Hallo,
eine Frage zu Selen.
frühere Selenwerte (damals schon Einnahme von Natriumselenit 300 µg tgl. über viele Monate ohne besonderen Anstieg der Selenwerte):
im Vollblut:
um 100 µg/l (80 - 130)
im Serum
um 90 µg/l (60 - 100)
2003 über evtl. Wirkungen zwischen anorganischem Selen (Natriumselenit) und Hg gelesen und kein Natriumselenit mehr genommen. Gewechselt zu Selenmethionin 300 µg tgl.und dieses ca. ein Jahr lang eingenommen.
Dann im November 2004:
im Vollblut:
401 µg/l (80 - 130)
im Serum:
231 µg/l (60 - 100)
Habe dann Selenmethionin auf 200 µg tgl. reduziert.
Im Dezember 2004 Termin bei Prof. Hotze, der meinte, Selenmethionin 200 µg tgl. weiter einnehmen (wegen SD... Gründe hier ja bekannt) - trotz erhöhter Werte, die seien vertretbar.
November 2005:
im Vollblut:
399 µg/l (80 - 130)
im Serum:
226 µg/l (60 - 100)
--> also konstant gehalten.
Alle Werte beim gleichen Labor (Bayer).
Frage an die Expeten :-)
Selen tatsächlich weiter einnehmen? Ab wann spricht man wirklich von Überdosierung? Das Labor (Bayer) schreibt nichts zu meinen Selenwerten. Nur ein Plus hinter den Werten, aber nicht, dass es bedenklich wäre (bei anderen Werten steht als die Meinung des Labors dabei).
Seit geraumer Zeit "stinkt" es mir im wahrsten Sinne des Wortes, das Selen einzunehmen. Wie ein leichter Ekel, die Kapsel (Pure Encapsulations) zu schlucken. Sollte man dem Bedeutung beimessen? Außerdem nehme ich hin und wieder von der rechten (und nur von der rechten) Achsel ausgehend einen eigenartigen Knoblauchgeruch war (ich esse nie Knoblauch oder sonstigen Lauch, auch keine Zwiebeln) - und hatte mal gelesen, dass ein knoblauchartiger Körpergeruch auf Selenüberdosierung hinweisen kann.
Wenn ich das Selen jetzt absetzen würde, hätte das dann irgendwelche zu berücksichtigenden Auswirkungen auf die Schilddrüse - ich meine: Selenmangel ist ja nun eindeutig ausgeschlossen ;-)
---
Magnesium:
Ich kann machen, was ich will! Magnesium schlucken bis zum Exzess (außer noch mehr Durchfall als eh schon, keine Auswirkung), Mg schon einen Monat lang tgl. zwei Mg-Infusionen... trotzdem: der Mg-Spiegel im Vollblut ist einfach nicht aus dem Mangelbereich rauszukriegen! :-(( im Serum Mangel bis normal.
Muskuläre Probleme mehr als genug, wobei ich bei der Vielzahl der vorliegenden Erkrankungen nicht sagen kann, ob diese tatsächlich (zum Teil) auf Magnesiummangel zurückzuführen sind.
Wie ist es möglich, diesen blöden Magnesiumspiegel endlich zu erhöhen??!
Viele Grüße
Lukas