Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt sich aus mit niedrigem dhea wert?
ich hab hashimoto und ich hab einen extrem niedrigen dhea wert.
nns wurde ausgeschlossen.
woran kann es noch liegen und was bewirkt ein solch niedriger dhea spiegel.
kann man ihn irgendwie hoch bringen?
hat das auswirkungen auf die lipido. ich hab nähmlich überhaupt keine lust mehr. als wär ich ein neutrum.
dazu hab ich wasser in den beinen. hängt das irgendwie zusammen?
danke für jeden tipp.
Susanne in F
11.08.10, 21:01
Niedriges DHEA behandelt man indem man DHEA nimmt . Aber aufpassen , wenn man eins substituiert koennen die anderen runter gehen . Wenn die anderen okay sind , ist es natuerlich kein Problem .
Die Diagnose finde ich ja schon lustig . "Ich hab einen extrem niedrigen DHEA Wert , aber NN Schwaeche wurde ausgeschlossen." :-)
Mein DHEA ist auch zu niedrig und ich habe eine NNS. Aber meine Libido ist alles andere als schwach sondern sehr ausgeprägt. Mir fällt aber auch nix anderes ein als DHEA zu nehmen. Das muss man aber im Ausland bestellen soweit ich weiß.
das ist keine diagnose susanne...was soll ich denn anderes schreiben? hättest du gern einen kompletten arztbericht.
es ging mir bei dieser frage einzig und allein um den niedrigen dhea wert. und weil viele dazu eine nns haben, wollte ich das ausschließen.
ich hätte sonst liebgemeinte antworten bekommen wie....kuck doch mal nach deiner nebenniere...
lg
weiß jemand woher so etwas kommt und wie sich das auf den körper auswirkt, wenn man nichts unternehmen würde?
Hallo Luna,
ich glaube, du bist meine Leidensgenossen. Wobei bei mir der DHEA-Wert noch aussteht (die NN-Hormone fehlen noch im Blutbild, das ich dann auch bekomme; meine anderen Werte sind soweit ok).
Ich habe auch einen Totalverlust der Libido und Wasser in den Füßen und zwar so, daß mir viele Schuhe einfach nicht mehr passen! Ich kaufe Schuhe in Gr. 39 damit ich reinkomme, habe aber eigentlich Gr. 37 :eek:
Auf die Idee, daß es was mit DHEA zu tun haben kann, bin ich aber erst gekommen, nachdem mir keine Achselhaare mehr wachsen (die einzige Nebenwirkung, die ich prinzipiell als positiv empfinde, also das könnte so bleiben!) und ich diesbezüglich mal im Internet recherchiert habe.
Ist das bei Dir auch so?
Soviel ich gelesen habe, erhält man auch in D DHEA auf Rezept.
Mein Endo ist aber jetzt erstmal im Urlaub für zwei Wochen und die NN-Werte werden wohl erst danach da sein. Dann seh ich weiter.
Eine kurze Zusammenfassung findest Du hier:
http://www.gesundheitswerkstatt.de/dhea.dehydroepiandrosteron.html
Susanne in F
12.08.10, 11:14
Hallo Luna
das war nicht boese gemeint und war auch gar nicht gegen dich gerichtet . Ja was solltest du anderes schreiben . Du hast ja nur die Tatsachen geschrieben .
Aber wie jeder weiis wird DHEA ja in der Kniescheibe produziert ;) , also mit einer Schwaeche der NN konnte es ja nichts zu tun haben . Musste so grinsen .
Ich nehme an dass sie dir cortisol getestet haben und das gut war . Weiss nicht ob man's glauben kann , aber das kommt durchaus vor . Manche Leute haben wirklich nur einen Mangel an DHEA . Und wenn der Rest in Form ist , kannst es ja auch problemlos ersetzen .
Ich glaube DHEA geht als erstes runter , haben wir im Unterricht gelrnt , wenn ich mich recht erinnere , ist schon ne Weile her , weil die Gegend wohl am wenigsten gut durchblutet wird oder so was . Genau wie progesteron ja vor estrogen runter geht .
White_Sheep
12.08.10, 11:19
wurden deine anderen Hormone auch getestet ?
Östrogen, Testosteron, Progesteron usw ?
Susanne in F
12.08.10, 11:59
Aus Dr. Hertoghe's Buch :
"DHEA strengthens muscles , keeps mucous membranes soft and moist , promotes hair growth under the arm and in the pubic area , stimulates immunity , boosts energy levels , fights anxiety and depression , improves mood , increases libido ( in women ) , enhances memory , and ( at least in animal studies ) fights cancer , diabetes , and heart disease . It also relieves joint pain . [ ... ] Without sufficient DHEA , your face will look strained , your eyes will be dry and lack luster , and your hair dry and lifeless . You'll have scant hair under your arms and in the pubic area , dry and delicate skin , a tendency to a pot belly , cellulite on the thighs , and even a flattened pubic mound . You'll tend to feel insecure , anxious , gloomy , and sad . If you are female , your libido will flag . You won't have enough energy ; one idiosyncratic way a lack of DHEA may manifest itself in people over sixty-five is in difficulty climbing stairs ."
Die typische Dosis fuer die Behandlung ist bei Frauen 5 - 25 und bei Maennern 25 - 50 .
Nachzulesen hier :
http://www.amazon.com/exec/obidos/redirect?tag=thyroid-20&path=tg%2Fdetail%2F-%2F0609609300%2Fqid%3D1061062028%2Fsr%3D1-1
das wird in der kniescheibe produziert? :biggrin: das ist ein witz, oder?
die anderen hormone konnte man wohl nicht testen, weil ich die pille nehme.
habe mir jetzt ein 3 % progesterongel besorgt. mein gyn ist da ganz offen, gott sei dank:) hat nix mit dhea zu tun ich weeeeiisss, aber vielleicht...hilft es
ich werde es damit probieren. vielleicht geht es mir ein wenig besser.
wieso gibt es dhea nicht in deutschland? bei einem nachgewiesenem mangel.
und die symptom die ich im link gelesen hab...1:1. oooh jee. was soll ich bloß
tun? nur einfach bestellen und nehmen? ich weiß nicht so recht.
das macht mir auch wieder angst. nimmt es einer von euch? gibts erfahrungen?
es ist soo schwierig diese ganzen hormone auszubalancieren. man kriegt angst.
ich hab das gefühl ich reite mich immer weiter rein... mein leben kreist nur noch
um diese hormone. aber wenn man nur lethargisch in den tag lebt, keine freude
mehr an überhaupt garnichts mehr hat und sich jeden tag fragt, wie kriegt
man den tag über die bühne, muß man doch was machen. ich war doch
früher auch eine frohnatur, immer unterwegs, neugierig (ok bin ich immer noch)
am schlimmsten ist für mich nicht mehr aus vollem herzen lachen zu können.
ich werd meine beziehung gegen die wand fahren, weil ich mich wie ein
neutrum fühle.. und das schlimmste ist, dass ich weiß, dass es von irgendwas
kommt und ich garnicht so bin...
ps. zu der frage mit den haaren...ja geht mir auch so...:biggrin:
Susanne in F
12.08.10, 13:04
Luna , mit DHEA kann man nicht allzu viel falsch machen . Also das ist nicht so gefaehrlich damit "rumzuspielen" wie etwa mit cortisol . Wie es einem ohne geht , kennst du ja bereits . Du liegst nicht in der Ecke , du hast blos keine Freude mehr am Leben .
Kann an sich nur besser werden .
Was passieren kann :
1) wenn man eins der NN Hormone ersetzt , gehen die anderen runter . Wenn man zB DHEA ersetzt und hat schwaches cortisol , geht das cortisol noch weiter runter und man kann dann in der Ecke liegen . Wenn die anderen okay sind , gibt es da kein Problem .
2) Zu viel DHEA merkt man meistens sehr schnell daran dass man Pickel und fettige Haare und so kriegt . Dann geht man eben etwas runter mit der Dosis .
In den USA ist DHEA noch nicht mal verschreibungspflichtig .
Also erstmal: ich würde nie in Eigenregie irgendwelche Hormone nehmen sondern das immer vorher mit einem (guten) Arzt klären.
Wie gesagt, ich vermute auch bei mir einen DHEA-Mangel, aber bevor ich das nicht schwarz auf weiß habe, tu ich mal gar nichts.
Soweit ich weiß, weißt Du ja schon, daß dein DHEA-Wert zu niedrig ist. DHEA bekommt man in D nicht freiverkäuflich, weil das ein Hormon ist. Und das finde ich auch gut so (natürlich kann man es aber über's Internet kaufen).
Man kann es aber sehr wohl vom Arzt verschrieben bekommen.
Wenn Dein DHEA-Mangel bereits festgestellt ist, dann würde ich mit dem Arzt reden, ob es nicht sinnvoll wäre, dieses Hormon einzunehmen. Er wird dir dann auch eine entsprechende Dosierung nennen und wohl auch ein Rezept ausstellen.
Soviel ich gelesen habe, kann sich der NN-Hormonspiegel auch wieder regenerieren, also kann sein, daß man nur eine Zeit lang DHEA zusätzlich nehmen muß, dann normalisiert sich das wieder.
Wieso nimmst Du jetzt Progesteron? Was soll das beheben?
Susanne in F
12.08.10, 13:47
Ich bin da total der gleichen Meinung , dass man eine Hormonbehandlung mit einem kompetenten Arzt machen sollte und nicht in Eigenregie . Es ist blos verdammt noch mal nicht einfach einen Arzt zu finden der was von Hormonen versteht , deshalb finde ich es wichtig dass die Patienten selbst informiert sind .
Sooo viel Aerzte erzaehlen ihren Patienten den haarstreubendsten Unsinn . Dass man kein cortisol nehmen darf weil dann die NN aufhoeren zu arbeiten . Dass man kein progesteron braucht wenn man keinen uterus mehr hat . Ich hab von etlichen Aerzten gehoert dass man ohne weiteres DHEA ersetzen kann , auch wenn cortisol schwach ist , sofern ein nachgewiesener Mangel besteht . Und dazu muss ich sagen , leider , das haben sogar Aerzte gesagt die mal bei uns in einer Vorlesung gesessen haben .
In der Ausbildung der deutschen anti-aging Gesellschaft bringen sie den Aerzten bei immer erst SD zu ersetzen , BEVOR sie sich um die Nebennieren kuemmern . Man kann nur verstaendnislos mit dem Kopf schuetteln .... !
lilith-alexia
12.08.10, 16:15
DHEA hat Auswirkungen auf Libido. Ich hatte naturgemäss immer hohes DHEA. Durch HC Substituierung ging mein HC innerhalb eines Jahres leider ziemlich runter. Ich war dauerschlapp, mir war ständig schlecht und hatte keine Lust mehr auf Sex.
Dafür war ich pickelfrei :biggrin:
Ich bekam dann DHEA, mir ging es fix wieder gut. Ich musste allerdings mein HC wieder erhöhen auf 20-10.
Dann kamen die Pickel und ich reduzierte auf 12,5. Irgendwann reduzierte ich auf 6,25. Habe dann aber fix wieder auf 12,5 hochgesteigert.
Nach ca. 1 Monat war ich dennoch wieder dauerschlapp und so nahm ich wieder die Ausgangsdosis von 25 DHEA. Mir ging es glaube ich ab dem 2. Tag mit 25 wieder gut, die Libido kam ein paar Tage später wieder...
Zur Not lieber ein paar Pickel mehr aber dafür nicht mehr dauerschlapp...
LG
vielen lieben dank für die post:)
progesteron möchte ich nehmen, weil ich einen östrogenüberschuß habe. ständig hab ich geschwollene brüste, zysten und wasser.
mein gyn meint ich könne es probieren, nur weil ich die pille nehme, weiß er nicht wie ich darauf reagiere. aber ich muß es probieren, weil ich so nicht weiter will.
dhea ist nachgewiesen, deswegen hab ich meinen urin gesammelt und die flasche...flasche??...eher kanister, einen tag lang mit mir rumgeschleppt. alles ok.
cortisol auch im normbereich. auch eisen und das ganze zeugs, was einem fehlen kann.
zusätzliche nehme ich nem, dass es nur so raucht.(mg, zink, vitamin d, da auch mangel, selen, vitamin b komplex, vitamin c)
ich denke wirklich es liegt am dhea. mein gyn ist im urlaub. zum arzt,
der mich wegen hashimoto betreut komm ich erst wieder im september.
ich wollt im internet was bestellen. leider geht das da nur per kreditkarte.
kennt vielleicht jemand eine adresse, wo ich auf rechnung bestellen kann?
reicht es,wenn ich die blutwerte, da steht ja der mangel drauf, aus oder
brauch ich schon wieder ein rezept? wie hoch sollte die dosis sei? 25 oder 50?
und wann einnehmen? abends oder frühs mit thyroxin? so viele fragen, aber
ich weiß...ihr kennt euch aus. vielen dank..;)
meine güte, mein hashi - hirn...:biggrin:
der " kanister" gehört zur untersuchung meiner nebennieren...
Susanne in F
12.08.10, 22:08
sorry aber was ist HC ?
HC = hydrocortisone