PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was anderes - Warum kein Selen

Jojo
29.06.01, 17:46
Hallo, Ihr Lieben,
mir brennt mal wieder eine Frage auf der Seele. In dem Informationsblatt zur Behandlung mit Thyreoprotect lese ich, daß Patienten mit einem Schilddrüsenrest oder noch vorhandener Schilddrüse Thyreoprotect ohne Selen wählen sollten.
Ich interessiere mich jetzt nicht für Thyreoprotect, möchte aber gern wissen, warum man kein Selen nehmen soll. Ich habe jahrelang Selen, Beta-Carotin und Vitamine genommen in der Annahme, es tut mir gut. Ist Selen nun schlecht für die Schilddrüse? Weiß das zufällig jemand?
Ich würde gern weiter Selen nehmen, aber nur wenn es nicht schadet.
Liebe Grüße
Jojo

L. Brakebusch
29.06.01, 18:06
Liebe Jojo,
Selen kann theoretisch eine Überfunktion auslösen (auch wenn dies noch nicht beobachtet wurde). der Umbau von T4 zu T3 ist Selen abhängig. Wenn bei bestehender SD das Selen gut vetragen wurde, sehe ich aber keinen Grund es nicht einzunehmen. Es fehlen zur Zeit noch verlässliche DAten von Menschen mit SD, die Selen einnehmen. Jemand in der akuten Überfunktion sollte aber kein Selen anwenden und Betroffene mit guten Sd-Werten und Restschliddrüse sollten bei gewünschter Neu-einnahme vorsichtig damit beginnen (kleine Dosis!)
mit freundlichen Grüßen
Leveke Brakebusch

Karin Ch.
29.06.01, 23:42
Hallo Leveke,
interessant dieser Beitrag. Ich habe übrigens im Winter wochenlang Selen genommen bevor ich wieder in die Überfunktion rutschte! Habe damals das Buch vom dem Fitnesspabst Dr. Strunz gelesen, der in seinen Tips darauf hinweist, dass Selen die SD-Hormone ankurbelt.
Vielleicht bin ich ein Beispiel dafür und sollte meine RJT abmelden... - eher ein Scherz, habe mich nun entschieden,aber manchmal denke ich, vielleicht müsste ich das Carbimazol nur lange genug nehmen, vor drei Jahren ja nur 6 Wochen, weil alles im grünen Bereich war - und nun seit 2 Monaten... - du merkst ich will mich schon wieder vor meiner Entscheidung drücken, die nun gefallen ist. Am 9. Juli bin ich dran.
NOch eine Frage dazu. Soll man nun Drops und Kaugummi mitnehmen und stimmt das mit dem vielen Trinken, dass das Zeug dann schneller abbaut?
Soll man Cortison auch prophylaktisch nehmen, wenn noch keine Augenbeteiligung da ist?
Gruß, Karin Charlotte
>Liebe Jojo,
>Selen kann theoretisch eine Überfunktion auslösen (auch wenn dies noch nicht beobachtet wurde). der Umbau von T4 zu T3 ist Selen abhängig. Wenn bei bestehender SD das Selen gut vetragen wurde, sehe ich aber keinen Grund es nicht einzunehmen. Es fehlen zur Zeit noch verlässliche DAten von Menschen mit SD, die Selen einnehmen. Jemand in der akuten Überfunktion sollte aber kein Selen anwenden und Betroffene mit guten Sd-Werten und Restschliddrüse sollten bei gewünschter Neu-einnahme vorsichtig damit beginnen (kleine Dosis!)
>mit freundlichen Grüßen
>Leveke Brakebusch
>

L. Brakebusch
30.06.01, 13:02
Liebe Karin Charlotta,
>>NOch eine Frage dazu. Soll man nun Drops und Kaugummi mitnehmen und stimmt das mit dem vielen Trinken, dass das Zeug dann schneller abbaut?-------
saure Drops und Kaugummi regen den Speichelfluss an und sind deshalb gut damit dei Speicheldrüsen sich nicht entzünden. Ob durch viel Trinken das radioaktive Jod schneller ausgeschieden wird kann ich nicht sicher beurteilen. Das ziel ist es, dass das radioaktive Jod in der SD seine Wirkung entfaltet und das ist durch vermehrtes Trinken sicher nicht beeinflussbar. Evetuell kann das nicht inder SD landende Jod etwas schneller ausgeschieden werden, wenn viel getrunkrn wird. (Jod wird über den Urin ausgeschieden)Viel Trinken halte ich deshalb für keine schlechte Idee, um das überschüssige Jod bzw den Anteil der nicht in der SD ankommt etwas schneller zu eliminieren. Michael Obenlands Meinung dazu wäre interessant, da er sozusagen näher am Thema RJT ist.
>Soll man Cortison auch prophylaktisch nehmen, wenn noch keine Augenbeteiligung da ist?----- wenn keine Augenbeteiligung da ist, würde ich das nicht für erforderlich halten.
herzliche Grüße
Leveke Brakebusch