PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohn testen lassen?

Marie
19.04.05, 16:58
Hallo Ihr Lieben,
sagt ´mal, sollte ich meinen Sohn stechen lassen, um einen Basedow auszuschließen? Es soll doch erblich sein. Natürlich möchte ich ihn nicht unnötig quälen. Andererseits möchte ich schnell reagieren können, falls etwas nicht i.o. sein sollte.
Wie handhabt Ihr die Vor-/Fürsorge für eure Familie?
Einen schönen Tag wünscht
Marie

Jutta H.
19.04.05, 20:37
>Hallo Marie,
wie alt ist denn dein Sohn? Wenn er keine Symptome hat, würde ich es nicht machen lassen. In unserer Familie bin ich die einzige, die MB hat.
Da ist es schonmal auf keinen Fall erblich.
Liebe Grüße Jutta

Bettina (hashi)
19.04.05, 20:47
Hallo, Jutta, Marie,
die genetische Disposition zu Autoimmunkrankheiten ist vererbbar.
Ob eine dieser Krankheiten dann ausbricht, ist eine andere Sache.
@Jutta,
vielleicht gibt´s bei Euch aber Leute mit Rheuma, Diabetes oder Vitiligo usw. - das geht alles in die gleiche Richtung.
Ich habe meine Kids einmal auf SD-AK testen lassen. Alle drei negativ.
Erst als der Mittlere deutliche Symptomegezeigt hat, sind wir der Hashi-Spur wieder nachgegangen. Bingo!
LG Bettina

Birgit H.
19.04.05, 20:56
Hallo,
wenn er keine Symptome hat kannst du ja vorsichtshalber nur mal Ultraschall machen lassen. Obwohl ich auch eine BE für sinnvoll halte.
Ansonsten auf jeden Fall bei Auftreten von Symptomen und kurz vor Eintritt der Pubertät, bzw. 1-2 x Jahr in der Pubertät die üblichen Werte und AK bestimmen lassen - auch die Hashi-AK ! Kann auch sein, dass Hashi auftritt, auch wenn du MB hast!
Tschüs, Birgit

Jutta H.
19.04.05, 21:08
>Hallo Bettina,
neeeeee, zum Glück hat auch keiner von uns eine andere Autoimmunkrankheit.
Gruß Jutta

Bettina (hashi)
19.04.05, 22:04
Hallo, Jutta
Dann hast Du wohl das große Los gezogen...
LG Bettina

Jutta H.
19.04.05, 23:36
>>Hallo Bettina,
würde nicht sagen, dass ich das große Los gezogen habe. Ich habe ja MB, noch dazu mit einer heftigen E0 und das linke Augenlicht zu 90 % dadurch verloren ect.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass unsere Kinder und Enkelkinder n o c h davon verschont geblieben sind und es hoffentlich auch bleiben.
War in keinster Weise böse gemeint, sorry!
Gruß Jutta

Bettina (hashi)
20.04.05, 01:21
>War in keinster Weise böse gemeint, sorry!
Hallo, Jutta,
...von mir auch nicht - war eher schwarzer Humor!
Wie heißt´s immer so schön? Wenn´s nicht so traurig wär, wär´s zum Lachen.
Gute Nacht
LG Bettina