+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bitte Rat von Hashi Müttern mit Hashi Kids

  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    23.04.05
    Beiträge
    509

    Standard Bitte Rat von Hashi Müttern mit Hashi Kids

    Guten Abend zusammen,

    wollte mal fragen wer von Euch Kinder hat bei denen Hashi diagnostiziert wurde.

    Ich habe einen 13Jährigen Sohn der nun voll in der Pubertät ist. Ich möchte ihn gerne auf Hashi untersuchen lassen da mir schon verschiedene Symptome bei ihm auffallen die nicht nur von der Pubertät kommen können. (Irgendwie ist man selbst mit Hashi übersensibel was die Symptome anderer angeht)

    Er schläft sehr schlecht und spät ein, auch während der Schulzeit. Ist sehr hibbelig, hat sehr viele Aggressionen und Stimmungsschwankungen, Heißhunger auf Süßes und Eis, und schon seit Jahren ein brennen, jucken und Schmerzen im Hals mit Heiserkeit (dieses Symptom hatte ich auch sehr lange), einen Hautausshlag - kleine rote Pusteln im Gesicht und an den Armen, ist sehr dünn obwohl er viel isst.......für mich klingt vieles schon nach ÜF Symptomen. Was meint Ihr? Oder höre ich schon das Gras wachsen? Will nur sicher gehen, da viele Hashi an die Kinder weitergeben.

    Und wo soll ich ihn am besten untersuchen lassen wegen SD-Ulltraschall und Blutwerte? Ich dachte mir ev. in einer Kinder Uni-Klinik. Oder zu einem Endo?? Bin mit meinem aber nicht zufrieden.....Oder zum Kinderarzt??

    Freue mich über Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Caroline

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    26.04.05
    Beiträge
    317

    Standard SD-Forum für Eltern betroffener Kinder + Arztliste

    Hallo Caroline,




    Forum f. Eltern betroffener Kinder :www.die-gesunde-schilddruese.de/

    und eine Arztliste auf Ben's SD-Seite:www.raistra.de/SD/




    Tschüs, Birgit

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Doris
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Sachsen /Anhalt
    Beiträge
    871

    Standard

    Hallo Caroline,

    ich würd auf jeden Fall mit ihm zum Arzt gehen.
    Meine Tochter hat auch Hashi (25 Jahre alt).Bei ihr fing es auch mit einer ÜF an .Ich hab sie sofort zum Arzt geschickt,die dann auch eine ÜF feststellten,sie aber nicht behandlungswürdig fanden.
    Kurze Zeit später hatte sie dann leichte UF-Symptome und siehe da ,Werte waren noch in Ordnung , aber Antikörper über 200.
    So konnten wir relativ früh mit Hormonen anfangen und ihr Krankheitsverlauf ist viel leichter als bei mir (mindestens 20 Jahre unerkannt).
    Selbst wenn der Arzt nicht gleich etwas behandlungswürdiges feststellt,würd ich nicht aufgeben.
    Warum sind wir Hashimütter denn so?Weil wir am eigenen Leib gelernt haben,wie diese Symptome aussehen.Ärzte kennen das nur aus Lehrbüchern oder von Erzählungen der Patienten.
    LG Doris

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    23.04.05
    Beiträge
    509

    Standard Danke Doris und Birgit!

    Hallo Doris,

    ja danke für die Beschreibung Deiner Erfahrung mit Deiner Tochter.
    Werde meinem Gefühl natürlich nachgehen und ihn untersuchen lassen, Gott sei dank weiß ich dank Forum was ich genau untersuchen lassen muß und mich nicht für blöd verkaufen lasse.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend.

    Caroline

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    23.04.05
    Ort
    LK Ludwigshafen
    Beiträge
    1.344

    Standard

    Zitat Zitat von Doris
    ...Selbst wenn der Arzt nicht gleich etwas behandlungswürdiges feststellt,würd ich nicht aufgeben.
    Warum sind wir Hashimütter denn so?Weil wir am eigenen Leib gelernt haben,wie diese Symptome aussehen.Ärzte kennen das nur aus Lehrbüchern oder von Erzählungen der Patienten...

    Richtig!!! Das kann ich dick unterstreichen!!!

    Wenn ich nicht so penetrant gewesen wäre, hätten wir immer noch kein Thyroxin für meinen Mittleren.

    Lies Dich mal durch unsere Erfahrungen:

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...ghlight=Samuel

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...ghlight=Samuel

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...ghlight=Samuel

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...ghlight=Samuel

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...&highlight=Sam


    Ich hab von den Endos die Nase voll, egal ob es um mich ging oder um Samuel - alles Wertefetischisten!

    Bei unserem Nuk zählen zwar auch die Werte, aber das Bild ist mindestens genauso wichtig.

    LG Bettina

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.05
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Caroline!

    Meine Kids (16+14) haben am 8.5. eine BA, habe bei beiden die gleichen Symtome wie Du bei Deinen Sohn bemerkt und da ich beiden eine Leidenszeit ersparen möchte, wird halt erstmal der SD-Wert gecheckt. Wenns nict an dem ist, HURRA!! , aber wir Hashi Mama´s sind nun mal , wie Du schon so treffend schriebst, sehr sensibel, und das ist auch gut so!!!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    23.04.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.096

    Standard

    Hallo Caroline,
    all die Symptome, die du aufzählst, können Hashi-bedingt, ebensogut aber pubertätsbedingt sein. Ich finde aber in jedem Fall wichtig, daß man in dem Alter mal Vergleichswerte hat. Selbst wenn es noch nicht an dem ist, kannst du spätere Entnahmen dann vergleichen.
    Meine beiden Kids (9/14) sind wohl noch nicht betroffen, ich lasse sie trotzdem mindestens einmal jährlich beim Nuk checken mit Blutentnahme und Sono. Kinderarzt geht auch prima, wenn es nur wegen Werten ist. Achtung: bei Kids kostet den Doc das nichts für sein Budget! Kinderklinik muß zur Überprüfung nicht unbedingt sein, Endo weiß ich bei dir nicht, hier in Köln taugen sie nix.
    Was die Sensibilität für Symptome angeht, kann ich dir nur zustimmen, das ist einfach so, daß man schärfer beobachtet und bei gewissen DIngen eben dann an SD denkt. Ist ja auch gut so, denn das Risiko ist bei unseren Kids schon größer. Wenn du Diabetes hättest, würdest du da deinen Blick drauf haben.
    Liebe Grüße,
    nette

  8. #8
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    23.04.05
    Beiträge
    509

    Standard Vielen dank Nette und Andrea!

    Hallo zusammen,

    Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, ich werde mal vorerst nur eine BE beim Kinderarzt in Angriff nehmen, der bestimmt zwar nicht die freien T3/T4, werde aber darauf bestehen.

    Klar können diese Symptome einfach "nur" von der Pubertät kommen, aber checken ist in unserem Fall als betroffene Mütter schon wichtig. Wenn nicht, dann bin ich zumindest froh, daß (noch) nix ist.....

    Andrea wenn Du magst schreibe mir doch kurz wie die Bluttest bei Deinen 2 Kidis ausfielen...bin neugierig ob da was rauskam bei Euch. Ich habe auch schon einen Termin in der ersten Ferienwoche.

    Liebe Grüße und einen schönen Sommertag!

    Caroline

  9. #9
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    23.04.05
    Beiträge
    263

    Standard

    Hallo,

    meine Kids sind im gleichen Alter (Tochter 12 und Sohn 14,5).
    Meinen Sohn habe ich vor 2 Jahren testen lassen, da er nicht wächst und auch noch nicht in der Pubertät ist. Meine Tochter habe ich dann - echt Hashi Mutter - 1 x im Jahr untersuchen lassen. Letztes Jahr war noch alles o.k., dieses Jahr massig Antikörper.

    Bei der Diagnose meines Sohnes hatte ich große Probleme, da ich dem Endo (Kinderendo in Stuttgart) jedes mg an L-Thyroxin abtrotzen musste.
    Daraufhin habe ich die Kinderärztin mit Infos zugepflastert und siehe da,
    bei meiner Tochter habe ich keinen Kampf mehr.

    Stimmungsschwankungen können auch von der Pubertät kommen.
    Aber Untersuchen ist besser.
    Ich bin jetzt im Mai wieder mit beiden Kids in Tübingen in der Kinderendokrinologie zur Kontrolle.

    Ich habe Hashi also zu 100% weitervererbt. Den Kids gehts aber gut damit,
    auch ich komme mit meinem Hashi (seit mehr als 25Jahren) gut zurecht.

    Ich wünsch euch alles Gute.
    Liebe Grüße

    Karin

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.05
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    18

    Standard

    Andrea wenn Du magst schreibe mir doch kurz wie die Bluttest bei Deinen 2 Kidis ausfielen...bin neugierig ob da was rauskam bei Euch.
    Naklar, mach ich...bin auch schon sehr gespannt

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein