Selbstdiagnosen immer schlecht! Bauchspeicheldrüsenentzündung schmerzt stark!
Hallo Caro!
Du schreibst:
Hi zusammen,
habe seit einiger Zeit so komische Bauchschmerzen (Oberbauch,Mitte) und immer Blähungen; mal Durchfall - mal nicht und Schwäche. Kann das die Bauchspeicheldr. sein? Hat jemand Erfahrungen? Bitte auch mal meine Werte lesen unter
=> Bitte keine Selbstdiagnosen stellen!!! Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung schmerzt fürchtlicher und man hat nicht nur Bauchschmerzen.
Du kannst eventuell eine chronische Gastritis haben (mit oder ohne Helicopakter pylori), oder irgendein Lebensmittel nicht vertragen oder Du nimmst Eisenpräparate ein, wovon man auch Magenschmerzen bekommen kann und sogar Durchfall.
Es könnte auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein, was viele Hashis haben. Besonders die Weizenmehlunverträglichkeit (Sprue) mit oder ohne Milchzuckerunverträglichkeit (Laktasemangel oder Lactoseinsuffiziens) verursachen häufige Magen -und/oder Darmprobleme mit Durchfall.
Daher solltest Du mach darauf achten, wonach Du besonders Durchfall bekommst. Nicht gleich auf einen Reizdarm schließen lassen, daß ist so eine beliebte Ausweichsdiagnose. Die Weizen-/Hafer-/Milchzuckerunverträglichkeit ist wirklich häufig bei Hashi!
Liebe Grüße
Michael D'Angelo
Magen oder Bauchspeicheldrüse?
Hallo Caro,
ich habe auch sehr starke Oberbauchbeschwerden, und es wurde bei mir in der Vergangenheit sowohl eine chronische Gastritis diagnostiziert als auch eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Mit helfen folgende Kriterien, mit denen ich versuche, die beiden Dinge voneinander zu unterscheiden:
Magen:
- die Schmerzen sind nüchtern schlimmer und bessern sich mit dem Essen
- es fühlt sich an wie ein extrem starkes Hungergefühl und ist so ein Säureschmerz (Brennen, als würde sich der Magen selbst verdauen)
- die Schmerzen lassen sich z. B. durch Basenpulver (Alkala) beeinflussen, da die Basen die Säure binden
Bauchspeicheldrüse:
- die Schmerzen sind nüchtern und nach dem Essen gleich bzw. werden nach dem Essen sogar noch schlimmer
- der Schmerz sitzt hinter dem Magen (!), viel tiefer drin als die Magenschmerzen und ist gürtelförmig und strahlt in den Rücken aus (Bereich Brustwirbelsäule)
- der Schmerz ist nicht so unerträglich wie bei einer akuten Entzündung (dort wird er, glaube ich, als Vernichtungsschmerz beschrieben), aber doch so stark, dass ich mir diesen Vernichtungsschmerz gut vorstellen kann
- Begleitet ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung bei mir oft von Quietschen im Darm, ein ganz komisches Geräusch, als würde das Essen trocken den Darm hinuntergehen
- Nach meiner subjektiven Empfindung ist der Bauchspeicheldrüsenschmerz viel unangenehmer und aggressiver (!) als der Magenschmerz
Auf jeden Fall darfst Du eine evtl. Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht auf die leichte Schulter nehmen und musst das unbedingt abklären lassen, egal wie stark die Beschwerden sind. Also auch wenn die Beschwerden jetzt nicht so stark sind, trotzdem abkären lassen! Wahrscheinlich gibt es auch leichte Verläufe, die verkannt werden können.
Wenn Deine Elastasewerte in Ordnung sind, heißt das, glaube ich, in erster Linie, dass Du keine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hast, ich glaube aber, es kann trotzdem eine Entzündung vorliegen. Meine Elastasewerte sind auch normal. ABER: Du kannst die Alpha-Amylase messen lassen, die ist ein Marker für Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die im Blut gemessene ist bei mir zwar auch normal (ich glaube aber, dass sie Marker für eine akute Entzündung ist), aber die im Urin gemessene ist bei mir erhöht! Mein Arzt meinte aber, diese Untersuchung (also Messung im Urin) macht nicht jeder Arzt, und im KH wurde sie bei mir auch nicht gemacht. Ich könnte mir also vorstellen, dass ein evtl. (chronisches?) Problem deshalb vielleicht in einigen Fällen gar nicht erkannt wird.
Diese Beschreibungen beruhen jetzt allerdings ganz auf meinen subjektiven, persönlichen Erfahrungen, so wie ich es für mich versuche, auseinander zu halten bzw. zu interpretieren (und ich nicht sicher sein kann, ob es in jedem Fall richtig ist) und auf dem, was ich meine zu wissen, also ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. Es kann gut sein, dass es bei jemand anderem anders ist, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, ein bisschen einschätzen zu können, wie es bei Dir aussieht.
ABER wie schon gesagt wurde, Du musst das unbedingt ärztlich abklären lassen; Selbstdiagnose kann recht gefährlich sein.
Ich hoffe, Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt zu haben.
Liebe Grüße,
Claudia
Verdacht auf Magnesiummangel erhärtet sich ...
Hallo Caro,
habe grade dein Profil gelesen:
Zitat:
Mit 25 (vor der Geburt meiner Kinder) Gallenblase-OP. Es wurden ganz viele, kleine Steine und die Gallen- blase entfernt.
Auch Gallensteine können durch Magnesiummangel bedingt sein (ich hatte Nierensteine vom Typ Calciumoxalat).
Zitat:
... habe Verdauungsprobleme und manchmal extrem schlimme Kopfschmerzen an der Stirn (vielleicht die Leber?) und der Blutdruck ist zu hoch: 120 zu 100, Puls bei 88
Starke Kopfschmerzen und zu hoher Blutdruck/erhöhter Ruhepuls sind ebenfalls typische Magnesiummangelsymptome. Ich an deiner Stelle würde das mal weiterverfolgen. Vermutlich hast du aber noch mehr Mängel.
Liebe Grüße,
Mic