Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfall? epilepsie?
hallo,
mir ist von freitag auf samstag etwas passiert, was mir sehr angst macht und mir nicht erklären kann...
ich weiss nicht was es war, hab auch noch mit niemandem darüber geredet...habe angst...eine art anfall...epilepsie?
ich bin aufgewacht vor lauter hitze, ging schwankend ins badezimmer, merke dann, dass mein kreislauf zusammenbricht (hatte das früher hin und wieder) deshalb wollte ich mich auf den boden legen, von dem moment weiss ich nicht mehr wirklich was passiert ist. es war nicht einfach eine kurze ohnmacht, wie früher...
ich hatte das gefühl, dass ich krampfe und es mich total durchschüttelte. als ich dann wieder aufstand war ich total verwirrt und realisierte nicht wirklich was passiert war. ich machte dann das fenster in meinem zimmer auf und legte mich wieder ins bett. dort merkte ich dass meine oberarme schmerzten. am einen habe ich kratzer und einen blauenfleck am anderen...ich weiss nicht was da los war...
es macht mir angst, aber weiss nicht was tun...
gibt es auch einen zuckerschock? unterzucker hatte ich sicher nicht...hatte am abend soviel süßes gegessen, dass ich vor lauter völle eingeschlafen bin, kann es damit und der hitze zu tun haben? oder neigen hashis zu epilepsie? hab auch gerade von dieser hashimoto encephalopathie gelesen...
bitte um hilfe
lg
Warst du danach sehr müde? Hast du dir auf die Zunge gebissen ?
Das kann auch etwas anderes gewesen sein. Ein Mangelkrampf.
Würde es aber schon dringend abklären lassen. Lass mal ein EEG schreiben .Da sieht man zumindest ob du Krampfpotenziale hast.
Auch beim normal ohnmächtig werden kann man krampfen , besonders die Hände.
Trinkst du denn ausreichend???? Kannst du dich noch erinnern was unmittelbar davor gewesen ist?
Ein Grand male anfall absolut aus dem Nichts heraus ist schon eher ungewöhnlich.
danke für die rasche antwort.
es kann gut sein, dass ich an dem tag wenig getrunken habe, da ich mehr gegessen als getrunken habe...
unmittebar davor, weiß nicht genau. ich bin aufgewacht und es war extrem heiß im zimmer. ich bin aufgestanden um mich frisch zumachen, da ich ja vor dem fernseher eingeschlafen bin. als ich im bad angekommen bin, wurde mir schwindlig, ich wollte mich auf den boden legen, da ich dieses gefühl eben von früher kenne...nur das was dan geschah, war nicht so wie meine kreislaufzusammenbrüche von früher...
ich hab irgendwie den verdacht, dass ich mich mit den händen an den oberarmen gedrückt und gerüttelt hab.
mein kopf war ganz komisch wirr, ich bin mir nicht mal sicher ob ich total weg war, hab irrgendwie das gefühl, dass ich halb da war, aber nichts tun konnte und es auch gar nicht für nötig empfinden konnte...
was für mangel könnte das sein? ich habe momentan einen vit. b12 mangel, bekomme nächste woche die erste spritze...
Loopexpert
28.06.10, 18:45
Hallo Bruthilde,
das klingt für mich nicht sehr gut :eek:
Aus meiner Sicht:
so rasch als möglich zu einem Neurologen, ein EEG machen - je früher, desto besser. Und da sicherlich auch in Deutschland Termine bei einem EEG-Labor erst in Monaten zu bekommen sind - ab in eine neurologische Ambulanz im nächsten Schwerpunktkrankenhaus, damit allfällige Krampfwellen festgestellt werden können.
Gibt es in der Familie Epilepsie?
Weiters:
Wie ist Dein Blutdruck - das kann auch eine Synkope gewesen sein. Wie lange warst Du schätzungsweise "weg"? Eventuell eine 24h-RR-Messung beim Internisten.
Dann, wie ist Dein Zucker? Hast Du Diabetes-Probleme?
Untergewicht, Übergewicht?
Und ganz wichtig: wie viel trinkst Du, wenn es heiß ist? Flüssigkeitsmangel kann die wildesten Attacken auslösen. Ich trinke an heißen Tagen bis zu 3 oder 4 Liter (je nach körperlicher Anstrengung) - und da nicht nur Kaffee (Anspielung an andere Threads ;)), sondern ungesüßten Früchtetee, und einfach Wasser (das Wiener Wasser ist für seine Qualität ja weltberühmt, Gott sei Dank!).
Aber auf alle Fälle: nicht totschweigen, sondern ab zum Arzt damit. Lieber gestern als heute!
Alles Gute und liebe Grüße
@loopexpert
danke für die antwort
also ich probier jetzt mal alles zu beantworten
mein blutdruck, weiss ich nicht. hab kein gerät zur heimkontrolle.
mein problem zur zeit ist, dass ich nicht mit dem essen aufhören kann und eben auch viel süßes, wie schokolade, esse. danach habe ich dann das gefühlt, dass ich einen erhöhten blutdruck habe und leichtes herzrasen verspüre. ich weiss ich sollte einfach mit der fresserei aufhören, kann es momentan einfach nicht...
bisher hatte ich kein diabetes problem.
untergewickt /übergewicht habe ich auch nicht...hab halt seit der hashi diagnose 3 kilo zugenommen, durch meine "fressereien"
ich trinke normalerweise viel.
aber am freitag, wenn ich mich zurück erinnere, habe ich sehr wenig getrunken, da ich am vormittag arbeitete und am nachmittag unterwegs war und dann zu hause eigentlich nur noch gegessen habe... ich habe wahrscheinlich nur 1 l getrunken.
ich trinke sonst nur wasser und kräutertee. habe auch am samstag dann wieder ca. 2-3 liter getrunken...
ich bin auch aus österreich. studiere in innsbruck...
bin derzeit im praktikum.
muss echt mal schauen. gibt es in jeder klinik eine neuro ambulanz?
lg
Loopexpert
28.06.10, 19:46
Hallo Bruthilde,
ich weiß es nicht genau, aber an der Uni-Klinik in Innsbruck sollte es schon eine Neurologie geben. In Wien wüsste ich mehrere Stellen. Sind aber eh nur 500km dazwischen *gg*
Blutdruck sollte jeder Arzt eigentlich (!!) immer messen; Betonung auf "eigentlich"! Die Praxis sieht leider vielfach anders aus.
Wenn Du schreibst, Du fühlst eine erhöhten Blutdruck, so habe ich doch gewisse Bedenken dabei. Ich kämpfe seit Jahren mit zum Teil extrem hohen Blutdruck (z.B. 170/110) und spüre vielfach nichts - absolut nichts! Auch das sollte der Arzt unbedingt abklären. Und ein gutes Blutdruckmessgerät kostet nicht die Welt - o.k. Studentin und so, ist mir schon klar; trotzdem, es schadet sicherlich nicht.
Wenn Du wirklich viel Süßes isst, dann kann das schon gefährlich werden.
Ich erinnere mich, meine Mutter brachte mal einen ganz dunklen Nadelwald-Honig nach Hause. Oh, wie der duftete, wie ein ganzer Fichtenwald und erst der Geschmack, herrlich herb, nicht so picksüß wie ein heller Wiesenblütenhonig. Da musste ich ein Löffelchen kosten - und noch eines, und noch eines, und noch eines - Mann, was das gut! Jedenfalls futterte ich da rund einen halben Kilo Honig in kürzester Zeit. Und wenn auch Waldhonig: auch der besteht hauptsächlich aus Zucker.
Und eine halbe Stunde später, Mann, war mir da schlecht :eek:. Mein Kreislauf spielte verrückt, ich war am Rande des Erbrechens, Schwindelanfälle, Magenkrämpfe, Sehstörungen - puh, war das schlimm! Ich glaubte, jetzt beiße ich ins Gras, ehrlich!
Wahrscheinlich war da mein BZ jenseits der 1000 oder so und meine Pankreas wurde dabei wahrscheinlich ausgequetscht wie ein Zitrone.
Seit diesem Erlebnis mag ich keinen Honig mehr, warum wohl?
Ich würde gründlich überlegen, wo diese Heißhungerattacken herkommen. Natürlich kann das von der SD kommen, muss aber nicht.
Jedenfalls: viel Süßes und dann noch wenig trinken, das ist eine gefährliche Kombination.
Aber auf alle Fälle mit einem (Fach-)Arzt über den Vorfall reden.
Liebe Grüße
Alfred
Es kann auch Kaliummangel gewesen sein. Gerade wenn du dehydriert bist.
Aber es abzuchecken ist schon wichtig. Es ist wahrscheinlich das man nichts mehr sehen wird. Aber man kann durch Schlafantzug oder auch verschiedene Tests Epileptische Anfälle provozieren und von daher wäre es schon wichtig das du es abchecken lässt. Leider weiß ich nicht wo es in Österreich gute Neurologische Ambulancen gibt. Aber sicherlich kannst du dich erkundigen .
Warst du denn danach sehr müde?
Das berühmte Zucker"koma "kommt eher bei Unterzucker zustanden als bei zuviel Zucker. Bei zuviel Zucker kommt es zur Ketoazidose, aber dabei ist man in den meisten Fällen noch bei Bewusstsein.
Am besten gehst du zu deinem Arzt und der wird ja hoffentlich die richtigen Untersuchungen veranlassen.
Loopexpert
28.06.10, 20:25
Das berühmte Zucker"koma "kommt eher bei Unterzucker zustanden als bei zuviel Zucker. Bei zuviel Zucker kommt es zur Ketoazidose, aber dabei ist man in den meisten Fällen noch bei Bewusstsein.
Das stimmt schon, aber wenn der Zuckerwert innerhalb sehr kurzer Zeit extrem (!) ansteigt, kann es sehr wohl zu Sinnestrübungen und Kreislaufproblemen, nicht aber zum Koma, kommen. Die Ketoazidose habe ich eher bei lang andauernd hohen Zuckerwerten (schlecht eingestellter Diabetes, Hba1c größer 10, beispielsweise), aber nicht unbedingt sofort bei kurzfristige hohen Werten, die sich rasch wieder normalisieren.
Stichwort eben: Heißhunger, wo ich in kürzester Zeit große Mengen an hoch zuckerhaltigen Dingen zu mir nehme und möglicherweise auch noch wenig trinke. Wie eben damals bei mir mit dem Honig - mich schüttelt es heute noch, wenn ich daran denke, wie schlecht es mir damals ging. Einige Stunden später ging es mir dann wieder besser.
Liebe Grüße
Alfred
Moin,
Hashimoto kann Krampfanfälle/ Epilepsie auslösen,steht auch im Buch : Leben mit Hashimoto.
Selbstverständlich untersuchen lassen!
Deine Einstellung ist noch nicht optimal,FT3 und FT4 weit auseinander.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert T3 (hier Thybon) dazu zunehmen und zu schauen ob sich die Änfälle (hoffentlich) in Luft auflösen
und um gut durch die Einstellung zu kommen.
B12 Und Eisen solltest du auch nehmen, beides recht niedrig.
LG
Turboline
also meinen kontrollwerten nach bin ich nicht in einer unterfunktion...finde aber dass mein ft3 nachhinkt... werte im profil...
aber da ich thyrex erst 7 wochen nehme, weiß ich nicht...mein empfinden ist wie eine achterbahnfahrt... oft bin ich sehr müde und antriebslos und dann kann ich wieder nicht schlafen, hin und wieder gehts mir dann gut, aber richtig fit fühl ich mich selten.
ich weiß auch nicht ob dass auch was mit den hier oft beschriebenen schüben zu tun hat? ist man in so einem schub eher fit oder eher total fertig? kann wahrscheinlich beides sei?!
habe meine neuen werte eben nur kurz telefonisch mit meiner ha besprochen, da konnte ich nicht viel über mein befinden reden...
werde nächste woche sobald ich in meinem heimatort bin zu ihr gehen und alles besprechen
@loopexpert
zu meinem blutdruck, damals im märz als ich noch in einer latenten überfunktion und es folglich zu meiner hashi diagnose gekommen ist, hat die ärztin meinen bd schon gecheckt, aber seitdem habe ich nur einmal bei meiner oba. da war er sehr gut glaub 123 zu 79 oder so...
ich weiss nicht ob ich einen hohen blutdruck habe, mir kommt einfach vor, dass mein herz hin und wieder einfach stärker schlägt, als müsste es verstärkt arbeiten...
mein herz war eigentlich auch der grund warum ich überhaupt zum arzt ging und eine gesundenuntersuchung machen ließ, wobei dann eben hashi rauskam...
hatte anfang märz kurz mal so starkes herzrasen, dass ich das gefühl hatte ich bekomme keine luft mehr. das ging aber nur etwa 5 sekunden, dann war alles wieder normal.
da ich damals für den halbmarathon trainierte hielt ich es doch für vernünftig mich mal durchchecken zu lassen... dann kam eben die latente ÜF heraus und diese wurde dann als grund für das herzrasen genannt...
@ turboline
ja vit b12 bekomme ich nächste woche dann zum ersten mal gesprizt, weil meine ärztin gesagt hat, dass die tabletten nicht optimal resorbiert werden...
mein eisen findest du niedrig? ich dachte dafür, dass ich vegetarier bin habe ich super eisenwerte, aber dann werde ich mal wieder mehr rote rüben essen *g*
der anfall war bisher einmalig, hoffe auch dass das so bleibt.
ja ich finde eben auch, dass mein ft3 sehr niedrig ist. er hat sich seit der thyrex einnahme kaum verändert. aber meine ärztin meinte am telefon nur, die werte seien in der norm und man müsse sowieso nur auf das tsh schauen...nicht so toll. weiss nicht wie ich ihr klar machen soll, dass ich mich trotz werten in der norm (die ja ziemlich groß ist) nicht gut fühle...
das ist wohl das problem vieler in diesem forum.
@loopexpert
hast du in wien einen guten sdspezialisten?
Trotzdem solltest du einmal ganz unbeachtet das du Hashi hast ein EEG machen lassen und eine neurologische Untersuchung !
Auch wenn alles zusammenspielen kann. So etwas ist ernst . Du könntest im Strassenverkehr kollabieren oder unglücklich fallen .
Also bitte jetzt nicht versuchen nur an deiner SD-einstellung herumzubasteln.
hi!
also mir ist mal etwas ähnliches passiert und es hat sich als etwas harmloses rausgestellt ;) (besser gesagt: es wurde nichts auffälliges gefunden)
und zwar bin ich abends auf der couch gesessen, wollte gerade aufstehen und in die küche. mein hund ist im weg gelegen, ich bin über sie drüber gestiegen, sie steht im selben moment auf, ich versuch auszuweichen und knall mit meiner zehe gegen die wand :rolleyes:
hat ganz schön weh getan, hatte einen blauen fleck am zeh, gebrochen war aber nichts. ich hab mich also wieder hingesetzt um mir das anzuschauen, habs dann nciht weiter beachtet... und das nächste woran ich mich erinnern kann ist meine schwester und mutter die mich versuchen wachzurütteln. sie meinten ich hätte gezuckt und komische geräusche gemacht, als würde ich nach luft schnappen. danach hab ich immernoch gezittert und war etwas verwirrt. es wurde ein EEG gemacht, unauffällig. meine hausärztin erklärte sich das so dass es vom schmerz kam, so eine art "schock" (dabei war der schmerz nicht sooo schlimm)
was ich damit sagen will: auf jeden fall untersuchen lassen, aber wie du siehst muss es nicht gleich epilepsie oder sowas sein :) also mach dir vorerst nicht zu große sorgen aber nimm es trotzdem ernst!
Moin,
Hashimoto kann Krampfanfälle/ Epilepsie auslösen,steht auch im Buch : Leben mit Hashimoto.
steht da irgendwas genaueres dazu? hab das buch leider immernoch nicht... *g*
hi!
also mir ist mal etwas ähnliches passiert und es hat sich als etwas harmloses rausgestellt ;) (besser gesagt: es wurde nichts auffälliges gefunden)
und zwar bin ich abends auf der couch gesessen, wollte gerade aufstehen und in die küche. mein hund ist im weg gelegen, ich bin über sie drüber gestiegen, sie steht im selben moment auf, ich versuch auszuweichen und knall mit meiner zehe gegen die wand :rolleyes:
hat ganz schön weh getan, hatte einen blauen fleck am zeh, gebrochen war aber nichts. ich hab mich also wieder hingesetzt um mir das anzuschauen, habs dann nciht weiter beachtet... und das nächste woran ich mich erinnern kann ist meine schwester und mutter die mich versuchen wachzurütteln. sie meinten ich hätte gezuckt und komische geräusche gemacht, als würde ich nach luft schnappen. danach hab ich immernoch gezittert und war etwas verwirrt. es wurde ein EEG gemacht, unauffällig. meine hausärztin erklärte sich das so dass es vom schmerz kam, so eine art "schock" (dabei war der schmerz nicht sooo schlimm)
was ich damit sagen will: auf jeden fall untersuchen lassen, aber wie du siehst muss es nicht gleich epilepsie oder sowas sein :) also mach dir vorerst nicht zu große sorgen aber nimm es trotzdem ernst!
steht da irgendwas genaueres dazu? hab das buch leider immernoch nicht... *g*
Das ist etwas ganz häufiges ein kleiner Posttraumatischer Schock wodurch eine Synkope entsteht, also durch das Absacken des Blutdruckes verursacht. Ich denke das ist schon ganz was anderes als hier die Threaderöffnerin beschreibt.