-
Benutzer mit vielen Beiträgen
6 Fragen, die man dem Arzt nach der Diagnose stellen sollte ( Shomon)
Hi,
Mary Shomon hat diese Fragen erarbeitet. Man findet sie unter http://thyroid.about.com/cs/hypothyr...6questions.htm
Ich werde mir die englischen Zitate sparen und nur sinngemäß zusammenfassen und durch eigene Anmerkungen ergänzen:
1. Welche Grenzwerte hat ihr Labor für den TSH?
Der aktuelle obere Grenzwert ist 2,5 . Aber es gibt noch Labore, die 4 oder 4,5 haben.
2. Auf welchen TSH Wert werden Sie versuchen, mich einzustellen?
Es ist wichtig für dein weiteres Wohlbefinden,
- ob dein Arzt nur versucht, knapp unter dem Grenzwert zu bleiben,
- dich um 1 herum versucht einzustellen
- deine Symptome auch mit einbezieht ( u. dafür auch über Grenzwerte weggeht)
- weiß, dass T3 Gabe, den TSH supprimieren kann ( nahe 0 drücken kann) .
3. Welche Art Medikamente verschreiben Sie?
Verschreibt er nur T4 oder auch T3 oder sogar Armour?
4. Wie schnell werde ich mich jetzt wieder normal fühlen?
Hier ist es wichtig herauszufinden, ob dein Arzt dir jetzt erst einmal eine kleine Menge gibt, abwartet, dann wieder eine kleine Menge gibt, dann wieder abwartet, oder ob er versucht, dich möglichst schnell auf normale Werte zu bekommen. BEIDE VORGEHENSWEISEN HABEN IHRE VOR- UND NACHTEILE!! Aber es ist wichtig zu wissen, damit du dich darauf einstellen kannst.
5. Wie oft sollte ich jetzt Werte machen lassen? Und wie oft, wenn es mir gut geht?
Anfangs sollte man alle 6-8 Wochen Werte machen ( vorher Dosis 4 Wochen halten! Und keine Hormone vor Blutentnahme!) , danach mind. alle 6 Monate ( und einmal im Jahr eine Untersuchung mit Ultraschall, etc.)
6. Wenn ich Fragen zwischen den Terminen habe, wie kann ich Sie erreichen?
Kann man den Arzt telefonisch erreichen oder sogar per Email? Geht nur die Sprechstundenhilfe ans Telefon oder ruft zurück? – Dies ist eine wichtige Frage. Denn sie zeigt, welchen persönlichen Einsatz und Kontakt man vom Arzt erwarten kann.
Ich finde, wenn man diese Fragen gleich stellt, erspart man sich Enttäuschungen nach einem halben Jahr!
LG
Rikki
-
Da hast Du recht
Danke
Solche Beiträge müssten irgendwie oben gehalten werden für alle die neu ins Forum kommen.
Geändert von kathrin1980 (05.10.05 um 13:57 Uhr)
-
-
Benutzer
Super!
Hab s gleich kopiert für meinen Termin demnächst.
LG
Corinna
-
Mir fehlt da eine wichtige Frage:
Nehmen sie alle erforderlichen Werte ab? ft3, ft4 und TSH
-
Neuer Benutzer
Danke
Werde die noch fehlenden Fragen gleich beim nächsten Arztbesuch versuchen, beantwortet zu bekommen.
-
-
-
Benutzer
das ist super!!!
kann man diesen thread nicht mit dem "erste infos für neu-hashis" verlinken? oder hat das schon jemand getan?
-