-
Neuer Benutzer
Selen nehmen oder warten?
Ich hab am 25. Oktober meinen ersten Endo-Termin, nachdem meine Internistin zwar TSH 3,11 (Hashi-?)AKs 485 festgestellt hat (fT3, fT4 auch eher niedrig), aber keinen Handlungsbedarf sieht.
Soll ich nun schon mal Selen besorgen und futtern (in der Hoffnung, daß es mir damit besser bzw. es langsamer bergab geht) - oder sollte ich das noch lassen, da sonst evtl. die Werte wieder so gut sein könnten, daß auch für den Endo "kein Handlungsbedarf" besteht?!?
Mori
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
am besten du suchst dir einen anderen arzt - wenn möglich
hallo mori,
ich würde lieber abwarten, da dein endo erstmal den selenstatus bestimmen soll. der ist vermutlich niedrig, aber sicher weißt du das erst wenn du das ergebnis hast.
außerdem ist das entscheidene bei uns hashis
das wir thyroxin substituieren, also das fehlende hormon jeden tag zuführen. das selen kann das leider nicht ausgleichen!
ein tsh von 3,11 ist nach den neuen referenzwerten (bis 2,5) bereits behandlungsbedürftig erst recht wenn du Antikörper hast.
würde dir vorschlagen, weil der 25.10. ja noch ne ganze weile hin ist, dir einen anderen arzt zu suchen, der gleich eine blutuntersuchung machen kann.
ich bin ende august einfach zum nuklearmediziner und wollte meinen verdacht bestätigt wissen. (ich war immer sehr müde! bin ich aber jetzt auch noch....die hormone brauchen eben etwas bis sie sich eingependelt haben...)
der arzt hat mich dann ohne zu zögern untersucht! komplett mit BE, ultraschall und szintigramm! so muss das sein, finde ich!
also nur mut! es gibt bestimmt einen endo oder nuklearmediziner, der dich schneller untersuchen kann.
liebe grüße
elfchen
-
Benutzer
also das mit dem selen...
ich nahm einige zeit lang 300 µg cefasel /d
neben dem, dass ich am anfang ein ziemliches herzklopfen hatte, pendelt der ana- titer unbeirrt um den ausgangswert ohne selen. demnach scheint es (zumindest bei mir ???) die schnitte wohl eher nicht zu schneiden...
gruss
w