Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstellung auf prothyrid, kein selen mehr?
Hallo, ich stelle morgen von 137,5mg Thyroxin auf 1 Prothyrid um. Soll ich dann Dei 200mcg Selen die ich bisher genommen habe weglassen oder trotzdem weiternehmen?
Vielen Dank für die Antwort, ganz lieben Gruß, monica
andrea meyer
09.09.03, 21:00
>Hallo Monika,
ich habe mein Selen auch nach der Umstellung auf Prothyrid weiter genommen. Nehme inzwischen Novothyral und dazu Selen...
Liebe Grüße,
andrea
Hallo Monika,
wenn du Selen gut verträgst würde ich es weiternehmen da es eine gute Antioxidative Wirkung hat.
LG gertraud
Hallo Monica,
du nimmst das Selen ja schon länger, oder? Dann ist nämlich kein Problem zu erwarten, wenn du es weiter nimmst. Ich nehme an, auch mit Selen war dein fT3-Spiegel nicht ausreichend, sonst würdest du jetzt wohl nicht auf Prothyrid wechseln. D.h. dass bei dir die selenabhängige Deiodase die T4 in T3 wandelt schon ihr Aktivitätsmaximum bei dieser Selendosis erreicht hat. Durch den Wechsel auf Prothyrid wird sich daran nix ändern, höchstens dass sie jetzt halt weniger T4 zum Umwandeln hat. Da Selen im Körper noch andere wichtige Funktionen hat - auch für die Schilddrüse - würde ich das Selen auch unverändert beibehalten. Solltest du dennoch in eine ÜF rutschen würde ich eher an der Hormondosis schrauben als am Selen. Es kann ja nicht sinnvoll sein die Umwandlung künstlich zu verschlechtern und dabei andere Probleme eines leichten Selenmangels in Kauf zu nehmen. Wenn du zu viel Hormon hast muss das eben reduziert werden. Ich wünsch dir rasch eine gute Einstellung.
LG, Mic