Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand ein gutes AD
Hallo kennt jemand ein gutes AD das gegen wirre gedanken hilft? hab sie versucht mit der dosis erhöhung wegzu bekommen hat nix genützt dann dachte ich evtl. senken hat auch nix geholfen. ich will die nicht die nerven vorallem am morgen ist es am schlimmsten. vielleicht kennt einer eine abhilfe von euch danke!
Ich finde gerade in Sache AD das solltest du mit einem Arzt (Psychiater) besprechen .... du brauchst dafür eh ein Rezept.
Manches braucht auch eine Weile bis es besser wird .... Weder LT noch AD sind wie Kopfschmerztabletten, die man einfach mal einwirft und dann gehts einem gut.
Im übrigen, WENN das psychisch bedingt ist, wäre es auch wichtiger die Ursache anzugehen, als es mit einem Medikament überdecken zu wollen. Sowas sollte nur dann nötig sein, wenn es ohne wirklich nicht aushaltbar ist und dann in Verbindung mit Therapie und vor allem dem Arzt.
Hallo bin doch in der feineinstellung aber sie will nicht klappen .habe das erst seit lt einnahme
Ein AD braucht auch mehrere Wochen bis es wirkt - wenn es wirkt. Vor allem ist das auch unterschiedlich. Man kann nicht hergehen und sagen "bei mir half dieses AD, also hilfts bei dir auch" --- gut ist relativ. Die Frage wäre was in dem Fall gut für dich wäre.
Ich glaube die meisten hier befinden sich irgendwo in Feineinstellung und es haut nicht wirklich hin. Bei mir hängt die Feineinstellung auch ... ich weiß dass das zum irre werden ist.
Trotzdem wenn du AD nehmen willst, besprich es mit einem Arzt. Erstens brauchst du das Rezept dazu, zweitens kann der eher sagen, welches AD bei welchem Problem.
Bestenfalls kriegst du hier auch nur Tipps wer mit welcher Belastung welches AD nimmt/genommen hat, aber zum Arzt musst du dann trotzdem.
Loopexpert
15.08.10, 09:44
Hallo, liebe Ambra!
Wirre Gedanken können einem ganz schön fertig machen - ich kenne das. Mein Arzt hat mir auch Psychopharmaka verschrieben, die habe ich aber bald wieder abgesetzt.:mad:
Ich stehe dieser Art von Pillen grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.
Wichtig ist aus meiner Sicht genau abzuklären, wo die Symptome herkommen. Wie Angiccata schon geschrieben hat, AD sind nichts "zum Zwischendurch" einnehmen. Und häufig haben AD auch deutliche Nebenwirkungen, weil sie ja zumeist ins Gehirn eingreifen. Und da ist beileibe noch nicht alles erforscht - da gibt es noch große weiße Flecken auf der Landkarte.
Ich habe meine negativen Gedanken nur durch mich selbst unter Kontrolle gebracht. Ich habe mich auf die schönen Dinge im Leben konzentriert, auf die Familie, meine tollen Kinder, auf meine Freunde (echte Freunde!), die Schönheit der Natur, Musik - und da hat es bald eine Verbesserung im Denken gegeben. Zufriedenheit mit Kleinigkeiten - über das Lächeln eines Fremden in der Straßenbahn, ein Lob eines Kunden für gute Arbeit. Es müssen nicht immer die "sechs Richtigen" sein. Freude über einen bunten Schmetterling, der vorüber fliegt. Das kostet nichts, und ist so schön!
Wenn es allerdings echten Grund zur Sorge gibt, dann wäre es wichtig, hier anzusetzen. Die Ursachen an Angriff nehmen, nicht die Auswirkungen. Und ändern, was sich ändern läßt. Das ist nicht immer einfach, ich weiß. Und ich weiß auch, dass uns der Hashi immer wieder einen Streich spielt, lästig ist.
Aber ich bin gerne bereit, Dir zu helfen, so gut ich es auf die Entfernung kann. Übrigens bin ich auch immer wieder mal in Deiner "Ecke" beruflich unterwegs.
Ich halte Dir die Daumen!;)
Alles Gute
Alfred
Hallo ambra!
Warst du nicht vor kurzem in der Klinik?
Haben die dich dort nicht mit ad eingestellt?
Hat der aufenthalt dort was gebracht?
lg nathi
Sandra1972
15.08.10, 10:55
Hallo ambra!
Warst du nicht vor kurzem in der Klinik?
Haben die dich dort nicht mit ad eingestellt?
Hat der aufenthalt dort was gebracht?
lg nathi
... Das wollte ich auch gerade fragen:confused:
Hallo bin immer noch da . also ich habe 5 tage korti bekommen insgesamt 5000 mg. es war die hölle. sie sagen wenn es HE wäre hätte es angeschlagen. sie haben die dosis runter gesetzt auf 100 frau brakeb. hat mich zu schnell hoch dosiert. es geht etwas besser keine stimmen mehr nur eben so wirre gedanken . sie haben mich auf ad gesetzt aber das taugt nix. mein Mann hat sich schlau gemacht bei Ärzten in Hannover und der hashi macht stimmen etc. er sagt ich muss geduld haben es wird alles gut. manche haben gar keine probs mit hashi und andere kriegen die ganze pallete an symptomen ab. aber ich un geduld:mad:
Hallo Ambra,
in was für einer Klinik bist Du denn?
Nicht alle AD`s sind für jeden geeignet, auch hier muss man herausfinden, welches gut für einen ist. Natürlich braucht ein SSRI ein paar Wochen, bis sich ein Wirkspiegel aufgebaut hat.
Ich stehe sehr aufgeschlossen diesen Medikamenten gegenüber, wenn der Leidensdruck zu groß wird und das Leben davon abhängt (Suizidgefahr)! Gefährlicher fände ich Zigarretten- und Alkoholkonsum!
Lieber Alfred: Wer in einer richtigen Depression steckt, oder an einer Angst- und Panikstörung leidet, ist überhaupt nicht mehr in der Lage an schöne Dinge zu denken, geschweige denn einen schönen Schmetterling wahr zu nehmen. Deine Gedanken kreisen nur noch darum oder Du befindest Dich in einer Denkspirale, die auch nach und nach dein vegetatives Nervensystem extrem stört.
Ich habe eine Traumastörung und habe 20 Jahre in ständiger Angst und Sorge leben müssen. Nie gab es eine Privatsphäre und ich musste immer aufpassen und manches mal um mein Leben bangen.
Deswegen bin ich froh, das Paroxat (SSRI) so gut bei mir wirkt. Selbst meine Therapeutin (klinische Psychiaterin) meinte, das es für mich gefährlicher wäre den Körperalarm aufrecht zu erhalten, als ein SSRI zu nehmen.
....deswegen sollte man immer wissen, was der Hintergrund ist.
Viele Grüße
@Blacky
Mal ganz ehrlich, wenn echte Suizidgefahr besteht, hilft ein AD allein auch nicht! Da gehört Mensch dann wirklich unter Kontrolle.
Ich durfte ne Nacht wg. Suizidgefahr in der Psych verbringen, weil ich was gefaselt hatte, dass ich paar mehr von dem AD, das ich verordnet bekommen habe, nehmen wollte (wurde zumindest so aufgefasst).
Deswegen bringts eben nichts nur einfach zu fragen, wer ein "gutes AD" kennt. Gut ist für jeden was anderes!
MaryamBarbe
15.08.10, 13:03
hallo ambra,
ich denke, es gibt kein für jeden passendes gutes ad. jeder ist ein individuum und jeder reagiert anders auf medis.
wenn du grade in der klinik bist, was sagen denn die ärzte?
das ist vielleicht auch eine gute möglichkeit in der klinik (= geschützter raum, d.h. du musst nicht arbeiten und kannst dich voll auf dich und deine gesundwerdung konzentrieren), herauszufinden, was das beste (mittel) für dich ist.
lg maryam
Ja, da gebe ich Dir recht. Die Frage ist zu einfach gestellt.
Schließlich ist ein AD kein NEM. Jeder reagiert anders drauf.
Vor allem verstehe ich nicht so ganz in welcher Klinik sie sich befindet und nicht dort diese frage stellt?
Außerdem: ...ob es gegen die Symptome bei Hashi wirkt ist fraglich.
Viele Grüße
Ich bin in einer psychosomatischen psychatrischen klinik. werde mit Tavor vollgepumpt ich bin nicht suizid gefährdet ich habe eben nur so blöde wirre gedanken und will die weg haben. bin viel zu hoch mit lt dosiert werde ab morgen weniger nehmen . die sind hier schnell mit neuroleptika und laufe eh schon wegen dem tavor das sie mir 4 mal tägl. rein drücken daneben. cipralex bekomm ich auch das ist ok.
Hallo die stimmen waren wiel ich total überdosiert war mit LT seit wir es ausschleichen sind die weg. habe vor LT nie stimmen gehört. Na danke
@Naboo
Es ging hier doch nicht darum, dass wir Ambra allein mit LT therapieren wollen, sondern um ihre Frage, wer ein gutes AD kennt.
Mensch, sie IST in einer psychiatrischen/psychosomatischen Klinik und fragt hier Laien nach AD.
Sie sollte mit den Ärzten dort reden, auch darüber, ob es ihr mit der jetzigen Medikation gut geht oder nicht. DIE sollten eigentlich rausfinden, welches AD passend ist, wenn die Ursache wirklich auch mit AD beseitigt werden kann.
DAS kann man aber pauschal nunmal auch nicht sagen. Man sollte immer beide Seiten der Medaille anschauen. Nicht alles was mit Psyche zu tun hat hat ne psychische Ursache und genauso wenig kann man pauschalieren, dass alles nur mit der SD-Einstellung zu tun hat.
Wenn allerdings jetzt bei niedrigerer LT-Dosierung auch die Stimmen wieder halbwegs verschwinden, war wohl eher das zuviel LT schuld. Da dürfte doch dann die Frage erlaubt sein, ob DANN tatsächlich auch ein AD überhaupt nötig ist.
@Naboo
Es kam so rüber, als würde hier Ambra dazu geraten, sich aussschließlich mit LT zu therapieren.
..... und ich kenne nicht alle deine Beiträge. Fände ich ein bisschen viel verlangt, hier jeden zu kennen oder?
Mir gings um Ambras Frage.
die sind hier schnell mit neuroleptika und laufe eh schon wegen dem tavor das sie mir 4 mal tägl. rein drücken daneben.Bei "wirren Gedanken" sind Neuroleptika aber schon mal indiziert - vorübergehend und in geringerer Dosis als für eine blühende Psychose. Da ist es auch egal, ob das Symptom ursprünglich von der SD kommt. Bis die Hormondosis wieder stimmt, kann man einige Symptome medikamentös beherrschen, statt sich von ihnen die letzten Nerven zerrütten zu lassen. Außerdem könnte man dann das Tavor sukzessive weglassen, ist ja auf Dauer auch nicht unbedenklich.
LG
Dini
Hallo dini hast du schon mal neuroleptika genommen ist das nicht voll nebenwirkungen
innocentangel
15.08.10, 18:23
Hallo Ambra!
Wenn Du etwas Nebenwirkungsarmes suchts wie wäre es mit Baldrian?
Habe damit selbst in akuten Phasen gute Erfahrungen gemacht.
Hat mich beruhigt und mein Gedankenkarusell heruntergefahren.
Alles Gute!
LG Angel
Hallo Angel es sind aber so blöde gedanken die ich nit steuern kann so wirr halt meinst es hilft. ich dosier übrigends runter du hattest von anfang an recht.
Hi Ambra,
was wirkt, hat leider meist auch Nebenwirkungen. Es kommt auch bei den Neuroleptika auf die Dosis an. Niedrig dosiert werden einige als ADs eingesetzt oder als nicht abhängig machende Beruhigungsmittel. Sie können zwar immer noch eine Matschbirne verursachen und ziemlich platt machen, aber die schlimmen, gefürchteten Nebenwirkungen wie (Spät)Dyskinesien oder irre Gewichtszunahmen treten dann nicht auf. Übrigens gehören auch MCP-Tropfen (gegen Übelkeit und Erbrechen) zu den Neuroleptika oder auch Promethazin (Atosil). Sowas dürfte jeder schon mal genommen haben. Lass dich von der Medikamentenklasse nicht unnötig beeindrucken.
LG
Dini
Oh das wusste ich nit. dann lass ich mir das mal geben bevor ich am Rad dreh. das Tavor können sie sich schenken. darf man damit autofahren denke schon oder. hier sind sie nicht sehr gesprächig weisst.
innocentangel
15.08.10, 18:38
Hallo Angel es sind aber so blöde gedanken die ich nit steuern kann so wirr halt meinst es hilft. ich dosier übrigends runter du hattest von anfang an recht.
Ein Versuch ist es immerhin wert!
Hast ja jetzt schon Einiges hinter Dir, was anscheinend nicht wirklich viel gebracht hat auf Dauer!
Gute Besserung!
LG
Ist Tavor nicht ein Benzo?
Dann wäre ich vorsichtig mit Autofahren. Zwar kann man das damit, verliert aber womöglich den Versicherungsschutz, wenn man einen Unfall baut.
Wie lange bekommst Du denn das Cipralex,...und in welcher Dosierung?
Tavor wird gerne zum einschleichen von einem SSRI gegeben, um die Nebenwirkungen zu minimieren. So sind die Abbruchraten geringer. Man braucht es aber nicht, wenn man das SSRI einschleicht. Das habe ich so mit meinem Paroxat gemacht. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen.
Ich denke schon, das die Ärzte sich was mit der Medikation gedacht haben.
Viele Grüße
enze ist es nit aber muss jedes dreckssymptom kriegen mittlerweile ist meine psyche im eimer .werde glaub verrückt. wieso ist das so kompliziert mit der einstellerei. die reden hier von gedul geduld. ich schmeiss diese hormone jetzt dann weg bevor ich verrückt werde.
Loopexpert
15.08.10, 19:02
Zuerst, hallo Mädels!
Streitet doch bitte nicht hier um des Kaisers Bart, wer was und wie gemeint haben könnte. Auch im täglichen Leben finde ich dieses "Worte auf die Goldwaage legen" mitunter kontraproduktiv.
Wir haben hier unsere Ambra, und der geht es im Moment wahrlich nicht gut. Und ihr zu helfen, sollte wohl unser Ziel sein - oder liege ich damit falsch? Ich finde, persönliche Animositäten haben in einem Forum nichts zu suchen.
@ Blacky:
Ich bin damit zu 100% bei Dir.
Natürlich gibt es Situationen, wo Psychopharmaka zunächst (!) das Mittel der Wahl sind. "Zunächst" deshalb, weil es aus meiner ambitionert laienhaften Sicht natürlich - und in erster Linie - darum gehen muss, die echten (!) Ursachen herauszufinden. Natürlich können da AD zunächst helfen, den Kopf frei zu bekommen. Aber als Dauermedikamente? Da bin ich eben skeptisch - auch wegen der vielen möglichen Nebenwirkungen.
Auch ich war schon mehrmals schwer suizid gefährdet - durch den damals noch unerkannten Hashi und durch einige wirklich objektiv negative äußere Lebensumstände (Probleme mit meiner Firma etc.). Ich habe mir ganz genau ausgemalt, wie und wo ich "es" mache, welche Konsequenzen das für meine Umwelt haben wird, was ich wie vorbereiten kann - und so weiter. Und ich konnte, wie Du, Blacky, richtig schreibst, an nichts anderes mehr denken. Irgendeine Kleinigkeit noch - und "es" wäre passiert. Oh ja, da war ich ganz tief unten :eek: , da habe ich auch keine Schmetterlinge mehr gesehen.
Und das Tragische (wie so oft): all meine Hilferufe wurden nicht ernst genommen, "so schlimm wird es schon nicht sein, hab' dich nicht so,..." Selbst in meiner Familie hatte ich damals nur wenig Rückhalt. Eben die landläufige Meinung: "der spinnt ja ...!"
Mein Arzt hat auch nicht hinterfragt, was denn zu diesen Zuständen geführt hat - "da hast du eine Pille, da wird es schon wieder." :mad:
Und das war dann der Moment, wo ich mir gesagt habe: "bin ich schon ganz meschugge? So kann es nicht weiter gehen - und das Leben einfach hinschmeißen, ein Loch hinterlassen?" Und ich habe mich langsam aus dem Schlamm, den ich mir selbst angehäuft habe, wieder heraus gebuddelt. Und ich habe - sehr langsam - wieder gelernt, mich zu Freuen, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mitunter fällt es mir heute noch schwer, ganz ehrlich.
Aber die AD habe ich bald wieder abgesetzt.
Also, Blacky, ich verstehe sehr gut, was Du meinst.
Aber vielleicht auch gerade deshalb bin ich bei dieser Art der Behandlung immer sehr skeptisch - zumal es sich meiner Meinung nach viele Ärzte wirklich mit den Medikamenten viel zu leicht machen und die tiefen Nöte der Patienten ohnedies ignoriert werden. "Pille gut - alles gut!"
Ich wusste nicht, liebe Ambra, dass Du in der Klinik bist, dass es Dir so schlimm geht. Sollte ich Dich sozusagen am falschen Bein erwischt haben, so entschuldige ich mich dafür.
Trotzdem bist Du für Dich selbst immer noch der beste Arzt. Du musst daran glauben, dass es Dir bald besser geht - und es wird Dir bald besser gehen.
Diese vielfach verbreitete Einstellung: "mal sehen, was passiert", ist ein großer Feind jeder Heilung. Das hat schon Paracelsus vor langer Zeit festgestellt.
Ich bin mir aber sicher, dass Du es besser machst! Und ich verstehe, dass Du momentan - noch ;) - Schreckliches durchmachst.
Ich halte Dir weiterhin fest alle verfügbaren Daumen.
Alles Gute und liebe Grüße
Alfred
Aber vielleicht auch gerade deshalb bin ich bei dieser Art der Behandlung immer sehr skeptisch - zumal es sich meiner Meinung nach viele Ärzte wirklich mit den Medikamenten viel zu leicht machen und die tiefen Nöte der Patienten ohnedies ignoriert werden. "Pille gut - alles gut!"
...da gebe ich Dir vollkommen recht. Leider auch ohne zu wissen, wie es in den Hirn-Regel-Kreislauf eingreift.
Es ist nach wie vor noch erstaunlich wie schnell ein SSRI, Neuro oder Benzo verschrieben wird, wir aber um das (zu recht benötigte) LT kämpfen müssen!
Da staune ich auch immer wieder.
Ich habe jetzt den Hausarzt meiner Zwillingsschwester angeschrieben, ob er denn auch mal die TPO-AK getestet hat. Nein! Er hatte lediglich eine Unterfunktion festgestellt und ihr Jod verschrieben! Unfassbar! ...ohne mal auf den Grund für die Unterfunktion zu gehen!
Meine Schwester soll jetzt noch mal vorstellig werden. Ich glaube es nicht! :eek::mad:
Viele Grüße
MaryamBarbe
16.08.10, 10:12
hallo ambra!
wie bist du denn voran gekommen? hast du mit deinen ärzten gesprochen und ihnen geschildert wie du dich fühlst?
wie bereits gesagt, du musst nicht arbeiten, essen wird gekocht, zimmer werden geputzt - nutze die freiheit von den zwängen um dich um dich zu kümmern. und ich denke, wenn es einem ganz schlecht geht, kann man auch mal sagen, dass man heute nicht an den kursen teil nimmt und auf seinem zimmer bleiben möchte.
jedes ad wirkt individuell unterschiedlich. adis sind verschreibungspflichtig und muessen vom arzt verschrieben werden.
mir haben einmal adis sehr geholfen und einmal nicht. wie bereits gesagt, am besten mit den ärzten kommunizieren.
lg maryam
Loopexpert
16.08.10, 12:15
Leider auch ohne zu wissen, wie es in den Hirn-Regel-Kreislauf eingreift.
Genau Blacky,
das ist es - da gibt es noch sehr viele weiße Flecken auf der medizinischen Landkarte. Aber Hauptsache, wir verschreiben mal ....
Natürlich gibt es viele Anwendungen, wo ich ohne Psychopharmaka nicht auskomme - Epilepsie, schwere Schizophrenie oder Paranoia, spastisch-klonische Erkrankungen, St.p. Apoplexie und andere mehr; keine Frage.
Aber nur wenn sich jemand nicht wohl fühlt, alles sofort auf die Psychoschiene zu schieben - da sind wir wohl auf dem falschen Weg.
Aber ich hoffe, dass es Ambra bald wieder besser geht. Ob mit oder ohne ADs....
Ich denke, wir alle hier sind zumindest mental bei ihr!
Liebe Grüße
Alfred
Hallo Ambra,
schließe mich den anderen an, dass du das dort mit den Psychiatern vor Ort absprechen musst.
Ja und die Geduld :rolleyes: bei Psychopharmaka - braucht man auch....leider....
Hier ist ein Buch, was dir einen Überblick verschafft, was es alles gibt:
http://verlag.psychiatrie.de/buecher/ratschlag/book/002.html
LG
Imogen