irgendwie abartig!) und gute Besserung!

LG - Norbert

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Angy

Standard

Hallo!
    Meine Mutter hat das immer beim Internisten (Hausarzt) machen lassen. Dort musste sie keine Betäubung oder ähnliches nehmen, durfte sie selber entscheiden.
    Er war immer sehr vorsichtig und so ist sie selber mit dem Auto nach Hause gefahren, da sie nie eine Betäubung brauchte.

LG
    Angy

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Sugarhashi

Lächeln Es lässt sich aushalten

Hi,

in diesem Fall würd ich sagen: Mach`s ohne! ;-)

Der Doc, bei dem ich war, hat allerdings gar nicht erst gefragt wegen einer Betäubung. Wahrscheinlich hätte ich aber auch drauf verzichtet. Lieber die paar Minuten der Untersuchung als dann später stundenlang bedüst zu sein.

Und das, obwohl ich Tage vorher schon Angst hatte vor dem Akt... An dem Morgen dann allerdings nicht mehr, da war ich eher gefasst.

Eigentlich war es so, wie mein überweisender Arzt zuvor meinte: Es gibt Schlimmeres. Habe ihm das zwar zu dem Zeitpunkt nicht geglaubt, aber es ist so!

Du packst das schon! Dauert ja bei einem erfahrenen Arzt auch gar nicht so lange.

LG,

sugarhashi

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ibeji

Standard

Ich habe bei demselben Arzt übrigens schon eine Coloskopie gehabt; es wurde zwar intravenös irgendwas gespritzt (Beruhigungsmittel, glaube ich), aber ich war überhaupt nicht benommen oder sowas sondern habe am Bildschirm mit gucken können. Die Spiegelung selbst war absolut nicht schlimm, er ist auch gut um die Ecken gekommen (bei Männern einfacher als bei Frauen!). Das einzig schlimme war die Luft, die er zum Besseren Sehen reingepumpt hat - ich hatte hinterher etwa 2 Stunden heftige und ziemlich schmerzhafte Koliken ca. alle 60 Sekunden, bis ich es dann endlich schaffte ein bisschen "Luft abzulassen". Danach waren auch die Koliken weg und es war alles in bester Ordnung. Ich war danach absolut fit und bin auch Auto gefahren. *schäm*
    VlG und vielen Dank für Eure prompten Tips!
    Selbst an einem Sonntag ist man hier bei Euch im Forum in den allerbesten Händen! Staun!
    Danke!!!!
    ibeji

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard

hallo ibeji,

ich habe schon 3 magenspiegelungen gehabt und würde es nur noch unter betäubung machen lassen. bei den 3 spiegelungen habe ich zwar auch ein beruhigungsmittel bekommen, man bekommt aber zuviel dabei mit, muß ununterbrochen würgen und wenn man glück hat, wird auch noch eine gewebeprobe entnommen. bei beidem, betäubung- oder beruhigungsmitteln ist man immer für mehrere stunden " fahruntüchtig"!! einmal bin ich mit dem fahrrad zur spiegelung gefahren und selbst das mußte ich stehen lassen.

im letzten jahr hatte ich eine darmspiegelung, unter besagter betäubung und es ist so ähnlich wie bei norbert nehring abgelaufen und das hat mir auf jeden fall besser gefallen.

ich finde es besser, wenn man schläft, nach einiger zeit wieder wach wird und man nichts von der untersuchung mitbekommt.

wünsche dir alles gute für morgen!!

lieben gruß von rita

man sollte immer eine begleitperson mitnehmen oder sich abholen lassen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Cati

Standard

Habe beides (Magen und Darm) ohne Betäubung hinter mir. Würde ich auch wieder so machen. Das Neben-der-Kappe-sein den ganzen Tag fände ich schlimmer.

Magen dauert auch nur drei oder vier Minuten. Ist mehr unangenehm als alles andere. Danach hast Du keine Probleme mehr. In der Sekunde, wo's vorbei ist, isses vorbei.

Viele Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Spiegelung

hallo Cati,
    ich schiebe beides immer noch vor mir her. Warst du beim Internisten oder im Krankenhaus? Magenspiegelungen habe ich schon einige ohne Betäubung gemacht - aber das Andere.......ohhh hab ich Angst.

Bin übrigens öfters in Frickenhausen.
    Muß dir noch sagen - dein Bild ist grausig.

Liebe Grüße Edita

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Cati

Standard

Zitat Zitat von Edita
    hallo Cati,
    ich schiebe beides immer noch vor mir her. Warst du beim Internisten oder im Krankenhaus?
    Hallo Edita,

ich war beim Internisten/Gastroenterologen, nicht extra im Krankenhaus dafür.

Zitat Zitat von Edita
    Magenspiegelungen habe ich schon einige ohne Betäubung gemacht - aber das Andere.......ohhh hab ich Angst.
    Ich fand die Darmspiegelung sogar angenehmer, weil da das unangenehme Würgen entfällt. Das einzig Blöde bei der Darmspiegelung ist das vorherige "Säubern" des Darms. D. h. Du bekommst Pülverchen zum Abführen einen Tag davor und hockst damit nur noch auf dem Klo ... Aber auch das ist einfach nur nervig. Ich mein, wer will schon alle zehn Minuten auf die Toilette!? :D

Ansonsten habe ich eine Hose anbekommen, die an der entsprechenden Stelle geöffnet ist. So fühlt man sich nicht komplett entblöst.

Das Ganze geht so vor sich, daß sie einen Schlauch von hinten in Deinen Darm einführen. Ein bissel gezwickt hat es bei mir nur, wenn sie am Darm angestoßen sind, weil sie an eine Kurve kamen. In diesem Moment haben sie aufgehört zu schieben und von außen auf den Bauch gedrückt. Mit dem Drücken ging es dann problemlos um die Kurve.

Solltest Du einen arg verschlungenen Darm haben, kommen natürlich um so mehr Kurven und es zwickt und drückt öfter mal. Aber in diesem Fall kannst Du Dir ja immer noch nachträglich (d. h. während dessen) eine Spritze geben lassen, die Dich in höhere Sphären befördert. Diese Spritze bewirkt, daß Du ca. zehn Minuten lang nix mehr mitbekommst oder alles durch einen Schleier mitbekommst, aber keine Schmerzen hast. Spätestens nach 20 bis 30 Minuten bist Du wieder wach, darfst aber den restlichen Tag nicht mehr Auto fahren, weil das noch einige Stunden dauert, bis Du nicht mehr high bist. High bedeutet in diesem Fall, daß Du alles toll und super findest, Dich gut fühlst und, im "besten" Fall, den ganzen Tag mit einem dämlichen Grinsen auf dem Gesicht rumläufst, weil ja alles so toll und super ist. :D

Also, keine Angst, und für den Fall der Fälle einen "Chauffeur" besorgen, der Dich wieder heimfährt.

Ich fand übrigens, daß mein gebrochener Finger tausend mal mehr weh tat als diese Darmspiegelung.

Zitat Zitat von Edita
    Muß dir noch sagen - dein Bild ist grausig.
    Du bist ca. die Zehnte, die mir das sagt. Deswegen habe ich ja extra ein echtes Bild von mir in mein Profil gestellt. Der Avatar hier ist bloß aus einem Kartenspiel. Er stellt so ungefähr meine UF-Laune dar.

Viele Grüße

+ Antworten