PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine und Selen

MichaelS
25.02.02, 16:38
Liebes Forum,
könnt ihr mir bitte sagen, warum nach teilweiser Resektion der Schilddrüse
Thyreoprotekt o h n e Selen besser ist, als das mit Selen?
Eine weitere Frage ist, sollte mit Vitamin E und Omega3 Fettsäuren auch schon begonnen werden,
wenn die Überfunktion noch medikamentös mit Favistan oder ähnlichen Medikamenten behandelt wird ?
Und wenn ja , könnte dies den Erfolg sogar beschleunigen?
Beste Grüsse
MichaelS

L.Brakebusch
25.02.02, 16:51
Lieber Michael,
>könnt ihr mir bitte sagen, warum nach teilweiser Resektion der Schilddrüse
>Thyreoprotekt o h n e Selen besser ist, als das mit Selen?---- Selen fördert die Umwandlung von T4 zu T3, kann also bei einer noch bestehenden ÜF dies verstärken. Es kommt nicht so sehr auf die Größe der Restschilddrüse an sondern auf deren Aktivität. In der ÜF also besser kein Selen.
>Eine weitere Frage ist, sollte mit Vitamin E und Omega3 Fettsäuren auch schon begonnen werden,
>wenn die Überfunktion noch medikamentös mit Favistan oder ähnlichen Medikamenten behandelt wird ?---- dagegen spricht nichts
>Und wenn ja , könnte dies den Erfolg sogar beschleunigen?----- darüber kenne ich keine Untersuchungen. Ich würde es einfach ausprobieren. Die ÜF ist Stress für den Körper und Vit E und Omega Fettsäuren sollen den Stress auf chemischer Ebene sozusagen abbauen helfen (Radikalfänger).
mit freundlichen Grüßen
Leveke Brakebusch