PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbeugung für 6-jährigen Sohn?

Marie K.
05.08.03, 21:20
hallo Ihr Lieben,
mir geht es auch noch nicht so gut, insbesondere die Augen sind noch schlimm. Heute sorge ich mich um meine Kinder(ich habe MB, mein Mann Hashimoto). Was kann ich ihnen zur "Vorbeugung" geben? Jodsalz? Selen? (Selen kann mein Großer in Tablettenform noch nicht schluc´ken - geht das auch anders?). Ich bin dankbar für jeden Tipp.
LG Marie

Gabi H.
05.08.03, 22:24
Liebe Marie,
Selen, zumindest verschreibungspflichtige, gibt es auch als Brausetabletten. Aber ob man Selen vorsorglich geben sollte? Kann ich dir leider nichts zu sagen.
LG Gabi

Oese
06.08.03, 00:03
>hallo Ihr Lieben,
>mir geht es auch noch nicht so gut, insbesondere die Augen sind noch schlimm. Heute sorge ich mich um meine Kinder(ich habe MB, mein Mann Hashimoto). Was kann ich ihnen zur "Vorbeugung" geben? Jodsalz? Selen? (Selen kann mein Großer in Tablettenform noch nicht schluc´ken - geht das auch anders?). Ich bin dankbar für jeden Tipp.
>LG Marie
Hallo, ich habe auch ( Autoimmun-)Rheuma und Morbus Basedow und von der väterlichen Seite ist auch schweres Rheuma bekannt.
Ich gebe meinem Sohn ( 8 J) nichts Spezielles, würde ihm wohl dann das Gefühl geben, daß er gefährdet wäre und ihm Angst machen.
Ich achte auf gesunde Ernährung. Normale Kindervitamine (C,E,A evtl. Selen und normale Jodzufuhr )können vielleicht nicht schaden, aber über Selen in hoher Konzentration weiß man noch zu wenig ( evtl. Überdosierung möglich oder für Kinder gar nicht geeignet ?)
Versuche so normal, wie möglich mit Deinen Kindern umzugehen und mache Dich und sie nicht verrückt, vielleicht sind sie ja kerngesund, oder sie haben die Anlage zu Erkrankung genetisch vererbt, aber es bricht nie aus.
(Es kann auch durch psych. Stress ausbrechen.)
Gehe doch mal zu einem Endokrinologen.
Man kann sich hier auch verrückt lesen, manchmal ist es besser, wenn man nicht soviel weiß.
Liebe grüße, Oese

L.Brakebusch
06.08.03, 22:25
Hallo Marie, Jod würde die autoimmunen Sd Krankheiten eher fördern. Bei der genetischen Belastung würde ich davon abraten.
Selen 50µg wird empfohlen (ab 10 Jahre eventuell 100µg). Gesicherte Studien gibt es dazu bei Kindern m.E. nach nicht. Alternativ zu 50µg Selen würde ich auf eine gesunde Ernährung achten und Selenhaltige Nahrungsmittel z.B. Paranüsse probieren.
Bitte nicht zuviel Sorgen machen, trotzdem aber regelmäßige Kontrollen (Blutwerte und Ultraschall) durchführen lassen.
LG Leveke Brakebusch

Christiane-Ravensburg
07.08.03, 10:26
Hallo,
mein 6-jähriger Sohn hat normale SD-Werte, Ultraschall war ok., leider die TRAK´s in der Grauzone. Man kann einen genetischen Abstrich aus der Mundhöhle nehmen, wobei man sagen kann, ob ein Kind MB bekommen kann. Ich habe es abgelehnt, ich würde meinen Sohn und mich verrückt machen. Prof. Spelsberg empfahl mir 50 ug Selen, Prof. Heufelder sogar 100. Beide sind ja ausgewiesene MB-Spezialisten. Ich habe auch oft Angst, daß es bei ihm ausbrechen könnte, aber ich kann nur auf Symptome achten und ich denke, da sind wir "geschult".
Alles Gute für Euch, Christiane
>hallo Ihr Lieben,
>mir geht es auch noch nicht so gut, insbesondere die Augen sind noch schlimm. Heute sorge ich mich um meine Kinder(ich habe MB, mein Mann Hashimoto). Was kann ich ihnen zur "Vorbeugung" geben? Jodsalz? Selen? (Selen kann mein Großer in Tablettenform noch nicht schluc´ken - geht das auch anders?). Ich bin dankbar für jeden Tipp.
>LG Marie