PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Sachbearbeiterin schickt mich zum medizinischen Dienst.

savannah1987
13.03.12, 12:53
Hallo ihr lieben,

bin gerade nur am heulen.
Ich habe ja nun schon ne weile Hashi und Endometriose + diverse weitere Erkrankungen.
Nun schaut es so aus das ich seid meinem Zusammenbruch 2009 der darauf folgenden Endometrioseoperation + künstlichen Wechseljahre und davon (vermutlich) ausgelöstes Hashi
arbeitslos bin.

Richtig zuhause bin ich erst seit einem jahr. Ich habe damals einen Existenzgründerkurs gemacht und im Außendienst gearbeitet nach der OP. Aber seit es richtig ausbrach war an arbeiten nicht zu denken.
Ich war körperlich dazu einfach nicht in der Lage.

Nun ist die Situation so, dass ich momentan zumindest soweit wieder am leben bin das ich meinen Haushalt recht gut im Griff habe und auch langsam wieder Spaß am Leben hab.
Ich bin jetzt seit 3 Sitzungen in Psychologischer Behandlung um zu lernen mit diesen Erkrankungen zu leben.Z.B.Strategien zur Bewältigung von Leistungsdruck und innerem Stress, Haushaltseinteilung nach kräften, Auszeiten,Ruhe, Sport in Maßen um Kreislauf anzuregen.
Und nun kommt so eine junge Sachbeabeiterin von der Arge und meint zu mir "Lange arbeitslos bleiben gibt es bei mir nicht, eine Maßnahme nach der anderen." :eek:

Puh da saß ich da und war geplättet, weil ich mit meiner alten Sachbearbeiterin ausgemacht habe das ich mir psychologische hilfe suche um damit leben zu lernen und das sie mir noch Zeit gibt wegen der Einstellung von Medikamenten.
Jetzt hab ich eine neue und die hat all mein gutes gefühl und meine kleinen Ziele zunichte gemacht.
Nun sitz ich wie ein depressives Elend auf dem Sofa und schäme mich schonwieder für meine Arbeitslosigkeit. Ich will ja, aber es geht NOCH! nicht.
Die letzten 2 Jahre waren die Hölle und ich hab nur beschissene Ärzte die jetzt Gutachten erstellen sollen.
Außer das Endometriosegutachten was eher positiv für mich ausgehen wird, ist der Rest für die Tonne.
Die Ärzte bei denen man um jede Untersuchung betteln muss, und die keine Ahnung von Hashi haben sollen Gutachten erstellen.
Ich geh gerade echt Krachen.

Habe ich die Möglichkeit zu verlangen das der MDK selber Untersuchungen macht und darauf sein Gutachten schreibt?
Kann ich nicht einfach meine Befunde selbst hinbringen?
Wie ist das mit der Schweigepflicht? Kann ich da auch nur Teilbereiche entbinden?
Ich möchte einfach nicht das gerade das Kinderwunschthema breit getreten wird.
Da aber die meisten Untersuchungen aufgrund dessen überhaupt gemacht wurden, steht dies ja überall drin, und dass geht die nichts an.:mad:

Bitte helft mir, wie soll ich damit jetzt umgehen, was muss ich beachten, welche Rechte habe ich?
Habe ich ansprüche bei der Krankenkassen, Behinderung, sonstiges?
Ich möchte nocheinmal deutlich machen das ich arbeiten WILL, mache gerade in meinem eigenem Thempo und auf Selbststudium meinen Ausbilder. Ich denke an zukünftiges arbeiten, aber jetzt fühl ich mich noch nicht soweit.

Ich fühle mich gerade wie der letzte Dreck und völlig unter Druck gesetzt.:sad:

Joy
13.03.12, 16:09
Hallo Savannah,

Es gibt soweit ich weiß bei der Agentur für Arbeit einen medizinischen Dienst. Der kann Beurteilungen für die Agentur machen. In meinem Fall vor sehr vielen Jahren war das so. Da hat mich die Sachbearbeiterin zu diesem Arzt geschickt. Er war im Hause. Da habe ich dann meine Befunde mitgebracht, in Kopien und habe meine Situation geschildert. Dann gab es einen Bescheid in dem damals stand, dass ich für eine gewisse Zeit gesundheitlich nicht in der Lage bin zu arbeiten. Er hat auch gewisse Einschränkungen für die Arbeitssituation und bei der Anzahl der Arbeitsstunden gemacht. Da stand dann drin wie viele Stunden ich was arbeiten darf. Da es schon viele Jahre her ist, und sich die Gesetzeslage geändert hat, weiß ich nicht, wie es heute abläuft. Aber du kannst Deiner Beraterin vielleicht anbieten, dass sie Dich um die Situation besser einschätzen zu können zu diesem Amtsarzt schickt.
Das ist so ein komplexes Thema, dass ich mir Hilfe holen würde.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Vdk gemacht. Es gibt aber auch den Sozialverband Deutschland. Dort gibt es für Mitglieder eine kostenlose Rechtsberatung. Vielleicht kannst du da mal nachfragen. Wenn sie nicht helfen können, dann wissen sie aber vielleicht an wen du dich wenden kannst.

Viele Grüße und viel Kraft

Joy

Prototyp
15.03.12, 16:12
Das wichtigste ist: Gib niemals der Sachbearbeiterin irgendeinen ärztlichen Befund, eine Symptomliste oder sonstige Privatinformationen in die Hand. Die wollen nämlich gerne alles wissen, was sie nichts angeht. Dein einziger Ansprechpartner ist MDK. Sonst niemand. Und keine EGV unterzeichnen!

Hast du denn keine arbeitsunfähigkeit bescheinigt (AU) von einem Arzt. Wenn nicht dann nachholen. Dann ist auch nichts mit irgendwelchen Profilingkusen.

Befunde kannst du dem MDK mitbringen oder deine Ärzte vorher von der Schweigepflicht entbinden. Hängt auch viel vom Arzt ab, wie er die Befunde erklärt und wie weit er ausholt. Wenn du nur wenige Befunde hast, wird evt. eine körperliche Untersuchung durchgeführt, aber nie Blutuntersuchungen!

Bei der Krankenkasse hast du Rechte auf Reha, Rehasport, ambulante und stationäre Kuren. Tw. ohne Zuzahlungen. Da mußte mit der zuständigen Abteilung reden und deinen Arzt einige Formulare ausfüllen lassen.

Behinderungen sind bei jeder Dienststelle was anderes. KK für Zuzahlungen sind Hashis chronisch, für weiterführende Behandlungen nicht, für % zählt es garnicht, beim Arbeitgeber je nach Job, bei Rente je nach dem. Also da muß du jeweils da nachfragen, wo die Leistungen herkommen sollen.:)

savannah1987
15.03.12, 17:30
was ist eine EGV ?

Prototyp
15.03.12, 18:47
was ist eine EGV ?

Die sogn "Eingliederungsvereinbarung". Das was du bei der Arge immer für 6 Monate unterschreiben muß, zwecks Eingliederung, Bewerbung ect. :)

Kaffeejunkie
15.03.12, 20:20
Hast du denn keine arbeitsunfähigkeit bescheinigt (AU) von einem Arzt. Wenn nicht dann nachholen. Dann ist auch nichts mit irgendwelchen Profilingkusen.

Das wird den MDK aber herzlich wenig interessieren ob eine AU vorliegt oder nicht. Wenn die sagen Du bist arbeitsfähig dann kannst Du dich auf den Kopf stellen, mit den Füßen wackeln und Halleluja singen und wirst nix dran ändern... Auch wenn der behandelnde Arzt anderer Meinung bzl. der AU ist.

savannah1987
16.03.12, 14:01
ich bin grad dabei zu einem hausarzt zu wechseln der internist,endokrinologe und diabetologe ist. er macht hausärztliche versorgung mit.
die haben eigentlich kein platz mehr für patienten aber ich hab denen erzählt was bei mir los ist und so hat er mich doch noch angenommen.
die internetseite ist sehr schön und die praxis modern.
dort steht auch das sie nach neusten wissenschaftlichen erkenntnissen handeln.
man darf gespannt sein...
vieleicht hilft das wenn alles aus einer hand zum mdk kommt von jemand der sich auch auskennt. es wäre zu wünschen...

Prototyp
16.03.12, 15:57
Das wird den MDK aber herzlich wenig interessieren ob eine AU vorliegt oder nicht. Wenn die sagen Du bist arbeitsfähig dann kannst Du dich auf den Kopf stellen, mit den Füßen wackeln und Halleluja singen und wirst nix dran ändern... Auch wenn der behandelnde Arzt anderer Meinung bzl. der AU ist.

Den MDK interessiert es sicher nicht. Aber die Sachbearbeiterin. Wenn nämlich eine AU vorliegt kann sie keine EGV verlangen und somit auch keine Zwangsbewerbungen verlangen, Kurse "verordnen" oder sonstige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen einleiten nur um den Kandidaten aus der Arbeitslosenstatistik zu kegeln und ihre persönliche Erfolgsquote zu erhöhen.:)

Der MDK stellt nur fest inwieweit jemand arbeitsfähig ist. Deswegen kann man trotzdem eine AU haben. Wäre ja auch verrückt wenn sich einer das Bein bricht und nur wegen dem MDK arbeiten soll. :_o: