PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Frage nach Selen und Selenspiegel

Marion
19.05.03, 11:45
Hallo,
setze nochmal meine Frage rein. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Hab so den Eindruck, daß viele von Euch Selen nehmen oder? Wirkt das wirklich so gut. Im Internet habe ich von SelenMethionin gelesen. Das soll gut resorbiert werden.
Oder was nehmt ihr denn so. Heike hat mir von Natriumselenit erzählt. Was kostet dies denn??
Wie oft muß man den Selenspiegel überprüfen lassen?
Kann man Selen auf Dauer nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße Marion

Heidi
19.05.03, 14:38
Hallo Marion,
ich nehme kein Selen, habe mich aber auch schon damit beschäftigt. Es hilft wohl bei der Umwandlung von T4 zu T3 und soll in der Nahrung eher Mangelware sein. Andererseits ist Selen bereits in geringfügig erhöhten Mengen toxisch, die gesunde Dosierung von daher sehr schwierig. Auch bin ich nicht sicher, welcher Arzt Selenspiegel bestimmt und ob die Blutwerte eher stabil sind oder aber stark schwanken und deshalb weniger aussagekräftig.
Selen ist noch sehr in der Erforschung, viele Zusammenhänge sind nicht geklärt. Deswegen betrachte ich die Einnahme von Selen skeptisch. Ich glaube im Hashimotoforum findest du mehr Leute, die Erfahrung mit Selen haben, vielleicht magst du dort noch mal nachfragen.
Herzliche Grüße
Heidi

Marion
19.05.03, 16:06
>Hallo Marion,
>
>ich nehme kein Selen, habe mich aber auch schon damit beschäftigt. Es hilft wohl bei der Umwandlung von T4 zu T3 und soll in der Nahrung eher Mangelware sein. Andererseits ist Selen bereits in geringfügig erhöhten Mengen toxisch, die gesunde Dosierung von daher sehr schwierig. Auch bin ich nicht sicher, welcher Arzt Selenspiegel bestimmt und ob die Blutwerte eher stabil sind oder aber stark schwanken und deshalb weniger aussagekräftig.
>