PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betäubung beim Zahnarzt

Karin A.
31.10.02, 08:49
Hallo!
Da ich mir einen Backenzahn durchgebissen hatte (es lebe das Vollkornbrot!), mußte ich mich 3 Stunden beim Zahnarzt quälen lassen, zwecks Rettung des Restzahns. Ich bekam 3 mal eine Betäubung, weil ca. 1/2 cm Zahnfleisch weg mußte. Dann bekam ich auf einmal Herzrasen und meine Hände zitterten total. Ich weiß gar nicht mehr richtig, wie ich nach hause gekommen bin, so stand ich unter Strom. Und auch die Tage danach ging es mir deutlich schlechter als vor der Zahnbehandlung. Gibt es da einen Zusammenhang oder war das "nur" die Aufregung? Kennt von Euch etwas ähnliches? Muß ich immer mit Schüben rechnen, wenn so etwas ansteht?
Vielen Dank, Karin.

Ursula
31.10.02, 09:39
Hallo Karin, mir ging es genauso nach einem Zahnartzbesuch -mit Betäubung- hatte ich die gleichen Symptome. Ich konnte es damals auch nicht verstehen, und verstehe die Zusammenhänge jetzt immer noch nicht.Vielleicht ist ja jemand im Forum, der sich auskennt und uns aufklärt.
Viele Grüße Ursula
Hallo!
>Da ich mir einen Backenzahn durchgebissen hatte (es lebe das Vollkornbrot!), mußte ich mich 3 Stunden beim Zahnarzt quälen lassen, zwecks Rettung des Restzahns. Ich bekam 3 mal eine Betäubung, weil ca. 1/2 cm Zahnfleisch weg mußte. Dann bekam ich auf einmal Herzrasen und meine Hände zitterten total. Ich weiß gar nicht mehr richtig, wie ich nach hause gekommen bin, so stand ich unter Strom. Und auch die Tage danach ging es mir deutlich schlechter als vor der Zahnbehandlung. Gibt es da einen Zusammenhang oder war das "nur" die Aufregung? Kennt von Euch etwas ähnliches? Muß ich immer mit Schüben rechnen, wenn so etwas ansteht?
>Vielen Dank, Karin.

Bee
31.10.02, 09:46
Hallo zusammen
die Schmerzbetäubungsspritze enthielt sicherlich Jod. Ich verlange jedesmal expilizit ein jodfreies Produkt.
einen lieben Gruss
Bee

Petra
31.10.02, 09:55
Hallo Zusammen,
ich hatte meine Zahnärztin mal nach Jod gefragt, sie sagte mir, dass in Zahnarztpraxen kein Jod zum Einsatz kommt.
Gruss
Petra
>Hallo zusammen
>
>die Schmerzbetäubungsspritze enthielt sicherlich Jod. Ich verlange jedesmal expilizit ein jodfreies Produkt.
>
>einen lieben Gruss
>
>Bee

Karin C.
31.10.02, 09:59
Hallo Karin A. (es werden immer mehr von unserer Sorte...)
also, mein Zahnarzt warnte mich von sich aus vor den Spritzen (besonders bei Behandlungen mit "Blutbad"), Ich würde jetzt davon Herzklopfen bekommen, weil das Mittel einen gefäßverengenden Stoff beinhalte. Sobald ich sowas weiß, kann ich besser damit umgehen. Dass in dem Zeug Jod enthalten ist, wäre mir neu, aber wer weiß. Im übrigen reicht mir die erste Erklärung. Mein Zahnarzt gab mir auf Wunsch auch schon herzschonende Spritzen. Ich glaube, ich habe sogar mal drauf bestanden diesen Herzklopfstoff wegzulassen, aber dann ist eben das Bluten stärker. Um Herz und SD zu schonen habe ich auch schon eine Wurzelbehandlung ohne Sprize hinter mir (stöhn) und eine Schleifaktion unter Akupunktur (ächz). Aber das mache ich nicht mehr.
Liebe Grüße, Karin C.

Angela
31.10.02, 11:31
>Hallo zusammen
>
>die Schmerzbetäubungsspritze enthielt sicherlich Jod. Ich verlange jedesmal expilizit ein jodfreies Produkt.
>
>einen lieben Gruss
>
>Bee
Hallo,
mir ist es auch schon mal so ergangen, das ich Herzrasen bekam, meine Hände und die Kopfhaut kribbelte... Laut der Zahnärztin ist aber kein Jod in den Mitteln enthalten. Ich hatte auch eine Betäubung ohne Adrenalin ( kann Herzklopfen machen), aber wenn der ZA ein Blutgefäss trifft, kommt es auch zu den Problemen. Das sollte eigentlich nicht passieren...
Ich hatte noch tagelang Schmerzen im Kiefergelenk von der Spritze.
Gute Besserung wünscht Angela

Anke Beerlienz
31.10.02, 12:00
Mein Zahnarzt fragte nach meinem Blutdruck. Eher niedrig - sagte ich. Das sei gut, denn die Betäubung erhöhe den Blutdruck.
LG, Anke Beerlienz ( die heute mal wieder beim Zahnarzt war und die Wurzelkanäle ohne Betäubung ausgeschrubt bekam... muss noch mal hin.... graus)

Elke*
31.10.02, 18:26
Hallo Karin,
da meine Schwiegermutter Zahnärztin ist (und ich bei ihr Behandlung bin!!) habe ich Sie nach diesen Problemen gefragt. Da mir eine Spritze weniger ausmacht als die furchtbare Bohrerei+ Schmerzen (ich finde, die hallen noch stundenlang in Kopf +Kiefer nach!!!)...
Also (meine Infos, ich habe seit 1 Jahr MB)
- Die Betäubungsmittel enthalten kein Jod.
- Es gibt verschiedene Arten von Spritzen.
Vielleicht sollte man die mit Adrenalin (angeblich zum weniger Bluten, z.B. wichtig beim Reissen eines Zahnes) nicht nehmen. Ich habe die auch ganz schlecht verragen, wurde zittrig, wuschig, etc. Die Betäubung hielt Stunden an, mir ging es schlecht. Ich habe das der Zahnärztin auch berichtet, und sie hat es sofort in der Akte vermerkt.
Beim 2. Mal hatte sie eine andere Spritze ausprobiert. Da weiss ich nicht mehr was es wahr, jedenfalls ganz ohne Adrenalin und "leichter". Resultat: die Spritze hat so gut wie gar nicht gewirkt. *grummel*
Gestern war ich wieder einmal, und da hatte sie wieder eine andere Spritze, die "Grüne" ausprobiert. Und siehe da: Kein Zittern, keine Übelkeit, kein Umkippen- und bei der Behandlung nix gespürt. Die Betäubung hielt auch nur ca 1 Stunde an (insgesammt)
Also alles optimal!
Für die, die so wie ich lieber eine Spritze nehmen als -ich nenne es schrecklich leiden (ich habe einen blanken Horror vor Zahnbohrern!)- sollten sich vielleicht mal beim Zahnarzt erkundigen. Und wenn nötig ausprobieren.
Ich bin eigentlich sehr froh über meine Erfahrungen/Versuche und ich hoffe, es hat auch Euch was gebracht!
Alles Liebe
Elke*
>Hallo!
>Da ich mir einen Backenzahn durchgebissen hatte (es lebe das Vollkornbrot!), mußte ich mich 3 Stunden beim Zahnarzt quälen lassen, zwecks Rettung des Restzahns. Ich bekam 3 mal eine Betäubung, weil ca. 1/2 cm Zahnfleisch weg mußte. Dann bekam ich auf einmal Herzrasen und meine Hände zitterten total. Ich weiß gar nicht mehr richtig, wie ich nach hause gekommen bin, so stand ich unter Strom. Und auch die Tage danach ging es mir deutlich schlechter als vor der Zahnbehandlung. Gibt es da einen Zusammenhang oder war das "nur" die Aufregung? Kennt von Euch etwas ähnliches? Muß ich immer mit Schüben rechnen, wenn so etwas ansteht?
>Vielen Dank, Karin.

Karin A.
31.10.02, 19:30
>Vielen Dank Euch allen!
Warum hat ,man nur mit den Zähnen so viel Streß. Ich werde das nächste mal nachfragen, was in der Spritze ist.
LG Karin.

Mimi
01.11.02, 22:52
Hallo Karin!
Das Problem hatte ich im Juli dieses Jahres. Nach der zweiten Spritze bekam ich Herzrasen und Kreislaufprobleme. Ich hatte aber Beta-Bloker dabei und nahm sofort eine Tablette. Und das war gut so. Mein Kreislauf stabilisierte sich schnell.
Im Gespräch mit meiner Heilpraktikerin habe ich erfahren (durch Pendeln), daß ich seit meiner OP empfindlich auf Narkose reagieren solle. Ich habe von ihr ein homöopathisches Mittel bekommen: "Narkose" (die Potenz weiß ich leider nicht mehr . Wichtig: man nimmt das Kugelchen erst dann, nachdem die Betäubung weg ist. Somit leitet man das Betäubungsmittel aus).
Gruß von Mimi

LadyJanine
28.03.11, 21:01
Hallo,ich habe auch eine frage vielleicht beantwortet mir die ja jemand und ich kann auch zugleich sagen das ich das auch hatte mit den beschwerden.
Ich war vor 1 Woche beim Zahnarzt und bekam auch eine Betäubung und mir ging es kurz danach schlecht bekam so ein komisches Gefühl und Herzrasen,ich zitterte bzw. meine Hände und bekam Schluckbeschwerden sowie Kreislauf Probleme meine Beine waren wie Pudding mir war auch schwindelig.
Habe mal eure Berichte gelesen und frage mich war es die Spritze oder die Aufregung?
Habe beim Doc angekreuzt das ich Schilddrüse krank bin.
War es denn die Spritze laut mein Symptomen?
Worauf muss ich denn achten bzw. was soll ich dem Arzt fragen und welches soll er probieren?
Ich muss morgen nämlich noch mal zum Zahndoc und es wird noch mal das gleiche gemacht.

lg Janine

LadyJanine
28.03.11, 21:03
ach ja die Betäubung hielt ziemlich lange an nach 6 Std. war es immer noch taub

Hormoni
28.03.11, 21:51
wenn ich das lese lach ich mich kaput schmerzspritze enthält jod, so ein blödsinn wenn dann Adrenalien, mein onkel ist ZA,und das ist nur eine eventuelle NW vom Adrenalien da drin.

man kann natürlich auch spritze ohne adrenalien wählen dann spürt man aber den schmerz ;)

Rift
28.03.11, 23:08
Viele Hashis haben Probleme mit Adrenalin. :(

Ohne Adrenalin geht auch, aber man könnte mehr Schmerzen haben als sonst, muss aber nicht.

Sabinemoto
29.03.11, 00:26
Es gibt schon mehrere Themen hierzu, z. B. hier:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1148844&highlight=Spritze+Zahnarzt

Grüße Sabine

Daddl
29.03.11, 08:55
Bin auch schon fast zusammengeklappt nach dem Zahnarzt.
Ich vermute, dass es am Adrenalin lag. Ich werd den Zahnarzt nächstesmal bitte, mir eine Spritze ohne Adrenalin zu geben. Nachteil ist, dass dann nachgespritzt werden muss, weil die Betäubung nicht so lange anhält.

Dornenvogel
29.03.11, 11:01
Bin auch schon fast zusammengeklappt nach dem Zahnarzt.
Ich vermute, dass es am Adrenalin lag. Ich werd den Zahnarzt nächstesmal bitte, mir eine Spritze ohne Adrenalin zu geben. Nachteil ist, dass dann nachgespritzt werden muss, weil die Betäubung nicht so lange anhält.

Hallo Daddl,

der Zahnarzt hat mir gesagt, dass die Betäubung ohne Adrenalin genauso lange hält wie mit. Das Adrenalin werde nur dazugespritzt um stärkere Blutungen zu verhindern.

LG
Sonja

Daddl
29.03.11, 12:55
Hallo Daddl,

der Zahnarzt hat mir gesagt, dass die Betäubung ohne Adrenalin genauso lange hält wie mit. Das Adrenalin werde nur dazugespritzt um stärkere Blutungen zu verhindern.

LG
Sonja

Ich hatte hinterher nur mit der Zahnarzthelferin telefoniert, weil ich wissen wollte, was mir gespritzt wurde. Und sie meinte, ohne Adrenalin müsste man nachspritzen. Hab ich aber auch so im Internet nachgelesen.

Achja, was ich auch noch sagen kann, ich hatte nach der Behandlung gefrühstückt und Vitamin C eingenommen. Danach hats mich dann umgehauen. (vorher gings mir aber auch schon nicht gut).
Hab dann recherchiert, dass Vitamin C das Adrenalin verstärkt. Sollte man also tunlichst lassen :)

White_Sheep
29.03.11, 12:59
Manche haben Adrenalin in der Betäubung (das kann man vorher erfragen!)
Das kann solche Beschwerden machen und auf den Kreislauf gehen.

Ich bekam mal so Quaddelspritzen beim Arzt - auch leicht betäubend, keine Ahnung... mir krachte nach einer halben Stunde total der Kreislauf runter.
Beim ZA hatte ich auch mal Herzflattern bei der Betäubung.

sheepy

Xylo
29.03.11, 13:38
Die Betäubungsmittel selber beeinflussen den Kreislauf ;)
Das Adrenalin kann zusätzlich Probleme machen, wenn es verwendet wird. Ich hatte bei meiner Zahnextraktion eine Adrenalin-freie Betäubung und es ging alles wunderbar (keine Schmerzen, nichts).
Bis auf die Tatsache, dass ich auf Betäubungsmittel (-cain) immer mit BD-/Kreislaufproblemen reagiere, aber das war schon immer so.

!Marc!
10.06.11, 23:15
Ich wärme das mal eben auf...

War heute beim ZA und bekam einige Zähne für Kronen beschliffen. Habe insgesamt mW 2 oder 3 Spritzen mit Adrenalin. Habe ich natürlich erst gemerkt, als ich zitternd und herzrasend auf dem Stuhl lag...
Ubisestin hiess das Zeuch, 1:100.000 wenn ich mich recht entsinne.

Warum ich aber schreibe:
Ich hatte nicht nur während der Narkose und direkt danach mit starkem Unwohlsein, Herzrasen und Fahrigkeit zu kämpfen, sondern das Hauptproblem habe ich jetzt.
Über 13Stunden nach der Behandlung fängt mein Adamsapfel an zu drücken und ich fühle echt schlecht.
Schluckbeschwerden bis zur kurzzeitigen Schluckblockade und allgemein sehr "dattrig" und irgendwie "neben der Kappe"

Hilft es, wenn ich jetzt eine winzige Dosis L-Thyrox nachwerfe oder machts das noch schlimmer?

8Uhr fing die Behandlung an und ging bis ca. 10.30Uhr.
Ich habe von ca. 12Uhr bis 16Uhr nur geschlafen und konnte mich auch einfach nicht aufraffen. Dann ging es ne Weile gut und jetzt habe ich ein echt böses Down...

!Marc!
24.12.11, 13:21
Fairerweise noch ein kleines Update:

Ich bekomme seit ich das angesprochen habe, nur noch Epinephrin-freie Betäubungsmittel, das geht viel, viel besser. Hält leider nicht so lange und der ZA hat weniger Freude, wenn es blutet, weil sich die Gefäße nicht so stark zusammenziehen wie MIT Epinephrin. Das ist auch der Grund, warum viele ZA so zickig sind, wenn man das anspricht...
Dafür kann ich jetzt nach einem ZA-Besuch mit Betäubung auch noch arbeiten gehen, was vorher undenkbar war.

Es gibt aber auch noch Spritzen mit weniger E, die kann man auch versuchen.

Bibbi82
30.12.11, 10:12
ich hatte am Mittwoch einen nicht so erfreulichen (wenn man das beim ZA überhaupt sagen kann) Besuch. Habe da zwei Spritzen bekommen. Weiß aber nicht was für welche das waren. Mir wurde ein Weisheitszahn gezogen.
Jedenfalls hatte ich auf dem Stuhl an dieses Thema gedacht und beobachtet. Bei mir war nichts. Auch danach ging es mir gut.
Was Zähne angeht war ich bis jetzt immer schmerzlos. Auch jetzt noch.

Bibbi82
09.01.12, 21:53
Ich nochmal. Heute war Zahnarzt die Zweite dran:

ES war dieses Mal komplett anders. Ich war erst noch total locker und dann bekam ich die Spritze, der Sitz wurde nach unten gefahren und irgendwie hat mich dieses Mal das Tuch am Hals total genervt. Mein Doc setzt einem immer so eine Art Ballon in den Mund, damit nur der zu behandelnde Zahn offen liegt (wegen der Hygiene und so). Als er die Schelle dann nicht richtig um den Zahn bekommen hat, hat er bei seinen Bewegungen auch meine Nase etwas zugedrückt (ohne Absicht). Da wurde mir schon komisch. Irgendwann ging es nicht mehr, weil ich mega mit dem Kreislauf zu tun hatte. Bin dann hoch und er musste den Ballon entfernen. Hatte voll das Beklemmungsgefühl.
Haben dann ohne Ballon weitergemacht, aber der Besuch war gelaufen.

Habe den Doc dann nach der Spritze gefragt, weil es beim letzten Mal ja ohne Probleme ging. War es dieses Mal die Aufregung wegen dem Kreislauf? Oder doch die Spritze? Mein Herz fing auch schnell an zu schlagen.
Er meinte, dass man Spritzen mit weniger Adrenalin nehmen könnte, aber die dann länger zum wirken braucht.

Jetzt geht es mir soweit wieder gut. Aber kam mir echt komsich vor.

Das schlimme ist, dass ich noch nciht durch bin und bestimmt nochmal Behandlungen mit Spritzen kommen und ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll. Ohne Adrenalin?
Eigentlich brauch ich keine Spritzen, aber bei großen Sachen machen die das ja eh automatisch.

hmm

Bibbi82
10.01.12, 06:45
schubs