PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzrasen/stolpern nach Döneressen!

Moni K.
05.10.11, 09:36
Hallo,
ich hatte heute Nacht fürchterliches Herzrasen/stolpern und Schweissausbrüche. Jetzt hat sich das Herzrasen wieder normalisiert(Puls 75/80) aber das Stolpern ist noch da. Habe auch schon meinen Betablocker genommen, aber er scheint leider nicht zu wirken.
Meine Frage: Ich war gestern am Nachmittag Döneressen mit Pommes und Salat! Ob es davon kommt???? Zuviel Jod???? Vielleicht einen Schub ausgelöst? Kennt das jemdand?

Meine letzten Blutwerte: TSH 0.13 (supprimiert) , fT4: 15,5 pmol/l (11,5-22,7) fT3 nicht gemacht!

Werte unter 125 Thyroxin. Habe am 17.09.2011 um 6,25 Thyroxin gesteigert, da ich mich leider noch nicht so wohl fühlte. Kann doch nicht an der geringen Steigerungsmenge liegen oder?
Habe heute Morgen auch noch ein leichtes ziehen im Schilddrüsenbereich und bin etwas kribbelig und ängstlich.

Bitte um eure Meinungen
Danke
LG
Moni K.

chillkröte
05.10.11, 13:11
hm... kann ein Schub sein, kann Jod sein, kann aber auch eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff sein (?)

von wann sind denn die werte?
ich kenne sowas wenn ich nen schub habe.. aber ob das von gestern auf heute so stark ist, weiß ich nicht.
ich bekomme immer erst an den symptomen mit, dass ich in nem schub stecke. wie lange der da schon geht weiß
man ja immer nicht...

hast du nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Moni K.
05.10.11, 13:39
Hallo chillkröte,
die Werte sind vom 13.09.2011
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind mir nicht bekannt, ausser Kernobstallergie.
Letzte Mal hatte ich so eine Attacke, als ich zu schnell gesteigert habe und in die Üf geschossen bin. Kann
ich mir aber jetzt absolut nicht vorstellen bei den Werten, oder?
Habe leider immer noch Herzstolpern.(total unangenehm) Puls ist aber sonst wieder OK. Hitzewellen habe ich leider noch.

Xylo
05.10.11, 15:27
Ich würde stark für Unverträglichkeit oder Histaminproblematik plädieren. Gerade die Hitzewellen und die relativ kurze Zeit nach dem Essen spricht in meinen augen für irgendeine Histamin-ähnliche Reaktion.

N'olino
05.10.11, 15:39
Ich würde stark für Unverträglichkeit oder Histaminproblematik plädieren. Gerade die Hitzewellen und die relativ kurze Zeit nach dem Essen spricht in meinen augen für irgendeine Histamin-ähnliche Reaktion.

... kann sein, kann aber auch Glutamat oder das beim Döner "ausreichend" zugesetzte Jod-/Salz (...beispielhaft) (http://laguna-grill.de/cms/content/view/12/29/) sein - nicht nur im Fleisch, auch im Ayran (http://sirinmarket.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=147&category_id=20&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26)...,:cool:

Moni K.
05.10.11, 15:45
Danke für eure Antworten.
Ihr meint also es hätte nichts mit meiner Schilddrüseneinstellung oder einem Herzproblem zu tun?
Kann man sich auf Histamin bzw.Glutamatintoleranz testen lassen?
Lg
Moni K.

Jomi
05.10.11, 15:49
ich bekomm das immer nach zuviel Glutamat ! Ein Essen beim Chinesen, z.B., ist für mich der Tod......hab ich lange was von :_o:

LG!! Jomi

Moni K.
05.10.11, 16:01
Hallo Jomi,
hält denn dein Herzstolpern dann auch so lange an? Habe es immer noch. Heute Nacht war wirklich ganz schlimm! Stolpern, rasen alles durcheinander! Müsste es nicht langsam aufhören? Macht mich fast wahnsinnig! Wie kann ich es denn wieder normalisieren?
Chinese hat mir eigentlich bisher nichts ausgemacht!
LG
Moni K.

N'olino
05.10.11, 16:08
Histamin und Glutamat machen sich ca. 24 h bemerkbar (...insbes. während der Dünndarmpassage). Wenns länger als 48 h wirkt, könnte es eher die SD sein....

N'olin;)

Moni K.
05.10.11, 16:27
Danke,
wie kann man sich denn testen lassen auf Histamin und Glutamatintoleranz?

Denkt ihr vielleicht doch an einen Schub oder Üf Symptome?
Kann doch nicht schon wieder Werte machen lassen, habe doch erst vor 14 Tagen auf 6,25 Thyroxin gesteigert!
Das Stolpern macht mich aber verrückt! Hofentlich kann ich heute Nacht wieder ordentlich schlafen!
Mich macht nur stutzig, dass der Betablocker heute morgen nicht die Herzstolperer stoppt!
Lg
Moni

Xylo
06.10.11, 07:22
... kann sein, kann aber auch Glutamat oder das beim Döner "ausreichend" zugesetzte Jod-/Salz (...beispielhaft) (http://laguna-grill.de/cms/content/view/12/29/) sein - nicht nur im Fleisch, auch im Ayran (http://sirinmarket.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=147&category_id=20&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26)...,:cool:

Sorry, N'olino, aber für mich spielt Jod keine wirkliche Rolle, da die Histaminmengen in solchen Fällen die geringen Jodmengen deutlich übersteigen - aber jeder wie's beliebt.
Ob Jodsalz verwendet wird, kann keiner sagen, aber das Histamin drin ist, das weiß - zumindest ich - zu 100% :)

Lady-Stardust
06.10.11, 08:00
Hi Moni,

das hatte ich auch oft und ich habe es anfangs auch auf meine zig Unverträglichkeiten geschoben, habe ans Jod gedacht, an eine schlechte Einstellung der Hashi oder dass das gerade ein Schub ist, von der Hashi und/oder auch von meinen anderen Autoimmunerkrankungen...

Aber, ich habe für mich einen anderen Grund gefunden: ich bin vor ca. 3 Wochen zusammengebrochen, auch wegen Herzrasen und massivem Stolpern etc... Habe das schon seit meiner Kindheit und so gut wie alles hat sowas ausgelöst, ob Sport, Essen, selbst beim Lesen oder Schlafen...

Hatte letzte Woche im Klinikum dann eine EPU und dort wurde ein angeborener Herzfehler entdeckt: AV-Knoten-Reentry-Tachykardie - das löste das Chaos im Herzen aus - wurde vor 6 Tagen verödet und seitdem gehts mir soweit gut :-) Hab nur noch Herzstolpern, wenn ich friere, aber dann trinke ich einen heißen Tee oder eine heiße Brühe und mach mir ne Wärmflasche :-)

Wurde dein Herz denn schon untersucht? Hast du sowas schon länger? Beim EKG war bei mir z.B. alles immer in Ordnung - kann man "nur" bei deiner EPU feststellen oder durch einen Event-Recorder, den man ca. 14 Tage hat oder sich für max. 2 Jahre implantieren lassen muss...

Grüße

Lady

freddie
06.10.11, 08:05
Ich würde stark für Unverträglichkeit oder Histaminproblematik plädieren.

Ich auch!
Bei mir äußern sich Histaminsymptome genau so.

Test ist möglich, aber nicht immer aussagekräftig - am besten kann man es durch Auslassdiät (bzw. für die ganz Dreisten dann durch gezielte Provokation) nachweisen.
man kann die DAO-Aktivität messen (Diaminoxidase ist das Enzym, das Histamin abbaut - wenn man davon zu wenig hat, kann das ein Hinweis sein)
meist finden sich bei genauerer Recherche die "üblichen verdächtigen" Lebensmittel, auf die man auch reagiert.
Gereifter Käse (Parmesan z.B.), Tomaten, Rotwein, Essig, geräucherte/fermentierte/eingelegte/gelagerte Lebensmittel, Nüsse, Kakao,
Wurst, nicht ganz frisches Fleisch, etc.
Du kannst hier vieles nachlesen:

http://www.libase.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=124&00f32026

N'olino
06.10.11, 08:56
Sorry, N'olino, aber für mich spielt Jod keine wirkliche Rolle, da die Histaminmengen in solchen Fällen die geringen Jodmengen deutlich übersteigen - aber jeder wie's beliebt.
Ob Jodsalz verwendet wird, kann keiner sagen, aber das Histamin drin ist, das weiß - zumindest ich - zu 100% :)

.... es geht nicht um Beliebigkeit, sondern um sachliche Ursachenforschung (.....auch angesichts der gro0zügigen Salzverwendung bei Döner & Co......). Und es gibt ja durchaus auch eine Gesamtwirkung, also keine einer einzelnen Komponente, zusammen jedoch die beschriebene Problematik.

Übrigens: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1072043-Symptomfrei-dank-jodsalzfreier-Ernaehrung&p=1477498&viewfull=1#post1477498

N'olin:cool:

Xylo
06.10.11, 09:22
.... es geht nicht um Beliebigkeit, sondern um sachliche Ursachenforschung (.....auch angesichts der gro0zügigen Salzverwendung bei Döner & Co......). Und es gibt ja durchaus auch eine Gesamtwirkung, also keine einer einzelnen Komponente, zusammen jedoch die beschriebene Problematik.

Übrigens: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1072043-Symptomfrei-dank-jodsalzfreier-Ernaehrung&p=1477498&viewfull=1#post1477498

N'olin:cool:

Schöne Belehrung. Die wirklich sachliche Ursachenforschung sollte man der Diagnostik überlassen - wir sind ein Forum von und für Betroffene. Hier zählen maßgeblich eigene Erfahrungen. Das Anbringen von sonstigem Wissen wurde mir hier zu oft negativ ausgelegt, daher schreibe ich grundsätzlich nur noch Dinge, bei denen ich aus eigener Erfahrung sprechen kann und behalte mein ganzes restliches Wissen für mich. Auf die Weise bleiben mir Belehrungen jedweder Art erspart ;)
Ich bin kein Freund vom Verteufeln zB des Jods. aber auch das: nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

N'olino
06.10.11, 13:29
Schöne Belehrung. Die wirklich sachliche Ursachenforschung sollte man der Diagnostik überlassen - wir sind ein Forum von und für Betroffene. Hier zählen maßgeblich eigene Erfahrungen. Das Anbringen von sonstigem Wissen wurde mir hier zu oft negativ ausgelegt, daher schreibe ich grundsätzlich nur noch Dinge, bei denen ich aus eigener Erfahrung sprechen kann und behalte mein ganzes restliches Wissen für mich. Auf die Weise bleiben mir Belehrungen jedweder Art erspart ;)
Ich bin kein Freund vom Verteufeln zB des Jods. aber auch das: nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

.... nix Belehrung;), aber ich lasse es mir aufgrund eigener Erfahrungen nicht nehmen, selbst nach Zusammenhängen zu suchen, gestehe aber jedem zu, dies ebenso zu handhaben.

N'olin:)

Xylo
06.10.11, 13:37
Ja, sicher. Habe ich auch immer gemacht. Du weißt ja ungefähr, was ich beruflich mache - und Du ahnst nicht, wie oft ich mich angreifen lassen musste deswegen - daher habe ich an einem Punkt beschlossen, dass ich da keine Lust mehr drauf habe. Ich wollte immer nur mein Wissen weitergeben, kombinieren mit anderen, die ähnlich gepolt sind (Du zB :P), aber nach allem, was ich mit anhören musste, bin ich hier nur noch rein privat und meinen Beruf und alles, was damit zusammenhängt, lasse ich beim LogIn draussen.