Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderwunsch und MB?? Oder erst OP? (langer Text)
Hallo!
Wir habemn schon seit fast 2 Jahren Kinderwunsch. Vor einem Jahr wurde bei mir MB diagnostiziert. Ich wurde mit Tabletten (CArbimazol eingestellt). Im Januar habe ich meinen meinen Frauenarzt aufgesucht und gefragt, wie das jetzt mit einer SChwangerschaft wäre, weil wir ja seit 2 Jahren fleißig "üben" und nix passiert.Er sagte mir ich soll erst mal 3 Monate Temperatur messen und dann würde ich Clomifem (Hormone) bekommen um den unerfüllten Kinderwunsch zu behandeln. Immerhin sind es ja schon 2 Jahre unerfüllter KiWu. Ich habe also meine Temperatur gemessen und hatte auch immer schön einen Eisprung. SChwanger werden hat trotzdem nicht geklappt.
Ich habe meinen Frauenarzt übrigends darüber informiert, daß ich MB habe und gesagt , daß ich 10mg Carbimazol am Tag nehme. Er meinte ,daß müßte dann halt im falle einer Schwangerschaft überwacht werden.
Jetzt war ich ja, wie ich bereits schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe beim Internisten und der sagte ich dürfte auf keinen Fall!!!! schwanger werden. ER meint ich sollte zuerst mich operieren lassen.
Meine Werte sind übrigends stabil. Die Schilddrüse ist vergrößert, hat aber keine Knoten.
Ich farge mich jetzt wirklich was ich machen soll. Wieso sagt der Frauenarzt es ist kein Problem und der Internist hat mir eindringlich davon abgeraten (mit der Begründung, daß in einer Schwangerschaft die Symptome sich erheblich verschlimmern können).
Soll ich mich jetzt operieren lassen oder nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Aber meinen Kinderwunsch abschminnken will ich mir auch nicht.
Ich würde mich über eine Antwort zu diesem Beitrag freuen...denn ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
Ach übrigends ich würde mich operieren lassen, wenn es sinnvoller sein sollte. Ich habe keine Angst vor einer OP.
Gruß Tanina
L. Brakebusch
04.04.01, 17:30
Liebe Tanina,
>Wir habemn schon seit fast 2 Jahren Kinderwunsch. Vor einem Jahr wurde bei mir MB diagnostiziert. Ich wurde mit Tabletten (CArbimazol eingestellt). Im Januar habe ich meinen meinen Frauenarzt aufgesucht und gefragt, wie das jetzt mit einer SChwangerschaft wäre, weil wir ja seit 2 Jahren fleißig "üben" und nix passiert.Er sagte mir ich soll erst mal 3 Monate Temperatur messen und dann würde ich Clomifem (Hormone) bekommen um den unerfüllten Kinderwunsch zu behandeln. ----bei akutem Basedow sollte keine hormonelle Eisprungauslösung mit Clomifen unternommen werden. Der gestörte Hormonhaushalt sollte nicht unnötig belastet werden. Es ist unklar was das Clomifen bei Basedow bewirkt (eventuell ist es auch unproblematisch aber das ist nicht sicher bekannt). Leider gibt es kaum Frauenärzte die sich wirklich damit auskennen.
Immerhin sind es ja schon 2 Jahre unerfüllter KiWu. Ich habe also meine Temperatur gemessen und hatte auch immer schön einen Eisprung. SChwanger werden hat trotzdem nicht geklappt.....am güngstigsten für die Krankheit wäre es, sich jetzt wirklich Zeit zu lassen, denn schwanger werden zu wollen kann auch Stress sein. Wenn jetzt eine Spontanheilung unter Carbimazol angestrebt wird ist das ein wichtiges Ziel, dass ich nicht durch hormonelle Versuche und natürlich auch psychischen Stress gefährden würde. Wenn es zufällig von selbst zu einer Schwangerschaft kommt um so besser, aber nur kein Stress. Wenn der Kinderwunsch so groß ist oder von seiten der Schilddrüse (Größe, Antikörper, Beschwerden, Augen) die Op erforderlich ist, sollten Sie sich ebenfalls nach der Op Zeit gönnen, damit der Körper sich umstellen kann. Die Zeit , die Sie sich jetzt nehmen, kommt dann später Ihren Kindern zu Gute. Jetzt müssen Sie sich erst einmal darum kümmern dass es Ihnen persönlich gut geht.
>Ich habe meinen Frauenarzt übrigends darüber informiert, daß ich MB habe und gesagt , daß ich 10mg Carbimazol am Tag nehme. Er meinte ,daß müßte dann halt im falle einer Schwangerschaft überwacht werden.......Carbimazol ist auch in der Schwangerschaft möglich siehe "FAQ" und Seite "Therapie"
>Jetzt war ich ja, wie ich bereits schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe beim Internisten und der sagte ich dürfte auf keinen Fall!!!! schwanger werden. ER meint ich sollte zuerst mich operieren lassen.....weshalb meint er das? (Antikörper, Augen, Größe der Sd) dies können wichtige Gründe für eine Op sein.
>Meine Werte sind übrigends stabil. Die Schilddrüse ist vergrößert, hat aber keine Knoten.
>Ich farge mich jetzt wirklich was ich machen soll. Wieso sagt der Frauenarzt es ist kein Problem und der Internist hat mir eindringlich davon abgeraten (mit der Begründung, daß in einer Schwangerschaft die Symptome sich erheblich verschlimmern können).
>Soll ich mich jetzt operieren lassen oder nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Aber meinen Kinderwunsch abschminnken will ich mir auch nicht....ein Schritt in Richtung Kinderwunsch ist sich jetzt um die eigene Gesundheit zu kümmern und sich auch zeit zu geben( manchmal führt der Umweg zum Ziel)
>Ich würde mich über eine Antwort zu diesem Beitrag freuen...denn ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
>Ach übrigends ich würde mich operieren lassen, wenn es sinnvoller sein sollte. Ich habe keine Angst vor einer OP.-------- fragen Sie Ihren Internisten noch einmal, es hört sich eher so an, als wäre eine Op ratsam (über das Internet ist das nicht eindeutig zu entscheiden)im Zweifelsfall gehen Sie zu einem weiteren Spezialisten (Endokrinologen)
Alles Gute mit freundlichen Grüssen
Leveke Brakebusch
Liebe Tina,
ich kann Dein Problem sehr gut verstehen, da wir auch seit ca. 3 Jahren KW haben. Nichts klappte und vor 1 Jahr wurde dann MB bei mir diagnostiziert. Ich wurde ein Jahr "sehr umstritten" behandelt (L-Thyroxin und Thiamazol, beides hoch dosiert), bis es mir so schlecht ging, dass ich nur noch durchgedreht war. Ich habe dann das Riesenglück gehabt, dass mein Gynäkologe (zu einer Schwangerschaft habe ich mich schon gar nicht mehr in der Lage gefühlt)eine Gemeinschaftspraxis mit seiner Frau hat und sie beide schon 2 MB Patientinnen hatten. Tja, und ich kann in diesem Zusammenhang Leveke nur Recht geben!!! Sie erst einmal zu, dass Du klar kommst und setze Dich nicht unter Druck. Ich bin jetzt so eingestellt, dass ich mich super fühle, die Werte super sind und ich mich erst einmal erholen kann und auch nicht permanent an die Krankheit denken muss. Irgendwann im Herbst entscheiden wir dann wie es weitergeht. Aber diese Zeit brauche ich auch noch, um mich erst einmal von dem Schock und den Strapazen zu erholen. Zeit habe ich zwar eigentlich auch nicht mehr (ich bin schon sagenhaft 37 Jahre jung!). Aber was hat ein Kind von einer durchgeknallten Mutter? Dann lieber eine Spätgebärende! Mir wurde übrigens zu Beginn der Erkrankung gesagt, dass eine Schwangerschaft sehr gut sein könnte für mich, da sie ja auch einen umgekehrten Effekt haben könnte und es mir viel besser gehen könnte!? Mein Gefühl hat mir aber gesagt, dass ich -wenn schon, denn schon- auch eine Schwangerschaft geniessen möchte. Und das könnte ich momentan nicht. Wie Leveke schon sagt - nimm Dir Zeit und mach Dir keinen weiteren Stress.
Alles Liebe und viel Glück für euch
Britta
Hallo!
>
>Wir habemn schon seit fast 2 Jahren Kinderwunsch. Vor einem Jahr wurde bei mir MB diagnostiziert. Ich wurde mit Tabletten (CArbimazol eingestellt). Im Januar habe ich meinen meinen Frauenarzt aufgesucht und gefragt, wie das jetzt mit einer SChwangerschaft wäre, weil wir ja seit 2 Jahren fleißig "üben" und nix passiert.Er sagte mir ich soll erst mal 3 Monate Temperatur messen und dann würde ich Clomifem (Hormone) bekommen um den unerfüllten Kinderwunsch zu behandeln. Immerhin sind es ja schon 2 Jahre unerfüllter KiWu. Ich habe also meine Temperatur gemessen und hatte auch immer schön einen Eisprung. SChwanger werden hat trotzdem nicht geklappt.
>Ich habe meinen Frauenarzt übrigends darüber informiert, daß ich MB habe und gesagt , daß ich 10mg Carbimazol am Tag nehme. Er meinte ,daß müßte dann halt im falle einer Schwangerschaft überwacht werden.
>Jetzt war ich ja, wie ich bereits schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe beim Internisten und der sagte ich dürfte auf keinen Fall!!!! schwanger werden. ER meint ich sollte zuerst mich operieren lassen.
>Meine Werte sind übrigends stabil. Die Schilddrüse ist vergrößert, hat aber keine Knoten.
>Ich farge mich jetzt wirklich was ich machen soll. Wieso sagt der Frauenarzt es ist kein Problem und der Internist hat mir eindringlich davon abgeraten (mit der Begründung, daß in einer Schwangerschaft die Symptome sich erheblich verschlimmern können).
>Soll ich mich jetzt operieren lassen oder nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Aber meinen Kinderwunsch abschminnken will ich mir auch nicht.
>Ich würde mich über eine Antwort zu diesem Beitrag freuen...denn ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.
>Ach übrigends ich würde mich operieren lassen, wenn es sinnvoller sein sollte. Ich habe keine Angst vor einer OP.
>Gruß Tanina
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.