PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebennierenschwäche,Nebenniereninsuffizienz - Welche Werte bei Diagnose?

Shyanne
15.12.10, 17:41
Hi zusammen!

Ich wende mich an alle, die eine Nebennierenschwäche oder eine richtige Nebenniereninsuffizienz haben und natürlich auch an all diejenigen, die glauben, davon betroffen zu sein, bei denen es aber noch nicht nachgewiesen werden konnte.

Bei mir wurde bisher zweimal das Cortisol im Serum bestimmt und auch ein ACTH-Test gemacht. Der ACTH-Test war negativ, da das Cortisol total in die Höhe geschossen ist (siehe Profil).
Ich habe im Nachhinein gehört, dass ein ACTH-Test bei Nebennierenschwäche gar nicht gut sein soll, da die Nebennieren da viel zu viel Arbeit leisten müssen.

Da meine Sympthome alle schon seit längerer Zeit zu denen passen, wie sie auf der Adrenal-fatigue Seite beschrieben sind, überlege ich, auch wenn meine Werte total in der Norm waren, mal einen Arzt zu fragen, einen Sammelurintest zu machen oder ob ich mir diesen Speicheltest selbst bestelle. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich musste soeben feststellen, dass mein Referenzbereich nicht komplett mit dem auf der Webseite des Endokrinologikums HH übereinstimmt, und nun bin ich etwas irritiert.

Meine Werte waren:
Cortisol 97 ng/ml (23-194) 9Uhr, 26.01.2009
Cortisol 77 ng/ml (23-194) 15Uhr, 24.06.2010 (habe allerdings bis 12 Uhr geschlafen, um es noch nüchtern zur BE zu schaffen)

Auf der Webseite ist der Refernzbereich wie folgt angegegeben.

7 - 10 Uhr: 62,0 - 194 ng/ml
16 - 20 Uhr: 23,0 - 119 ng/ml

Demnach wären meine Werte eher so gewesen:
Cortisol 97 ng/ml (62,0 - 194) 9Uhr, 26.01.2009
Cortisol 77 ng/ml (23-194) 15Uhr, 24.06.2010

Tendiert der Wert vom 26.1. nicht in Richtung niedrig? (Im Vergleich zum Referenzbereich)

Um den Unterschied zwischen Nebenniereninsuffisienz und Nebennierenschwäche bezüglich der Diagnose und der Werte besser zu verstehen, würde ich gerne von denjenigen,die eine NN-Schwäche haben folgendes wissen:
1)Wie ist Eure Nebennierenschwäche diagnostiziert worden?
-Cortisol im Serum?
-Cortisol im 24 Std Sammelurin?
-Cortisol-Speicheltest?
Und wie waren Eure Werte?

2)Wie werdet Ihr jetzt therapiert?
-Wieviel Cortison nehmt ihr?
-Welches Präparat nehmt ihr?
-Welche Symptome sind seitdem besser geworden?

Danke,
Shyanne