Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwanger trotz MB?
kann man trotz MB schwanger werden.? ich weiss,auf natürlichem weg wirds schwer. daher will meine gyn. bei mir ne hormontherapie beginnen. werd ich dann schwanger?(ich hoffs zumindest). wie vertragen sich die hormone mit der schilddrüse. und ich habe angst,das basedow wieder richtig in wallung kommt durch die schwangerschaft. meine werte gehen nun endlich runter,weil ich euthyrox selbst abgesetzt hab. hab aber nach op noch reste drin,die die ganze zeit nur unruhe gestiftet haben. wer hat erfahrung damit? danke katti
M. Penzelberger-Werra
03.10.02, 01:55
>kann man trotz MB schwanger werden.?<
Ja.
>ich weiss,auf natürlichem weg wirds schwer. daher will meine gyn. bei mir ne hormontherapie beginnen. werd ich dann schwanger?(ich hoffs zumindest). wie vertragen sich die hormone mit der schilddrüse. und ich habe angst,das basedow wieder richtig in wallung kommt durch die schwangerschaft. meine werte gehen nun endlich runter,weil ich euthyrox selbst abgesetzt hab. hab aber nach op noch reste drin,die die ganze zeit nur unruhe gestiftet haben. wer hat erfahrung damit? danke katti<
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht! Deine Werte gehen runter, wobei Du Euthyrox abgesetzt hast? (Und das, wobei Du keine SD mehr hast?)
Und wie sollen sich schon die Hormone mit der SD vertragen, wenn Sie bei Dir doch eh schon so weit es geht heraus genommen wurde.
Ich dachte immer, wenn die SD zum größten Teil draußen ist, dass man auch zum größten Teil auf Hormone wie z.B. Euthyrox angewiesen ist, da der Körper zum größten Teil zu wenig von den Dingern hat. Und sollte der kleine Rest von der SD noch so überproduktiv sein, dass es zuviele Hormone sind, nimmt man doch in der Regel kein Euthy. sondern eher etwas um vom Level herunter zu kommen.
Wer vertut sich jetzt von uns beiden? Du oder Ich?
Gruß, Marlies
peter koellner
03.10.02, 09:20
>kann man trotz MB schwanger werden.?
Warum nicht? - Schau über die Suchfunktion die Postings der Vergangenheit zum thema an.... häufig ist es sogar so, dass sich während der Schwnagerschaft die Werte stabilisieren, danach kann‘s dann eher wieder rauf und runter gehen (aber was verstehe ich schon von Schwangerschaft?)
Hallo!
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Nach einer OP ist man doch auf Schilddrüsenhormone, die man sich in Tablettenform zuführt angewiesen und der Bedarf an Hormonen steigt in der Schwangerschaft noch an. Wie lange ist die OP denn her? Meiner Meinung nach, sollte die Schilddrüse erst eingestellt sein, ehe man versucht eine Schwangerschaft mit Hormonen auszulösen. Das ist dann vielleicht gar nicht mehr nötig, weil eine normale Schilddrüsenstoffwechsellage auch den Zyklus wieder normalisiert.
Geduld ist hier das Zauberwort. Ich weiß, daß das schwer fällt, wenn man sich ein Baby wünscht. (eigene Erfahrung)
Viele Grüße, Karin.
>>kann man trotz MB schwanger werden.?<
>
>Ja.
>
>
>
>>ich weiss,auf natürlichem weg wirds schwer. daher will meine gyn. bei mir ne hormontherapie beginnen. werd ich dann schwanger?(ich hoffs zumindest). wie vertragen sich die hormone mit der schilddrüse. und ich habe angst,das basedow wieder richtig in wallung kommt durch die schwangerschaft. meine werte gehen nun endlich runter,weil ich euthyrox selbst abgesetzt hab. hab aber nach op noch reste drin,die die ganze zeit nur unruhe gestiftet haben. wer hat erfahrung damit? danke katti<
>
>
>Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht! Deine Werte gehen runter, wobei Du Euthyrox abgesetzt hast? (Und das, wobei Du keine SD mehr hast?)
>
>Und wie sollen sich schon die Hormone mit der SD vertragen, wenn Sie bei Dir doch eh schon so weit es geht heraus genommen wurde.
>
>Ich dachte immer, wenn die SD zum größten Teil draußen ist, dass man auch zum größten Teil auf Hormone wie z.B. Euthyrox angewiesen ist, da der Körper zum größten Teil zu wenig von den Dingern hat. Und sollte der kleine Rest von der SD noch so überproduktiv sein, dass es zuviele Hormone sind, nimmt man doch in der Regel kein Euthy. sondern eher etwas um vom Level herunter zu kommen.
>
>Wer vertut sich jetzt von uns beiden? Du oder Ich?
>
>
>Gruß, Marlies
>
Hallo,
Ich muß der Marlies zustimmen.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. 1997 wurde MB und EO bei mir diagnostiziert. Seit Dez. 1997 ist die Schilddrüse zum Teil entfernt worden und wurde danach auf Euthyrox eingestellt. Bei mir hat die Schwangerschaft die EO reduziert und ich fühlte mich rundum wohl. Brauchte keine Hormontherapie um schwanger zu werden, beim ersten Versuch hat es geklappt. Bei mir waren die Antikörper alle im Normbereich, nimm an das das vielleicht auch der Grund ist, daß du nicht schwanger wirst.
MB und Schwangerschaft ist kein Problem.
Wünsch dir Glück
Anita
Liebe Katti,
ich habe drei Kinder trotz Morbus Basedow. Bei den ersten beiden bin ich während der medikamentösen Behandlung schwanger geworden. Die Werte haben sich in der Scwangerschaft normalisiert und ca. drei Monate nach der Geburt hatte ich einen erneuten Rückfall. Ca. 10 Monate nach der Geburt hatte ich wieder normale Werte. 2 Jahre nach der Geburt bin ich erneut schwanger geworden - da waren meine Werte ohne Medikamente völlig normal. Allerdings ist es nach der Geburt wieder los gegangen, was wohl auch häufig vorkommt.
Also: ich würde das mit der Hormontherapie erst einmal sein lassen. Bei uns hat es auch so zweimal geklappt!
Liebe Grüsse
Petra