Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mms (b12)
flaschengeist
15.09.10, 20:27
Hallo,
ich weiß, es ist total kurzfristig, wahrscheinlich sitzen die meisten jetzt vorm Krimi ;-) ich muss trotzdem mal fragen. ich bin seit 14 Jahren Vegetarier und wollte morgen früh um 8 mit der BE das B12 checken lassen.
Den MMS-Test muss ich ja selbst bezahlen, weiß jemand, ob der wirklich notwendig ist um ne klare Aussage treffen zu können?
Danke, falls noch jemand antwortet!
Hallo flaschengeist,
Den MMS-Test muss ich ja selbst bezahlen, weiß jemand, ob der wirklich notwendig ist um ne klare Aussage treffen zu können? Kommt - wie so oft - darauf an :biggrin:. Wenn Dein B 12 sehr niedrig ist - also unter der Normgrenze, die in D sehr niedrig liegt -, dann reicht der B-12-Test im Serum um Bescheid zu wissen.
Nur ist das Ergebnis leider oft nicht so eindeutig. B 12 kann auch noch gut in der Norm liegen und es liegt aber trotzdem schon ein Mangel vor. Mit dem Methyl-Malon-Säure Test lässt sich dagegen eine eindeutige Aussage über einen möglichen Mangel treffen. Ergänzend dazu kann das Holo-Transcobalamin getestet werden. Das B12 im Blut ist oft gebunden und steht deinen Zellen nicht zur Verfügung. Dieser Test sagt dir wieviel B12 quantitativ den Zellen bereit steht.
Viele Grüße,
Karina
P.S.: Generell muss man als Vegetarierer - nicht Veganer, da kann das eher passieren - bei ausgewogener Ernährung aber nicht unbedingt einen Mangel entwickeln. Hast Du denn typische Symptome?
flaschengeist
16.09.10, 14:29
ja, leider.
musste der ärztin heute erstmal erklären, was das für ein test ist...
jetzt muss ich bis nächste woche noch rauskriegen, wie man die ergebnisse liest und was man dann zu tun hat. ein hoch auf alle ärzte.
danke karina