PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War heute zur BE und mußte betteln!!!!

1980romy
14.01.11, 10:25
Hallo,

hatte heute morgen meinen Termin zur BE. Habe der Schwester gesagt, ich möchte, das die freien Werte auch mit kontrolliert werden. (das letzte mal war im Jahr 2009:eek:)

Sie sagte mir, sie müsse erst mit dem Arzt reden, ob dies auch notwendig ist, denn wenn der TSH Wert bis jetzt keine großen Auffälligkeiten zeigt, würde es ausreichen, nur diesen zu untersuchen.:sad:

Ich sagte ihr, es könnten doch aber auch evetuell Umwandlungsstörungen vorhanden sein und mir ist es wichtig, die freien Werte nach so langer Zeit mal wieder mit zu kontrollieren. Ich mußte echt betteln.:eek:

Nun bin ich echt gespannt. Am Dienstag muß ich nochmal hin zur Auswertung und sollte wiedererwartend nur der TSH Wert gemacht wurden sein, werde ich den Arzt wechseln. Jetzt reicht es mir!!

Ist das noch normal? Ich könnte so ko.....!!!!!:mad:

LG Romy

samilein
14.01.11, 10:44
Hallo Romy,

nein, das sollte nicht normal sein.
Insbesondere nach 2 Jahren sollte es auch im Interesse des Arztes sein, die freien Werte auch zu überprüfen.

Lg

grüne Tara
14.01.11, 10:49
Hallo Romy.

ich verstehe, dass Du sauer bist. Klar, kann da eine Umwandlungsstörung vorliegen. Aber es geht hier nicht um Deinen gesunden Menschenverstand sondern um Geld. Die freien Werte mitbestimmen zu lassen geht auf Kosten des Budgets Deines Arztes. Und da wird jedes noch so abstruse Argument aus dem Ärmel gezogen, bloß um das Budget zu schonen. Ich habe davon auch die Nase gestrichen voll.

Vorschlag: entweder du lässt Dir eine Überweisung zum NUK oder Endo geben oder beisst halt in den sauren Apfel und zahlst die freien Werte selbst. Wenn Du den HA wechselst, kann es Dir beim nächsten natürlich leider auch passieren, dass der die freien Werte nicht mitbestimmen lässt.

Alternative: Du gehst einfach in ein Labor und lässt dort die freien Werte bestimmen. Dann sparst Du dir die Diskussion vollkommen.

Viele liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen
Sabine

Lizl
14.01.11, 12:43
Ha, bei mir war es haargenau so:
Ich frage die nette Blutabnehmerin, was denn untersucht wird (war das erste mal bei diesem Arzt zur Kontrolle) und die sagte
"Ähm ja, bei Schilddrüsenunterfunktion der TSH-Wert"
Ich: "Ja, aber ich habe Hashimoto und da sind die ft3 und ft4 Werte auch sehr wichtig. Können Sie diese bitte mitbestimmen?"
Sie: "Ja? Das habe ich ja noch nie gehört! Da muss ich erst mal den Arzt fragen!"
Raus kam: TSH und ft3 wurden bestimmt, ft4 fehlt. Und dabei bin / war ich zu der Zeit Privat versichert und habe das selbst Zahlen müssen! Echt ne Frechheit! Werde ich kommende Woche nochmal ansprechen! :mad:

irnee
14.01.11, 13:13
Ich würde das gar nicht mit den Arzthelferinnen diskutieren, sondern schon vorab mit dem Arzt klären.

Dass es privat auch so ein Theater sein kann, überrascht mich aber doch.

Kosima
14.01.11, 13:23
Ich würde das gar nicht mit den Arzthelferinnen diskutieren, sondern schon vorab mit dem Arzt klären.

Dass es privat auch so ein Theater sein kann, überrascht mich aber doch.

Ich habe dasselbe Problem, TSH und Ft3 wird gemacht der andere WErt nicht.
Auch ich hab schon dermaßen oft die HÄ gewechselt deshalb.
Auch biete ich immer wieder an es selbst zu bezahlen und wenn das Ergebnis kommt ist meist entweder nur der TSH oder TSH und wenn ich Glück hab dann
noch der Ft3 dabei.

samilein
14.01.11, 13:24
Ich bin privat versichert und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich immer und ohne jegliche Probleme alle 3 Werte bekomme.
Auch jeden Monaten wenn ich das wollen würde...
Allerdings weiß mein Arzt auch, wie wichtig die freien Werte sind.

Saphira
14.01.11, 22:35
Bei mir läuft das bei jedem Arzt so dass ich die freien Werte nur bekomme wenn ich entweder lüge oder es selber zahle (ca. 7€). Unverschämt finde ich wenn ein Arzt Werte überhaupt nicht macht also auch nicht wenn man selber zahlt. Kommt auch mal vor. Viele Ärzte kennen sich mit freien Werte überhaupt nicht aus und sind dann verunsichert, wissen nicht was sie einem sagen sollen. Das hassen Ärzte ja.

Wenn ich dann sage dass ich mich mit Werten auskenne und sie selber anschaue dann kriegen sie noch mehr Hass :biggrin:

c.schnuffelblau
15.01.11, 02:20
Hallo Romy,

Ist das noch normal? Ich könnte so ko.....!!!!!:mad:

Die Arzthelferin macht das was man ihr gesagt hat.
Da musst Du Dich nicht ärgern. Sprech den Arzt an.
LG, Christiane