Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knubbel am Handgelenk

  1. #1
    Kira
    Gast

    Standard Knubbel am Handgelenk

    Hallo,
    ich hab einen herausstehenden Knubbel am Handgelenk, fühlt ähnlich an wie mein ehemaliger kalter Knoten an der Schilddrüse. Kann das im Zusammenhang mit Hashi stehen?
    LG Kira

  2. #2
    jushi
    Gast

    Standard RE: Knubbel am Handgelenk

    oben auf dem handgelenk? also am anfang des handrückens?
    das hab ich auch seit jahren. tut aber nicht weh oder sowas. jeder den ich bisher danach fragte meinte es sei harmlos und in der tat haben das auch einige leute.
    wie groß ist denn deiner?
    >Hallo,
    >ich hab einen herausstehenden Knubbel am Handgelenk, fühlt ähnlich an wie mein ehemaliger kalter Knoten an der Schilddrüse. Kann das im Zusammenhang mit Hashi stehen?
    >LG Kira

  3. #3
    Kira
    Gast

    Standard RE: RE: Knubbel am Handgelenk

    Hallo Jushi,
    also meiner ist an der seitlich unten und hat die Größe einer normalen Murmel. Warst du mit deinem beim Arzt? Und wachsen diese Dinger weiter?
    Gruss,
    Kira

  4. #4
    Elke W.
    Gast

    Standard RE: Knubbel am Handgelenk

    koennte ein ganglion sein.
    das ist eine art ausstuelpung einer sehne.
    wenn ich meine alte hausaerztin richtig in erinnnerung habe, sind die dinger nicht gefaehrlich, nur laestig.
    wenn du damit zum orthopaden gehst, dann zuecken die wohl gerne das messer.
    sie meinte allerdings, dass die dinger dann haesslicher wiederkommen, wenn sie wiederkommen.
    wenn es das ist, ich hatte auch mal so einen "knubbel". bei mir war der
    auf der oberseite des handgelenks. ich hab dann so eine bandage erschrieben bekommen, die ich ein paar tage tag und nacht getragen habe, dann nur noch nachts, und spaeter nur noch zum sport.
    diese bandage hatte damals die private KK uebernommen, sie war verglichen mit dem materialwert viel zu teuer, aber die idee halt...
    ich denke, den effekt kann man auch billiger erzielen.
    diese bandage hatte innen ein klettband, an dem man so etwas aehnliches wie ein muenze befestigen konnte, die drueckte dann auf den knubbel.
    irgendwann war er dann weg.
    und ist seit dem auch nicht wieder gekommen. das ist jetzt ca. 12 jahre her.
    es gibt diese knubbel auch auf der unterseite des handgelenks. koennte mir aber vorstellen, dass sie dort schwieriger mit dieser art bandage wegzukriegen sind,
    weil dort mehr platz ist, wohin das biest ausweichen kann.
    vielleicht kennt google bilder davon?
    kannst ja mal nach ganglion suchen.
    ciao,
    Elke

  5. #5
    jushi
    Gast

    Standard RE: RE: RE: Knubbel am Handgelenk

    mein knubbel ist seit jahren gleich groß geblieben. nicht gewachsen.
    mir wurde damals auch gesagt es sei ein ganglion.
    wenn es nicht wehtut und nicht allzu lästig ist würde ich es nicht rausschneiden lassen, gerade weil es auch wieder kommen kann. so ein ding tut ja nix, es sieht nur scheiße aus.
    ein masseur hat mir erklärt daß man das ding auch wegmassieren kann, d.h. immer wieder druck drauf ausüben bis es zurück geht. das ist wohl ähnlich wie die erwähnte überteuerte bandage.
    ich habe übrigens auch beobachtet daß es kleiner wird wenn man die hand weniger belastet und öfter mal schont und stillhält. im moment ist meiner kaum zu sehen.
    >Hallo Jushi,
    >also meiner ist an der seitlich unten und hat die Größe einer normalen Murmel. Warst du mit deinem beim Arzt? Und wachsen diese Dinger weiter?
    >Gruss,
    >Kira

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •