Hallo an alle!
Freu mich, von so vielen zu lesen. Danke für alle aufmunternden Worte! Ich will an paar Leute noch was los werden.
@livia
"ich habe letztes Semster nach und nach nichts geschafft, das heißt ich ging zum Ende gar nicht mehr hin."
Genau so war es bei mir auch. Mitte Oktober 2004 habe ich die Diagnose bekommen, bin aber dann noch paar Wochen in die FH gegangen. Irgendwann fühlte ich mich gar nicht mehr gut und bin daheim geblieben. Am Ende des WS konnte ich aber noch ein Prüfung schreiben (wollte eigentlich 4 schreiben, hatte aber dann Grippe).
@Kathi
"PS: Sabine, ich studiere auch BWL nur an der Uni und nicht international"
Freut mich, dass es hier auch noch "Gleichgesinnte" gibt.![]()
Du bist aber schon bei der Diplomarbeit, sei froh. Ich bin erst im 2. Semester und habe im Moment keine Ahnung, wie das weiter gehen soll.
@Lela
"Ich hatte eine zeitlang keinen Zeitdruck mehr, und irgendwie , auch im Zusammenhang natürlich mit den Hashi Beschwerden, habe ich es "schleifenlassen", so verstrich Monat um Monat fast ungenutzt. Ansonsten hat es bisher immer ganz gut geklappt, auch von den Noten her. Am besten bin ich gefahren mit der Einstellung "Augen zu und durch", dh. die Klausuren so nehmen, wie sie fallen."
Das mit dem fehlendem Zeitdruck kenne ich nur zu gut. Mir fehlt es im Moment sehr an Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit usw., so dass ich mit der Einstellung "Augen zu und durch" gerade echt nichts bewirken kann. Aber ich hoffe, dass es mir bald wieder besser geht und es dann auch so machen kann.![]()
@raytschel
" dann fing es plötzlich an mir immer schlechter zu gehen...ich hab mich abgekapselt,mit kaum einem geredet,viel geschlafen, konzentrieren konnte ich mich kein bissl und ständige schübe(wie ich jetzt weiß) machten mir so manch tag zur hölle.ich hab immer mehr an mir gezweifelt, weil ich sonst eine recht kluge person war und mir nun nichts mehr gelingen wollte.tja, es kam nun so weit, dass ich nun mein studienfach wechsle jedoch wahnsinnige angst habe wieder zu versagen."
Genauso erging es mir auch. Allerdings weiß ich nicht, ob ich im Jahr 2003 (als ich mit meinem Studium angefangen habe) schon Schübe hatte. Ich habe zwar nicht mein Studienfach gewechselt, sondern den Studienort, da es mir nicht mehr gefallen hat. Am neuen Studienort ist es schon besser, aber da ich Hashi hab, gelingt es mir irgendwie nicht wirklich. Ich komme einfach nicht voran, aber mein Studium ist auch ziemlich stressig. Ich habe jedes Semester am Ende um die 10 Prüfungen, alle auf einen Schlag innerhalb 2 bzw. 2 1/2 Wochen, dazu noch Referate, Projekte, Hausarbeiten während des Semesters. Ist schon für einen gesunden Menschen sehr sehr stressig, wie soll ich dann das mit Hashi schaffen?!?![]()
@sunshine
"ich sitze jetzt an meiner Diplomarbeit , aber habe wegen Hashimoto 7 !Semester verloren.Zum Glück muß ich aber keine Langzeitstudiengebühren zahlen, da ich wegen meiner Erkrankungen davon befreit bin."
Ist das echt so? Das wäre schonmal beruhigend. Wie kann man sich davon befreien lassen? Bist du wegen Hashi oder wegen einer anderen Krankheit befreit?
Ich wünsche allen Studenten viel Glück, Geduld, Kraft, Durchhaltevermögen und alles, was ihr sonst noch brauchen könnt!
LG Sabine

).
).