PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selen einnehmen? Wie, wann, wieviel...?

Neuche
18.08.10, 19:46
Meine Ma hat heut Selen Depot von Doppelherz (50µg - 10µg sofort; 40µg als Depot) mitgebracht und ich wollte mich mal erkundigen, was man da alles beachten muss. Ich hab ja auch gelesen, dass man einschleichen sollte und für Hashis eine Dosis von 200 empfohlen wird. Kann man denn auch bloß bei 50µg bleiben? Oder würde das dann auch nichts nützen?
Dann hab ich noch gelesen, dass man eine Selenvergiftung erleiden kann. Was muss ich da beachten? Wie oft und wann soll ich Selen nehmen (und wie lange)? Und wann ist es überhaupt sinnvoll Selen zu nehmen?

Ich hab schon Themen dazu gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Freu mich über Antworten^^

Sandra1972
18.08.10, 19:58
Huhu Neuche,

klick doch mal auf Selen, dann landest Du im Lexikon.

Ich finde, da steht ne ganze Menge drin, von wegen gut zur Senkung der Antikörper und wegen Umwandlungssteigerung in t3. Dosierungstipps sind auch dabei.

irnee
18.08.10, 20:00
Hallo,

von 50 µg bekommst du sicher keine Vergiftung.

Ich nehme täglich 50 µg, nachdem ich mal einen Mangel hatte.

Die Megadosis nehmen Leute, die ihre AK senken wollen.

Welche Selenverbindung verwendet denn Doppelherz?

Viele Grüße
Irene

Neuche
18.08.10, 20:00
ui.. daran hab ich gar nicht gedacht... xD danke für den hinweis :biggrin:

edit: irnee, meinst du sowas wie natriumselenit als verbindung? also das wäre es dann. da steht: "Natriumselenit 15,2 mg"

Tralala67
18.08.10, 20:16
Die Megadosis nehmen Leute, die ihre AK senken wollen.

Naja, oder man bekommt es verschrieben, weil gut bei Hashi: Ich nehme seit Diagnosestellung im Juli 2008 bis heute 300µg Natriumselenit täglich (!) und - lebe noch. Se im Serum wunderbar in Mitte :)
Die AK's sind tatsächlich von über 500 auf unter 40 - wohlbemerkt nach 2 Jahren!

Apple1976
18.08.10, 22:07
Naja, oder man bekommt es verschrieben, weil gut bei Hashi: Ich nehme seit Diagnosestellung im Juli 2008 bis heute 300µg Natriumselenit täglich (!) und - lebe noch. Se im Serum wunderbar in Mitte :)
Die AK's sind tatsächlich von über 500 auf unter 40 - wohlbemerkt nach 2 Jahren!

geht es dir denn mit selen besser?
hab es auch hier liegen war aber immer zu feige das zu nehmen
frag mich warum....

irnee
18.08.10, 23:32
edit: irnee, meinst du sowas wie natriumselenit als verbindung? also das wäre es dann. da steht: "Natriumselenit 15,2 mg"

Ja, das meinte ich, danke.

Tralala67
19.08.10, 09:22
geht es dir denn mit selen besser?

Das ist schwer zu sagen :redface: Wenn die Einstellung ohnehin noch nicht passt, ist es nicht leicht, etwaige Verbesserungen an etwas fest zu machen. Schlechter geht es mir jedenfalls nicht.

hab es auch hier liegen war aber immer zu feige das zu nehmen
frag mich warum....

Manche hier berichten ja, dass sie auf Selen mit Beschwerden reagieren, deshalb wird oft empfohlen, es einzuschleichen wie LT. Für mich kann ich das nicht bestätigen, aber jeder muss es wohl für sich herausfinden. Mein Arzt meinte aber, Dosen unter 100 µg würden im Sinne der Beruhigung autoimmuner Prozesse und Senkung AK nicht wirksam sein.

Suchte gerade diese Studie von Gärtner / Gasnier auf www.schilddruesenguide.de, aber der Link funktioniert nicht mehr.

Wer viel Zeit hat, kann die Studie hier finden http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:oHeT8t1PSaoJ:www.forum-schilddruese.de/bauteile/texte/fs_fachinfo_selen_ait.doc+studie+g%C3%A4rtner+/+gasnier+selen&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a. Dort kann man auch das Word-Doc herunterladen samt Grafiken, das deutlich lesefreundlicher ist.

VG,
Tralala