dorothee
17.10.03, 11:13
Hallo Fanziska, habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Ist Prof Gärtner ein Endokrinologe? Ich habe mich nach dem von Prof. Heufelder ( der mit Dr. Brakebusch das Buch Leben mit MB geschrieben hat, kennst Du sicherlich)mitentwickelten Thyreoprotect ausführlich erkundigt und da steht in der Info, daß es das Produkt mit und ohne Selen gibt. Ohne Selen soll man bei noch vorhandener Schilddrüse nehmen und mit Selen bei entfernter Schildi. Bist Du operiert? Welchen Einfluss das Selen auf die vorhandene oder eben operierte Schilddrüse hat ist aus der Info nicht zu ersehen.
Bei mir wurde eine Schilddrüsenentzündung und Überfunktion vor 5 Wochen diagnostiziert. Ich vermute, daß der Auslöser beginnende Wechseljahre sind.
Das mit der Zufuhr von Wechseljahrhormonen ist so eine Sache.Ich bin da auch verunsichert möchte aber trotzdem keine nehmen, auf Grund der neuen Erkenntnisse. Ob das auch wirklich einen positiven Effekt auf MB hat ist ja wohl auch nicht gesichert oder gibt es da ausführliche Studien? So denke ich ist Nutzen und Risiko abzuwägen. Für mich überwiegt das Risiko (Brustkrebs, Thrombose bei Veranlagung etc.)
Hoffe du hast den MB im Griff, ich bin noch im "halb Akutstadium" LG Dorothee
Bei mir wurde eine Schilddrüsenentzündung und Überfunktion vor 5 Wochen diagnostiziert. Ich vermute, daß der Auslöser beginnende Wechseljahre sind.
Das mit der Zufuhr von Wechseljahrhormonen ist so eine Sache.Ich bin da auch verunsichert möchte aber trotzdem keine nehmen, auf Grund der neuen Erkenntnisse. Ob das auch wirklich einen positiven Effekt auf MB hat ist ja wohl auch nicht gesichert oder gibt es da ausführliche Studien? So denke ich ist Nutzen und Risiko abzuwägen. Für mich überwiegt das Risiko (Brustkrebs, Thrombose bei Veranlagung etc.)
Hoffe du hast den MB im Griff, ich bin noch im "halb Akutstadium" LG Dorothee