PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsumstellung beim Einstellen?

Enduro
30.10.11, 23:12
Ihr Lieben,
ich bin erst seit 3 Tagen diagnostizierte Hashi und nehme jetzt noch 5 Tagen 37,5µg und danach 75µg L-Thyroxin.
Seither lese ich sehr viel über die Krankheit etc. und habe hier erfahren, dass Kohlenhydrate und Jodsalz nicht so gut für uns sind. Ist es ok, wenn ich meine Ernährung jetzt umstelle? Beeinflusst die Ernährung die benötigte Dosis an LT?
Ich wünsche euch eine gute Nacht und freue mich auf eure Antworten.

mariefried
31.10.11, 19:46
Hallo Enduro und herlichst willkommen hier im Forum!

Die LT-Dosis ist nicht an die Ernährungsweise gebunden.

Es gibt aber hier Erfahrungen über Ernährungsweisen bei dieser Krankheit.

Schau hier mal unter Gewicht <== klick.

Schreibe mal mehr zu Deinem Beginn mit LT. Mit welcher Dosis hast Du angefangen?
Kommst Du gut zurecht mit der Einnahme?
Vllt hast Du auch die SD-Werte bei der Hand.

Ich finde 37,5 µg Steigerung die Du ansprichst, als einen großen Schritt - nicht jeder verträgt das so.

Lies Dich hier ein in das Thema: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1075184-Hashimoto-Info-für-neue-Mitglieder

In diesem Link findest Du auch das Buch das ich Dir empfehlen möchte, es ist ein wirklich gutes Nachschlagewerk.

LG Marie;)

Enduro
01.11.11, 21:54
Danke dir, Marie. Ich habe die genauen Werte noch beim Arzt. Ich habe mich erst nach der Diagnose engehend mit der Thematik beschäftigt und wusste nicht, dass ich die hätte mitnehmen sollen. TSH lag bei 7,2. Die restlichen Werte weiß ich nicht.
Heute habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Statt einer halben Tablette habe ich am 5. Tag bereits eine ganze genommen. Ich wollte die einfach schnell nehmen und dann ein paar sachen erledigen und hab vergessen, dass ich sie halbieren muss. soll ich morgen ne ganze oder ne halbe nehmen? mir gings echt gut. hatte keine beschwerden, war aber auch schlittschuhlaufen, wo ich die ganze energie rausbomben konnte...
Deine Tipps fand ich sehr aufschlussreich und nach dem Buch werde ich mich mal umsehen.
LG, Carmen

mariefried
01.11.11, 22:27
Hallo Enduro,

eine Faustregel lautet hier: "Keine Steigerung ohne BW"

Ihr Lieben,
ich bin erst seit 3 Tagen diagnostizierte Hashi (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Hashi) und nehme jetzt noch 5 Tagen 37,5µg und danach 75µg L- Thyroxin (http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Thyroxin).

Egal wie tief man in der UF ist, man kann da nicht´s übers Knie brechen.
Es sind Hormone die Du da einnimmst, nicht zu vergleichen mit Schmerztabletten.

Wenn Dir die Ganze heute gut bekommen ist, dann ist das schon ein gutes Zeichen.

Du solltes ab Morgen wieder mit einer halben weiter machen, denke ich.

Der höhere Hormonspiegel baut sich langsam innerhalb von 4-6 WO erst auf, deshalb verkraftet man einen Ausrutscher schon mal. Es sollte nur nicht so häufig vorkommen, weil die SD das höchstens 2-3 mal mitmacht und dann versucht gegenzusteuern.

Also Geduld ist gefragt!

LG Marie;)

Enduro
01.11.11, 22:42
Gut, dann ab morgen wieder ne halbe. Der Plan meines Docs war, dass ich ab Samstag ne ganze (75µg). Er denkt, dass ich 75µ nehmen sollte und meinte, dass ich das so machen soll, dass ich erst 8 tage mit 37,5µg beginne und dann 75 nehme. Nach allem, was ich gelesen habe, erscheint mir das komisch. Ich kann der Dosis einen Körper mit viel Substanz entgegensetzen und bin noch recht jung und gesund (macht das nen Unterschied???)
Er hat ne BE für Januar mit ner Dosis von 75µg anberaumt. Ich hatte wirklich keine Probleme in den letzten 5 Tagen. Am ersten Tag bisschen Angst, weil mir alles so wach vorkam, aber ansonsten ist es echt ok. Geht es nur ums Wohlbefinden oder hat die langsame Steigerung noch andere Gründe?

mariefried
02.11.11, 15:12
Wie wäre es wenn Du Dir erstmal eine Kopie der letzten BW holst. Es dürfte keine Probs machen, die stehen jedem Patienten zu und kosten nur Kopiegebühren. Bei Fragen wozu, sagst Du nur Du möchtest Dir dazu einen Ordner anlegen ..............o.ä.:rolleyes:

Mit Blick auf die Werte kann man Dir eher raten.
Dein Zutrauen die Dosis zu erhöhen kann Dir dennoch keiner abnehmen.

Es besteht das Risiko, daß Du arge Probs u. Symptome bekommen kannst wenn Du in zu großen Schritten steigerst o. nach 5-tägiger Hormoneinnahme diese 37,5 µg verdoppelst.

Man bemerkt es nicht sofort nach Dosiserhöhung eben weil, w.o. schon erwähnt der erhöhte Spiegel erst nach 4-6 WO aufgebaut ist.
Es kostet so auch viel mehr Zeit, dann muß man ggf. reduzieren weil man die Symptome nicht aushalten kann und die Prozedur fängt dann wieder von Vorne an.

Dann wäre es schon besser die 37,5 µg sechs WO zu nehmen (obwohl 4 WO ausreichen), danach auf die 75 erhöhen und dann sind es ehe nur noch 4-6 WO zum Termin.

Oder

eben den 4-wöch. Rhytmus einhalten dann sollte die BE jedoch vorgezogen werden.

LG Marie;)

Enduro
02.11.11, 20:20
Ok, ich frag mal nach den Werten. Hab heute nur ne halbe genommen, wie du gesagt hast. Werde weiterin beobachten, wie ich drauf anspringe, habe das Gefühl, dass es zu wenig ist, weil mein Puls wieder so niedrig ist und ich wieder schlapp bin. Wie gesagt. Ich ruf morgen an, frag nach den Werten und dann wär´s cool, wenn du mir nocmal nen guten Rat geben würdest.