+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: alternative zu fondor von maggi

hashi-rinchen
    Gast

Standard alternative zu fondor von maggi

hallo,
    war gerade beim essenkochen und da fiel mir mir mal wieder ein, dass ich eine jodfreie alternative zu "fondor" brauche. irgendwann habe ich mal ein bio-würzmittel benutzt, was aber ganz anders schmeckte und mir nicht so zusagte. kennt jemand etwas was fondor sehr ähnlich ist, nur eben ohne jod?
    gruß
    rinchen

Hans
    Gast

Standard RE: alternative zu fondor von maggi

Hallo Rinchen,
    ich verwende seit einiger Zeit ein Würzmittel von Knorr mit dem Namen "AROMAT Universal". Es enthält dem Aufdruck nach Speisesalz und kein jodiertes Salz. Als Geschmacksverstärker ist allerdings Mononatriumglutamat enthalten, ob das bei Hashi unbedenklich ist weiß ich leider nicht. Die 500g Dose hab ich aus dem Großhandel und alle anderen Produkte dieser Art dort enthielten Jodsalz.
    lg
    Hans

hashi-rinchen
    Gast

Standard RE: RE: alternative zu fondor von maggi

hallo hans,
    das ist doch wirklich nervig auf jede inhaltsliste zu gucken, weil man dieses und jenes nicht nehmen darf, es aber trotzdem fast überall enthalten ist. werde ich mich also mal nach aromat universal umsehen. danke für deine antwort.
    gruß
    rinchen

bettinar
    Gast

Hallo,
    geh mal bei www.gefro.de rein. Da ist alles ohne Jod und auch
    noch fettarm. Bestell Dir mal das Kennenlernpaket.
    Gruss Bettina

Bettina W
    Gast

Hallo,
    ehrlich gesagt, kenne ich fondor nicht. Aber ich habe zum Würzen mir die Bio-Sachen alle mal ausprbiert. Und da gibt es Würfel, die recht gut sind, leider weiß ich den Namen gerade nicht. Probier doch mal ein paar aus.
    Gefro ist zwar recht gut, allerdings ist da auch überall Glutamat drinne. Das ist nun mal ein Geschmacksverstärker, und auf solche würde ich lieber verzichten. Zwar sagt man, dass die nicht schädlich sind, ich will aber lieber ohne kochen. Mir ist es lieber, wenn ich den eigentlichen Geschmack des Essens habe. Irgendwann brauchen wir dann immer Geschmacksverstärker, weil es uns sonst nicht mehr schmeckt.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Bettina

betti
    Gast

Wozu brauchst Du so ein Würzmittel???
    lg betti

Susanne
    Gast

Standard Quark!Bei Gefro ist alles mit Jod o.T.

.

Ulli G.
    Gast

Standard Alnatura....

ist nur mit Meersalz, ohne Glutamat, gibt es bei Hit oder DM. Habe mir dort lösliche Brühe im Glas gekauft, schmeckt sehr gut. Vielleicht nimmst Du das statt Fondor.
    lg
    Ulli

hashi-rinchen
    Gast

Standard RE: RE: alternative zu fondor von maggi

ohne würzmittel schmeckt das essen bei mir nach gar nichts. ich mag die meisten andere gewürze nicht, salz pur auch nicht, und frische kräuter gibt es dann erst wieder angebaut im garten. deshalb das würzmittel ;-)
    gruß
    rinchen

hashi-rinchen
    Gast

Standard RE: danke für eure tipps! gruß... o.t.

.

+ Antworten