PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Werte / Selen wirkt scheinbar!

Jutta K.
18.05.04, 15:49
Hallo Leute!
Ich bin jetzt zu einer neuen Ärztin (Internistin/Hausärztin hier im Dorf) gegangen, weil ich die Nase voll hatte von meinem bisherigen Endo.
Bis jetzt bin ich von der neuen Ärztin sehr angetan. Sie hat sich beim ersten Termin sehr lange für mich Zeit genommen, hat sich alles genau angehört und sagte dann auch, daß es bei allen Blutwerten auch wichtig ist, auf das Befinden des Patienten zu achten. Den Satz hab ich ihr hoch angerechnet und ihr dafür das Gerede über die Schilddrüse und die Psyche und das manche Beschwerden ja auch von der Psyche kommen können, nicht so krumm genommen.
Heute hab ich dann meine neuen Werte bekommen:
(unter 207 µg Euthyrox)
TSH 0,34 (0,2 - 0,5)
fT3 3,2 (2,1 - 4,8)
fT4 17,9 (7,5 - 20,0)
Schaut doch gar nicht so schlecht aus, nicht wahr? Und das, obwohl mein Endo ja sowas von überzeugt war, ich würde zuviel einnehmen und sollte nur 175 µg einnehmen (damit wäre ich scheintot!).
Nun ja ,die Ärztin war mit meinen Werten dann auch sehr zufrieden (kein Wort von wegen zu niedriger TSH, mein Endo war bei 0,3 das letzte Mal schon am maulen, der wäre zu niedrig) und meinte, ich könnte meine Dosis jetzt erstmal weiternehmen wie bisher (also 207). Sie hat mir auch anstandslos auf meinen Wunsch hin nun Euthyrox 200 und Euthyrox 25 verschrieben, damit ich nicht mehr so rumbröseln muß (hatte ja vorher nur die vom Endo verordneten 175er).
Dann noch ein Wort zum Selen. Also, es scheint tatsächlich die Umwandlung von T4 in T3 zu fördern. Ich hatte bei meiner letzten Blutwertebestimmung (nicht durch Arzt, sondern auf eigene Kosten) noch ohne Selen einen fT3 von 3,0 (Norm siehe oben, da gleiches Labor) gehabt und habe da noch 218,75 µg Euthyrox eingenommen.
Bin dann wegen leichter UF-Symptome (fT4 war etwas hoch) mit der Euthyrox-Dosis auf 207 µg runtergegangen, hab aber dann seit Mitte März 200 µg Selen (von Podomedi) dazugenommen.
Und mein fT3 hat sich trotz der geringeren Euthyrox-Dosis auf 3,2 erhöht. Ich denke, daß das wohl vom Selen kommt, denn ansonsten nehme ich nichts anders ein.
Liebe Grüße
Jutta

Jutta K.
18.05.04, 15:51
>Bin dann wegen leichter UF-Symptome (fT4 war etwas hoch)
Hallo, ich nochmal!
Hab mich beim obigen Satz verschrieben und meinte natürlich ÜF-Symptome. Sorry.
Liebe Grüße
Jutta

gertraud
18.05.04, 20:08
Hallo Jutta,
das ist ja gut daß du so klar kommst.
Man braucht auch ab und an mal Erfolge.
Geht es Dir jetzt gut?
Finde den ft3 noch bissi niedrig.
Gruß gertraud

Jutta K.
19.05.04, 06:10
Hallo Gertraud!
Derzeit geht`s mir eigentlich relativ gut, ein bißchen müde manchmal noch, aber gut erträglich, wenn ich ein Mittagschläfchen mache ;-). Du hast sicher Recht, daß der fT3 ruhig noch etwas höher könnte, aber ich wollte erstmal schauen, ob das Selen etwas hilft. Und das hat es ja scheinbar, der fT3 ist ja etwas gestiegen, trotz weniger Thyroxin.
Ich probiere es jetzt erstmal weiter mit meiner jetzigen Dosis Euthyrox und Selen (nehme Selen ja noch nicht allzu lange). Mal sehen, was ich damit noch erreichen kann.
Ansonsten wollte ich später mal schauen, ob ich die Ärztin evtl. zu Thybon überreden kann (Euthyrox noch steigern, sieht wohl eher schlecht aus, oder? Denke daß ich da dann zu hoch komme) und davon einen kleinen Krümel dazunehme. Wollte da aber nicht gleich mit der "Tür ins Haus" fallen und erstmal abwarten, wie sie so ist.
Liebe Grüße
Jutta

Birgit H.
19.05.04, 09:06
Hallo Jutta,
ich habe mit Selen ähnliche Erfahrungen gemacht - nehme allerdings Carbimazol. Der Selen-Effekt wurde noch besser, nachdem ich die Selendosis aufgeteilt habe.
Übrigens habe ich festgestellt, dass der fT3-Wert bei mir morgens um 11 immer höher ist, als beispielsweise morgens um 8.30.
Wäre mal interessant zu wissen, ob andere da ähnliches bemerkt haben.
Tschüs, Birgit