Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kur oder Reha wegen Hashi?
Hi,
hat schon mal wer von euch eine Mutter-Kind-Kur, normale Kur oder Reha wegen Hashi beantragt? Bekommt man sowas durch oder ist das kein Grund? Und wenn ja, wohin fährt man da? Gibt es spezielle Kliniken, lieber See oder eher Berge? Ich bin grad am Überlegen, für nächstes Jahr eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, will ich nochmal machen, bevor meine Kleine in die Schule kommt ... aber ich hab so gar keinen Plan ... Deshalb: bitte her mit euren Erfahrungen ... ;)
LG
Noch keiner hier Erfahrungen???
Dornenvogel
26.09.11, 09:54
Hi,
hat schon mal wer von euch eine Mutter-Kind-Kur, normale Kur oder Reha wegen Hashi beantragt? Bekommt man sowas durch oder ist das kein Grund? Und wenn ja, wohin fährt man da? Gibt es spezielle Kliniken, lieber See oder eher Berge? Ich bin grad am Überlegen, für nächstes Jahr eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, will ich nochmal machen, bevor meine Kleine in die Schule kommt ... aber ich hab so gar keinen Plan ... Deshalb: bitte her mit euren Erfahrungen ... ;)
LG
Hallo Sylke,
für Hashimoto alleine bekommst du keine Reha. Laut Ärzten ist diese Erkrankung ambulant behandelbar und keine Reha notwendig.
Ich war jetzt 6 Wochen in Reha aber wegen Burnout und Depressionen. Wohl eine Begleiterscheinung von meinem Hashimoto. Aber diese Erkrankung interessiert auch in Reha niemand besonders. Die sind auch der Meinung, dass sich darum der Hausarzt kümmern kann.
LG
Sonja
Danke für die Antwort ... hab ich mir schon fast gedacht, dass das kein Grund ist ... :( ... dann werd ich wohl auch eher wieder eine Mutter-Kind-Kur beantragen wegen aller meiner Erkrankungen ...
Dornenvogel
26.09.11, 10:20
Ja Sylke mach das. Da hast du viel bessere Chancen. Viel Erfolg.
LG
Sonja
Danke ;) ... dabei ist ja eigentlich wirklicher Auslöser von dem ganzen Mist mein Hashi ... ob ich trotzdem ein Attest der NUK dazutun sollte?
Dornenvogel
27.09.11, 09:20
Hallo Sylke, ein Attest kann nichts schaden. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt dort Ärzte die sich mit Hashi auskennen. Leider ist das bei den wenigsten Kliniken der Fall. Ich würde alles was ich an Befunden habe mitnehmen.
LG
Sonja
Dann ist da noch die Frage, wohin? Seeluft wär vielleicht wegen Jod nicht so gut, obwohl ich mich da eigentlich immer ganz wohl fühle, nur schneller müde bin ... außerdem brauch ichs eigentlich auch dringend wegen der Haut, da bringen mir die Berge nicht so viel ... *grübel*
Tschüpperli
11.10.11, 14:40
Hallo Sylke,
ich war letztes Jahr zur Reha an der Nordsee. Beantragt war sie wegen Asthma, Erschöpfung und starker Gewichtszunahme. Von Hashimoto wusste ich da noch nichts. Die Reha wurde zwar bewilligt, es gab aber hinterher plötzlich Ärger von der KK, die ambulanten Möglichkeiten wären nicht ausgeschöpft worden. :confused:
Ich habe durch die Klimaveränderung sehr schnell eine extreme Verschlechterung erfahren. Ich war derartig erschöpft, ich hätte dauernd schlafen können. Dazu starke Schmerzen in allen Gelenken. Ich hatte mich voller Enthusiasmus am 2. Tag für alle Sportangebote eingetragen und wollte auch die Landschaft erkunden... und dann kam alles ganz anders. Ich konnte mich vor Schmerzen kaum von einem Raum zum anderen bewegen, das war so frustrierend.
Wenn ich mir jetzt rückblickend meine ganzen Laborwerte anschaue, mit dem Wissen, dass ich Hashimoto habe, dann sehe ich, dass die Antikörper nach der Reha förmlich explodiert sind. Das war mein erster und vielleicht letzter Aufenthalt am Meer.
Es gibt ja evtl noch was zwischen Meer und Bergen? Vielleicht nahe an der Küste, aber nicht so quasi mittendrin? Hast du hier schon geschaut? http://kurklinikverzeichnis.de/indikationen/schilddruese
Hier sind auch Kliniken genannt, die sich um Schilddrüsenpatienten kümmern: http://www.sd-krebs.de/index.htm?http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic8019.html
Würde mich interessieren, was du in der Reha für Erfahrungen machst!
Liebe Grüße,
Tschüpperli
Hmmm ... ich fühl mich an der See eigentlich immer super, zumindest tut es mir unwahrscheinlich gut für die Seele ... allerdings bin ich dort auch schnell müde ;)
Ich hab mich jetzt erst mal noch nicht weiter gekümmert, wollte das Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen und vielleicht doch nur ne Mutter-Kind-Kur beantragen, länger als 3 Wochen auf Arbeit fehlen geht eigentlich nicht wirklich ... na mal schauen, zumindest sollte ich bis dahin ja wenigstens so eingestellt sein, dass es mir gut geht *hoff*
Hallo Sylke!
Die meisten Kuren dauern in der Regel 4 Wochen.
Wie schon gesagt wurde, wirst Du allein mit der Diagnose HT keinen Erfolg auf eine Reha bekommen.
Die daraus resultierenden Einschränkungen werden da leider mehr gewichtet, ebenso bei Behindertenantrag.
Viel Glück wünscht
Angel, die schon mehrfach zur Kur war, da es einfach eine gute Erholung darstellt, denn wirklich Ahnung von HT hat da selten jemand.
Mutter-Kind-Kuren gehen nur 3 Wochen und wenn ich eh keine Chance auf ne Reha habe, dann ist das wahrscheinlich der einfachere Weg und ich weiß auch das Kind gut betreut ... hab ja außer HT noch andere Baustellen (Bandscheiben - hatte schon ne OP, Neurodermitis etc.) ich hoffe das reicht dann. War auch schon zwei mal zur Mutter-Kind-Kur, leider nicht mit dem erhofften Erfolg ... in der ersten Kur bekam ich den Bandscheiben-Vorfall und hab diese nur mit Schmerzen und Medis durchgestanden, also nicht wirklich Erholung, noch dazu mit ner 2-jährigen, die ständig gehoben werden musste :( ... die zweite Kur hatte ich nach meiner BS-OP beantragt, weil ich so lange vom Kind getrennt war und sie Verlustängste hatte und es uns beiden damit nicht gut ging ... leider wurde ich von der KK in die falsche Einrichtung gesteckt, Kind bekam gar keine Therapien, da angeblich zu jung und ich bekam über den ganzen Tag verstreute Therapie, so dass ich noch weniger Zeit mit dem Kind verbringen konnte, als zu Hause ...
Ich probiers einfach - das kostet nix ... - werde dann berichten ...
c.schnuffelblau
12.10.11, 10:55
Hmmm ... ich fühl mich an der See eigentlich immer super, zumindest tut es mir unwahrscheinlich gut für die Seele ... allerdings bin ich dort auch schnell müde ;)
Das ist das sogenannte "Reizklima"
Ist normal.
Zieh Dir nicht jeden Schuh an, nicht jedem schadet Jod! Nur weil es hier einer vom anderen abschreibt, trifft es nicht auf jeden zu. Es ist nicht bekannt, daß es den Leuten an Nord-und Ostsee schlechter geht am im Binnenland!
Ich würde gar nichts von Hashi sagen. Zähle die Beschwerden auf die Du hast! Wenn gedacht wird, daß es an Hashi liegt, wirst Du eher keine Kur bekommen, denn dann gibt sich das ja noch, wird dann vermutlich gedacht.
Sage wie Du Dich fühlst! Das ist entscheidend!
Viel Erfolg!
LG, Christiane
Hallo Sylke!
Die meisten Kuren dauern in der Regel 4 Wochen.
Wie schon gesagt wurde, wirst Du allein mit der Diagnose HT keinen Erfolg auf eine Reha bekommen.
Die daraus resultierenden Einschränkungen werden da leider mehr gewichtet, ebenso bei Behindertenantrag.
Viel Glück wünscht
Angel, die schon mehrfach zur Kur war, da es einfach eine gute Erholung darstellt, denn wirklich Ahnung von HT hat da selten jemand.
??? Psychosomatische Rehas dauern ab 6 Wochen aufwärts, Orthopädische, neurologische usw. dauern 3 Wochen plus Verlängerungen wenn sich was tut.
??? Psychosomatische Rehas dauern ab 6 Wochen aufwärts, Orthopädische, neurologische usw. dauern 3 Wochen plus Verlängerungen wenn sich was tut.
Genau so ist das, aber Mutter-Kind-Kuren sind halt (fast) immer 3-wöchig und nur selten bekommt man eine Verlängerung. Nach der BS-OP hab ich nur ne AHB gemacht und auf die Reha verzichtet, da das Kind (und ich auch) ja schon genug gelitten hatte, außerdem war zu Hause alles aus den Fugen, da meine Mom fest eingeplant war und sie sich aber just den Fuß kompliziert gebrochen hatte und auch noch im Krankenhaus lag ...
Aber Hashi gar nicht mit angeben? Mir geht es ja schon über 3 Jahre dewegen schlecht und erst Anfang diesen Jahres ist es festgestellt worden, diese lange Zeit ohne richtige Behandlung hat mehr als nur geschlaucht... jetzt kann man was dagegen tun, ist richtig, aber die Einstellung ist ja noch immer nicht optimal :( ... und wieder ist ein Jahr fast vorbei, ohne, dass es mir besser geht - manchmal würde ich mich am liebsten im Bett verkriechen und niemanden hören und sehen wollen ... geht aber nicht, man muss ja weiterfunktionieren... 2 Jobs, Kinder, Haus, eigene Firma
@c.schnuffelblau: Meine NUK hat mir sogar gesagt, dass ich auch weiterhin Jodsalz verwenden soll ... bin da jetzt komplett verunsichert
c.schnuffelblau
12.10.11, 12:25
Hi Stuppsi,
Psychosomatische Rehas dauern ab 6 Wochen aufwärts,
Das war einmal!
Ich habe für meine psychosomatische REHA 4 Wochen beweilligt bekommen. Vor 6 Jahren waren das auch noch 6 Wochen.
Meine Freundin bekam für eine ähnliche Diagnose 6 Wochen. Aber das ist sehr selten.
Sie meint, die Leute die bei ihrer KK versuchert sind hätten alle 6 Wochen bekommen, andere nur 4.
Allerdings zahlt die Kasse die REHA ja gar nicht. Ob das nun daran liegt weiß ich deshalb nicht.
Alles wird weniger...
LG, Christiane
c.schnuffelblau
12.10.11, 12:32
Hi Sylke
@c.schnuffelblau: Meine NUK hat mir sogar gesagt, dass ich auch weiterhin Jodsalz verwenden soll ... bin da jetzt komplett verunsichert
Es besteht in der Tat ein Zusammenhang zwischen sehr viel Jod und Hashi. Deshalb ist Hashi auch eine typisch japanische Erkraknung. Die ernähren sich aber extrem viel mit Jod! /Algen sind dort ein sehr typisches Nahrungsmittel. Ebenso Fisch.
Extra Jodsalz ist deshalb sicherlich nicht gut.
Aber im Forum wird meiner Meinung nach eine Panik verbreitet die ich schlimm finde, weil ständig Leute verunsichertw erden.
Letztlich ist eh überall minimal Jod enthalten.
Die meisten Leute mit Hashi haben auch kein Problem damit.
Einige wenige vertragen es aber nicht.
Ob man dazugehört ist ja erstmal die Frage. Es ist sicher gut offen zu schauen.
Aber da jeder von jedem abkupfert, daß Hashis kein Jod vertragen, werden hier ständig Äußerungen getätigt die zeigen, daß hier Panik verbreitet wird, nicht Sachlichkeit.
Wenn Dir die Nordsee gut tut besteht gar kein Grund die zu meiden. Ich kaufe mir nun auch nicht Extrajodsalz, aber ich habe mit dem normalen Jodgehalt von keiner Speise auch nur ansatzweise Probleme.
Und das geht den meisten hier so.
LG, Christiane
Genau so ist das, aber Mutter-Kind-Kuren sind halt (fast) immer 3-wöchig und nur selten bekommt man eine Verlängerung. Nach der BS-OP hab ich nur ne AHB gemacht und auf die Reha verzichtet, da das Kind (und ich auch) ja schon genug gelitten hatte, außerdem war zu Hause alles aus den Fugen, da meine Mom fest eingeplant war und sie sich aber just den Fuß kompliziert gebrochen hatte und auch noch im Krankenhaus lag ...
Aber Hashi gar nicht mit angeben? Mir geht es ja schon über 3 Jahre dewegen schlecht und erst Anfang diesen Jahres ist es festgestellt worden, diese lange Zeit ohne richtige Behandlung hat mehr als nur geschlaucht... jetzt kann man was dagegen tun, ist richtig, aber die Einstellung ist ja noch immer nicht optimal :( ... und wieder ist ein Jahr fast vorbei, ohne, dass es mir besser geht - manchmal würde ich mich am liebsten im Bett verkriechen und niemanden hören und sehen wollen ... geht aber nicht, man muss ja weiterfunktionieren... 2 Jobs, Kinder, Haus, eigene Firma
Meine vielseitigen Hashibeschwerden wurden alle auf die Psyche geschoben, also bekam ich eine Kur in einer psychosomatischen Klinik bewilligt. Sie dauerte 6 Wochen. Sie wollten mich zur Verlängerung überreden, aber ich wollte nicht, denn ich hatte schreckliches Heimweh nach meiner Familie. Mir half die Kur natürlich kein Stück, der ganze Psychokram hat mich nur furchtbar angeödet.
In deiner Situation Sylke würde ich erst mal eine gute LT-Einstellung anstreben, sonst geht es dir weder zuhaus noch in einer Kur gut.
LG
Schwalbe
Meine Freundin kam gerade von einer psychosomatischen Reha... ( 10 Wochen) , eine andere war 7 Wochen vor 6 Monaten- Vielleicht ist es davon abhängig was der Arzt angibt. Kenne keine Kurzen psychosomatischen Rehas.
Hi Stuppsi,
Das war einmal!
Ich habe für meine psychosomatische REHA 4 Wochen beweilligt bekommen. Vor 6 Jahren waren das auch noch 6 Wochen.
Meine Freundin bekam für eine ähnliche Diagnose 6 Wochen. Aber das ist sehr selten.
Sie meint, die Leute die bei ihrer KK versuchert sind hätten alle 6 Wochen bekommen, andere nur 4.
Allerdings zahlt die Kasse die REHA ja gar nicht. Ob das nun daran liegt weiß ich deshalb nicht.
Alles wird weniger...
LG, Christiane
Meine vielseitigen Hashibeschwerden wurden alle auf die Psyche geschoben, also bekam ich eine Kur in einer psychosomatischen Klinik bewilligt. Sie dauerte 6 Wochen. Sie wollten mich zur Verlängerung überreden, aber ich wollte nicht, denn ich hatte schreckliches Heimweh nach meiner Familie. Mir half die Kur natürlich kein Stück, der ganze Psychokram hat mich nur furchtbar angeödet.
In deiner Situation Sylke würde ich erst mal eine gute LT-Einstellung anstreben, sonst geht es dir weder zuhaus noch in einer Kur gut.
LG
Schwalbe
Bäää - na so ne Pychokur brauch ich auch nicht wirklich, das ist überhaupt nicht mein Ding, dann lieber orthopädisch ;) ... und woran merke ich jetzt, ob ich Jod vertrag oder nicht? *keineahnunghab*
und klar, deswegen will ich ja auch erst nächstes Jahr beantragen, in der Hoffnung, dass ich dann halbwegs optimal eingestellt bin ... (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )
Kann sein das Du von Jodsalz in LM gar keine Symptome bekommst.
Die da wären:
Herzrasen, Schweissausbrüche, Schlaflosigkeit etc.
Aber Jod steht in Verdacht den AI-Prozess anzuheizen (zumindest in Arzneimitteln, da hochkonzentriert eingesetzt wie z.B. in Röntgenkontrastmitteln, Betaisodona etc), das ist natürlich bei HT kontraproduktiv und sollte daher besser gemieden werden.
und klar, deswegen will ich ja auch erst nächstes Jahr beantragen, in der Hoffnung, dass ich dann halbwegs optimal eingestellt bin ... (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )
Da musst du aber auch selbst was dazu tun: gute Ärzte suchen, die sich mit SD auskennen, die Dosis anpassen, und regelmäßig alle 4 - 6 Wochen Wertekontrollen machen.
Man kann das nicht an irgendeinen Arzt deligieren und vergessen - leider.
c.schnuffelblau
12.10.11, 14:40
na so ne Pychokur brauch ich auch nicht wirklich, das ist überhaupt nicht mein Ding, dann lieber orthopädisch ;)
Wieso orthopädisch? Was hast Du denn diesbezüglich?
Du wolltest doch wegen Hashi eine haben.
Klingt so, als wüßtest Du nicht genau was Du eigentlich willst.
Dann doch gar keine Reha. Ist nur nervig, egal welche, finde ich.
LG, Christiane
Mit HT ist man eigentlich in einer Stoffwechselklinik gut aufgehoben.
Wieso orthopädisch? Was hast Du denn diesbezüglich?
Du wolltest doch wegen Hashi eine haben.
Klingt so, als wüßtest Du nicht genau was Du eigentlich willst.
Dann doch gar keine Reha. Ist nur nervig, egal welche, finde ich.
LG, Christiane
Leider hab ich ja mehrere Baustellen ... so eben die Bandscheiben, die auch schon operiert wurden, aber ich immer wieder Probleme mit der HWS und der LWS habe - also orthopädisches Problem ... dann noch das Problem mit der Haut - Neuro ... geht jetzt im Winter grad wieder schön los *stöhn* und dazu halt noch Hashi ... aber wenn man da nur auf Psycho abstellt, das brauch ich echt nicht wirklich, hab ich mir auch schon angetan, ist nicht mein Ding und eigentlich hab ich auch kein Psycho-Problem ;) - ich bin einfach komplett ausgebrannt, mir geht es seit über 3 Jahren schlecht, erst war ich bei einer Ärztin, die nur meine SD-Unterfunktion behandelt hat, die Einstellung aber nicht hinbekommen hat, dann bin ich auf Empfehlung einer Freundin zur NUK in unser Klinikum gegangen und diese hat dann im Januar Hashi festgestellt und versucht seit dem ne Einstellung hinzubekommen ... so mein bisheriger Leidensweg :D - am liebsten wär mir momentan ne Schlafkur ;) - achso ... und die Gebärmutter wurde mir nach einem Jahr Leidensweg zwischendurch auch noch entfernt - auch noch ne Baustelle ... eigentlich kann ich mich gleich einäschern lassen, nur noch ein Wrack :(
In einer Kur wird man sich aber nicht um deine SD-Einstellung kümmern, die wohl die Hauptursache deiner Nebenbaustellen sein könnte.
Da musst du schon selbst was dazu tun.
Ohne eine gute hormonelle Einstellung wirst du dich auch nicht sonderlich erholen können, das ist es aber doch, was du eigentlich anstrebst.
@schwalbe: bin doch schon dabei ;) ...
c.schnuffelblau
13.10.11, 11:40
Hi SylkeH...
aber wenn man da nur auf Psycho abstellt, das brauch ich echt nicht wirklich, hab ich mir auch schon angetan, ist nicht mein Ding und eigentlich hab ich auch kein Psycho-Problem ;) - ich bin einfach komplett ausgebrannt,
Öhm...komplett ausgebrannt sein ohne Psychoproblem?
*grübel*
Du bist echt ein gutes Beispiel dafür, daß niemand etwas "psychisches" haben will.
Ist grad Thema in dem Thread
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1172277-Warum-diese-Feindseligkeit-gegen-psychische-Ursachen
Aber um auf Dein Thema zurückzukommen: schau was Dir die meisten Probleme bereitet. Bei mir ist es eine Erschöpfungsdepression. Dann habe ich die Kliniken abgesucht die das therapieren und in einer habe ich dann noch die Behandlung bei Adipositas und Diabetes gefunden. Dann habe ich dem REHA Antrag meines Arztes Ausdrucke dieser Klinik beigefügt und begründet, warum es sinnvoll wäre mich dort therapieren zu lassen. Und so wurde das auch gemacht.
Du könntest also zum Orthopäden gehen, ihn bitten wegen Deines Rückens einen Rehaantrag zu stellen und dann im Internet suchen ob Du Kliniken findest die noch weitere Therapie angebote haben die zu Dir passen.
LG, Christiane
Hi SylkeH...
Öhm...komplett ausgebrannt sein ohne Psychoproblem?
*grübel*
Du bist echt ein gutes Beispiel dafür, daß niemand etwas "psychisches" haben will.
Ja, ausgebrannt ohne Psycho - körperlich eben am Ende meiner Kräfte, weiß nicht, wie ich es erklären soll ... sicher kann man sich manches auch schönreden und die Psyche leidet logischerweise auch mit drunter, wenns mir körperlich nicht gut geht, das ist klar, aber wenn es mir körperlich besser gehen würde, dann würde es mir auch psychisch besser gehen *sicherbin* - ist doch irgendwie alles ein nicht enden wollender Kreislauf ... ich werd es nächstes Jahr in Angriff nehmen mit Kur oder Reha und dann mal sehn ;) - bis dahin muss ich aber erst mal richtig eingestellt werden, was sich ja auch als nicht so einfach herausstellt ... :(
c.schnuffelblau
13.10.11, 23:34
bis dahin muss ich aber erst mal richtig eingestellt werden, was sich ja auch als nicht so einfach herausstellt ... :(
Das stimmt! Es dauert, und man muß sich kümmern, weil die Ätzte das meist sehr ungenau machen.
Gute Beserung und liebe Grüße, Christiane
So, meinen Antrag zur Mutter-Kind-Kur hab ich gestern bei der Krankenkasse abgegeben - jetzt heißt es warten und hoffen, ich gehe aber eh erst mal von ner Ablehnung aus ...
Hei SylkeH,
hab aus Zeitmangel nur die erste und letzte Seite gelesen, aber wenn du gerne an die See fahren möchtest, wollte ich dir Mut machen, weil die Müdigkeit in den ersten Tagen oft ein Zeichen für beginnende Entspannung ist.
Die Umstellung auf das Reizklima bringt regelmäßig eine leicht bis starke Einschränkung der Kräfte mit sich, sollte sich aber nach spätestens 2 Wochen gelegt haben !
Ostsee soll angeblich milder sein als Nordsee.
Wie auch immer:Erfolg und Erholung in der Kur, drücke Däumchen, damit's klappt!
Braunbär
Danke Braunbär, ich denke aber auch, dass mir die Ostsee nicht schaden wird, war ja schon mehrfach dort und meiner Haut hat es ganz einfach gut getan - und der Seele auch ;) ...
Kurzer Zwischenbericht: Die Kur wurde vom SMD der Knappschaft hier befürwortet und nun geht der Antrag noch nach Bochum und ich bekomm in den nächsten 2-3 Wochen Bescheid, die Sachbearbeiterin meinte aber, dass es wohl nur noch ne Formsache wäre und die Kur bewilligt wird... das wär ja sowas von schön, aber ich kanns erst glauben, wenn ich das schritlich habe ... eigentlich war ich schon voll auf sofortige Ablehnung und Widerspruch eingestellt ...
ich ergänze: habe vorhin gerade erfahren, dass die Kur bewilligt ist und nun fahren wir am 14. 3. nach Kühlungsborn zur Mutter-Kind-Kur *freu*
Hallo,
ja das wüßte ich auch gerne, wie war es und in welcher Kureinrichtung in Kühlungsborn warst du jetzt?
Huhu Sylke,
ich würde auch gerne wissen ob es dort nun gut ist, oder so schlecht wie man im Netz lesen kann.
Gerne auch als PN.
Bitte melde dich doch mal.
Liebe Grüße
Shery