+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: himalaya salz und spirulina

mira
    Gast

Standard himalaya salz und spirulina

Hallo, kann mir jemand sagen, ob in Himalaya Salz und /oder Sprirulina Jod drin ist? Danke
    Mira

BarbaraRa.
    Gast

Standard RE: jein

Generell soll in Spiru kein Jod enthalten sein, da es Süsswasseralgen sind, es gab aber Artikel im Net, in denen behauptet wurde, dass sie manchmal in Meerwasser,das ja Jod enthält, gezüchtet werden. Überhaupt gab es auch negative Berichte, z.B. wurden Spirus an Krebskranken getestet, mit dem Ergebnis, dass bei Nichtrauchern die Beschwerden besser wurden, bei Rauchern das Krebswachstum anstieg. Eigentlich sind die Mengen an Mineralien usw. zu gering, um überhaupt Wirkung zeigen zu können, heisst es. Ich nehme aber trotzdem manchmal welche, z.B. vorm Sport, vor der Sauna oder nach Alkoholgenuss, und damit fühle ich mich ganz wohl.Ist eigene Ermessenssache. Chlorella Algen sollen übrigens gar nicht so gesund sein, da hab ich viel schlechtes drüber gelesen. Und:bei Spirus viel viel trinken.Sie sollen die Entgiftung fördern, aber ich hab gelesen, wenn man nicht genug trinkt um die Gifte auszuspülen, schwirren sie im Körper rum und setzten sich wieder woanders fest.
    Himalayasalz?Das soll sowieso nicht so toll sein, sondern nur ein Verkaufsschlager...viel Jod wird wohl nicht drin sein, die Berge lagen zwar mal unter Meerwasser, daher kommt ja das Salz, aber ich denke, dass der Jodgehalt niedriger ist als bei Meersalz.(meine eigene Theorie) Normales Salz ist am billigsten und auch total ok. Das Jod in Meeresfrüchten/produkten ist aber immer noch gesünder als das zugesetzte in Fertigprodukten, denn das ist chemisch aufbereitet und löst sich anders im Körper.
    Es reagieren auch nicht alle Hashis stark auf Jod (ich z.B. nicht).
    LG, Barbara

Sandra E.
    Gast

Standard RE: RE: jein

Auch ich reagiere nicht auf Jod (zumindest nicht spürbar), nichtmal auf (versehentlich genommene) Jodid 200 µg Tabletten.
    Spirulina, Himalaya-Salz und Co halte ich für Geldmacherei der Nahrungsergänzungsmittel-Industrie.
    Sandra

BarbaraRa.
    Gast

Standard RE: RE: RE: jein

Ja, eine Geldmacherei ist das wirklich.Jedoch:Die Spirus merke ich schon, z.B. werde ich durch das enthaltene Beta Karotin ganz schön braun.Wenn ich direkt nach dem Alkoholtrinken 10-15 Spirus nehme (empfohlene Tagesdosis),habe ich auch keinen Kater, ich hab das schon häufiger ausprobiert.Ich kann mit Spirus auch gut schwitzen;fühle mich in der Sauna besser.Für mich selbst hab ich entschieden, dass ich ab und an welche nehme, aber nicht jeden Tag, das ist zu teuer und bei solchen Sachen muss man`s ja nicht übertreiben.

Mic
    Gast

Standard Himalaya-Salz enthält soviel Jod wie jedes x-beliebige andere ro

<MH>Himalaya-Salz enthält soviel Jod wie jedes x-beliebige andere rohe Steinsalz - Das gilt im übrigen auch für alle anderen Inhaltsstoffe. Ist also nur ein Maketing-Trick, bei dem den Leuten mit dem gängigen Eso-Touch mehr Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Das Gleiche kannst du auch billiger haben wenn du rohes Steinsalz aus den Alpen ("Ursalz") kaufst. Steinsalz jeder Herkunft enthält noch etwas weniger Jod als frisches Meersalz. Der Jodgehalt ist da überhaupt nicht relevant.
    LG, Mic <MH>

+ Antworten