PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD und Selen?

anja
08.02.02, 21:12
Hallo Ihr! Ich bin in den letzten Wochen wieder so ziemlich in mein "normales" Leben zurück gekehrt und habe nur noch sporadisch vorbei geschaut. Eine Frage habe ich aber:
Was macht die SD mit Selen????
Bei der Produktinfo zu Thyreoprotect der Firma präventapharm fand ich Thyreo- protect und Thyreoprotect plus Selen für Patienten nach SD-OP.
Seit Beginn von MB habe ich vermehrt auf Antioxidanzien geachtet, zu denen ja auch Selen gehört. Aber greift es auch in den SD-Stoffwechsel ein??
Schönes Wochende anja

L.Brakebusch
09.02.02, 10:21
Liebe Anja, die Umwandlung von T4 in T3 ist von Selen abhängigen Enzymen gesteuert.
Unter Selenmangel kann nicht genug T3 heregestellt werden.
Lg
Leveke

Karin C.
09.02.02, 13:11
Hallo Leveke,
muss mich mal einklinken, da mein Klinik-Radio-Doc ja damals beim Selen so bedenklich war, eben weil es dies er.. osixdas... oder wie das heißt anregt. Ich traue mich also nach wie vor nicht, das Selen einzusetzen. Nach dem letzten Einsatz vor einem Jahr bekam ich ja dann rasch eine Überfunktion.
Gruß Karin C.

L.Brakebusch
09.02.02, 13:18
>Liebe Karin,
das ist die Gefahr dabei, dass man in eine Überfunktion gerät, so dass man Selen sicher besser nach einer Sd OP oder einer wirksamen RJT einsetzen kann oder bei Hashimoto.
Vielleicht kann ja eine kleine Dosis (20µg) probiert werden ?
mit freundlichen Grüßen
Leveke Brakebusch