-
Cholesterin erhöht - Sortis - Erfahrungen?
Hallo alle,
da mein Cholesterin auch nach guter Einstellung immer noch bei 326 liegt (HDL 63, LDL 238 - Triglyzeride immer ok ) soll ich über einen Cholesterinsenker ( z.B. Sortis ) nachdenken.
Welche Erfahrungen gibt es dazu? Hat es sich bei jemandem bewährt?
Was ist mit anderen Cholesterinsenkern wie Knoblauchpillen, Artischocke, etc?
LG
Rikki
-
RE: Cholesterin erhöht - Sortis - Erfahrungen?
>Hallo Rikki,
bin selber nur indirekt betroffen. Mein Mann hat eine familiär bedingte Hypercholesterinämie. Meine Schwimu nimmt Sortis, musste es jetzt aber wegen Muskelschmerzen absetzen.
Mein Mann hat schon verschiedene Statine durch und muss die nun auch wegen erhöhtem CK-Wert (dieser Muskelwert) und starken Problemen in der Beinmuskulatur absetzen.
Aber auch unter Lipidsenkern alleine waren die Werte nie gut. Habe ihm dann noch Niacin (Vitamin B3), Vitamin-B-Komplex und Omega-3-Fettsäuren "verordnet" und damit sind die wErte dann endlich in die Norm gerutscht. Auch die Unterfraktionen waren okay. Ich war mit der Niacindosis aber vorsichtig, nur 250 mg abends, der Stoffwechselspezialist der Uni hier hat meinen mann nun aber auf Niaspam (Nikotinsäure) gesetzt. die Behandlung damit sei in den USA wohl lange schon probat.
Er soll mit 500 mg 4 Wochen lang einschleichen und dann auf 2x1 gehen.
Artischocke hochdosiert bracht ihm gar nix.
lg
Ulli
-
RE: RE: Cholesterin erhöht - Sortis - Erfahrungen?
Hallo Ulli,
danke für die Antwort. Habe von den Statinen genau von diesen Problemen gehört und zögere deshalb. Meine Mutter nimmt zwar welche ohne Probleme, aber unter 300 kommt sie damit auch nicht. Und den Ratschlag von der ‘vernünftigen Ernährung‘ kann ich schon nicht mehr hören ...
Ich nehme bereits B-50 von Podomedi. Da sind aber nur 50 mg B3 drin. Omega 3 müßte ich noch anfangen. Senkt das LDL oder steigert das HDL?
Niaspam werde ich mich mal erkundigen und muß ich mal mit meinem Hausarzt besprechen, wo der da mitzieht.
LG
Rikki
-
ERgänzung....
>Hallo Rikki,
mein Mann nimmt nun morgens und abends B-Komplex von Podomedi und 500 Niasphan.
Vorher halt statt Niaspan Vitamin B3 von Podomedi. Solltest Du aber einschleichen, da es Flush machen kann oder halt das teurere, Flushfree nehmen. Omega-3 nehmen wir von DM die 1000er.
Also es hat bei meinem Mann das LDL gesenkt und das HDL erhöht und sogar die Triglyceride sind runter.
Der Spezialist hier meine auch, man könne das durch ERnährung unterstützen, aber man würde es nie dadurch in den Griff kriegen. Auch Sport hilft nicht viel.
Bin froh, dass Niasphan jetzt auf Kasse geht. das mit den ganzen NEM läppert sich nämlich.
lg
Ulli
-
evtl. auch mal die weibl. hormone durchchecken lassen.
cholesterin ist ein hormonbaustein, in dem buch von dr. lee (progesterone, a remarkable hormone) wird das aufgezeigt und hergeleitet. ich hab mir selber nur gemerkt, dass progesteronmangel damit etwas zu tun hat.
ciao,
Elke
-
Danke. LG o.T.
-
Haallo Rikki,
mein Mann hat seinen Chol.Spiegel mit Ausdauersport senken können. Er ist auch erblich belastet, sagt sein Arzt. Also wenn du irgendeinen Sport findest, der Dir Spaß macht und Du kannst die Zeit erübrigen, dann wärs doch einen Versuch wert.
Viele Grüße
Karin
>Hallo alle,
>
>da mein Cholesterin auch nach guter Einstellung immer noch bei 326 liegt (HDL 63, LDL 238 - Triglyzeride immer ok ) soll ich über einen Cholesterinsenker ( z.B. Sortis ) nachdenken.
>
>Welche Erfahrungen gibt es dazu? Hat es sich bei jemandem bewährt?
>Was ist mit anderen Cholesterinsenkern wie Knoblauchpillen, Artischocke, etc?
>
>LG
>Rikki
-
B3 in B50 von Podomedi nützt da nichts!
Hallo Rikki,
beim Vitamin B3 wirkt nur die Nicotinsäureform cholester<MH>insenkend, nicht aber das üblicherweise in Vitamin B-Komplexen als B3 eingesetzte Nicotinamid. So auch in dem B-Komplex von Podomedi. Ausserdem sind 50 mg B3 ohnehin zu wenig für diesen Zweck. Weil die Nicotinsäure selber die etwas unangenehme aber relativ harmlose Nebenwirkung einer sehr schnell einsetzenden starken Gefäßerweiterung mit starker Hautrötung am ganzen Körper besitzt (sog. Flush), gelegentlich auch mit Juckreiz und Engegefühl in den Bronchien (Histaminfreisetzung) verbunden ist, ist in den gängigen B-Komplexen eigentlich immer das Nicotinamid enthalten, welches keinen Flush und keine Histaminfreisetzung macht. Dieses wirkt aber nicht cholesterinsenkend.
Niacin senkt Triglyceride und erhöht das HDL.
Zu Niaspan hier noch ein Artikel aus der Ärztezeitung:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/09/22/169a1203.asp?cat=/medizin/cholesterin
Omega-3-Fettsäuren (O3FS) senken ebenfalls Triglyceride und damit indirekt das LDL. Das Gesamtcholesterin bleibt aber in der Regel unverändert. O3FS haben aber noch viele andere positive Effekte, die das Risiko einer Arteriosklerose durch zu hohes LDL-Cholesterin senken. Ebenso Magnesium. Zudem ist bekannt, dass auch Magnesiummangel das Cholesterin erhöht. Also immer auch an ausreichend Magnesium denken.
LG, Mic <MH>
-
Einspruch.....
>Hi Mic,
wie Du in meinem ersten Posting lesen konntest, hat Niacin sehr wohl gewirkt. Muss aber mindestens in einer Dosierung von 500 mg genommen werden.
Und der B-Komplex war ja nur ergänzend zu Niacin genommen.
lg
Ulli
-
Wieso Einspruch?
Hallo Ulli,
wo habe ich denn geschrieben, dass Niacin (= Nicotinsäure) NICHT wirken soll? Ich habe doch genau DAS geschrieben Nicotinsäure (Niacin) in höherer Dosieru<MH>ng ist wirksam, nicht aber Nicotinamid wie in dem B50-Komplex von Podomedi (und schon gar nicht in der niedrigen Dosierung von 50 mg). Ergänzend einen B-Komplex zu nehmen ist ja nicht verkehrt, hat aber mit der beabsichtigten cholesterinsenkenden Wirkung nichts zu tun. Mein Beitrag hat deine Aussagen doch nur bestätigt und ergänzt, ein Einspruch ist daher fehl am Platze, oder?
Alles Liebe,
Mic <MH>