+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schwanger - Jod nehmen ???

Verena
    Gast

Standard schwanger - Jod nehmen ???

Hallo,
    Ich bin in der 6. Woche schwanger. Mein TSH-Wert (0,7) ist bisher noch ok.
    (Ich geh aber alle 4 Wochen zur Kontrolle)
    Nun ist die Frage ob ich dieses Kombipräperat aus Folsäure (400ug) udn Jod (200ug) nehmen soll oder nicht. Meine Frauenärztin empfiehlt die Jodeinnahme, sagte aber, dass ich das mit dem Endokrinologen klären soll.
    Aber mein Endokrinologe ist heute nicht da, ich erreiche ihn erst morgen...
    Was meint ihr?
    lg
    Verena

HeikeH
    Gast

Standard tsh allein reicht nicht!

ft3+4 alle 4 wochen in der ss kontrollieren lassen...... tsh ist in ss nicht ausreichend , weil ßhcg diese veränderungen am tsh macht... oder so ähnlich ;-)
    die ft‘s sind wichtig und folsäure gibt es auch ohne jod ;-) also kann man folsäure nehmen und jod meiden!--sofern man das will
    lg heike

Verena
    Gast

Standard RE: tsh allein reicht nicht!

Hi Heike!
    Ja, ich nehme ja schon seit 19 Monaten Folsäure ohne Jod (wir üben shcon so lange...), doch nun meinte die FÄ, das ich Jod nehmen soll, wegen dem Baby....
    Ich weiß nicht wie wichtig Jod da ist...
    Das mit dem FT3 und FT4 weiß ich. Diese 3 werte meinte ich auch mit alle 4 Wochen Kontrolle:-)
    Ich hab da nen guten Endokrinologen, bzw. auch nen guten Hausarzt dre mahct wsa ich will *gg*
    lg
    Verena

HeikeH
    Gast

Standard ss und jod .........

leveke brakebusch, die forumsbetreiberin ist ja gynäkologin und mblerin....
    sie schreibt auch immer ...... sie würde nicht! für die jodgabe sein und sie selber hat auch kein jod genommen!
    mach einfach mal diskussion durchsuchen jod / jod schwangerschaft!
    hier haben schon einige hashimütter ihre babys ohne jod bekommen ;-)
    aber letztlich ist es deine entscheidung.....
    lg heike

Anna D.
    Gast

Standard RE: ss und jod .........

mal kurz ne Frage:
    Man sollte doch Jod meiden, um die Entzündung nicht anzuheizen-oder????
    Aber wenn es doch in der SS wichtig ist für das Baby Jod einzunehmen, sollte man dann nicht darüber hinwegsehen....
    ich meine wenn es nicht die Mega-Beschwerden bei einem selbst auslöst????
    ...und ausserdem kann man doch mit der Hormondosis dann "runterfahren".....
    Gruß
    ANNA D.
    >leveke brakebusch, die forumsbetreiberin ist ja gynäkologin und mblerin....
    >sie schreibt auch immer ...... sie würde nicht! für die jodgabe sein und sie selber hat auch kein jod genommen!
    >mach einfach mal diskussion durchsuchen jod / jod schwangerschaft!
    >hier haben schon einige hashimütter ihre babys ohne jod bekommen ;-)
    >aber letztlich ist es deine entscheidung.....
    >lg heike

Bianca
    Gast

Standard ich habs nicht genommen

.... aber diese entscheidung kann dir keiner abnehmen. ich bin jetzt in der 40.ssw und hab die ganze schwangerschaft kein jod genommen. wie die sache ausgeht weiß ich wohl erst wenn mein zwerg auf der welt ist. ich hab die sache allerdings damals mit meinen beiden ärzten abgeklärt und auch hier im forum alle genervt und mich dafür entschieden kein jod IN TABLETTENFORM zu nehmen. einziges zugeständnis das ich gemacht hab: speisesalz wieder raus aus küchenschrank und wieder jodsalz rein. zum kochen.
    lg
    bianca

HeikeH
    Gast

Standard hi anna D,

>Man sollte doch Jod meiden, um die Entzündung nicht anzuheizen-oder????
    >Aber wenn es doch in der SS wichtig ist für das Baby Jod einzunehmen, sollte man dann nicht darüber hinwegsehen....
    ---- weiß du jeden tag wieviel jod du zu dir nimmst ???
    über milch, milchprodukte, fleich, fisch, brot etc..........????????
    kaum eine schwangere wird ihr kind gefährden wollen!
    und genau deshalb sollte man hier gut überlegen ob der bedarf so hoch ist in der ss jod zu nehmen......
    zumal es möglichkeiten gibt einen jodmangel festzustellen!
    jod im 24 std sammelurin bestimmt zeigt ob ein jodmangel da ist........ dann kann man immer noch jod substiutieren!
    oder findest du es besser einfach mal jod zu schlucken es könnte ja helfen?
    bin also wie du lesen kannst nicht deiner meinung
    lg heike

Anna D.
    Gast

Standard RE: hi anna D,

Lieb Heike,
    Das man mit der tgl. Nahrung auch Jod aufnimmt, das habe ich wohl völlig vergessen....
    somit hast Du wirklich Recht!!!!
    Es liegt halt warscheinlich daran, das es in der Öffentlichkeit immer heisst wir leben hier in einem JOdmangelgebiet, und es ist wichtig Jod zusätzlich zu nehemn....blablabl .....
    Dieser Jodmangeltest klingt interessant, weißt Du mehr darüber.
    Wo kann man ihn machen??? Wie siehts mit den Kosten aus????
    LG
    ANNA D.
    >>Man sollte doch Jod meiden, um die Entzündung nicht anzuheizen-oder????
    >>Aber wenn es doch in der SS wichtig ist für das Baby Jod einzunehmen, sollte man dann nicht darüber hinwegsehen....
    >---- weiß du jeden tag wieviel jod du zu dir nimmst ???
    >über milch, milchprodukte, fleich, fisch, brot etc..........????????
    >kaum eine schwangere wird ihr kind gefährden wollen!
    >und genau deshalb sollte man hier gut überlegen ob der bedarf so hoch ist in der ss jod zu nehmen......
    >zumal es möglichkeiten gibt einen jodmangel festzustellen!
    >jod im 24 std sammelurin bestimmt zeigt ob ein jodmangel da ist........ dann kann man immer noch jod substiutieren!
    >oder findest du es besser einfach mal jod zu schlucken es könnte ja helfen?
    >bin also wie du lesen kannst nicht deiner meinung
    >lg heike
    >

Ingrid R.
    Gast

Standard RE: RE: @ Anna D, Heike, Verena...

Hallo Anna und Heike,
    ich habe in der Praxis von Prof.Hotze bei den Untersuchungen einen Urintest machen lassen, dazu mußte ich ihn allerdings nicht sammeln, nur 1 Urinprobe abgeben, die im Labor auf Jodausscheidung untersucht wurde. Ich hatte keinen Jodmangel.
    Hallo Verena,
    ich würde auch keine 200 Jod zusätzlich am Tag nehmen, das habe ich in Unkenntnis von Hashi in der Stillzeit gemacht (in der Schwangerschaft zum Glück nur 100),
    und außerdem zusätzlich Fisch gegessen und Jodsalz verwendet und mir ging es immer immer schlechter damals, ich denke heute, das war kein Zufall.
    Ich habe gelesen, daß man als Schwangere erst dann Jod für das Baby braucht, wenn es eine eigene Schilddrüse hat, also ab ca.12 SSW.
    Ich bin jetzt in der 13. Woche (*freu, es ist doch bisher gut gegangen! Danke an alle Daumendrücker im Forum!)und nehme nur Jodsalz und esse ab und zu Fisch. Ich schlucke lieber Folsäure mit Eisen, und mußte außerdem bisher 1x die Dosis vom Schilddrüsenmedikament erhöhen!
    Schwanger geworden bin ich damals 6 Monate nach der Diagnose der SD-Unterfunktion und Einnahme von Thyroxin und jetzt wieder bei der "allerersten Gelegenheit" ;-) aber ich war dieses Mal auch wirklich gut eingestellt von der SD her (dieses Mal mit Kombipräparat). Ich drück Euch die Daumen!
    Ingrid

+ Antworten