PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort zur Grippeschutzimpfung

helga
01.10.00, 18:30
Hallo Anke (eigentlich beide Anke`s)!
Meine Eltern haben sich letztes Jahr beide gegen Grippe impfen lassen (im November) u. beide hat es ziemlich schwer bei der Grippewelle Anfang Feber erwischt. Die Ärztin war eigentlich nur ratlos wie sowas möglich ist. Bei mir selbst hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich kaum einen Unterschied merke zw. echter Grippe (Influenzaviren) u. grippalen Infekten, gegen zweitere ist man ja trotz Impfung nicht geschützt.
Für mich selbst hab ich die Entscheidung getroffen, aufgrund meiner geschwächten Abwehr mir keine Impfungen mehr zuzumuten. Wenn die Grippe nicht übergangen wird u. man sich in dieser Zeit schont sind keine Folgeschäden zu erwarten, bei Impfungen mit einem "in Teilen fehlgeleiteten" Immunsystem kann ich es nicht ausschließen.

Karin D.
02.10.00, 00:12
Liebe Anke und ihr anderen,
zur Grippeimpfung möchte ich auch noch etwas sagen:
Wenn man sich im "Impf-Forum" etwas umschaut, kriegt man erst einmal mit, das Impfen gar nicht so toll sind und sehr häufig Folgeschäden verursachen. In diesem Jahr hat mich bereits ein dicker Schnupfen und ein mächtiger Husten "angefallen". Und das zu einer Zeit, wo ich mich doch eigentlich wieder impfen lassen wollte. Da ich aber seit geraumer Zeit meine Ernährung völlig umgestellt habe und nun viel gesünder lebe, waren beide Erkältungen von relativ kurzer Dauer. Ich benötigte keine harten Medikamente. So habe ich mich entschieden in diesem Jahr auf die Impfung zu verzichten, obwohl auch ich (habe nicht die basedowsche Krankheit) auch zur gefährdeten Personengruppe gehöre.
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, schaut ‘mal ins Vollwertkostforum oder ins Impfforum (www.f24.parsimony.net). Dort gibt der Hans tolle Argumente, die gegen die Grippeimpfung bzw. die Influenza-Impfung sprechen!
Lieben Gruß von karin D.

Anke Wanka
02.10.00, 16:52
Liebe Karin,
für deine Zeilen herzlichen Dank. Mehr als gesund leben, mich gesund ernähren, nicht rauchen, kein Alkohol, geht nicht. Trotzdem hatte ich mich jedes Jahr schützen müssen, weil ich viel nahen (natürlich nicht körpernahen) Kontakt zu einer Menge Menschen täglich im Büro habe. Weil nun mal Oktober und Impfzeit ist, dachte ich natürlich erstmals auch darüber nach, ob Impfen in diesem Jahr für mich richtig ist wegen MB, wovon ich halt eben erst Mitte Januar d. J. erfuhr. Nun habe ich mich erstmal dagegen entschieden und danke für dein Interesse,wobei hoffe, dass wir alle gut durch die Erregerzeit kommen.
Bis dahin auch dir alles Gute und viele Grüße!
Anke Wanka