+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schwerhörigkeit und Hashi?

Neuer Benutzer

Standard Schwerhörigkeit und Hashi?

Hallo!
    Weil Hörstörungen in der Angabe von Symptomen stehen, interessiert mich mal eine Frage. Da es eine Autoimmunerkrankung des Innenohres gibt und eine AI selten alleine kommt könnte es doch sein, das manch einer davon betroffen ist. Eine AI des Innenohres zeigt sich durch fortschreitenden Hörverlust mit oder ohne Schwindel. AIED, wie die Erkrankung in der Fachsprache bezeichnet wird, tritt auch häufig mit Tinnitus gemeinsam auf. Es kann auch vorkommen, das die Erkrankung auf beiden Ohren gleichzeitig auftritt. Behandelt wird die Erkrankung wohl nur mit Cortison-Medis. Das Tragen von Hörgeräten kann manchmal nötig werde.

Wer von Euch hat auch Probleme mit dem Gehör?
    Wer von Euch trägt Hörgeräte und wer trägt IO – Geräte?
    Wer leidet unter Tinnitus?
    Wer hat zusätzlich Schwindel?

Würde mich freuen, wenn sich Betroffene melden.
    Vielen Dank
    Donni

Benutzer

Standard Schwerhörigkeit und Hashi?

Hallo Donni,

ich habe seit ca. 10 Jahren Tinnitus (vor allem im linken Ohr) und auch sporadisch Drehschwindelattacken - letzteres eher seltener.

Glücklicherweise ist mein Hörvermögen in Ordnung.

Liebe Grüße,

luna

Benutzer

Standard bin dabei....

hallo donni,

Wer von Euch hat auch Probleme mit dem Gehör? ---- ich!
    Wer von Euch trägt Hörgeräte und wer trägt IO – Geräte?-----ja, hg und ios!
    Wer leidet unter Tinnitus?---auch ich, aber nur manchmal hör ichs, bin ja schwerhörig! ;-))) nein, ich hörs echt nicht immer. nur, wenn ich in uf bin und mein blutdruck runterrauscht, dann fällt mir tinni auf
    Wer hat zusätzlich Schwindel?---nö, damit hab ich keine probs

mein hno hat nur verlauten lassen, daß "da wohl jemand gehörig in meinen genen rumgerührt hätte", als er mir die innenohrschwerhörigkeit mitteilte.
    mein vater hat neuerdings auch hgs.... und meine mom hat hashi!

lg petra

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Donni
    Weil Hörstörungen in der Angabe von Symptomen stehen, interessiert mich mal eine Frage. Da es eine Autoimmunerkrankung des Innenohres gibt und eine AI selten alleine kommt könnte es doch sein, das manch einer davon betroffen ist. Eine AI des Innenohres zeigt sich durch fortschreitenden Hörverlust mit oder ohne Schwindel. AIED, wie die Erkrankung in der Fachsprache bezeichnet wird, tritt auch häufig mit Tinnitus gemeinsam auf. Es kann auch vorkommen, das die Erkrankung auf beiden Ohren gleichzeitig auftritt.
    Hallo Donni und ihr anderen,
    das finde ich einen sehr guten Beitrag, weil es eigentlich das Symptom ist, was mich (neben Tendenz zu Depris) am meisten belastet, noch mehr als die Gelenkschmerzen und die Müdigkeit.
    Ich habe definitiv Beschwerden, wenn auch nur schwach ausgeprägt, aber mir reicht das schon.

Zitat Zitat von Donni
    Wer von Euch hat auch Probleme mit dem Gehör?
    Wer von Euch trägt Hörgeräte und wer trägt IO – Geräte?
    Wer leidet unter Tinnitus?
    Wer hat zusätzlich Schwindel?
    -Bis jetzt kein Hörgerät nötig, aber meine Mutter (Hashi) braucht eines nach einem Hörsturz an einem Ohr.
    -Tinnitus als "Ohrblubbern und -pochen") seit vielen Jahren in Streßsituationen häufig, seit einigen Jahren auch so. Seit Thyroxineinnahme (April 05) verstärkt ! In den letzten 2-3 Wochen ist es jeden Tag, nochmal verstärkt seit der letzten Dosissteigerung (vor 1,5 Wochen). Das Ohrblubbern verbessert sich sofort (und zwar nicht psychosomatisch) durch Trinken von Magnesiumcitratlösung, über den Tag verteilt (verschwindet aber nicht ganz).
    -Drehschwindel (aber sehr selten, nur alle paar Monate)

Ich weiß nicht, ob das in dem Zusammenhang interessant ist, bei mir Besteht Verdacht auf Morbus Addison bzw. Pluriglanduläres Syndrom (d.h. mehrere endokrine AIs).

Ich hoffe, ich konnte etwas Konstruktives beitragen

LG
    Ninotschka
    Geändert von Ninotschka (23.06.05 um 07:54 Uhr)

Standard

Ach so ja, und mein Empfinden ist, daß ich auch etwas schlechter höre als früher (leiser). Hab ich bisher als natürliche Alterserscheinung gedeutet.
    Ich hatte aber schon immer Probleme mit diesem Cocktailpartyphänomen, d.h. bei Partys kann/konnte ich schwer Gesprächen folgen. Ich muß dem Sprecher dann auf die Lippen sehen, weil ich alles gleichzeitig höre, was sonst noch passiert.
    Geändert von Ninotschka (23.06.05 um 08:10 Uhr)

Standard

Tinnitus seit über 20 Jahren (lange vor Hashi-Diagnose), damals auch sehr leichte Hochtonschwerhörigkeit, hat mich kaum betroffen.
    Bei Stress oder starker körperlicher Anstrengung dann leichte Hörstürze, auf einem Ohr nix mehr hören kurzzeitig und Haut wie betäubt, wattig. Ging immer von selber weg. Das hatte ich auch vor 20 Jahren , inzwischen nie mehr.
    Leichte Verschlechterung mit den Jahren, konnte hohe Sirenen von Kinderautos nicht mehr hören (so hat doch alles auch sein Gutes ).
    Unter Hashi und UF dann massive Verschlechterung, echte beeinträchtigende Schwerhörigkeit; HNO sagt, für Hörgerät zu früh, aber Zustand wie mindestens 10 Jahre älter.
    Wie bei Ninotschka Partyphänomen, kann dann Nebengeräusche nicht wegschalten, Fernsehen Frauenstimmen schwerer als Männer, unmöglich zu verstehen, wenn sie flüstern oder hysterisch werden. Mein Gehör steht und fällt glaube ich mit den Hormonen.
    Unter Thyroxin wurde es anfänglich erstmal wirklich besser, merkwürdigerweise auch schon bei niedrigen FT's, da war ein Tag, wo ich plötzlich die Küchenuhr ticken hörte, wußte nicht mal mehr, daß die hörbar tickt.
    Das Verrückte ist, daß ich in UF gleichzeitig mit dem schlechten Hören eine starke Geräuschempfindlichkeit hatte. Laute plötzliche Geräusche haben so geschmerzt wie eine Ohrfeige. Wenn meine Kinder mir plötzlich ins Ohr schrieben, war das wie eine Mißhandlung und ich habe auch oft reagiert wie geschlagen. Das ist weggegangen.
    Eine zusätzliche Autoimmunerkrankung ist natürlich immer möglich, man sollte aber nicht vergessen, daß UF an sich heftige Hörstörungen machen kann. Speziell das Ohr braucht T3 zur Versorgung. Außerdem kommt es in UF zu Flüssigkeitseinlagerungen und in der Eustachschen Röhre (hoffe, das schreibt man so) reichen geringe Mengen Flüssigkeit um das Hörergebnis zu beeinträchtigen.
    Liebe Grüße,
    nette
    Geändert von nette (23.06.05 um 08:28 Uhr)

Benutzer

Standard Nachtrag..

Hallo,

ich möchte noch hinzufügen, daß ich auch schon das Gefühl von Watte im Ohr gehabt habe, was aber glücklicherweise nie lange angehalten hat (außer zu Beginn meines Tinnitus, es war wahrscheinlich der Auslöser).
    Außerdem bin ich empfindlich geworden gegen laute Geräusche.

Liebe Grüße,

luna

Benutzer

Standard

Hi Donni,

Tinnitus habe ich (auf beiden Ohren) ungefähr seit der Zeit als sich die Unterfunktion ausbildete. Es ist zum Glück erträglich und ich kann es weitestgehend ignorieren. Durch Thyroxin ist es nicht besser geworden, durch die Einnahme von zusätzlichem T3 aber schon. Zwar ist es nicht ganz verschwunden, aber viel leiser geworden, so dass ich auch das Uhrenticken hören kann.
    Schlimmer wird es bei Stress-Situationen. Hörvermögen habe ich bis jetzt nicht testen lassen - wenn, dann ist es nur sehr schwach beeinträchtigt - halt um das, was durch die Ohrgeräusche übertönt wird.

Lieben Gruss,
    El

Benutzer

Standard

hallo donni,

bei mir hat es mit schwindel angefangen, das war teilweise so schlimm das ich nichtmal meinen kopf im sitzen drehen konnte.
    kernspinn und etliche gleichgewichtstest haben aber nix gebracht, folglich war ich für die gesund.
    danach hat mein hörvermögen im linken ohr stetig abgenommen. mein hno meint ich müsse mich in baldiger zukunft auf ein hörgerät einstellen. von den neuen geräten hat er mir gleich abgeraten wegen der vielen nebengeräusche.
    habe mich mit dem thema aber noch nicht beschäftigt.
    von medikamenten hat er mir nix gesagt, allerdings hatte ich da auch noch nicht meine hashidiagnose.

meine schwester hat auch hashi, tinnitus und hört auch auf dem linken ohr schlechter.

lg
    sara

Neuer Benutzer

Standard Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Umfrage

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme. Ich hab mich sehr darüber gefreut. Was mich zu der Umfrage veranlasst hat ist ganz einfach folgendes. Mit 14 Jahren erhielt ich vom HA Jod-Tabletten weil ich einen Kropf bekommen hatte. Vor 20 Jahren wurde meine SD teilweise entfernt. Seit 14 Jahren trage ich HO-Hörgeräte 14 Stunden und mehr am Tag. Mein Hörvermögen nimmt von Jahr zu Jahr stark ab, so ca. 10% alle 2-3 Jahre. Inzwischen bin ich hochgradig SH. und liege bei 55 db re. und 65 db li.. Links hat es sich jetzt drastisch um mehr als 15% verschlechtert. Ich hoffe, das lag jetzt nur an der Tagesform. Ohne HG´s verstehe ich kein Wort mehr. und mit HG`s schwankt die Hörfähigkeit sehr stark. Tinnitus ist seit 11 Jahren bekannt und wird deutlich schlimmer in Stress-Situationen. Vor 3 Jahren habe ich oft die Hörgeräte wegen Hyperakusis abschalten müssen. Dieses schmerzhafte Hören ist aber auch wieder verschwunden. Hashimoto wurde bei mir letztes Jahr erst entdeckt. Ich vermute aber, dass Hashi schon länger vorhanden ist. Die MAK`s bewegen sich noch immer über 3000 und der TSH schwebt so meist um 3,70 herum, war auch schon mal niedriger. Laßt uns doch ganz einfach in Verbindung bleiben und weiterhin Erfahrungen auf diesem Sektor austauschen. Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
    Donni

+ Antworten