PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unfähig Termine wahrzunehmen

Saphira
03.08.10, 05:09
Hallo,

es hört sich für euch vielleicht total bescheuert an aber seit ich mit Thyroxin im Januar angefangen habe, hat sich bei mir ein äußert problematisches Symptom dazugesellt. Ich kann seither keine Termine mehr wahrnehmen. Es ist jedesmal das selbe. Ich mache z.B. einen Arzttermin für nächsten Tag aus und kann dann die Nacht nicht mehr schlafen weil ich ständig an diesen Termin denken muss. Es ist als hätte ich extreme Angst vor irgendetwas, als wären die Menschen die dort auf mich warten bedrohlich. Dann ist es meistens so dass ich die ganze Nacht wach bin und morgens beim Arzt anrufe und den Termin absage. Weil totmüde kann ich nicht aus dem Haus da würde mein Kreislauf zusammenbrechen. Sobald der Termin dann abgesagt ist fällt die Anspannung sofort ab und ich kann schlafen. Deshalb lasse ich mir immer irgendwelche Ausreden einfallen wenn ich zum Arzt gehe also täusche einen Notfalltermin vor um dann eben spontan hinzukönnen. So und gestern dann das totale Chaos: Ich war wegen Herzschmerzen bei einem Notfalltermin und der Arzt sagte es käme vom Rücken. Also hat er mir Massagen verschrieben. Ich bin danach direkt zur Rückenschule weil ich nicht daran gedacht habe dass ich dann ja Termine bekomme. Und jetzt habe ich einen Zettel mit 5 Terminen auf einmal! Morgen der erste. Klar, ich kann mal wieder nicht schlafen und werde morgen anrufen und als Ausrede sagen dass ich erkältet bin oder was weiß ich. Ich kann so einfach nicht mehr weitermachen. Ich glaube auch nicht dass das einer von euch kennt weil mir dieses Symptom irgendwie total "psychisch krank" vorkommt. Wie gesagt hatte ich das vor Thyroxinbeginn noch NIE. Aber so komme ich ja nicht weiter, ich brauche ja meine Arzttermine. Ich komme mir langsam wirklich total bescheuert vor. Am liebsten würde ich das Thyroxin sofort absetzen aber dann habe ich übelste UF Symptome.
Und Steigern geht ja nicht wegen den NN.
Am liebsten würde ich mich einfach auf eine einsame Insel zurückziehen und vor mich hinvegetieren. Hauptsache keine Termine und Verpflichtungen mehr.

Das musste einfach mal raus.

innocentangel
03.08.10, 06:48
Hallo Saphira!
Also bin ich in Deinen Augen dann auch völlig psychisch durch den Wind ;)
Das geht mir schon sehr lange so, und im Übrigen auch schon ohne LT.
Also was mir geholfen hat, ich lege alle Termine weitesgehend nicht vor 11 Uhr, damit ich morgens genügend Zeit habe, in Ruhe zu frühstücken und mich fertig zu machen, denn Streß kann ich absolut null ab und so früh morgens brauch ich erst mal 1 Std für mich zum Aufwachen.
Zur Massage geh ich seit Jahren sowieso erst am Nachmittag oder Abend, da geht es mir prinzipiell besser und ich kann mich dann auch dort etwas entspannen und erholen, ist ja eigentlich auch mit der Sinn.
Alles Gute!
LG Angel

Sandra1972
03.08.10, 07:45
Hmmm... Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ich finde Angels Idee mit den Abendterminen gut.

Auf der anderen Seite fütterst Du das kleine Teufelchen mit der Terminabsagerei.

Hast Du schonmal den Versuch gemacht, trotz Übermüdung hinzugehen? Passiert Dir dann wirklich was?

LaLoca
03.08.10, 08:10
So gehts mir teilweise auch. Aber nicht aus Angst vor dem Termin, sondern aus Angst das wieder irgendetwas neues, zusätzliches festgestellt wird :(

Mein Freund meinte ich soll mich mal beim Internisten von Oben bis Unten durchchecken lassen, aber ich kann da nicht hin.. Was wenn sie noch mehr finden? Noch mehr Tabletten? Noch schlechter leben?

Das sind meistens so meine Gedanken :(

anodien
03.08.10, 08:11
Ich glaube nicht, dass das was mit Hashi zu tun hat. Ich habe dir ja meine Meinung schon im anderen Thread geschrieben. Warum wird denn deine NNS nicht behandelt?

Deine Werte zeigen - mal abgesehen vom etwas erhöhten tsh - keine Unterfunktion für mich an und da du derartig massive Probleme beim Steigern hast, würde ich davon auch unbedingt abraten. Insbesondere finde ich deinen FT3 schon recht hoch - bei mir (ich betone bei MIR) würde ein solch hoher Wert schon ÜF Symptome auslösen.

Was du beschreibst ist bei mir definitiv ein ÜF Symptom (wie gesagt bei mir). Ich kann dann nicht mit Menschen reden, keine Menschen um mich rum hben, habe Probleme Termine wahrzunehmen. Das soll jetzt nicht heißen, dass du in ÜF bist, aber du solltest wirklich mal die NNS behandeln lassen, dann wird wahrscheinlich die SD Einstellung auch besser. Alles andere ist nur Herumraterei und ein ewiges Hin und Her.

Alnagora
03.08.10, 08:40
Hallo Saphira!
Also bin ich in Deinen Augen dann auch völlig psychisch durch den Wind ;)
Das geht mir schon sehr lange so, und im Übrigen auch schon ohne LT.
Also was mir geholfen hat, ich lege alle Termine weitesgehend nicht vor 11 Uhr, damit ich morgens genügend Zeit habe, in Ruhe zu frühstücken und mich fertig zu machen, denn Streß kann ich absolut null ab und so früh morgens brauch ich erst mal 1 Std für mich zum Aufwachen.
Zur Massage geh ich seit Jahren sowieso erst am Nachmittag oder Abend, da geht es mir prinzipiell besser und ich kann mich dann auch dort etwas entspannen und erholen, ist ja eigentlich auch mit der Sinn.
Alles Gute!
LG Angel

So hab ichs auch immer gemacht, als es mir so ging. Exakt so.;)

Caro_Hashi
03.08.10, 09:08
oh ha, mir ging es auch lange so.
trotzdem die werte eigentlich ok waren...es hat eben jeder einen anderen wohlfühlbereich :)

mein tsh lag bei 1 und es ging mir super. vorher bei 2,5 - da hatte ich nur panik und angst, natürlich auch alles über 2,5.
nun ist er bei 0.23 und die psyche meldet sich auch gelegentlich.
aber nicht so wie in einer UF...
ich habe das auch lange gehabt. bei mir waren es aber termine auf der arbeit.

weißt du was geholfen hat?
ich hatte mir ja immer gesagt: das schaffst du jetzt nicht, bleib einfach liegen / Sitzen und sag ab, du kannst nciht, weil...

ich habe mir dann irgendwann gesagt: ichbin nicht bereit, dass hashi mich einsperrt. "ICH GEH DA JETZT HIN, ICH ZWINGE MICH"
und was soll ich sagen? so schwach ich vorher auch war, so müde und mit so schlechtem kreislauf - so gut ging es mir hinterher!"

ich weiß, man denkt trotzdem: "ja bei dir klappt das, aber ich bin wirklich krank, ich habe wirklich die und die symptome, bei mir geht es wirklich nicht"

ich verspreche dir: geh einmal über diesen "ja, aber..." punkt drüber weg und du wirst sehen: dir passiert nichts nd danach könntest du die ganze welt umarmen, weil du es geschafft hast und über dich hinaus gewachsen bist :)

ich drücke dich mal ganz fest und schicke dir viiiiel Kraft und Energie!

Saphira
03.08.10, 09:15
Ich hab jetzt alle Termine für diese Woche abgesagt. Ich bin völlig fertig, hab ja seit Tagen nicht mehr normal geschlafen wegen den Beschwerden.
Die Termine sind sowieso alle gegen 16 Uhr weil ich sonst noch mehr unter Druck bin. Es ist einfach völlig unmöglich mich nur in irgendeiner Weise zu entspannen wenn ich weiß ich MUSS zu dem Termin. Das ist so ein innerlicher Druck, so ein Leistungsdruck kann man sagen.

@Anodien

also da könnte schon was dran sein weil sich bei mir durch das LT ja eher alles noch verschlimmert hat. Ich habe allerdings schon öfter versucht LT zu reduzieren und natürlich gehts mir dann noch viel schlimmer. Hashi hab ich ja wahrscheinlich keins, zumindest hab ich keine AKs. Dr. **** meinte meine SD ist zu klein, was natürlich auch davon kommen könnte dass die Nebenniere versucht die SD möglichst herunterzuregeln. Aber da kenn ich mich leider zu wenig aus. Ich habe sehr sehr viele Probleme durch die NNS und natürlich leider auch verstärkt durch LT.
Außer Dr. **** hat mich kein Arzt behandelt weil alle immer sagen ich wäre zu jung für ein "Burn-out". Das ist sowieso immer der Standardspruch "zu jung". Ich halte mich halt an die Regeln von der Seite Adrenal Fatigue aber da ich gerade erst von einem Horror-Urlaub in Italien zurück bin ist natürlich wieder alles völlig umsonst gewesen. Und zwei Tage nachdem ich wieder in Deutschland war hat mein Rücken Faxen gemacht. Seither hab ich nicht mehr richtig geschlafen. Die NN ist wieder total im Eimer. Jetzt heißt es eben wieder von vorne anfangen. Was mich allerdings immer verwundert ist dass ich Aspirin so gut vertrage. Natürlich kann das auch auf die schmerzstillende Wirkung zurückzuführen sein.
Es stimmt schon, solange die NN nicht funktioniert bringt das mit der Schilddrüse auch nix.

@Caro Hashi

Danke, lieb von dir :-) Leider funktioniert bei mir auch das nicht, es ist wie verhext. Es ist nicht nur bei Terminen so sondern allgemein wenn ich irgendwas tun MUSS. Ich werde da völlig irre im Kopf. Ich glaube das ist das Ding bei einer NNS. Ich hab mich jahrelang für eine gute Schulbildung aufgeopfert, hab mich ständig gezwungen Dinge zu tun die ich eigentlich gar nicht will. Selbst als ich schon die totalen Schwächeanfälle hatte bin ich noch brav in der Schule gestanden und hab Referate gehalten. Und danach sag ich noch selber zu mir, was für ein MIST, du hättest besser sein müssen. Ich glaube dass mein Körper mir jetzt sagt "Hey, desto mehr du mich unter Druck setzt desto mehr werde ich dich auch unter Druck setzen"
Mein Körper verlangt mit aller Gewalt absolute Ruhe, absolute Freiheit. Und er hat halt leider keinen Verstand um zu erkennen dass mir die Massagetermine eigentlich helfen würden.

Caro_Hashi
03.08.10, 09:19
Hashi hab ich ja wahrscheinlich keins, zumindest hab ich keine AKs.

hab auch keine AK´s und trotzdem hashi... die sind nicht in jeder phase von hashi da und auch nicht immer nachweisbar. bei mir haben sie nie welche gefunden und trotzdem hab ich hashi :)

spyci
03.08.10, 11:16
Hallo:)

Nun leider habe auch ich ähnliches erlebt oder immernoch..
Mein Cortisolspiegel ist ziemlich am Limit unten und ich denke dass das etwas damit zu tun hat.

Ein beispiel von mir:
Letzte Wuche musste ich für ein Beratungsgespräch der Sozialversicherung in die Stadt fahren.
Ich schiebte diesen Termin immer vor mich hin und diesmal kam ich nicht drum rum, ich musste gehn!!

Leider musste ich auch noch zu allem übel den Zug nehmen (bin sonst autofahrerin).
Als ich mein Auto am Bahnhof abgestellt hatte, fing es an..

Meine Beine wurden ganz schwach, und mir war schwindlig..Ich dachte jeden Moment kipp ich um..
Als der Zug ankam und die Menschen auf mich zu liefen, wäre ich am liebsten im Boden versunken..:( Ich bekam Panik..

Ich fühlte mich miserabel und hätte am liebsten umgedreht..

So hab ich es mit allen Terminen aber nur nicht so stark..

Wenn ich weiss ich hab nen Termin bin ich immer sehr angespannt und bekomme allerlei Symptome.. Wenn Termin abgesagt wird, geht es mir wieder gut:confused:

Ich schiebe das mal auf den Cortisolmangel!!

anodien
03.08.10, 11:36
@saphira,

nein, reduzieren würde ich LT auch nicht, da gebe ich dir Recht, du nimmst doch auch nur 25 Mikrogramm, oder? Ich denke halt nur dass man was gegen die NNS machen müsste, dann kann man auch an die SD gehen.

Wo wohnst du denn? Hast du mal in Bens Liste geschaut, ob da ein Arzt in deiner Nähe ist?

innocentangel
03.08.10, 11:48
Also ich hab mich auch über Jahre zu allem Möglichen gezwungen, obwohl ich eigentlich nicht konnte und mittlerweile geh ich da jetzt sorgfältiger mit mir um und achte auf meine Grenzen.
Denn dann brauchte ich meist Tage um mich davon zu erholen :sad:
Gefallen tut mir das nicht wirklich, habe mich nur irgendwie damit arrangiert :(

Saphira
03.08.10, 14:55
Mich erleichtert es ungemein dass es einigen hier genauso geht! Ich war vorhin auch mal in einem Burn out Forum und dort wird ähnliches berichtet. Termine sind ja für jeden Menschen irgendwo Stress und ich glaube wenn man zu wenig Cortisol hat dann empfindet man den Stress (den andere gar nicht merken) als sehr bedrohlich. Also bei mir ist es zumindest so dass mich selbst der kleinste Stress umhaut und ich dann erstmal 2-3 Tage im Bett liegen muss. In der Zeit geht gar nix mehr, nichtmal mehr ein wenig aufräumen. :sad:

@Anodien

Bei Bens Liste nicht aber auf der Seite für die NNS gibt es einen in meiner Nähe. Aber wie das grad so ist schaff ich es nicht dort anzurufen und schieb es vor mich her. Werde mich jetzt erstmal einige Tage völlig ausruhen um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen und es dann angehen. Der Arzt hat zumindest einen guten Ruf und ist immer rappelvoll.

Würmchen
03.08.10, 16:16
Hallo Saphira :),

mir geht es ähnlich wie Dir!

Mein schlimmstes Symptom ist der Schwindel, und wenn ich weg muß (da reicht schon ein Arzttermin) wird er noch stärker als sonst :mad:.

Mir geht es dann auch genauso wie "spyci" es beschrieben hat.

Wegen meiner ganzen "Mängel" habe ich zur Zeit auch noch eine heftige Muskelschäche, und das verschlimmert das Ganze auch noch.

Ich habe schon -zig Familienfeiern abgesagt, mein Mann geht im Moment auch immer alleine einkaufen.

Ich stelle mir dann immer vor, ich sitze da irgendwo, oder stehe mitten im Laden, und mein Schwindel und Herzrasen, das Schwächegefühl in den Beinen wird immer schlimmer :eek:. Das ist echt der Horror für mich, weil es mir in der letzten Zeit so oft passiert ist.

Wegen Hashimoto und den ganzen Mängeln habe ich mich wirklich von fast allem zurückgezogen :sad:. Aber mir tut es jetzt wirklich gut, dass ich nicht alleine mit diesem "Problem" bin, sondern das es noch einige andere Betroffene gibt.

LG
Würmchen

Sugarhashi
03.08.10, 16:39
Hi Ihr Lieben,

ich schließe mich der Gruppe der "Nichtanonymen Terminverschieber" sofort an! :redface:

Zum Glück ist es bei mir nicht immer gleich schlimm und zu den meisten Terminen kann ich mich auch irgendwie noch aufraffen, aber einen Augenarzttermin z. B. hole ich mir schon seit Jahren nicht mehr. Lieber gehe ich spontan ohne Termin in die Frühsprechstunde, als mich tagelang vorher wegen des bevorstehenden Termins heißzumachen. Bei anderen Arztterminen ist es manchmal ähnlich, aber da ich zudem noch Phasen habe, in denen ich das Telefon meide wie der Teufel das Weihwasser, ist das Absagen des Termins eigentlich noch schwieriger als das Hingehen. :rolleyes:

Bekloppt, nicht wahr? :eek:

Früher hab ich immer mit dem Kopf geschüttelt, wenn meine Oma meine Mutter mal wieder beauftragt hatte, ihren Termin abzusagen... Das war bei ihr eigentlich Standard. ;)

Bei mir tritt es wohl so gut wie immer auf, wenn die SD-Werte nicht passen. Egal, ob UF oder ÜF.

@Saphira: Nimm mal bitte weiter oben den Namen des Arztes raus, sonst droht Dir (und uns *g*) die Verschiebung ins Arztforum!

LG,

sugarhashi

spyci
03.08.10, 19:17
echt Leute, ich bin super froh das ich nicht die einzige bin..

Ich dachte schon ich spinne:confused:

Sind den Eure SD Werte io?

innocentangel
03.08.10, 21:10
Bei mir ist das völlig wurscht ob die Werte hoch, mittel oder niedrig liegen :confused:
LG Angel

B.Anna
03.08.10, 21:28
Hallo Ihr

mich stressen Termine auch, v.a wenn es zuviele sind. Mit diesem Hashi da könnte man ja Tag und Nacht beim Arzt rumhocken.

ich fühle mich dann so als ob ich nur noch hinterherhechle...und irgendwann wird es zuviel und ich werde krank, also irgendwas Erkältung oder so..
vorher merke ich wohl, oh...jetzt wird es zuviel aber ich mache weiter...soviel zum Zwingen.

am schlimmsten ist anscheinend einkaufen für mich.
wenn ich hingehe bin ich noch frohgemut, wenn ich rauskomme, schon fix und fertig..das grelle Licht, die vielen Menschen..der Lärm--fürchterlich.
wenn ich dann noch eine halbe Stunde auf den Bus warten muss, und bis ich die schweren Taschen meine 3 Stockwerke hochgeschleppt habe, bin ich am Ende. habe Herzrasen, bin aggressiv gereizt, muss mich eine halbe STunde hinlegen.
von den Werten her bin ich überdosiert...v.a. FT3.

liebe Grüsse
b.anna

rose56
04.08.10, 07:55
da kann ich mich bei euch einreihen :eek:, heute habe ich "nur" einen Sehtest Termin beim Optiker und ich bin schon dabei mir eine Ausrede auszudenken um den Termin abzusagen :redface:.
Meine Beine sind schwach, im Brustkorb ist mir komisch und ich bin hyper nervös. Mal sehen ob ich mich überwinde und die Symptome ignorieren kann. Aber die sind jetzt schon so schlimm, obwohl ich noch zwei Stunden Zeit habe :mad:.
Arzttermine mache schon lange nicht mehr, das bekäme ich niemals auf die Reihe auch wenn ich mich noch so zusammenreiße.

LG Klaudia

Rikki
04.08.10, 09:05
Hi,

ich war auch lange bekennendes Mitglied der
"Nichtanonymen Terminverschieber" :biggrin: . Da inzwischen aber meine Einstellung gut ist, finde ich es heute einfacher, Sachen, die ich machen _will_ (weil ich mir von der Erledigung etwas verspreche - und wenn es nur neue Blutwerte sind) gleich zu machen, dann habe ich sie aus dem Kopf.

Mir haben auf dem Weg dahin (außer und schon vor der Einstellung) geholfen:

- die Frage an mich selbst, was ich mir vom Leben erwarte: ich war durch die 20 Jahre UF in eine unselbständige Opferrolle gerutscht, fühlte mich nur noch gehetzt durch Ansprüche von außen, hatte kaum noch eigenen Ziele. Die Frage, was ich mit 80 gemacht haben will und wie ich gelebt haben will, half mir, meine Ziele wieder zu finden und zu denken: 'das will ich packen'.

- ein fieser Trick: 'Ok, Kleine, wenn's dir so schlecht geht heute, darfst du zuhause bleiben.' Reaktion: 'Dumdidei, jetzt geht es mir wieder gut.' 'OK, dann nimmt deine Tasche und los gehts.' Ist sehr schwer am Anfang, stärkt aber die Überzeugung, dass man sich (neben der durchaus vorhandenen körperlichen Schwäche durch die UF) durch Angst auch noch weiche Knie gedacht hatte. Irgendwann war ich nur noch wütend auf die Angst, die schon wieder versuchte, mich am Leben zu hindern.

- alle möglichen Hilfen auf den Wegen und bei der Erreichung der Ziele annehmen. Je leichter einem etwas fällt (in der vorhandenen körperlichen Schwäche!), desto kürzer ist die Erholungszeit hinterher. Also fahren lassen, Freundin mitschleppen, GöGa unterwegs treffen.

Für mich war der Punkt sehr wichtig, an dem ich mich entschied, _trotz_ der Einschränkungen und _mit_ den Einschränkungen (die ich damals nicht zuordnen konnte ohne Diagnose) wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wer oder was immer du in mir auch bist, du schaffst mich nicht! Kostete endlos Kraft, wurde aber mit der Zeit immer leichter.

Wir sind Hashis, keine Häschen! :cool:
LG
Rikki

Saphira
04.08.10, 14:58
Was ich aber fast noch schlimmer finde als einen Termin zu haben ist wenn das Wartezimmer dann voll ist. Ich fühl mich dann immer wie kurz vor einer Panikattacke.

Alnagora
04.08.10, 15:10
Ich glaub, dass hängt viel mit dem für Hashis nicht unnormalen "hochgefahrenen vegetativen Nervensystem" zusammen - man ist innerlich adrenalinüberschwemmt, müßte das eigentlich durch körperliche Bewegung "abarbeiten", aber stattdessen soll man "stundenlang" im Wartezimmer stillsitzen - da hab ich früher auch die Panik gekriegt.

Alnagora
04.08.10, 15:12
Wenn ich SO fürchterlich angespannt und verkrampft bin, hab ich mittlerweile für mich den "Trick" gefunden, dass ich GANZ BEWUSST alle Anspannung richtig abfallen lasse, also die Verkrampfung ganz bewusst loslasse - sozusagen in die Angst hinein, auf komme, was da wolle - hat bisher immer gut funktioniert.

innocentangel
04.08.10, 15:31
Deshalb bekommt man doch einen Termin, damit man eben nicht stundenlang im Wartezimmer verbringen muß :biggrin:
Ich hasse warten!
Hatte mal einen Arzt, da mußte ich auch immer ewig warten, trotz Termin.
Da bin ich dann immer in der ganzen Praxis rumgetigert und hab vor mich hingemault :biggrin:

Würmchen
04.08.10, 18:19
Hallo Saphira :),

Was ich aber fast noch schlimmer finde als einen Termin zu haben ist wenn das Wartezimmer dann voll ist. Ich fühl mich dann immer wie kurz vor einer Panikattacke.

Mir geht es leider ganz genauso :sad:. Ich habe am 13. Sept. einen Termin beim Rheumatologen zur Besprechung, Röntgen und Blutbild. Wenn ich da nur dran denke, wird mir schon ganz anders :eek:. Mein Schwindel wird dann immer schlimmer, aber ich kann unmöglich den Termin absagen.

Was machst Du denn dann, wenn Du kurz vor einer "Panikattacke" stehst?
Das ist ja im Wartezimmer nicht gerade sehr angenehm.

LG
Würmchen

Rikki
04.08.10, 18:38
Hi,
Was machst Du denn dann, wenn Du kurz vor einer "Panikattacke" stehst? Mein Paniksymptome waren Schwindel, Hyperventilieren, Zittern, Puddingbeine, etc. Mir hat geholfen

- vorher schon auf mögliche Panikattacken vorbereiten: 'ich habe eine schlecht-eingestellt SD, das Wartezimmer ist eine typische Situation für eine Panikattacke > ah ja, jetzt kommt eine = nimmt ihr den Schrecken, denn ich kann eine Logik erkennen. Dann durchatmen, ablenken, sich mit formelhaften Gedanken ermuntern 'Du packst das' oder 'Bleib ruhig, das ging noch immer gut'. Später, wenn man schon frecher ist, mit der Panik 'reden' :'Na dann mach mal, ist das alles...'

- mich daran erinnern, dass ich eben _nicht_ der Situation hilflos ausgeliefert bin, sondern Handlungsmöglichkeiten habe = (spazieren) gehen kann, meckern kann, mich entspannen kann, mich beschäftigen kann (mp3 player!!), nächstes Mal den Termin ganz früh/ganz spät legen kann/ vorher anrufen kann, wieviele noch vor mir sind, damit die Wartezeit kürzer ist.

LG
Rikki

Enna
04.08.10, 19:49
Hallo,

als es mir Kreislauf - mäßig sehr schlecht ging, habe ich mich meiner Umwelt gegenüber mitgeteilt. Z.B. beim Gespräch mit der Lehrerin meiner Tochter sagte ich von Anfang an, dass ich Kreislaufprobleme hätte und es sein könnte, dass wir das Gespräch nicht zu Ende bringen könnten.

So konnte ich es zu Ende bringen, da ich mich nicht so unter Druck fühlte. Viele Mitmenschen haben sehr viel Verständnis, wenn man sich mitteilt - das ist meine Erfahrung.

LG, Enna

Eisbär
04.08.10, 20:13
unfähig Termine wahrzunehmen-kenne ich zu genüge....alllerdings auch wegen schlaflosigkeit(jetzt nicht wegen den termin-eher wetterbedingt und oder auch schlaflosigkeit schwindel,augenproblemen ,blutdruckschwankungen oder sonstiges-selbst im notfall wird´s meist schwer und kostet einige überwindung-musste ich aber vor kurzem wegen einer allergie(sah aus als hätte ich die windpocken) auf antibiotikainhaltsstoff.))zum notdienst...das cortison(habe ich natürlich aufschreiben lassen um selbst zu dosieren-hätte sonst die doppelte dosis gespritz bekommen udn nicht gewußt ob ich´s auf einmal vertrage-auch wegen blutdruck) tat mir ganz gut.......-allerdings ist meine psyche wohl durch diesen ganzen krempel in mitleidenschaft gezogen (mag keine krankenhäuser ,diverse gebäude,weite plätze ,menschenansammlungen oder alles wo ich nicht wenn möglich gleich im notfall wieder flüchten kann...ich bin fast ganz auf meiner insel angekommen(manchmal kann ich sie noch verlassen,wenn ich einen guten tag erwische(die sind leider seltener) ....würde ich aber wenn es vermeidbar ist nicht unbedingt empfehlen...

Saphira
18.08.10, 04:17
Ich packe das ganze einfach nicht mehr. Am Dienstag hatte ich den Termin zum Massieren und konnte am Sonntag Nacht schon nicht mehr schlafen - Herzrasen, Übelkeit und Panikattacken. Dann von Montag auf Dienstag wieder nicht geschlafen und nach dem Massieren hab ich mich ekelig gefühlt. Ich fühle mich gar nicht wohl bei dem Masseur, weiß auch nicht warum. Will nicht angefasst werden. Jetzt hab ich heute (Mittwoch) wieder nen Termin und kann WIEDER nicht schlafen. Hab also seit Sonntag nicht mehr geschlafen. Ich bin völlig am Ende. Ich glaub ich lass mich in die Psychatrie einweisen. Ich kann einfach nicht mehr schlafen sobald ich einen Termin habe. Und ich weiß einfach nicht warum. Mein Körper wehrt sich extremst gegen den Druck eines Termins. Ich glaub meine Nebenniere ist mehr als am Ar***. Wenn mich jemand fragt was ich will dann kann ich nur eins antworten

MEINE RUHE!

Will nix wissen, will nirgends hin, will einfach nur Zuhause bleiben. IMMER!

Rikki
18.08.10, 07:39
Hallo Saphira,

hast du mal daran gedacht, dir einen 'Urlaub' vom Leben zu gönnen (ja, gönnen)? Nimm dir ev. noch 2 Tage und schaufele dir alles frei und dann hast du 'Urlaub', Zeit für dich, Zeit zur Erholung und um Abstand zu gewinnen.

Am Wichtigsten finde ich, dass du aufhören kannst, dich verfolgt zu fühlen und wieder die Termine wahrnimmst, die du willst und denen du dich gewachsen fühlst. Und wenn das vorübergehend eben keine sind, dann ist das so. Ich fühlte mich nach Auszeiten wieder stärker und dann ging es auch wieder eine Weile.

LG
Rikki

Josina
18.08.10, 08:19
Das ist bei dir ja gemeiner Teufelskreis.
In deiner Situation könnte es helfen, wenn du jemand Vertrautes hast, der sich bis es dir wieder besser geht um dich kümmert, der dich zu den Arztterminen begleitet, evtl schon vom Vortag an.
Hast du über dein Problem denn schon mit dem Arzt geredet? Du kannst ja vielleicht auch erstmal nur einen Telefontermin machen bzw meistens ist es so, dass man darum bitten kann, dass der Arzt einen mal anruft.
Es gibt auch noch Ärzte die Hausbesuche machen..wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Saphira
18.08.10, 08:52
Ich hab jetzt alle Termine abgesagt um endlich mal wenigstens ein paar Stunden schlafen zu können. Mein Freund ist entsetzt weil er nicht versteht was da mit mir los ist, er meinte vorhin dass es echt krass ist wenn man wegen eines Termins ,der zur Entspannung dient, nicht schlafen kann. Ich bin deshalb auch verzweifelt weil ich nicht weiß was mit mir los ist. Kann aber in der Hinsicht nur auf Nebenniere tippen weil ich zu gar nichts mehr Imstande bin. Absolut alles ist zuviel. Die letzte Zeit ist immer öfter ein Gefühl da vor lauter Erschöpfung ins Koma zu fallen und nie mehr aufzuwachen. Ich glaube meinem Körper reicht es endgültig. Trotzdem hab ich immer das Gefühl ich muss Leistung bringen und dann fühle ich mich schuldig und schlecht weil ich krank bin. Fühle mich generell immer für alles und jeden verantwortlich. Für mich hat aber nie jemand Verantwortung übernommen, meine Eltern waren nie für mich da. Meine Mutter hat immer nur an sich gedacht und mir Schuldgefühle eingetrichtert wenn ich nicht für sie die Sklavin war. Für meinen Vater zählte sowieso nur Leistung. Und vom Sozialamt kriegt man dann noch den Rest und wird wie eine nichtsnützige Schmarotzerin behandelt, Ärzte nehmen einen nicht für voll. Fühle mich leer.

Ja Rikki, ich glaube ich muss das tun, einfach mal alles sein lassen.

@Josina

Mein Freund begleitet mich immer, überallhin. Früher hat mir das geholfen, jetzt nicht mehr. Bei uns gibt es keine guten Ärzte die Verständnis haben und deshalb graut es mir auch vor ihnen. Mag mich auch gar nicht mehr öffnen. Für alle ist Schilddrüse nix schlimmes. Der Masseur sagte gestern zu mir dass die Verspannung keinesfalls von der SD kommen. Ja die Leute denken da nimmt man ein paar Pillchen und alles ist wieder gut. Aber wem erzähl ich das. Kennt ihr ja alle selber.

innocentangel
18.08.10, 10:18
Hallo Saphira,

hast du mal daran gedacht, dir einen 'Urlaub' vom Leben zu gönnen (ja, gönnen)? Nimm dir ev. noch 2 Tage und schaufele dir alles frei und dann hast du 'Urlaub', Zeit für dich, Zeit zur Erholung und um Abstand zu gewinnen.

Am Wichtigsten finde ich, dass du aufhören kannst, dich verfolgt zu fühlen und wieder die Termine wahrnimmst, die du willst und denen du dich gewachsen fühlst. Und wenn das vorübergehend eben keine sind, dann ist das so. Ich fühlte mich nach Auszeiten wieder stärker und dann ging es auch wieder eine Weile.

LG
Rikki

Genau so hatte ich es früher auch öfter mal gehalten!
Was eben nicht geht, das geht nicht!
Und auch viele Termine einfach abgesagt!
Daheim geblieben, mich ausgeruht und fertig!
Meistens haben 3 Tage gereicht und ich war wieder neugierig auf die Welt ;).
Gute Besserung!
LG Angel

Enna
23.08.10, 10:14
Hallo,

da mich das Thema heute wieder voll erwischt hat hole ich den thread noch einmal hoch.

Heute morgen hätte ich einen sehr wichtigen Termin gehabt, aber ich traue mich in so einem Zustand nicht dort hin.

Ich fühle mich wichtigen Terminen gegenüber nicht gewachsen. Ich habe also abgesagt, obwohl das sehr zum Nachteil für mich sein wird.

Unwichtigere Termine kann ich mittlerweile fast alle einhalten (siehe Gespräch mit Lehrerin meiner Tochter) und habe dafür auch Mittel gefunden mich zu recht zu finden, aber das kann es für immer natürlich auch nicht sein.

Bin heute morgen also wieder mal traurig, was so aus mir und meinem Leben geworden ist.

LG, Enna

White_Sheep
23.08.10, 12:01
Hallo

ich gehöre auch zur Fraktion, wo Termine Druck bedeuten. Bei mir liegt das aber in erster Linie mit an einer anderen Erkrankung, die mit Attacken (akuten Gleichgewichtsstörungen) usw einhergeht und ich halt nie weiß, wann es mich evtl erwischt oder wenn ich einen Tag habe, wo ich Gleichgewichtsstörungen/Schwindel habe, muss ich ständig abwägen, was ich evtl durchziehen kann terminlich und was lieber absagen.
Eine ständige Gradwanderung.

Ich habe also bei Terminen immer die Unterschwellige Angst dabei, dass es mir hoffentlich gut geht, mein Gleichgewicht an dem Tag mitmacht usw usw.

Ich merke aber, dass diese Ängste bei mir seit LT etwas weniger geworden sind.
Ich hatte am Ende quasi ja ständig Angst - manchmal auch total unbegründet usw.
Hier denke ich eher, dass es irgendwie auch hormonell bedingt war.

Für mich ist es aber auch heute immer noch eine Belastung, wenn ich zu einem bestimmten Termin "funktionieren" muss.
ich versuche mir dann immer vorher mir Rescue oder Baldrian zu behelfen, wenn es mich übermannt.

Ich habe heute zB einen Termin und morgen auch 2 und seit gestern Abend merke ich die Unruhe in mir (ob alles ja gut klappt usw).

Wie sind denn deine aktuellen SD Werte ? beim Beginn mit LT kann es ja auch erstmal alles verschlimmern oder auch mal in ÜF Beschwerden kippen.
Wenn du im Januar erst begonnen hast, bist du ja jetzt quasi auch noch am Einstellen denke ich...

sheep

jocelyn
23.08.10, 12:19
Hallo Saphira,

also, ich glaube an die Sinnhaftigkeit von Gefühlen in uns. Unser Körper ist doch sehr weise.

Leider funktioniert bei mir auch das nicht, es ist wie verhext. Es ist nicht nur bei Terminen so sondern allgemein wenn ich irgendwas tun MUSS.

Für mich ist das die Schlüsselaussage!

Wenn Du etwas tun MUSST, sperrst Du Dich. Das finde ich vollkommen normal und richtig. Vielleicht tun Dir Termine z.Z. nicht gut. Nur Dein Kopf will vielleicht mit Gewalt erzwingen, was Dir partout nicht gut tut. Dein Körper weiß aber detailgenau was Du brauchst, Dein Kopf (Intellekt) ist doch daneben nur ein kleines Würmchen.
So sehr ich das Denken schätze, in Sachen Wohlbefinden steht es uns häufig im Weg und wir erkennen das nur schwer, weil wir es so verinnerlicht haben, dass wir nicht "spüren", dass es unser Kopf ist, der uns fühlen lässt, dass wir irgendetwas tun müssen.

Ich würde einfach auf das Gefühl, das Dich für den Moment von Terminen abhält hören. Es wird von selbst wieder verschwinden, wenn Termine Dir wieder gut tun.
Was die Arzttermine betrifft, da würde ich versuchen das Gefühl zu ignorieren. Du kannst, falls das nötig ist, ja erklären, dass Du nicht geschlafen hast. Aber die hormonelle Einstellung sollte schon passsen. Ansonsten, höre auf Deine innere Stimme!

LG!

ottilie55
23.08.10, 12:31
Hallole Ihr Lieben,

es beschreibt sehr gut wie meine Gefühle auch sind.. immer irgendwo
schwindlig und blöd im Kopf .. wenn Termin ansteht.. egal auch einkaufen
wo ich sogar will..da kommt dieser Schwindel..
Und wenn IHN so viele haben.. muss man doch herausfinden können
was es damit auf sich hat..??
zuhause gehts.. und sobald ich über die Strasse will zum Bäcker
gehts los.. dass iss doch echt zum irre werden..:eek:
Ich würde viel dafür geben dass mal endlich loszuwerden..

gruss otti

White_Sheep
23.08.10, 13:04
@Ottilie
es gibt durchaus Schwindel, der psychogene Ursachen haben kann. Gerade, wenn es einem zu Hause gut geht und organisch nichts gefunden wird.

http://www.panikattacken.at/schwindel/schwind.htm

Ich kann bei mir selbst inzwischen schon recht gut unterscheiden, was psychogen sein könnte und was in meinem Fall wirklich vom kaputten Gleichgewicht ist in dem Moment. Bei mir ist allerdings auch ein nachweislicher Defekt vorhanden. Das schützt allerdings nicht vor psychogenem Zusatzschwindel - im Gegenteil

Dass Ängste und Panik auch hormonell bedingt sein können, wissen ja inzwischen viele hier.

somit ein Regelkreis

Hormonschieflage = Angst/Panikzustände = Schwindel und Unruhe

sheep

Saphira
24.08.10, 13:04
@Jocelyn

absolut richtig! Mein Körper hat einen sehr starken eigenen Willen und zeigt mir sofort was ihm nicht passt. Als ich damals noch bei meiner Psychologin war hatte ich vorher nie Probleme zu schlafen und war ganz normal ruhig. Weil ich bei der Psychologin einfach so sein konnte wie ich bin - krank eben. Da musste ich keine Show abziehen und stark sein. Die normalen Arzttermine sind aber Stress pur weil einem die Ärzte heutzutage ja gar nicht mehr richtig zuhören. Da ist es nicht so dass man einfach hingeht und einem wird geholfen - nein - man muss um alles kämpfen. Also stark sein!
Das ist doch ein Witz oder? Man ist krank aber muss auf gesund und stark machen nur um bei einem Arzt evtl. eine gescheite Behandlung zu bekommen. Aus dem Grund gehe ich die nächste Zeit lieber zu einem Heilpraktiker wo ich dann Privatpatient bin und ganz auf mich eingegangen wird.

Wegen den Terminen beim Massieren weiß ich jetzt auch warum ich so extrem nervös war: Der Masseur hat mir keine Ruhe und Entspannung gegönnt. Normal wenn man zum massieren geht will man sich ja entspannen und seine Ruhe haben. Der Masseur hat erst nebendran voll laut mit einem anderen Patienten gequatscht ,während ich Fango bekam, so dass ich vor lauter Stress (Lautstärke ist für mich furchtbar) kurz vor einer Panikattacke stand und einen Schweißausbruch hatte. Und als er mich dann massiert hat, hat er die ganz Zeit gequatscht und ich musste natürlich auch antworten wenn er mich was gefragt hat. Entspannung gleich 0!

Jetzt hab ich nachher einen Termin beim Tierarzt weil meine Katze krank ist, da muss ich auch wieder funktionieren. Merke schon wieder wie mir alles weh tut.

jocelyn
24.08.10, 17:41
Die normalen Arzttermine sind aber Stress pur weil einem die Ärzte heutzutage ja gar nicht mehr richtig zuhören. Da ist es nicht so dass man einfach hingeht und einem wird geholfen - nein - man muss um alles kämpfen. Also stark sein!

Das kenne ich auch selbst sehr gut. Ich habe im Laufe der Zeit lernen müssen, dass ich auf die Signale meines Körpers hören sollte, wenn ich möchte, dass es mir gut geht.
Das hat mir oft nicht in den Kram gepasst, weil ich dadurch ab und an Entscheidungen so treffen "musste", dass es nicht jeder verstehen oder nachvollziehen konnte. Aber auch da heißt es, es muss ja auch nicht jeder verstehen, warum ich mich so oder so verhalte, Hauptsache, ich bin wenigstens für mich da! Wir sind eben doch alle sehr auf Leistung trainiert.

Irgendwann habe ich für mich aber entschieden, rigoros dem zu folgen, was mein Körper mir "sagt".

Arztermine sind da eine der wenigen Ausnahmen.

Gelernt habe ich, dass mein Körper nie "spinnt", der Kopf hingegen sagt häufig Dinge, die wir vielleicht irgendwann gelernt haben, oder die uns von zu Hause anerzogen wurden, uns aber überhaupt nicht gut tun.

Wie Dein Termin bei der Massage ja auch zeigt. Gut getan hat es Dir nicht. Dein Körper hat gesagt, das gefällt mir hier nicht, vielleicht noch bevor klar war, wieso. Höre einfach auf ihn. Daran ist nichts "krank oder komisch". Nur, wenn Du gegen die Signale des Körpers handelst, werden die Signale stärker. Mit anderen Worten, je stärker das Signal (z.B. Angst), desto größer die "Gefahr". Ich finde es eher prima, dass Du einen Körper hast, der offensichtlich so wach ist, dass er die richtigen Signale sendet!

Saphira
25.08.10, 17:57
@Jocelyn,

Ich treffe oder lese sehr selten von Menschen die so denken wie du und ich finde das sehr bewundernswert! Die meisten Menschen sagen immer "Angst muss bekämpft werden", als wäre unser Gefühl eine Bedrohung, etwas schlimmes dass man ausrotten müsste. Dabei sind es ganz normale Urinstinkte. Manchmal glaube ich auch dass viel weniger Unfälle passieren würden wenn die Leute auf ihr Bauchgefühl hören würden. Ich bin bis jetzt noch nie getäuscht worden. Wenn ich bei einer Sache ein ungutes Gefühl habe dann hat es immer einen Grund.
Leider entfernen wir uns immer mehr vom menschlich-sein.

innocentangel
26.08.10, 10:52
Wegen den Terminen beim Massieren weiß ich jetzt auch warum ich so extrem nervös war: Der Masseur hat mir keine Ruhe und Entspannung gegönnt. Normal wenn man zum massieren geht will man sich ja entspannen und seine Ruhe haben. Der Masseur hat erst nebendran voll laut mit einem anderen Patienten gequatscht ,während ich Fango bekam, so dass ich vor lauter Stress (Lautstärke ist für mich furchtbar) kurz vor einer Panikattacke stand und einen Schweißausbruch hatte. Und als er mich dann massiert hat, hat er die ganz Zeit gequatscht und ich musste natürlich auch antworten wenn er mich was gefragt hat. Entspannung gleich 0!

Hallo Saphira!
Das kenne ich und nervt mich auch manchmal!
Habe dem Masseur dann schon gesagt ich brauch heut mal meine Ruhe und das akzeptieren sie auch.
Alles Gute!
LG Angel, die dem Leistungsdruck den Rücken gekehrt hat, ihrer Gesundheit zuliebe :)

White_Sheep
27.08.10, 09:57
@Saphira
am Besten du suchst dir erstmal eine Massagepraxis und gehst mal dort hin - einfach so ohne Termin in die Räumlichkeiten. Kannst ja sagen, du interessierst dich für Massagen, wolltest mal fragen, wie das so abläuft usw.

Meist merkst du dann schon im Gespräch und auch an der ganzen Ausstattung/Einrichtung der Praxis, ob es was für dich sein könnte oder nicht.

Ich hatte das mal mit Krankengymnastik, wo ich in eine Praxis rein bin mit meinem Rezept... während ich da stand und die Frau schon nach Terminen suchte, merkte ich ganz deutlich, dass die Atmosphäre da irgendwie nichts für mich ist - es war ein komischer Widerstand zu spüren plötzlich.
also bin ich da wieder weg.

Ich denke auf solche feinen Signale vom Körper sollte man schon auch hören.

sheep