Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang Flimmerskotom und SD?
Hallo liebe Forianer, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Flimmerskotomen? Bei mir tritt das verstaerkt in den letzten 3 Wochen auf, so alle 2-4 Tage. Es aeussert sich folgendermassen: In der Mitte des Sehfeldes erscheint ein Fleck an dem man nichts sieht. Dieser Fleck flimmert. Nach einer Weile bewegt er sich. Entweder er wird groesser und bewegt sich nach aussen oder es wird ein Kreis, der nach aussen wandert. Ich hatte es auch schon umgekehrt von aussen nach innen. Schmerzen habe ich keine, sehen kann ich auch noch, allerdings eingeschraenkt. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei. Einen Ausloeser konnte ich noch nicht richtig festmachen.
Liebe Gruesse, Frieda
Hallo Frieda,
das was du schilderst, kenne ich in dieser Form nicht.
Bei mir fliegen immer mal wieder drei kleine schwarze Punkte vor den Augen herum. Ob dies allerdings mit EO zusammenhängt, weiß ich nicht. Da ich nächste Woche einen Termin in der Augenklinik habe, werde ich jedenfalls den Arzt dort einmal befragen.
Ich wünsche dir alles Gute
LG
Gabi
>Hallo liebe Forianer, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Flimmerskotomen? Bei mir tritt das verstaerkt in den letzten 3 Wochen auf, so alle 2-4 Tage. Es aeussert sich folgendermassen: In der Mitte des Sehfeldes erscheint ein Fleck an dem man nichts sieht. Dieser Fleck flimmert. Nach einer Weile bewegt er sich. Entweder er wird groesser und bewegt sich nach aussen oder es wird ein Kreis, der nach aussen wandert. Ich hatte es auch schon umgekehrt von aussen nach innen. Schmerzen habe ich keine, sehen kann ich auch noch, allerdings eingeschraenkt. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei. Einen Ausloeser konnte ich noch nicht richtig festmachen.
>Liebe Gruesse, Frieda
Hallo Frieda,
bin neu in diesem Forum - habe SD-Probleme aber wahrscheinlich kein MB. Die Sehstörung, die Du beschreibst kenne ich gut. Es ist das erste Mal, dass ich jedmanden davon berichten höre. Bei mir entsteht aus dem "toten" Punkt immer ein Kreis der nach aussen abwandert. Als es das erste Mal passierte, bin ich total in Panik geraten. Es war schrecklich. Aber es ging, wie bei Dir, immer nach a. 30 Minuten weg. Es trat bei mir allerdings nur alle paar Monate auf und manchmal lagen auch Jahre dazwischen. Die Augenärzte konnten nichts feststellen und haben mich immer nur verständnislos angeschaut. Einmal war ich sogar beim Augenarzt als es aufgetreten ist. Die Untersuchung zeigte keinerlei Befund und er tippte auf eine Migräneart, Kreislaufbeschwerden oder eine kleine Durchblutungsstörung.
Ich habe dann mit der Zeit an mir feststellen können, dass es meistens nur aufgetreten ist, wenn ich zu wenig gegessen hatte und/oder wenn ich das Gefühl hatte, der Kreislauf ist im Keller. Seitdem achte ich immer darauf, wenigstens irgend etwas halbwegs nahrhaftes im Magen zu haben - auch wenn ich diäte. Ich lasse nicht mehr mit Gewalt oder wegen Stress Mahlzeiten ausfallen und habe, für alle Fälle, zumindest einen Müsliriegel o.ä. dabei. Ich weiss nicht, ob das der Grund ist aber seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht kannst Du ja mit der Zeit doch noch irgendwelche Zusammenhänge erkennen. Es scheint jedenfalls nicht gefährlich zu sein und schleift sich vielleicht mit der Zeit auch bei Dir aus. Alles Gute und viele Grüße von Bebe
>Hallo Frieda,
>bin neu in diesem Forum - habe SD-Probleme aber wahrscheinlich kein MB. Die Sehstörung, die Du beschreibst kenne ich gut. Es ist das erste Mal, dass ich jedmanden davon berichten höre. Bei mir entsteht aus dem "toten" Punkt immer ein Kreis der nach aussen abwandert. Als es das erste Mal passierte, bin ich total in Panik geraten. Es war schrecklich. Aber es ging, wie bei Dir, immer nach a. 30 Minuten weg. Es trat bei mir allerdings nur alle paar Monate auf und manchmal lagen auch Jahre dazwischen. Die Augenärzte konnten nichts feststellen und haben mich immer nur verständnislos angeschaut. Einmal war ich sogar beim Augenarzt als es aufgetreten ist. Die Untersuchung zeigte keinerlei Befund und er tippte auf eine Migräneart, Kreislaufbeschwerden oder eine kleine Durchblutungsstörung.
>Ich habe dann mit der Zeit an mir feststellen können, dass es meistens nur aufgetreten ist, wenn ich zu wenig gegessen hatte und/oder wenn ich das Gefühl hatte, der Kreislauf ist im Keller. Seitdem achte ich immer darauf, wenigstens irgend etwas halbwegs nahrhaftes im Magen zu haben - auch wenn ich diäte. Ich lasse nicht mehr mit Gewalt oder wegen Stress Mahlzeiten ausfallen und habe, für alle Fälle, zumindest einen Müsliriegel o.ä. dabei. Ich weiss nicht, ob das der Grund ist aber seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
>Vielleicht kannst Du ja mit der Zeit doch noch irgendwelche Zusammenhänge erkennen. Es scheint jedenfalls nicht gefährlich zu sein und schleift sich vielleicht mit der Zeit auch bei Dir aus. Alles Gute und viele Grüße von Bebe
Hallo Bebe, vielen Dank fuer Deine Antwort. Es beruhigt einen irgendwie, wenn man weiss, dass auch andere solche Beschwerden haben. Man ist nicht allein ;-)) . So wie bei Dir war es bei mir auch, es ist auch nur selten, vielleicht einmal im Jahr aufgetreten. Nur in den letzten 3 Wochen trat es gehaeuft auf. Ich war gerade beim Arzt und der hat mich beruhigt. Es ist mit groesster Wahrscheinlichkeit eine Augen-Migraene, die man bei Bedarf mit Migraene-Mitteln behandeln kann. Ich solle einfach abwarten und Kaffee trinken. Nein kein Witz, seit meiner SD-OP vor 3 Monaten trinke ich wesentlich weniger Kaffee als vorher, da meinte mein Arzt das koennte der Ausloeser sein. Zudem habe ich vor 3 Wochen einen Auslassversuch gestartet. Nach der OP haben meine Neben-SDs nicht richtig gearbeitet und ich habe seit dem AT10-Perlen genommen. Um festzustellen, ob die NSD wieder arbeiten, hab ich das Medikament vor 3 Wochen abgesetzt. Das bedeutet fuer mich eine Stresssituation, ich will(!) natuerlich, dass sie wieder arbeiten. Dies kann so eine Augen-Migraene offensichtlich ausloesen. Falls es nicht besser wird, solle ich lt. Arzt erst zum Augenarzt und der wuerde mich wahrscheinlich zum Neurologen verweisen. Naja, soweit wird es wohl nicht kommen.
Liebe Gruesse, Frieda
Liebe Gabi, vielen Dank fuer Deine Antwort. Zu Deinen schwarzen Punkten weiss ich noch etwas. Vielleicht ist es das gleiche (andere) Symptom, das ich zusaetzlich noch habe: Es nennt sich >fliegende Muecken<. Im Gesichtsfeld tanzen durchsichtige Flusen herum, die sich langsam von oben nach unten bewegen, wenn man sie fixiert. Sie fallen besonders an hellen Tagen beim Blick auf helle Flaechen auf. Es ist nichts gefaehrliches, es ist nur eine Alterserscheinung, bin ja auch schon 39! ;-)))). Allerdings sollte man in regelmaessigen Abstaenden die Netzhaut (alle 1-2 Jahre) vom Augenarzt untersuchen lassen. Falls man allerdings Blitze sieht, obwohl kein Gewitter im Anzug ist, soll man die Netzhaut eher checken lassen.
Liebe Gruesse und viel Glueck naechste Woche in der Augenklinik.
Frieda
Liebe Frieda,
ich danke dir für deinen Hinweis. Leider habe ich bei meinen letzten Augenarztbesuchen jedes Mal vergessen, diese "Erscheinung" mitzuteilen. Für den Besuch in der Augenklinik habe ich aber bereits eine Liste angefangen, damit ich nicht wieder die Hälfte vergesse...
Oh, Mann, es tauchen aber auch immer wieder neue Fragen auf. Und den richtigen Durchblick hat man dann trotzdem noch nicht...
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Frieda,
ich habe genau das gleiche ab und zu mit den Augen und weiß auch nicht was das ist.
Gruss