PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metabolic bei Hashi ....

Seidenglanz
07.06.12, 17:48
Hallo,

ich ziehe in Erwägung die Metabolic - Diät zu machen.

Meine Frage ist nun, ist das bei HT möglich?

Eine entfernte Bekannte hat dadurch 30 kg abgenommen.

Allerdings isst sie keine KH mehr, außer wenig Brot. Sie sagte jetzt, dass sie überhaupt keine KH (z.B. Nudeln, Reis) mehr verträgt:confused:

Muss man komplett auf KH verzichten? Auch dann, wenn man wieder mit dem "normalen Essen" beginnt?

Bin gespannt, was es zu berichten gibt.

helleborus63
07.06.12, 18:57
Hallo Seidenglanz :),

muß es denn Metabolic sein, da zahlst Du doch eine Menge für das "Prinzip" ?

Wie wäre es mit LC oder LCHF, damit haben hier viele richtig gute Erfolge. Die Menge der KH wählst Du Dir mehr oder weniger frei nach Gusto und angestrebtem Ziel, kuck doch mal in den Abnehm-Thread.

Otti zB macht Metabolic, sonst weiß ich nicht sicher wer noch dabei ist. Und bei otti wirkts (sagt sie immer ;) )

lg,
Andrea

Seidenglanz
07.06.12, 19:00
Danke Andrea, ich werde s mir mal anschauen.

Ich merke wirklich, wenn ich weniger KH esse, gehen die Kilos schneller weg.

Ich werde mal versuchen, am Abend keine oder wenige KH zu mir zu nehmen.

Danke dir!

Silent Pain
07.06.12, 19:12
Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran, keine/kaum KH zu sich zu nehmen. Ich habe gestern gesündigt (Erdbeertorte) und sofort war ich so voll im
Magen das mir übel wurde.
Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich finde es ganz interessant wie sich der Körper umstellt.

LG Silent

Seidenglanz
07.06.12, 19:23
Hallo Silent Pain,

ja das glaube ich. Aber ganz auf KH möchte ich nicht verzichten, z.B. Brot - Kartoffeln - Reis - Nudeln.

Sicherlich kommt es auch darauf an, wie die KH im Körper ankommen. Ich habe dies hier gelesen:

http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/diab11.php

Aber, wie sieht es denn mit Obst aus?

ottilie55
07.06.12, 19:53
Hallole,

wie Helleborus sagt- es wirkt- ich mach das jetzt schon paar Jahr.. aber nicht mehr soo streng
nach Plan.. aber halt wirklich KH arm.. wenn mal alle paar WOchen 2 Kartöffelchen oder paar Nudel..
hab 11kg abgenommen mit MB.. und mach immer wieder mal ein Tag Obst und ein Tag Gemüse nur..
dann eben wieder im Plan.. wenn Brot dann meist eben das spezielle Eiweissbrot... die Menge machts
halt auch.. heute abend -eine Scheibe v dem Brot und Käse und etwas Salat.. und Obst..

Im Plan wird angegeben welches Obst man essen kann.. bei mir isses viele Sorten und die Menge
liegt bei 160g Papaya oder ein Apfel der soll es tägl sein..
Ich finds gut und es gibt bei mir auch Schoki oder mal Kuchen.. aber halt nicht in rauhen Mengen .. lach

gruss otti

Seidenglanz
07.06.12, 19:59
Ob ich das schaffe:_o:

Sandra1972
07.06.12, 20:03
Würde mich auch interessieren, wie man mit Obst umgeht;) Ich habe 2 Wo kohlenhydratarm und eiweißreich versucht und 2 kg zu(!)genommen. Einzige KH waren morgens 2 Stück Obst, ansonsten nur Eier, Käse, Quark, Milch , Fisch und abends Dünstgemüse. Bin Pescetarier und ohne Obst gehts nicht. Hat für mich was mit Lebensqualität zu tun. Außerdem stecken ja doch die ein oder anderen Vitamine und Mineralien drin.

Habe dann wieder auf normale Mischkost umgestellt und die 2 kg waren nach 4 Wo wieder weg. Ich esse jetzt definitiv mehr Kohlenhydrate als vorher...

Ich zähle jetzt klassisch die Kalorien und mache einmal pro Woche einen 1000 kcal-Tag. Aber erst seit 2 Wochen, es gibt noch keine Ergebnisse.

Also, wenn sich nicht noch ne Krankheit, wie Diabetes oder Insulinresistenz zeigt, mache ich kein low carb mehr. Wobei es durch meine Müslischale Obst morgens eher freestyle low carb war;)

Otti: Läßt Du ab und zu irgendwelche Mineralien, Vitamine etc. überprüfen? Wie siehts da bei Dir aus?

Silent Pain
07.06.12, 20:03
Ganz auf KH verzichte ich auch nicht. Ich ernähre mich auch nicht nach Plan. So wie heute eine halbe Kartoffel zum Mittag....
Ich habe erst gelesen finde leider den Link nicht, ganz ohne KH ist auch nicht gesund.
Auf mehr hatte ich keinen Appetit, das ist einfach die Gewöhnung an andere Ernährung. Aber somit habe ich auch nicht das Gefühl ich
muss auf alles verzichten. Wenn ich zuviel KH zu mir nehme dann bin ich platt wie eine Flunder, Gehirn ist in den Magen gerutscht:biggrin:
Ich denke einfach, eine Ernährungsumstellung die man auf Dauer beibehalten kann.
Meine Unterzuckerungszustände haben sich gebessert. Ich schaffe es schon 5-6 Stunden ohne zu Essen.
Habe erst fleissig abgenommen, leider fast alles wieder drauf. Ich glaube Ernährung alleine macht es nicht.

Seidenglanz
07.06.12, 20:35
Ich schreibe jetzt über iPad, deshalb schon mal Sorry Wege. Evtl. Fehler.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ernährung ganz ohne KH gesund ist. Auf Dauer nicht. Brot, Nudeln, Kartoffeln, Obst gehören für mich einfachbzu den Grundnahrungsmitteln.

Ich sehe es auch wie Sandra. Ohne Obst geht gar nicht.

Deshalb frage ich mich ja, ob MB so gut ist. Gerade auch für uns, wo wir doch sicher eh schon gewissen Mängel haben.

Sandra1972
07.06.12, 20:47
Deshalb frage ich mich ja, ob MB so gut ist. Gerade auch für uns, wo wir doch sicher eh schon gewissen Mängel haben.

Eben:) Mal kucken, ob sich Otti auf Mängel untersuchen lässt.

Gewichtsabnahme ist das eine - und da glaube ich schon, dass beispielsweise low carb gut sein kann.

Das andere ist die Frage, wie tragfähig das ganze als Konzept für den einzelnen ist. Mein Bruder zum Beispiel isst Obst höchstens mal als Füllung in der Schwarzwälder Kirschtorte :biggrin: Ihm würde ein Obstverzicht nichts ausmachen.

Die Mineralstoffe kriegt man vielleicht mit dem Gemüse wieder rein. Leider vertrage ich Gemüse erst ab Garzeit 30 min:( Da ist das meiste schon totgekocht...

Seidenglanz
07.06.12, 20:50
Also ich esse Obst sehr sehr gerne und auch rohes Gemüse. Für mich wäre es schlimm drauf zu verzichten.

Silent Pain
07.06.12, 20:57
Ich esse auch Obst sehr sehr gerne, Gemüse sowieso. Man muss sich ja nicht unbedingt eine Banane essen, trotz des Magnesiums.

Seidenglanz
07.06.12, 20:59
Vielleicht ist dann doch WW besser?

Silent Pain
07.06.12, 21:00
Vielleicht ist dann doch WW besser?
Da zahlt man ja den Namen, sowas würde ich nicht unterstützen.

Seidenglanz
07.06.12, 21:02
Aber MB ist auch nicht billig. Ich will ca. 8 kg abnehmen. Irgendwie muss mir das gelingen.

Silent Pain
07.06.12, 21:12
Muss dann das so gelingen? Versuche eine Ernährungsumstellung mit weniger KH oder was hier halt so viele machen Low Carb. Ich würde auch gerne genau 8 Kg abnehmen,
nun muss ich mir aber auch eingestehen das ich keine 17 mehr bin und es nicht mehr so leicht ist, leider:bad:
Und HT macht es auch nicht leichter.
Aber ich denke auch, jeder muss seinen Weg finden:)

Seidenglanz
07.06.12, 21:13
Silent, da hast du Recht :)

Sandra1972
07.06.12, 21:23
Ich kenne keinen, der mit WW dauerhaft abgenommen hat.

Wahrscheinlich auch so ne Sache, wie durchhaltbar das ganze für den einzelnen ist. Bestenfalls sollte es ja lebenslänglich passen. Meine Kolleginnen haben ein paar Monate durchgehalten und sind dann wieder in alte Muster zurückgefallen.

Bei mir sollen nur 5 kg weg. Ich nehme mir seit 2 Monaten vor, Sport zu machen... :biggrin::eek::biggrin:

Silent Pain
07.06.12, 21:29
Nur 5 Kg, also 8 Kg weniger wäre ich so leicht wie früher. XS/S anzuziehen das wär doch schön:)
Also eher 5Kg, das wäre realistischer:tongue:
Und Seidenglanz, ruhig angehen lassen. Vielleicht passt das eine gar nicht, und mit dem anderen kannst Du dich besser arrangieren:)
Man haben wir Probleme, an den Kopf klatsch:biggrin:

Sandra1972
07.06.12, 21:36
Wirklich XS? Das hatte ich noch nichtmal als 12jährige:) Kurz nach dem Tod meiner Mutter war ich urplötzlich auf 62 kg runter (bei 175 cm), das hat echt fies ausgesehen und meine Kollegen haben schon getuschelt "ich solle doch jetzt mal aufhören " :eek: Rückblickend vermute ich einen Hashi-Schub.

Nö, M reicht mir:) Schöne 68 kg - das wärs! Na ja, wenigstens unter 70 :good:

Silent Pain
07.06.12, 21:54
Ja gut, bei XS habe ich bei einer Größe von damals noch 162cm 48 Kg gewogen, war immer so zwischen XS uns S. Das war aber ja schon nachgewiesener maßen HT und
habe mich ganz schwach gefühlt.
Sind wir mal realistisch 53 Kg. Das wär glaube M und man sieht beim Shirt keinen Bauch. jaja Silent träum mal weiter:_o:, auf deine Größe umgerechnet 55 Kg etwa. Also normal.

danny65
07.06.12, 22:17
Und immer wieder das blöde Gewicht........................................

Habe mit einer modifizierten Fastenkur über 3 Wochen unter medizinischer Aufsicht 6 Kilo abgenommen und halte das Gewicht auch. Muss aber schon darauf achten, nur jetzt mache es mehr Spaß :biggrin:

Eigentlich wollte ich meinem B 12 Mangel auf den Grund gehen, die Ernährungsmedizinerin meinte eine Darmsanierung wäre gut und vorab Fasten würde das Ganze noch positiv unterstützen.

Durch das Fasten auf Eiweißbasis hat mein Körper einen Anschubser bekommen, bei mir ging vorher garnichts mehr runter, obwohl ich mich sehr kontrolliert ernährt habe. 3 Mahlzeiten am Tag und abends keine KH.

Was ich jetzt anders mache? Weniger KH und viel mehr Eiweiß

UND ich bin ein KH-Junkie, aber es geht echt gut mit weniger KH.

MB heißt doch nicht auf Obst und KH zu verzichten, als erstes wird doch untersucht was der Körper verträgt und danach richtet sich der Diätplan, so habe ich es verstanden.

ach hier mal die Seite der Ärztin, vielleicht ist das ja was http://www.gesundheitsschule-hl.de/gs/index.php?a=3_0_0

ciao
Danny

Sandra1972
07.06.12, 23:34
Ach, also dieses "viel mehr Eiweiß" macht mir persönlich Angst. Geht das nicht auf die Nieren? Krebs (lese ich immer wieder, wenn es um "zuviel Eiweiß im Speiseplan" geht)? Mineralienmangel? Man sagt ja auch, dass die Mineralien in den Lebensmitteln besser aufgenommen werden als aus NEMs. Kuck mal, wieviel Eisen ein Mensch braucht und welche Unmengen in Tabletten enthalten sind, damit irgendwas im Körper ankommt.

Eieiei.... Für einen kurzen Zeitraum könnte ich es mir ja vorstellen. Aber dauerhaft ?

Vielleicht doch Sport:():

danny65
08.06.12, 00:01
Es ist ja nicht so das ich Eiweiß in Un-Mengen ich mich rein stopfe.

Wieso Mineralmangel, man muss nicht jeden Tag von allem essen, über die Woche verteilt und die Mischung stimmt.
Ich esse z.B. morgens meinen Joghurt mit Obst, Saft, Dinkelflocken und mal ne Hand voll Nüsse auch mal Brot mit Käse, mittags Joghurt mit Saft und Rohkost und Obst und abends 'mein Mittagessen' Fleisch/Fisch mit Salat oder Gemüse und auch mal Kartoffeln/Nudeln/Reis als Beilage und am WE esse ich normal Brötchen zum Frühstück, volles Mittagessen wie bei Muttern und mal Kuchen, oder Fritten, oder Eis.............................

Für mich halt viel Eiweiß, weil als KH-Junkie lebte ich zu 80 % von KH in jeglicher Form.

Mir geht es auch viel besser seit 'meiner Ernährungsumstellung', ich bin auch nicht sooo konsequent, will ich auch nicht. Zum WE oder wenn eine Einladung oder Essen gehen ansteht esse ich auch 'normales Zeug'.

Aber ich merke halt, dass KH in größeren Mengen mir nicht gut tun.

Und Sport ist klasse........................habe Jahre lang viele Kurse gegeben (mit Hashi), aber jeder Körper ist anders und es dauert auch oft sehr lange den richtigen Weg für sich zu finden (oft durch stures Ausprobieren).

Ich z. B. kann mir die Zunge aus den Hals rennen und muss darauf achten was ich esse und so gut wie nichts passiert, Monate dauert es bis sich sichtbar ein Erfolg einstellt und dann...............ein Schub, oder sonst was blödes und alles ist wieder hin........................

ciao
Danny

die jetzt mal ins Bett muss, weil schlafen ja auch so wichtig ist.........................ich weiß garnicht wo ich die ganze Zeit hernehmen soll, um so gesund wie es sein soll zu leben. :rolleyes:

Sandra1972
08.06.12, 07:13
Spannend:good: Mit noch viel mehr Eiweiß (aber weniger KH) als Du jetzt hatte ich zugenommen:cool: So wie Du jetzt, esse ich mittlerweile auch, nur dass Nudeln und Kartoffeln kaum vorkommen - höchstens 1x pro Woche.

Na gut, mit genug Obst und Gemüse siehts schon wieder ganz okay aus:)

Ich glaube auch, dass jeder Stoffwechsel anders ist. Da muss man erst die richtige Diät entdecken :)

ottilie55
08.06.12, 08:59
Hallole,

wichtig denke ich ist- nur alle 5 stunden essen- viel Wasser trinken- der erste Bissen im Mund sollte Eiweiss sein
also ein Stückle Käse und dann erst Brot oder eben Gemüse..
die meisten essen nämlich einfach mal soo zwischen drinne da ein bisl und dort ne Kleinigkeit.. nee das iss nicht gut..

gruss otti

Sandra1972
08.06.12, 09:09
Alle 5 Stunden :eek::eek::eek:

Okay, damit ist MB für mich gestorben :bad: Das verträgt sich nicht mit meinem Biorhythmus.... Ich futtere alle 2 bis 3 Stunden. Aber eben kleine Mengen. Mal nen Apfel, mal ein Schoko-Rippchen, ein paar Löffel Quark...

Also doch Sport... Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen ...

Seidenglanz
08.06.12, 09:13
Hallo,

Alle 5 Stunden du liebe Zeit, das schaffe ich nicht, Sandra, ich esse wie du ha ha, dann doch Sport. Gewicht? Wie bei dir oder aehnlich, 67 kg und 1.72 m.

Sandra1972
08.06.12, 09:24
Ja, scheinbar ähnlich:) Bin 175 cm mit 72 kg und will runter auf 67/68 kg. Das ist mein Vor-LT- Gewicht, das ich fast 20 J hatte... Zuletzt mit TSH 5,6.

Seidenglanz
08.06.12, 15:19
Oh Sandra;) ich komme gerade vom Einkaufen, du wir liegen noch gut! Lach!

ottilie55
08.06.12, 17:40
Hallole,
mit dem 5 stunden nur essen ist nur Gewohnheit..
und wenn ich damit mein Gewicht halten kann .. warum soll ich dann Sport machen und nix geht..

gruss otti

Frau Kerstin
08.06.12, 18:19
Hallo,

ich ziehe in Erwägung die Metabolic - Diät zu machen.

Meine Frage ist nun, ist das bei HT möglich?

Eine entfernte Bekannte hat dadurch 30 kg abgenommen.

Allerdings isst sie keine KH mehr, außer wenig Brot. Sie sagte jetzt, dass sie überhaupt keine KH (z.B. Nudeln, Reis) mehr verträgt:confused:

Muss man komplett auf KH verzichten? Auch dann, wenn man wieder mit dem "normalen Essen" beginnt?

Bin gespannt, was es zu berichten gibt.

Äh, was heißt denn "normales Essen"? Jeder der Essen in "normal", "gesund", "Diät" und "was-weiß-ich einteilt", wird sein Wunsch-Gewicht nicht halten können. Meine Meinung. Ist "normal" Lasagne, Spagetti Bolo und Pizza? ist "normal" vegetarisch? Vegan? LCHF?

Ausprobieren! Z.B., ok, ich will KH reduzieren. Was könnte ich leckeres zum Frühstück essen? Erst wird man sich überlisten müssen, dann lernt man neue Kombinationen kennen, isst halt auch mal 4 Spiegeleier zum Frühstück. Ich steh drauf. Oder Joghurt mit Beeren und Amaranth. Mandeln, Nüsse. Es gibt so viele leckere Sachen!

Mit Low Carb habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das Buch "Die neue Diät" von Dr. Ulrich Strunz gelesen und umgesetzt.
In der ersten Woche werden alle KH weggelassen, viel Eiweiß für die Muskeln gegessen/getrunken (Achtung, Eiweißshakes, für viele ja Teufelszeug, ich liebe sie einfach!). Der Körper polt sich um von KH-Verbrennung auf Fettverbrennung. Danach etwas mehr KH und etwas Sport dazu.

Viel wichtiger als eine Ernährungsumstellung ist aber m.E. Bewegung! Sport. Muskeln aufbauen.
Der Grundumsatz wird erhöht, man verbrennt in Ruhe mehr Kalorien, man hat mehr Lust auf gesundes Essen.

Ich mache mehr Sport und esse dafür auch mal mehr KH. Nen stinknormales Brot mit Käse esse ich alle paar Tage. Gut vertrage ich hingegen die KH aus Kartoffeln. Bloß keine Regeln oder Verbote. Ja, gut, 4 Kekse gegessen. Egal, morgen mit dem Rad zur Arbeit und auch keine KH. Macht nix.

Zur Verdauung empfehle ich Flohsamenschalen aus der Apotheke. Jeden morgen 2 Teelöffel in ein Glas warmes Wasser... schmeckt nicht so besonders prickelnd aber es hilft. Man muss es nur regelmäßig machen!

Ach ja, und mein Sport ist dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=HYXb20hMoP4

alle paar Tage für knapp ne halbe Stunde (nicht von dem Traumkörper abschrecken lassen!) ;-)
Ähnliches Konzept macht Mark Lauren. Oder nach "hight intensity interval training" ("HIIT") suchen.

Frau Kerstin
08.06.12, 18:23
Es ist ja nicht so das ich Eiweiß in Un-Mengen ich mich rein stopfe.

Wieso Mineralmangel, man muss nicht jeden Tag von allem essen, über die Woche verteilt und die Mischung stimmt.
Ich esse z.B. morgens meinen Joghurt mit Obst, Saft, Dinkelflocken und mal ne Hand voll Nüsse auch mal Brot mit Käse, mittags Joghurt mit Saft und Rohkost und Obst und abends 'mein Mittagessen' Fleisch/Fisch mit Salat oder Gemüse und auch mal Kartoffeln/Nudeln/Reis als Beilage und am WE esse ich normal Brötchen zum Frühstück, volles Mittagessen wie bei Muttern und mal Kuchen, oder Fritten, oder Eis.............................

Für mich halt viel Eiweiß, weil als KH-Junkie lebte ich zu 80 % von KH in jeglicher Form.

Mir geht es auch viel besser seit 'meiner Ernährungsumstellung', ich bin auch nicht sooo konsequent, will ich auch nicht. Zum WE oder wenn eine Einladung oder Essen gehen ansteht esse ich auch 'normales Zeug'.

Aber ich merke halt, dass KH in größeren Mengen mir nicht gut tun.

Und Sport ist klasse........................habe Jahre lang viele Kurse gegeben (mit Hashi), aber jeder Körper ist anders und es dauert auch oft sehr lange den richtigen Weg für sich zu finden (oft durch stures Ausprobieren).

Ich z. B. kann mir die Zunge aus den Hals rennen und muss darauf achten was ich esse und so gut wie nichts passiert, Monate dauert es bis sich sichtbar ein Erfolg einstellt und dann...............ein Schub, oder sonst was blödes und alles ist wieder hin........................

ciao
Danny

die jetzt mal ins Bett muss, weil schlafen ja auch so wichtig ist.........................ich weiß garnicht wo ich die ganze Zeit hernehmen soll, um so gesund wie es sein soll zu leben. :rolleyes:

Schön, dass es noch jemandem mit weniger KH und mehr Eiweiß und Sport so gut geht wie mir!

Lara95
08.06.12, 19:26
Ich komme ohne KH sehr gut klar. Das Buch von Strunz - eigentlich alle Bücher - sind sehr gut - nur das mit dem Eiweiß (Sojaeiweiß) klappt bei mir gar nicht. Mit zuviel Eiweiß nehme ich zu, deshalb hautpsächlich Gemüse, Salat, Eier viel Fett - für mich.

Felicità
08.06.12, 19:36
Ich moechte mich auch melden. In der letzten Zeit habe ich auf die KH verzichtet, ich habe nur eine Frucht am Tag gegessen und natuerlich viel Gemuese, Fleisch, Eier, Fisch. Ich habe etwa 17 kg abgenommen und bin jetzt bei einem Normalgewicht von 68 kg angekommen. Ich werde versuchen, weiterhin auf die KH zu verzichten, nur hie und da etwas davon. Es ist eigentlich alles eine Gewoehnung. Es ist mir auch nicht schwer gefallen auf KH zu verzichten, da ich eine Gluten- und Laktoseintolleranz habe.
Gruss, Felicità

danny65
09.06.12, 21:43
Schön, dass es noch jemandem mit weniger KH und mehr Eiweiß und Sport so gut geht wie mir!

Naja, sooooooooooo viel Sport mach ich ja nicht, z.Z. nur 1 mal in der Woche ne' stunde Step :redface:

Aber das mit dem wenig KH krieg ich hin und soll ich noch was sagen ehhmmm schreiben meine ich...................
ich hatte immer so Schmerzen in den Beinen (sehr druckempfindlich) die sind so gut wie weg :)

PetraHerz
17.07.12, 12:07
Ich mache jetzt seit 3 Wochen Metabolic Balance (mit dem online-Programm) und bin inzwischen 5 kg los. Und vor allem: Fühle mich rundum wohl, auch die Müdigkeit und Trägheit ist endlich beherrschbar. Ansonsten habe ich Hashi, nehme täglich 50µg L-Thyroxin. Habe es zuvor mit LOGI probiert, aber es wurde nix, konnte nur mein Gewicht halten. Ich schwöre inzwischen auf die 5 Stunden Essenspause und die strengen Mengenvorgaben. Hunger habe ich in den 5 Stunden nicht, vorausgesetzt, ich trinke keine Cola Zero, sondern wirklich nur Wasser. Ich bin außerdem in den Wechseljahren, was das Übergewicht zusätzlich beflügelt hat und Abnehmen trotz Disziplin mit anderen Methoden für mich erst recht unmöglich machte. Mein MB-Plan hat die Menge an Milch und Milchprodukten drastisch reduziert, die ich vorher reichlich gefuttert habe. Also nur KH-Verzicht hat es für mich nicht gebracht. Ich habe mich jetzt auf so ca. 700 g Gewichtsverlust pro Woche eingepegelt (in der ersten Woche war es natürlich mehr), und bin rundum zufrieden. Vor allem schlafe ich wieder wie ein Murmeltier und fühle mich leistungsfähiger und besser gelaunt.

Jehane
17.07.12, 12:56
Ich denke, dass das jeder für sich selbst rausfinden muss. Für mich war MB vor einem Jahr sowas wie der letzte Hoffnungsschimmer, um die überflüssigen Kilos endlich los zu werden. Was ich zu dem Zeitpunkt schon gemerkt hab: dass ich von KH (Nudeln, Reis, Kartoffeln) leichter zunehme als früher. Die wurden dann auch gestrichen, die KH hole ich mir mittlerweile aus Gemüse, Obst und Vollkornbrot. Ebenfalls gestrichen wurden Kuhmilchprodukte - hin und wieder gönne ich mir aber doch eine Café Latte, und meistens bezahle ich das am nächsten Tag mit total verschwollenen Augen. Eine Zeitlang hab ich mich nicht sooo strikt an den Plan gehalten (Geschäftsessen, Firmenfeiern, Familienfeiern - die bringen die Disziplin gehörig ins Wanken), konnte das Gewicht aber erstaunlicherweise halten (obwohl ich nicht mal besonders viel Sport gemacht hab, eher im Gegenteil). Mein Körper scheint mit dem Programm also gut zurecht zu kommen, deswegen bleibe ich auch dabei - und seit ich den Plan wieder strenger einhalte, komme ich morgens leichter aus dem Bett, hab weniger Müdigkeitsphasen tagsüber und bin auch wieder konzentrierter. Was ich allerdings schon habe, sind Mangelerscheinungen (v.a. Vitamine), wobei ich nicht weiß, ob die von MB kommen (die Gemüse- und Obstpalette ist doch ziemlich umfangreich, ebenso Fleisch und Fisch - für Abwechslung ist also eigentlich gesorgt) oder einfach hashi-bedingt sind. Ich tippe auf letzteres, ich mein, es gibt bei mir 3x täglich Gemüse und 3x täglich Obst, wobei ich auch variiere, damit es nicht immer dasselbe ist.