PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Basedow und Kinderwunsch

Nicole
29.04.03, 08:57
Hallo! Ich schreib hier zum ersten Mal und hoffe es kann mir jemand einen Rat geben. Wir wünschen uns seit ca. 1 3/4 Jahren ein Kind. MB wurde bei mir letztes Jahr im Februar festgestellt (von meinem Hausarzt - der Nuklearmediziner hat das ganze bestätigt) seitdem nehme ich Favistan-Tabletten (Wirkstoff Thiamazol). Damals hat uns der Nuklearmediziner und der Frauenarzt gesagt, wir dürfen während der Erkrankung auf keinen Fall schwanger werden! Jetzt sind eineinviertel Jahre rum und ich war gestern bei der Verlaufskontrolle beim Nuklearmediziner! Jetzt sagt er, daß das MB wahrscheinlich nie verschwindet und auch nach erfolgreicher medikamentöser Behandlung durch z. B. eine Schwangerschaft wieder auftreten kann. Heißt das ich darf nie schwanger werden? Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet! Danke!

Iris
29.04.03, 11:07
hi!
habe das gleiche Problem wie du. Mein arzt meinte auch, dass ich auf keinen!!!! fall schwanger werden darf. Er meinte auch, dass eine Rjt nicht geht. im forum haben mir einige frauen sehr wohl aber geschrieben, dass man auch mit mb eine problemlose schawangerschaft haben kann. dann habe ich gehört, dass es schwieriger sein kann, ein kind zu empfangen, da ja die hormonwerte durcheinader sind.
die meinungen scheiden sich hier.
deshalb strebe ich eine op an.
liebe grüße

Nicole
29.04.03, 14:08
Sorry, aber was ist eine Rjt?
Von einer OP war bei mir bisher nicht die Rede! Kann das daran liegen, daß meine Schilddrüse nicht oder nur kaum vergrößert ist?
Kann man dann überhaupt operieren?
Ich weiß ich hab über das ganze Thema echt wenig Ahnung! Aber ich dachte anfangs ich wäre durch meine Ärzte gut beraten, jetzt erst hab ich festgestellt, daß ich überhaupt nicht informiert oder beraten wurde!
Deshalb fange ich jetzt da an, wo ich hätte schon vor über einem Jahr hätte anfangen müssen. Bis gestern dachte ich man könnte das ganze heilen! Tja war wohl nix!
Bin echt froh, daß ich was gefunden hab, wo ich mich informieren kann, weil auf Ärzte nicht unbedingt verlass ist hab ich festgestellt!
Danke für die schnelle Antwort!
>hi!
>habe das gleiche Problem wie du. Mein arzt meinte auch, dass ich auf keinen!!!! fall schwanger werden darf. Er meinte auch, dass eine Rjt nicht geht. im forum haben mir einige frauen sehr wohl aber geschrieben, dass man auch mit mb eine problemlose schawangerschaft haben kann. dann habe ich gehört, dass es schwieriger sein kann, ein kind zu empfangen, da ja die hormonwerte durcheinader sind.
>die meinungen scheiden sich hier.
>deshalb strebe ich eine op an.
>liebe grüße

Christiane P.
29.04.03, 16:07
Hallo Nicole,
wieviel Thiamazol nimmst du denn? In der SS sind 10 mg erlaubt.
In der SS geht es einem besser, deswegen brauchst du dir da weniger Gedanken machen. Erst danach, wenn das Immunsystem wieder hochgefahren ist, kannst du einen neuen Schub bekommen.
In der SS wird das Imunsystem nämlich runtergefahren, damit das Baby nicht abgestoßen wird.
Schau doch mal oben in die Suchmaschine und links unter Inhalt.
Alles Gute
Chris

Christiane P.
29.04.03, 16:51
h
Hab grad gesehen, Leveke hat unten auch was zur Einnahme geschrieben.
Bis zu 20 mg sind in der SS erlaubt.
lg

Nicole
29.04.03, 20:44
Hallo Chris!
Ich nehme seit gestern 7,5 mg (angefangen hab ich mit 20mg dann seit ca- einem halben Jahr 10 mg) Thiamazol. Das wäre ja dann eigentlich im Rahmen.
Danke für die Info. Werde mich jetzt mal durch diese ganzen Infos hier durchlesen!
Danke für die Hilfe!
LG
Nicole
>
>Hallo Nicole,
>
>wieviel Thiamazol nimmst du denn? In der SS sind 10 mg erlaubt.
>In der SS geht es einem besser, deswegen brauchst du dir da weniger Gedanken machen. Erst danach, wenn das Immunsystem wieder hochgefahren ist, kannst du einen neuen Schub bekommen.
>In der SS wird das Imunsystem nämlich runtergefahren, damit das Baby nicht abgestoßen wird.
>
>Schau doch mal oben in die Suchmaschine und links unter Inhalt.
>
>Alles Gute
>Chris