PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrung nach 16 Stunden noch im Magen

helleborus63
11.12.10, 09:42
Entschuldigung wenn ich so früh schon unappetitlich werde, aber so war es bei meiner Magenspiegelung zu sehen:redface:

Ich habe mal nach Verweildauer im Magen gegoogelt, eigentlich hätten Gulasch und Feldsalat schon nach max 6 Stunden "durch" sein müssen; es war auch nicht einfach die sehr nette Ärztin davon zu überzeugen daß mein Nachtmahl wirklich 16 Stunden zurück lag.

Können diese "rumliegenden" Reste eine Gastritis verursachen? Oder muß ich umgekehrt an eine AI-Gastritis mit verminderter Magensäureproduktion denken?

Mein (bisher sehr geduldiger) HA hat sich von meinem Magen (und dem Rest von mir) verabschiedet, ich "mache mir zu viele Gedanken":(

Aber normal ist es doch nicht, oder? und Omep wohl ganz sicher nicht die Lösung, denke ich?

Vielen Dank für Tips/Denkanstöße:)

Andrea (in der´s schon wieder grummelt)

elsuzu
11.12.10, 12:45
hallo andrea!
nein, ich denke auch dass das nciht normal ist. was kam denn bei der magenspiegelung raus? hast du nun eine gastritis.
ich würde sagen dass der magen durch die gastritis langsamer arbeitet, aber ich bin keine ärztin und hab erst vor ein paar tagen begonnen mich etwas mit diesem thema auseinanderzusetzen...
meine ärztin hat mir papsertin-tropfen verschrieben, die dafür sorgen sollen dass das essen schneller durch den magen befördert wird. vielleicht wäre das für dich eine lösung, wenn es wirklich immer so ist dass das essen so lang drin bleibt? gesund ist das ja bestimmt auch nicht :/

invisibly
11.12.10, 12:51
Hi,

kann Dir leider nicht helfen da ich mich damit nicht auskenne aber googel mal nach "ursache für verzögerte magenentleerung" habe darunter dies gefunden http://books.google.de/books?id=4zKObRFx860C&pg=PA210&lpg=PA210&dq=ursache+f%C3%BCr+verz%C3%B6gerte+magenentleerun g&source=bl&ots=pcBZonIbn3&sig=gePjcfHB39Btiutmykbl-FxSyrk&hl=de&ei=cmUDTcIkzsyzBonV-OUJ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CD4Q6AEwBQ#v=onepage&q=ursache%20f%C3%BCr%20verz%C3%B6gerte%20magenentl eerung&f=false

VG

Silbermondauge
11.12.10, 12:58
Hallo,

bei mir wurde bei einer Magenspiegelung dann eine "Pylorusstenose", also eine Verengung des Magenaugsangs, festgestellt.

Es gab lediglich noch den Rat, evtl durch CT feststellen zu lassen, ob ein Tumor vor dem Magenausgang liegt. Und ich bekam MCP-Tropfen, aber die vertrage ich nichts.

(@ elsuzu Was sind Paspertin-Tropfen, ist das dasselbe ?)

Ob ich zusätzlich noch eine "Gastroparese" habe, dem wurde auch nicht weiter nachgegangen *grrr*

Andrea, was war das genaue Ergebnis deiner Magenspiegelung ?
Der Link von invisibly ist gut...

LG Annette

elsuzu
11.12.10, 13:10
Aufgrund möglicher zentraler Nebenwirkungen ist MCP in Deutschland rezeptpflichtig. Das Originalpräparat wird als Paspertin® vertrieben und ist, genau wie die meisten Generika, in Tabletten-, Kapsel- oder Tropfenform sowie als Zäpfchen und Injektionslösung verfügbar.

von wikipedia. es ist also wohl dasselbe. also wirst du das auch nicht vertragen :/ was für beschwerden bekommst du davon denn?

helleborus63
11.12.10, 13:22
Hallo ihrs:),

das genaue Ergebnis war Gastritis im unteren Teil des Magens (wo auch das "Zeugs" rumliegt) um den Magenausgang herum. Ansonsten alles unauffälig, Proben wegen Heliobacter wurden entnommen.

Therapie: Omeprazol:confused:, bei Bedarf MCP oder Paspertin (ist dasselbe)

Besser werden die Schmerzen nach einer Brausetablette Vitamine oder einem Glas Wein (tagsüber schwer machbar...), also Säure.

Ich habe die Bauchspeicheldrüse in Verdacht, nach dem Ergebnis der BE (für Stuhlprobe war wohl kein Geld mehr da) soll die aber normal funktionieren.

Überlege jetzt ernsthaft, mal Enzyme (Kreon oä) zu probieren, weil sich auch Bromelain positiv auswirkt, allerdings nicht so ausgeprägt wie Säure.

lg und Danke schon mal an Euch,
Andrea

Silbermondauge
11.12.10, 14:00
von wikipedia. es ist also wohl dasselbe. also wirst du das auch nicht vertragen :/ was für beschwerden bekommst du davon denn?

Kreislauf. Mir wird schwindlig, ich bin todmüde aber gleichzeitig hypernervös...unerträglich...und ich habs auch mit 10 Tropfen probiert statt mit 20, wie der Arzt aufschrieb.

Ärztin meinte denn auch, das geht übers Gehirn, da kann man nix machen.

@ Andrea

So oder so alles Gute !

elsuzu
11.12.10, 14:56
ohje da rechtfertigt die gewünschte wirkung ja nichtmal die zu erwartenden nebenwirkungen, das ist echt blöd :/
gibts da nichts anderes was du probieren könntest?

Samia
11.12.10, 16:20
Ich würde für die Gastritis Vitamin C Hochdosis nehmen und für die Verdauung zur Unterstützung noch Zink austesten, ob es Dir etwas bringt.

Mein Magen war früher extrem langsam, jetzt scheint alles normal zu funktionieren.

Die Enzyme die ich genommen habe, lasse ich nun weg seit ich Zink nehme, habe das Gefühl ich brauche sie nicht mehr.

Grüße,
Samia

Samia
11.12.10, 18:17
Xylo, das ist Unsinn was Du da über VC und den Magen schreibst - jede Menge Erfahrungsberichte sprechen dagegen einschließlich meiner eigenen.

Zudem wird durch UF auch die Gastrinausschüttung behindert und es fehlt an Säureproduktion. Dadurch wird die Nahrung schlecht verdaut und die ganze Verdauung behindert, auch die Produktion der Verdauungsenzyme. Das Problem haben viele in UF.

Sauerkeit reizt allerdings (widersprüchlicherweise aber eigentlich doch logisch) trotz des Mangels tatsächlich am Anfang den wunden Magen - daher in dieser Situation am Anfang das VC puffern (zB mit der meist auch nötigen Magnesiumdosis mischen), bis die Gastritis geheilt ist.

VC setzt auch noch mehr in Bewegung, das kann am Anfang auch so einige unangenehme Erscheinungen machen.

Xylo
11.12.10, 18:28
Xylo, das ist Unsinn was Du da über VC und den Magen schreibst - jede Menge Erfahrungsberichte sprechen dagegen einschließlich meiner eigenen.
Ja neee, war klar.
Gut, wenn es Unsinn ist, was ich von verschiedensten Fachleuten erklärt bekommen habe und was sogar die Chemie zeigt, dann ist ja gut und ich kann es lösche.
Jeder so wie er mag, und jeder mag das als Unsinn sehen, was ihm nicht passt.

elsuzu
11.12.10, 18:36
xylo, schade dass du deinen beitrag gelöscht hast - mich hätte es interessiert.

samia, bei mir besteht im moment der verdacht einer gastritis. ich hab ein paar wochen lang (oder warens nur tage? weiß nicht mehr) vitamin C hochdosiert genommen und hab fürchterlichen hunger bekommen, ich nahm an das kam vom vit C. könnte sowas symptom einer reizung sein oder ist das vielleicht nur zufall gewesen?

helleborus63
11.12.10, 20:33
Hallo Xylo,

ich konnte deinen Beitrag leider nicht mehr lesen vor dem löschen:sad:

Kann ich deine Meinung bitte nochmals -ggf als pn- haben (und ich denke elsuzu ist auch dran interessiert), mein Magen schmerzt!!!

glg, Andrea

elsuzu
11.12.10, 20:38
ja per pn fänd ich auch sehr nett :)

Samia
11.12.10, 20:46
Das weiß ich nicht, elsuzu.. wenn man mit VC anfängt, passieren erst mal die dollsten Dinge... warum nicht auch Hunger?

Xylo, ich halte es für Unsinn. Ich weiß, dass das mit zuviel Säure so in der Schulmedizin gehandhabt wird und Lehrmeinung ist usw usf. Es gibt aber auch Ärzte, die über die Zusammenhänge schreiben, wie ich sie dargestellt habe, und die das eben als Irrtum sehen. Speziell Deine Aussage man solle mit Gastritis kein VC nehmen empfinde ich aber eigentlich fraglos als falsch ("Unsinn"), nachdem es schon so vielen geholfen hat. (Aber richtig, dass man mit Gastritis zunächst puffern muss).

Ich habe kein Problem, wenn Du diese Meinung vertrittst. Wegen mir musst Du nichts löschen - Du hast ja auch nicht für mich geschrieben - und nicht mal an mich gerichtet, was Du über meine Meinung geschrieben hast. Dein "Tipp: Nicht auf Samia hören" bzw. "kein VC bei Gastritis, da zu viel Säure" hätte ich tatsächlich freundlicher formuliert gefunden, wenn Du mit mir diskutiert hättest.

Es gibt hier viele Hashis, die seit vielen Monaten und sogar Jahren Antazida nehmen (ich weiß nicht was ich schlimmer finde, MCP-Dauergebrauch oder Antazida...) wegen dieses Problems.

Der Einfluss von SD-Hormon auf die Gastrinausschüttung dürfte ebenfalls untersucht sein, und dass durch zuwenig Säure unzureichend verdautes Essen und zudem keimbeladenes und zu lange im Magen verweilendes (so wie ich es verstanden habe alles mögliche Folgen eines Mangels an Magensäure) dann wieder hochschießen kann und zu Sodbrennen führen, auch ohne dass ein zuviel an Säure im Magen vorliegen muss (ein zuwenig an Säure im Magen ist immer noch viel zu viel Säure für die Speiseröhre), finde ich nicht abwegig. Und dass die Schulmedizin mal wieder den einfachen Weg geht, "das Problem ist immer zuviel Säure und wir geben Antazida" und das Gastrinproblem ebenso wie die an sich bekannten Folgen eines zuwenig an Magensäure übersieht - das erlebt man nicht gerade selten in der Schulmedizin finde ich.

Ich finde es auch nicht unbedenklich, MCP-Einnahme für dieses Problem zu empfehlen.

N'olino
11.12.10, 21:57
...Ich habe mal nach Verweildauer im Magen gegoogelt, eigentlich hätten Gulasch und Feldsalat schon nach max 6 Stunden "durch" sein müssen; es war auch nicht einfach die sehr nette Ärztin davon zu überzeugen daß mein Nachtmahl wirklich 16 Stunden zurück lag.

...Denkanstöße....

Ausgeprägte Gastroparese!

Stchwort Denkanstöße: Ausschluß z. B. Diabetes, Fructoseintoleranz, Darmstenose (Ultraschall Oberbauch Pendelperistaltik?), Entzündungswerte ?, Gerinnungsfaktoren ?, Pankreasinsuffizienz (Elastase?) und auch an neurologische Einflüsse wäre zu denken.

N'olino

helleborus63
12.12.10, 09:02
Ausgeprägte Gastroparese!

Stchwort Denkanstöße: Ausschluß z. B. Diabetes, Fructoseintoleranz, Darmstenose (Ultraschall Oberbauch Pendelperistaltik?), Entzündungswerte ?, Gerinnungsfaktoren ?, Pankreasinsuffizienz (Elastase?) und auch an neurologische Einflüsse wäre zu denken.

N'olino

Danke N´olino :)

Diabetes wurde ausgeschlossen; Entzündungswerte sind immer leicht erhöht, aber halt schwer irgendwo festzumachen;),Gerinnungsfaktoren ok, Funktion der Bauchspeicheldrüse wurde an einem Blutwert (?) festgemacht, soll ok sein.

Darmstenose - was "von oben" zu sehen war ist ok, der Rest denke ich mal auch...

Fructose- oder andere Intoleranz würde ich grundsätzlich für möglich halten; so wie ich das lese wird das aber nicht als Ursache einer Gastroparese gehandelt?

Im Moment habe ich vom Gewicht her noch einiges zuzusetzen;), richtig eng wirds also so schnell nicht. Wobei ich bei 1kg minus pro Woche mein Übergewicht im zeitigen Frühjahr aufgebraucht haben werde...

lg, Andrea

N'olino
12.12.10, 09:41
...

Diabetes wurde ausgeschlossen; Entzündungswerte sind immer leicht erhöht, aber halt schwer irgendwo festzumachen;),Gerinnungsfaktoren ok, Funktion der Bauchspeicheldrüse wurde an einem Blutwert (?) festgemacht, soll ok sein.

Welche Werte sind erhöht? Lipase, Amylase (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/p/Pankreas-Diagnostik.htm) reichen nicht!

Darmstenose - was "von oben" zu sehen war ist ok, der Rest denke ich mal auch...

...keinesfalls! Ultraschall (http://www.sonographiebilder.de/html/start.php?main=2&sub=96&ssub=354) ist zunächst angesagt....!

Fructose- oder andere Intoleranz würde ich grundsätzlich für möglich halten; so wie ich das lese wird das aber nicht als Ursache einer Gastroparese gehandelt?

... doch! Stichwort Reizdarm (http://www.bergmannsheil.de/uploads/media/Vorlesung_Funktionelle_Darmerkrankungen.pdf) - Gastroparese ab S. 23

Im Moment habe ich vom Gewicht her noch einiges zuzusetzen;), richtig eng wirds also so schnell nicht. Wobei ich bei 1kg minus pro Woche mein Übergewicht im zeitigen Frühjahr aufgebraucht haben werde...

...unerklärliche Gewichtsverluste sind immer ein Signal zu ernsthafter Ursachenforschung!

N'olin:)

PS: habe ähnliche Probleme (...Ursachen ... Fructose, Lactose, Allergie, MS, Parkinson... zu 90 % klar), daher weiß ich, wie man sich fühlt!:rolleyes:

helleborus63
12.12.10, 10:11
Nochmals Danke, N´olino!

Die Werte der BE besorge ich mir; Ultraschall wird´s wohl erst nächstes Jahr geben (Budget)...

Die Gewichtsabnahme hatte ich erst mal auf die SD geschoben; ich meinte auch nur im Moment ist mein Zustand noch nicht kritisch, aber abgeklärt muß es natürlich werden.

Der Bericht der Gastroenterologin ist bis zweite Hälfte kommender Woche zu erwarten (einschl Ergebnis Heliobacter), dann mache ich mir nochmals einen Termin beim HA. Viel erzählt hat sie mir nach der Untersuchung nicht, aber unter Dormicum hätte ich wohl auch eh´nur die Hälfte verstanden:)

lg, Andrea