Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Demenz
hi
ich mache mir Sorgen. Ich glaube, in meinem Kopf stimmt was nicht.
Es fing alles an, als Hashi ausbrach. Seitdem schwindet meine Konzentrationsfähihgkeit (musste deshalb ja auch mein Studium abbrechen). DAzu kam dann, dass ich eine Wortfindungsstörung habe. Meine Sätze lauten oft so...."gib mir doch mal das Dings aus dem Dings......". Manchmal nehme ich dann auch die falschen Wörter, obwohl ich das richtige Wort auf der Zunge habe. Nun kommt noch dazu, dass ich wahnsinnig vergesslich geworden bin. Mein Kurzzeitgedächtnis ist sowas von futsch... Nun könnte man sagen, ich hätte Stilldemenz. Aber ich stille schon einige Wochen nicht mehr. Und ich kann mir oft nicht mal mehr merken, wann mein Kleiner seine letzte Pulle hatte.
Und auch beim Schreiben fällt es mir auf. Ich kann nicht mehr richtig schreiben. Ich mache dann Fehler in den Wörtern, so als ob, meine Hand nicht mehr das macht, was sie soll.
Werde ich langsam verrückt oder werde ich dement?????? Kann es an Hashi liegen? Das macht mir wirklich Angst.
lg
yale
Als jemandem, dem es vor ein paar Jahren genauso ging und der mitunter immer noch mit entsprechenden Problemen zu kämpfen hat, tippe ich auf Vitamin B-Mangel (entweder mit oder ohne Verbindung zu einer zu niedrigen T4-Einstellung)
lg Ingma
Als jemandem, dem es vor ein paar Jahren genauso ging und der mitunter immer noch mit entsprechenden Problemen zu kämpfen hat, tippe ich auf Vitamin B-Mangel (entweder mit oder ohne Verbindung zu einer zu niedrigen T4-Einstellung)
lg Ingma
hallo ingma
woran erkennt man einen vitamin-b-mangel? kann man den im blut nachweisen? meine sd-werte sind so an der grenze. muss sie nach der schwangerschaft erst neu einstellen lassen.
wie hast du die lösung für dich gefunden (vitamin-b-mangel)?
lg
yale
Hallo yaledia !
Na das mit dem Vitamin B Mangel kann man im Blut messen.
Natürlich muss nach einer Schwangerschaft erneut nach den Schildrüsenwerten geschaut werden.
Das mit der Demenz kenn ich nur zu gut es ist wie Igma schreibt es hat mit dem T4 zu tun.
Ich habe das dann so schlimm das ich beim reden überlegen muss was ich sage (sonst brauche ich das nie)
Bei mir tritt es auch auf wenn ich erhöhe und das T4 wieder ansteigt.
Ich denke du solltest mal deine freien Werte Ft3 Ft4 und Vitamin B machen lassen und hier einstellen dann kann man dir sicher mahr dazu sagen.
Liebe grüße Lilliana
Hallo yaledia,
tipp auch auf die Nebenbaustellen.
Versuch doch mal, diese Werte machen zu lassen: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=15
dann kann man sehen, wo es bei dir krankt. Ich würd mal - auf B12, Vit-D und Ferritin tippen*grins*
lg
Karin
Hi
Ich kann auch bestätigen das es an der SD Einstellung liegt. Ich hatte früher sehr große Probleme. Meine Schrift war nur noch kritzelig, keiner konnte das mehr lesen. Wörter fielen mir nicht ein. Die Aussprache war verwaschen, langsam, lispelnd.
VG
hi
oh man, ich bin echt erstaunt und erleichtert zugleich, dass ich damit nicht allein dastehe. Man kommt sich ja total seltsam vor und meine Familie kann das nicht nachvollziehen und auch nicht nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn einem das Sprechen, Denken und Schreiben entgleitet.
Ich werde das beim nächsten SD-Termin ansprechen. Habe ihn Ende Februar.
meine WErte vom 23.11.10
TSH bas.in Se 0,28 mU/l (0.27 - 4.20)
ft3 i. Se. 3.60 ng/l (2.00 - 4.40)
ft4 i . Se 16.21 ng/l (9.30 - 17.00)
AK 37 U/ml (< 115)
lg
yale
Hallo yale !
Deine letzen Werte sind ja schon etwas länger her.
Ich denke schon wenn du nun neue Werte machst das dein Ft4 gefallen ist.
Mach dich nicht verrückt ich weiß das es sich sehr schlimm anfühlt und man echt Angst bekommt
aber es geht auch wieder.
Alles liebe Lilliana
hi
ja, meine werte sind schon einige wochen her. aber wie gesagt, die nächsten werden ende februar gemacht. meine dosis musste ich von 88 euthyrox auf 75 LT senken (laut Arztgespräch). das war auch meine dosis vor der SS. ich musste in der Ss nicht viel steigern (nur von 75 auf 88). nun will der doc von der 75er dosis aus meine SD neu einstellen.
gestern wieder erzählt mir mein mann was und ich habs nur wenige minuten später vergessen. es ist mir dann sowas von unangenehm, ihn ständig neu zu fragen, sodass ich aggressiv geworden bin. das war ich die ganzen letzten wochen schon, weil mir das so angst macht. dann habe ich ihm erstmal erzählt, was da so abgeht in mir und er war sehr besorgt und meinte, ich soll das unbedingt beim doc ansprechen.
oh man ich hoffe so sehr, dass ihr recht habt, und sich das ganze wieder gibt. es ist wirklich sehr beängstigend, wenn einem alles entgleitet.:sad:
lg
yale
Kleiner Elch
11.01.11, 10:23
Hallo Yale,
Das kenn ich nur zu gut! Im Moment fühle ich mich so ähnlich wie ganz früher (jedenfalls so, wie ich mich daran erinnere! :tongue::biggrin:), und es tut so gut.
Die letzten Jahre war ich ein hirnamputierter Zombie! Ich konnte mir nichts merken, ich konnte nicht geradeaus denken, ich hatte sogar Ausfälle im Langzeitgedächtnis (die ein Therapeut sofort als Schweres-Kndheits-Trauma-Folgeerscheinung gedeutet hat!:rolleyes:), das alles hat mich auch sehr ungeduldig und reizbar gemacht.
Naja, ganz die Alte bin ich auch noch nicht wieder, es kommt oft vor, dass ich in den Keller gehe und wieder hochkomme und wieder runter gehe und wieder hochkomme und mir dann erst einfällt, dass ich eine Flasche Wasser holen wollte! Aber es wird langsam... Ich habe mein LT hochgeschraubt, nehme ordentlich Mg, B-Vitamine und Vitamin D. Bei dir ist sicherlich noch von der SS und dem Stillen einiges durcheinander. Meine Hebamme meinte mal, der Körper braucht nochmal so lange wie die SS, um sich wieder auf normal zu bringen. Also, Geduld! Und bitte dein Umfeld und dich selbst um Nachsicht...
ALles Liebe,
Kleiner Elch
Hallo Yale,
Das kenn ich nur zu gut! Im Moment fühle ich mich so ähnlich wie ganz früher (jedenfalls so, wie ich mich daran erinnere! :tongue::biggrin:), und es tut so gut.
Die letzten Jahre war ich ein hirnamputierter Zombie! Ich konnte mir nichts merken, ich konnte nicht geradeaus denken, ich hatte sogar Ausfälle im Langzeitgedächtnis (die ein Therapeut sofort als Schweres-Kndheits-Trauma-Folgeerscheinung gedeutet hat!:rolleyes:), das alles hat mich auch sehr ungeduldig und reizbar gemacht.
Naja, ganz die Alte bin ich auch noch nicht wieder, es kommt oft vor, dass ich in den Keller gehe und wieder hochkomme und wieder runter gehe und wieder hochkomme und mir dann erst einfällt, dass ich eine Flasche Wasser holen wollte! Aber es wird langsam... Ich habe mein LT hochgeschraubt, nehme ordentlich Mg, B-Vitamine und Vitamin D. Bei dir ist sicherlich noch von der SS und dem Stillen einiges durcheinander. Meine Hebamme meinte mal, der Körper braucht nochmal so lange wie die SS, um sich wieder auf normal zu bringen. Also, Geduld! Und bitte dein Umfeld und dich selbst um Nachsicht...
ALles Liebe,
Kleiner Elch
hallo kleiner elch
danke für deine aufmunterung:)
hast du dein LT eigenständig hochgeschraubt? hast du dir selbst Mg, vit B un D verordnet?
lg
yale
Schraube bitte gar nichts hoch ;) ohne neue Werte.
Die letzten waren alles andere als niedrig.
Schraube bitte gar nichts hoch ;) ohne neue Werte.
Die letzten waren alles andere als niedrig.
hi panna
mach ich nicht. trau ich mich gar nicht. nicht, dass es noch schlimmer wird.:eek:
lg
yale
Kleiner Elch
11.01.11, 12:53
Yale (und panna!),
Was ich in Bezug auf deine Situation sagen wollte, war, nach der SS muss dein Körper sich generell hormonell noch einpendeln! Die Entbindung ist bei dir knapp 3 Monate her, wenn ich mich nicht täusche. Da ist eh noch vieles im Umbruch.
Ohne entsprechende Werte würde ich auch nichts machen, vor allem kein LT hochschrauben. (Allerdings habe ich in der Tat entgegen ärztlichen Rat meine Dosis nach oben angepasst, aber nur mit aktuellen Werten! Das hat mir dann in meiner Situation allerdings sehr geholfen.)
Die NEMs nehme ich auch nur nachdem ich die entsprechenden Werte hab machen lassen. Die Ärzte sahen allerdings auch da keinen dringenden Handlungsbedarf (Mg unter Norm = "das macht nichts"!), also hab ich sie mir gewissermaßen selbst verordnet.:rolleyes: Was blebt einem anderes übrig.
Hoffe, ich habe keine Missverständnisse verursacht! Wollte dich nur beruhigen, dass sich das wieder legt und nicht dauerhaft ist.
Nicht aufgeben,
Kleiner Elch