-
leukozyten zu niedrig
habe mir gerade meine blutwerte von einer untersuchung im märz abgeholt. die leukozytenzahl war zu niedrig, der arzt hat im telefonat nichts davon erwähnt. muß ich mir sorgen machen? außerdem war mein 17-OHP-wert, was immer das sein mag, zu hoch. weißjemand , was das ist?
-
RE: leukozyten zu niedrig
hinauskopiert aus netdoktor, bei der frage "wann sind leykozyten zu niedrig?"
Bei Knochenmarkserkrankungen (zum Beispiel durch Strahlen, Zytostatika-Medikamente, die das Zellwachstum von Tumorzellen hemmen)
Bei vielen Viruserkrankungen
Bei wenigen bakteriellen Erkrankungen wie Typhus und Brucellose
Bei Anämien
Bei Überfunktion der Milz (Hyperspleniesyndrom)
zu dem anderen wert hab ich folgendes gefunden:
17-alpha-Hydroxyprogesteron (17OHP) wird in der Nebennierenrinde und den Gonaden aus Hydoxypregnenolon bzw. Progesteron gebildet. 17OHP wird einerseits durch 21-Hydroxylase und 11-Hydroxylase weiter zu Cortisol metabolisiert, andererseits ist 17OHP auch Ausgangsstoff für die Androgensynthese.
Bei 21-Hydroxylasedefizienz, der häufigsten Ursache für das AGS steigt 17OHP deutlich an, der Metabolismus mündet in eine vermehrte Androgenbildung.
Postnatal sind 17OHP und besonders seine Konjugate mit Schwefel-und Glucuronsäure massiv erhöht. Erst nach ~4-6 Monaten werden niedrige Konzentrationen erreicht, mit der Adrenarche steigt die 17OHP Bildung wieder an. Wie Cortisol zeigt 17OHP eine zirkardiane Rhytmik (hoch am Morgen und niedrig in der Nacht). In der Lutealphase ist 17OHP deutlich höher als in der Follikelphase.
Erhöht auch bei Defekten der 11-Hydroxylase, 17,20-Lyase und 3-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, Cushing Syndrom.
Vermindert bei M. Addison, Therapie mit Glukokoritikoiden
l.g.
livia