PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin D, Vitamin B12, Vorgehensweise mit tabellarischer Übersicht - Bitte um Hilfe

Irgendwer
09.01.12, 20:02
Hallo an alle!

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. :)

Hier mal eine aktuelle Übersicht meiner Werte. (habe noch viele andere, aber die sind für meine Fragen sicher ausreichend)

-->Blutbildübersicht (http://img848.imageshack.us/img848/2364/vitamine012012.png)<--

Vitamin D:
Anfang des Jahres habe ich einen Vitamin D-Mangel bemerkt und unregelmäßige Tabletteneinnahme hat mir da etwas bei meinen Müdigkeitsproblemen geholfen. Im Sommer habe ich gar nichts genommen, um erstmal zu schauen, wie es sich entwickelt und weil es mir auch ganz gut ging.

Calcium war schon öfter mal an der oberen Grenze, Parathormon trotz des starken Mangels immer voll in der Norm.
Ihr seht meinen Werteverlauf, ich nehme nun seit einigen Tagen täglich 5.000 I.E. Vigantoletten und werde das nun erstmal regelmäßig tun. Versuche Calcium über Wasser und Käse entsprechend einzunehmen und komme so auf 400-600 mg Magnesium/Tag aus diesem Mittel: http://web1.petting-gemeinde.de/shop/product_info.php?info=p4_tri-magnesiumdicitrat-500-g.html

Ich denke das sollte soweit passen und ich werde das dann einfach in ein paar Monaten kontrollieren.

Frage dazu: Könnt Ihr mir aktuell ein Mittel empfehlen, welches direkt 5000 I.E. enthält und auch wirklich "vertrauensvoll" ist? Würde gerne auf etwas umsteigen, damit ich nicht täglich 5 Vigantoletten nehmen muss. Dekristol hab ich von meiner HA noch nicht bekommen können.

Vitamin B12/Folsäure:

Vor etwa 9 Monaten war HoloTC und Vit B12 noch im Grenzbereich, aber nun haben auch die Werte sich verschlechtert.
Folsäure ist wieder etwas besser.

Habe bisher noch keine "größeren" Probleme, außer evt. manchmal noch Müdigkeit und ein Morgenmuffel bin ich auch (aber schon länger). Ich bilde mir ein, ich suche manchmal länger nach Wörtern (die man nicht so oft benutzt)...vielleicht bringt mir hier eine B12-Auffrischung etwas.

Ich denke es ist bei mir noch nicht extrem akut und deshalb möchte ich gerne erstmal eine orale Therapie versuchen und schauen, ob das bei mir schon etwas bringt.

Frage dazu:
Gibt es ein konkretes Präparat, welches zu empfehlen ist und wenn ja, wieviel sollte ich davon nehmen? Kann man sich auch überdosieren?

Eisen/Ferritin:
Ist bei mir glücklicherweise immer im recht guten Bereich, hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Arsaneus
09.01.12, 23:41
Ich bin kein Werteexperte und möchte daher keinen inhaltlichen Kommentar zu deinen Werten abgeben, aber eines muss ich mal kurz drunterschreiben:

Danke! Du bist das Paradebeispiel dafür, dass es durchaus Sinn macht ein umfassendes Werteprofil zu machen, auch was ungewöhnliche Werte wie z.B. Folsäure angeht. Werde nämlich morgen auch eins machen lassen und das halbe Forum wollte mich schon davon abhalten :biggrin:.

Schwalbe
10.01.12, 01:33
Hallo Irgendwer,

du hast sowohl einen Vit D-Mangel, als auch einen Vit B 12-Mangel.
Zu deinen beiden Fragen findest du genaue Infos im Forumslexikon.

LG
Schwalbe

Irgendwer
11.01.12, 13:15
Hallo!

Würde Euch nur mal kurz bitten zu schauen, ob das so OK ist:

Vit. D:
Habe ich mir jetzt das hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00684H1GI (damit ich nicht mehr 5 Vigantoletten nehmen muss)
Davon nehme ich Mittags zum Essen immer eine. Calcium über Wasser und Nahrung, Magnesium als Trigmagnesiumdicitrat (400-600)

Vit. B12:
Habe ich mir jetzt das hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B004LA4VXW
Davon nehme ich jetzt erstmal jeden Morgen, etwa 30 Minuten nach den SD-Tabletten eine, lasse sie im Mund zergehen und spüle dann kräftig mit Wasser nach.
In etwa 8-10 Wochen würde ich dann nochmal B12 und HoloTc im Blut testen lassen, so sehe ich ja, ob über die Tabletten genügend ankommt und dann entsprechend anpassen. Eine Überdosierung ist so konzentriert erstmal nicht möglich?

Passt das Eurer Meinung nach so?

Arsaneus
11.01.12, 16:37
Vit. D:
Wenn du nach dem Forumslexikoneintrag zu Vit. D gehst, reicht das. Dort steht:

28.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 22 ng/ml
Dein Wert beträgt 49 nmol/L, er soll auf mindestens 75 nmol/L steigen, um den Normbereich überhaupt berühren zu können. Dazu ist eine Steigerung von 26 nmol/L nötig.
Daher würde ich sagen, dass du pro Woche ca. 35.000 IU nehmen solltest. Bei 7 Tagen pro Woche wären das 5000 IU pro Tag.
Wohlgemerkt, um überhaupt in den unteren Normbereich kommen zu können. Wenn der Wert weiter steigen soll (was ratsam wäre), musst du mehr nehmen.

Vit. B12:
Fehlt bei dir der Intrinsic Factor? Falls ja, werden nur ca. 1% des oral aufgenommenen B12 unspezifisch resorbiert. Das wären in deinem Fall 50µg pro Tablette, d.h. pro Tag.
Falls jedoch alles mit dem Intr. Factor stimmt, und der Mangel andere Gründe hat, so könnte die Resorption deutlich höher sein. Kenne mich mit B12 leider wenig aus, also warte bis die anderen dazu was schreiben.

Das Lexikon gibt folgende "Wohlfühlbereiche" an:
TC 670-1270 pg/mL (304 pg/mL)
Holo-TC 78-176 pmol/L (42,22 pmol/L)
Deine Werte jeweils in Klammern.

Du hast also noch deutlich Luft nach oben. Daher würde ich das Präparat wie geplant nehmen und dann die Werte kontrollieren lassen.

Bedenke in beiden Fällen, dass die Substitution eine gewisse Zeit vor der BE abgesetzt werden muss, damit die Werte aussagekräftig sind!
Bin aber wie gesagt kein Werteprofi, von daher benutz am besten mal die Suche um dich darüber genauer zu informieren. Viel Erfolg!

Irgendwer
11.01.12, 16:44
Hi Arsaneus!

Danke für Deine Meinung, prinzipiell haben wir dann ähnlich gerechnet. :-)

Bei 7 Tagen pro Woche wären das 5000 IU pro Tag.
Wohlgemerkt, um überhaupt in den unteren Normbereich kommen zu können. Wenn der Wert weiter steigen soll (was ratsam wäre), musst du mehr nehmen.

Ich will erstmal abwarten, wo ich mit 5.000/Tag lande und dann mal schauen. Auf jeden Fall sollte das in etwa passen.

Vit. B12:
Fehlt bei dir der Intrinsic Factor? Falls ja, werden nur ca. 1% des oral aufgenommenen B12 unspezifisch resorbiert.
Das weiß ich leider nicht, wird sich dann aber in etwa 8 Wochen zeigen, wenn ich den Bluttest wiederhole.

Das Lexikon gibt folgende "Wohlfühlbereiche" an:
TC 670-1270 pg/mL (304 pg/mL)
Holo-TC 78-176 pmol/L (42,22 pmol/L)
Deine Werte jeweils in Klammern.

Muss ich Dich korrigieren...
TC 670-1270 pg/mL (412 pg/mL)

Die 304 sind pmol/l...

Arsaneus
11.01.12, 20:26
Sorry, hast natürlich recht!
Würde vom Vit. D vielleicht in Erwägung ziehen, Sonntags zwei Pillen zu nehmen oder mal ins Solarium zu gehen (Vit. D wird per UVB-Strahlung synthetisiert). Dann landest du über dem Minimalwert, der als gesund gilt.

Hippipilz
11.01.12, 20:45
Hallo ihr beiden,

möchte berichtigen:

Vit-B12 304 pmol=411 pg - Holo TC 42 hier empfiehlt sich Spritzung (günstiger und auf die Schnelle effektiver) bzw. wäre oral 5000 ok - allerdings über 90 Tage, wenn noch keine neurologischen Symptome

Erneute Messung: bitte Tabs eine Woche vorher absetzen

Vit-D 49 nmol=19,6 ng - hier sollte über 4 Monate tägliche Einnahme von 6000 i.E. bzw. 40000 i.E/Woche den Wert auf mind. 50 ng bringen.
Hier bitte hochdosiert Magnesiumeinnahme nicht vergessen und ausreichend Calcium über Nahrung.

Erneute Messung: bitte Tabs eine Woche vorher absetzen

LG Hippi

Irgendwer
11.01.12, 20:49
Vit-B12 304 pmol=224 pg

Sorry, aber das sollte falsch sein.
Ich bleibe bei meiner obigen Umrechnung, oder müsste mich stark vertun. :-)

Hippipilz
11.01.12, 20:59
Hallo Irgendwer

hast recht, hab es verbessert und ergänzt.

LG Hippi

Irgendwer
13.01.12, 07:27
Nebenwirkung von B12 können ja Pickel sein?
Aber doch nicht nach 1,5 Tagen und 2 Tabletten, oder? (http://www.amazon.de/gp/product/B004LA4VXW)

Ich meine, ab und zu habe ich auch mal nen Pickel, aber die letzten Wochen wenig. Und jetzt plötzlich 4 auf einer Wange.
Oder doch Zufall?

Hab heute morgen erstmal die Tablette weg gelassen.

Irgendwer
13.01.12, 18:52
Muss das nochmal pushen.
Kann das wirklich so schnell gehen oder wohl eher Zufall.

Hippipilz
13.01.12, 18:57
Zinkmangel?

Irgendwer
13.01.12, 19:03
:-) Ich hoffe es ist nicht das Ziel, dass sich hier jeder mit NEM vollstopft, bezweifle nämlich, dass das für viele Gesund ist... :-)

Nein, denke habe keinen Zinkmangel:

22.03.2011: 15.6 umol/l (8.4-23)
04.08.2011: 1130 ug/l (700-1200)
05.01.2012: 16.2 umol/l (8.4-23)

Im Gegensatz zum Vit. B12 hat der Wert also nicht abgenommen....

Hippipilz
13.01.12, 19:29
Nebenwirkung von B12 können ja Pickel sein?
Aber doch nicht nach 1,5 Tagen und 2 Tabletten, oder? (http://www.amazon.de/gp/product/B004LA4VXW)

Ich meine, ab und zu habe ich auch mal nen Pickel, aber die letzten Wochen wenig. Und jetzt plötzlich 4 auf einer Wange.
Oder doch Zufall?

Hab heute morgen erstmal die Tablette weg gelassen.

ich würde mir überlegen was mir lieber ist B12 Mangel oder 4 Pickel

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1166507-Brauche-ich-doch-noch-mehr-Vitamin-B12-Bin-verzweifelt&p=2403015&viewfull=1#post2403015

Irgendwer
13.01.12, 19:40
Ich frage mich eher, ob das noch stark zunimmt. WENN es schon von 2 Tabletten so kommen würde. Könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass ich doch recht viel aufnehme.

Hippipilz
13.01.12, 20:25
2 Tabletten = 4 Pickel
4 Tabletten = ? Pickel, ich glaube die Rechnung geht nicht auf.

Hast du den Link gelesen?!

Zinkmessung im Serum?

Irgendwer
13.01.12, 21:32
2 Tabletten = 4 Pickel
4 Tabletten = ? Pickel, ich glaube die Rechnung geht nicht auf.

Hast du Link gelesen?!

Zinkmessung im Serum?

Ja, OK. Ich kann das ganze ja mal ein bisschen probieren und testen. Vielleicht bekomm ich das ja in den Griff, wenn ich langsam steigere und nicht gleich jeden Tag eine 5000er nehme? Hab ja keinen extremen Mangel und auch keine offensichtlichen "Nervenprobleme", von daher kann jede Tablette nur auffüllen....

Zink hatte ich beim ersten und letzten Termin "im Vollblut" in Klammern geschrieben, weiß aber nicht, ob es auch wirklich gemacht wurde. Aber egal, ich will keine weiteren NEM einwerfen, man kann alles auch übertreiben und dann geht der Schuss nach hinten los.

Danke erstmal, werde das mit dem B12 einfach mal bisschen testen und nach ein paar Tagen/Wochen werde ich vielleicht mehr wissen.

Ich hoffe ja, dass durch das Vit D (oder B12) mein Haarausfall besser wird, das ist meine letzte Idee in der Richtung!?

Hippipilz
13.01.12, 21:50
Ich hoffe ja, dass durch das Vit D (oder B12) mein Haarausfall besser wird, das ist meine letzte Idee in der Richtung!?

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1172445-quot-Typische-quot-Schilddr%FCsenbeschwerden-mit-anderen-Ursachen-(offene-Liste)&p=2453228&viewfull=1#post2453228

-Eisenmangel (Ferritinwert)
- Vit D3-Mangel
- B12-Mangel
- Folsäuremangel
- Zinkmangel
- Sexualhormonstörung (Testosteronüberschuss, PCO- Syndrom)

Irgendwer
13.01.12, 21:57
- Eisenmangel (Ferritinwert): Bei mir immer sehr gut.
- Vit D3-Mangel: Behebe ich aktuell.
- B12-Mangel: Versuche ich zu beheben, muss ich aber wegen Pickel testen.
- Folsäuremangel: Der Wert vor einem Jahr war knapp unter Norm, nun wieder besser.
- Zinkmangel: Hatten wir ja oben.
- Sexualhormonstörung (Testosteronüberschuss, PCO- Syndrom): Kann ich nix zu sagen.

Ich denke mit Vit. D und B12 hab ich jetzt 2 Sachen, die durchaus den Haarausfall verschuldet haben können. Natürlich kann man gerade als Mann auch so "Pech" haben, aber gerade in den letzten 1,5 Jahren sind meine Haare deutlich dünner geworden....