PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selen oder nicht Selen?

Marina
24.02.03, 19:22
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Thyreoprotect? In allen Beschreibungen finde ich den Zusatz, dass T. mit Selen nur bei entfernter SD einzunehmen ist.
Das verstehe ich nicht! Selen braucht der Körper doch. Oder schadet zuviel Selen? Ich habe meine SD noch. Werte wurden medikamentös eingestellt.
Wegen meiner EO würde ich jetzt gern Thyreoprotect probieren - mit oder ohne Selen? Das ist hier die Frage!
LG, Marina

gertraud
24.02.03, 23:42
Hallo Marina,
Mir hat Prof Heufelder Thyreoprotect mit Selen empfohlen im Herbst 02. EO ist seitdem im Beginnenden Stadium geblieben. Ich nehme 1 Kapsel täglich. Ich habe meine SD noch. Bei mir ist der ft3 höher im verhältniss zum ft4.
Das zu meiner Erfahrung.
Mir ist auch noch nicht ganz klar wie das ist mit dem Selen.
1.Da ist die Information dass man Selen bei ÜF nicht nehmen soll weil Selen die Umwandlung von t4 zu t3 fördert.
2. Selen soll man nehmen wenn man keine SD mehr hat.
3.In der Studie von Prof Gärtner /München Innenstadtklinik hat sich herausgestellt dass Selen ein sinken der TPO Antikörper bewirkt aber es wird geschrieben dass TSH und SD Hormone unverändert blieben.
Da stellen sich mir die Fragen
1.Warum hat sich in der Studie von Prof Gärtner nicht der ft3 erhöht?
2. Wenn man eine Umwandlungsstörung von t4 zu t3 hat warum wird das nicht mit Selen behandelt? Da wird doch meist geraten t3 zu nehmen .Könnte man dass nicht mit Selen positiv beeinflussen?
3. Wie ist der Neueste Stand zu Selen bei MB?
LG gertraud

Christiane-Ravensburg
25.02.03, 10:50
>Hallo Gertraud,
Prof. Heufelder hat mir hochdosiert Selen verschrieben, um die Umwandlung von T4 zu T3 zu unterstützen (wenn man ein reines T4-Präp. wie L-Thyroxin verwendet). Nur klappt das nicht immer, da spielen noch andere Faktoren mit, wie z.B. die weiblichen Hormone etc....
Das weiß ich zu Thema "Selen".
Liebe Grüße, Christiane (MB ohne SD)
Hallo Marina,
>
>Mir hat Prof Heufelder Thyreoprotect mit Selen empfohlen im Herbst 02. EO ist seitdem im Beginnenden Stadium geblieben. Ich nehme 1 Kapsel täglich. Ich habe meine SD noch. Bei mir ist der ft3 höher im verhältniss zum ft4.
>Das zu meiner Erfahrung.
>
>Mir ist auch noch nicht ganz klar wie das ist mit dem Selen.
>
>1.Da ist die Information dass man Selen bei ÜF nicht nehmen soll weil Selen die Umwandlung von t4 zu t3 fördert.
>
>2. Selen soll man nehmen wenn man keine SD mehr hat.
>
>3.In der Studie von Prof Gärtner /München Innenstadtklinik hat sich herausgestellt dass Selen ein sinken der TPO Antikörper bewirkt aber es wird geschrieben dass TSH und SD Hormone unverändert blieben.
>
>Da stellen sich mir die Fragen
>
>1.Warum hat sich in der Studie von Prof Gärtner nicht der ft3 erhöht?
>2. Wenn man eine Umwandlungsstörung von t4 zu t3 hat warum wird das nicht mit Selen behandelt? Da wird doch meist geraten t3 zu nehmen .Könnte man dass nicht mit Selen positiv beeinflussen?
>3. Wie ist der Neueste Stand zu Selen bei MB?
>
>LG gertraud
>
>

Marina
25.02.03, 15:46
Hallo ,
anscheinend ist es also nicht davon abhängig, ob man noch eine SD hat oder nicht, sondern eher vom Verhältnis von ft3 zu ft4.
Ich weiß nun aber immer noch nicht, wie das jetzt bei mir aussieht.
Ich nehme nur 1x 2,5 mg Thiamazol. Werte z.Zt.: ft3 3,3 (2,0-4,2), ft4 1,2 (0,8-1,7), tsh 2,56 (0,3-4,5).
Soll ich mir nun Thyreo... mit oder ohne Selen bestellen???
Oder kann mir jemand die email von Prof. Heufelder geben? Der müsste es ja wissen.
LG, Marina

gertraud
25.02.03, 18:23
endoc@web.de