PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei Hashi

lebensfee
15.07.11, 09:39
Guten Morgen,

wie muss man sich bei Hashi ernähren? Muss man auch wenn die Werte in
Norm sind darauf achten das man kein Jod haltiges zu sich nimmt?

Fragen über Fragen :redface:

Liebe Grüße :rolleyes:

lebensfee
15.07.11, 14:06
Ich währe für Tips sehr dankbar :redface:
Da ich Hashi Neuling bin und mir der Arzt nicht gesagt hat
wie ich mich zu verhallten habe :(

Dini
15.07.11, 14:51
Hi,

es gibt eigentlich keine Einschränkungen, man soll lediglich nicht noch zusätzlich Jod zu sich nehmen (in NEMs z.B. oder als Jodtabletten). Es hängt davon ab, was du verträgst. Manche reagieren empfindlich auf Jod und tun gut daran, Jod möglichst komplett zu meiden, anderen macht auch Jodsalz nichts aus. Ich gehöre zu letzterer Gruppe, verwende aber zu Hause trotzdem kein Jodsalz - man muss es ja nicht herausfordern.

Gewichtsmäßig scheint es so zu sein, dass viele mit kohlenhydratreduzierter Kost (LOGI) ganz gut fahren.

LG
Dini

woodstock84
15.07.11, 15:06
Hi,

Jod ist als Spurenelement (fast) überall drin, also ganz jodfrei ernähren kann man sich nicht. In großen Mengen steckt es allerdings in Jodsalz sowie allen konventionellen tierischen Produkten, also Milchprodukte, Eier, Fleisch. Diese sollte man also meiden, denn Jod heizt den Zerstörungsprozess der SD an, unabgängig davon ob man unmittelbar nach Verzehr ÜF-Symptome bekommt oder nicht ;)

D.h. bei tierischem v.a. zu Bio greifen (in der Hoffnung da ist weniger Jod drin) und das Jodsslz mit reinem Salz ersetzen und es sollte ok sein. In Fertigprodukten ist auch oft Jodsalz, aber die sind ja eh für niemanden gut, Konservierungsstoffe etc. - bäh.

Außerdem ist ein kohlenhydratreduzierte Diät oft vorteilhaft bei hormonellen Erkrankungen, ich denke, egal ob man Gewichtsprobleme hat oder nicht.

lebensfee
15.07.11, 16:16
Vielen Dank für eure Antworten :)
Kohlenhydratenarm ernähre ich mich auch!
So konnte ich wenigstens ein Paar Kilos wieder runter bekommen :rolleyes:
Kennt vielleicht noch jemand ein gutes Buch über Hashimoto?