Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antibabypille
hallo!
erst einmal ein riesengrosses lob: so gute , ausführliche, differenzierte und dazu noch verständliche infos hab ich noch nirgends gefunden.
ich habe eine spezielle frage bezüglich morbus basedow und die weiblichen hormone. ich habe seit 2 jahren mb, nehme die ganze zeit (seit 10 jahren) die pille.
jetzt möchte ich die pille absezten (10 jahre sind genug), hab aber etwas bedenken wegen (noch größerer) stimmungsschwankungen.... was kann passieren? wie werden störungen der weiblichen hormone behandelt ??(von denen ich überall lese und die natürlich durch die pille verdeckt bzw. in den "normalen zyklus gezwängt werden)
durch hormone?? dann brauch ich ja gar nicht erst abzusetzten.
hat jemand da erfahrungen?
vielen dank und schönen gruß
michaela
Leveke Brakebusch
27.09.00, 16:01
>hallo!
>
>erst einmal ein riesengrosses lob: so gute , ausführliche, differenzierte und dazu noch verständliche infos hab ich noch nirgends gefunden.
>
>ich habe eine spezielle frage bezüglich morbus basedow und die weiblichen hormone. ich habe seit 2 jahren mb, nehme die ganze zeit (seit 10 jahren) die pille.
>jetzt möchte ich die pille absezten (10 jahre sind genug), hab aber etwas bedenken wegen (noch größerer) stimmungsschwankungen.... was kann passieren? wie werden störungen der weiblichen hormone behandelt ??(von denen ich überall lese und die natürlich durch die pille verdeckt bzw. in den "normalen zyklus gezwängt werden)
>durch hormone?? dann brauch ich ja gar nicht erst abzusetzten.
>
>hat jemand da erfahrungen?
>
>vielen dank und schönen gruß
>michaela
>
Hallo liebe Morbusbasedowler,
jede Hormonveränderung kann eine Aktivierung der Krankheit hervorrufen. So kann auch das Absetzen der Pille den Morbus Basedow verstärken. Grundsätzlich kann das Absetzen der Pille auch bei Morbus Basedow ohne Probleme verlaufen. Wichtig wäre sicherlich nach anderen Krankheitszeichen zu sehen. Ist die Augenerkrankung sehr aktiv? bestehen andere Symptome? Wie verlief die Krankheit bisher? In welchem Bereich liegen die Schilddrüsenhormone? Ganz wichtig ist es auch zu fragen, warum soll die Pille abgesetzt werden (Wie hoch ist die Bereitschaft ein Risiko für eine Krankheitsverstärkung zu tragen bei Kinderwunsch, oder besteht eine "Medikamentenmüdigkeit"). Wenn die Krankheit gut therapiert und eingestellt ist, kann die Pille mit geringem Risiko abgesetzt werden. Auf eventuelle Veränderungen der weiblichen Hormone
und der Schilddrüsenmhormone sollte geachtet werden.Diese müssten dann tatsächlich wieder mit Hormonen behandelt werden (am einfachsten wiederum mit der Pille)
Ist die Krankheit nicht zufriedenstellend behandelt, sollte das Absetzen einer zuvor gut vertragenen Pille genau überlegt werden.
Übrigens ist die Fähigkeit einmal Kinder zu bekommen nicht von der Dauer der Pilleneinnahme abhängig. Es wäre also falsch, jetzt die Pille abzusetzen, damit es in 3-5 Jahren mit dem Kinderwunsch klappt. Das kann bei einer Autoimmunkrankheit sogar eher nachteilig sein, denn der weibliche Zyklus kann innerhalb der folgenden 3-5 Jahre bei unzureichend behandeltem Basedow ebenfalls dauerhaft gestört sein.
Statistische Zahlen zur Pilleneinnahme bei Basedow liegen zur Zeit nicht vor.
Mit freundlichen Grüssen,
Leveke Brakebusch