PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir ist was Komisches passiert!

Elbin
25.05.10, 15:30
Hallo ihr Lieben,

Gestern mußte ich abends 2 Tabletten "Fortecortin" einnehmen und dann heute genau nach 12 Stunden wieder zur Blutabnahme. (NNS Test)
Nachdem ich die Tabletten genommen hatte, wurde ich schnell extrem müde und bin ins Bett gefallen.
Heute morgen wach ich auf, und zwar wie ein neuer Mensch:
Watte im Kopf, Übelkeit, Schmerzen, Ängste .....Alles weg!!!!!!:)
Ich mußte auch gleich nach dem Aufstehen heftigst Pipi:redface:, also wirklich deutlich mehr als sonst.

Was hat denn das jetzt zu bedeuten? Ist das des Rätsels Lösung? Oder Zufall?
Kann mir das jemand von euch erklären?
Habt ihr eine Vermutung?

Bin so glücklich heute, aber auch etwas irritiert!

Liebe Grüße
Elbin

carbimazol
25.05.10, 15:32
...cortison wirkt unter anderem stimmungsaufhellend, antriebssteigernd und appetittanregend...:):rolleyes:

...und abschwellend,entzündungshemmend bei AI-Erkrankungen.

Lexi72
25.05.10, 15:36
Ist das Cortison?

Also wenn ich Cortison genommen habe (habe ab und zu entzündete Schulter und Ellenbogen) dann geht es mir auch viel besser.
Woran das liegt weiß ich nicht,aber da Hashimoto ja eine Entzündung ist, könnte ich mir schon vorstellen dass das Cortison da hilft.
Nur kann man ja nicht ständig das Zeug nehmen.Und das müsste man ja,da wir ja eine chronische Entzündung haben.

LG Lexi

Elbin
25.05.10, 15:43
Hi,
ich weiß nicht genau, ob es Cortison ist, habe grade mal gegoogelt.
Wirkstoff: "Dexamethason"

LG Elbin

carbimazol
25.05.10, 15:45
ist cortison.
(wie Fortecortin,Dexamethason,celeszan,urbason,predniso lon,decortin, rectodelt,Delphicort,Volon,...)

Elbin
25.05.10, 15:51
Dankeschön:)

Floh2
25.05.10, 16:34
Du machst ja NNS Test.Also Nebennierenschwäche-test oder ist das noch ne Abkürzung für etwas anderes?

Vielleicht hast du Nebennierenschwäche und deine NN produzieren nicht mehr genug Cortisol und dank der Tabletten ging es dir besser, weil du sonst zu wenig Cortisol (Stresshormon) hast.

Elbin
25.05.10, 16:48
Hallo,

leider bekommt mein Hausarzt erst in ca. 2 Wochen die Ergebnisse.
Aber wenn es NNS ist und mir die Tabletten so gut tun, kann ich dann davon ausgehen, dass mein Befinden so gut bleibt, wenn ich die Tabletten weiter nehme?
Ich weiß, dass ist wie Kristallkugel schauen:rolleyes:,
aber ich würde es mir so sehr wünschen.
Ich bin heute endlich wieder der Mensch, der ich mal war.
LG Elbin

Elbin
25.05.10, 17:05
Hi,
also die Tabletten enthielten jeweils 0,5 ?. Wie ich gelesen habe,ist das die kleinste Dosierung.
Gibts denn krasse Nebenwirkungen, wenn man die länger nimmt?
Ich merke absolut nichts Negatives.:cool:

Elbin
25.05.10, 18:03
Hallo Naboo,

8mg :eek: da wäre ich heute morgen wohl eher in die Stadt geflogen statt gefahren:)
Du schreibst: "Abhängigkeit, die lebenserhaltend sein kann"
Was meinst du genau damit?
Ist das wie die Einnahme von LT, das muß ich ja jetzt auch immer nehmen!
Wenn es sonst keine Nebenwirkungen gibt, würde ich das wohl in kauf nehmen.

LG Elbin

Silbermondauge
25.05.10, 19:04
Hi,

es ist beim Cortison genauso wie mit allem anderen: Die Dosis machts !

einige Leute hier BRAUCHEN Cortison (meist Hydrocortison) weil die NN zu wenig produzieren. Das sind aber dann auch geringere Dosen als wenn man Cortison zur Behandlung von irgendwas bekommt.

Fortecortin (Dexamethason) wirkt - glaub ich - 120x stärker als Hydrocortison.
Drum auch die Unterschiedlichen Einheiten.

LG Silbermondauge

c.schnuffelblau
25.05.10, 19:13
Hi Elbin,
kann ich dann davon ausgehen, dass mein Befinden so gut bleibt, wenn ich die Tabletten weiter nehme?

Hi,
ich fürchte nein.
Mir ging es kurz danach auch supergut. Und dann nicht mehr.

LG, Christiane

c.schnuffelblau
25.05.10, 21:45
Hi Naboo :)

woran lag es bei Dir --> also das schlechte Befinden nach kurzer Zeit?

Wüßte ich auch gerne.
Es wurde aber andererseits unerträglich, wenn ich die Dosis gesenkt habe.

Ich kann aber nicht sagen, ob es dann doch wieder der ganz alte Zustand war, oder eben schlimmer als vordem.
Ich weiß es einfach nicht mehr.

Zumindest war es so, daß ich mal, weil alle sagten, man solle bei Krankheiten/Streß usw die Disis erhöhen, mehr nahm. (von 15 auf 17mg HC).
Auf 15 HC zurück ging danach nicht mehr. War nicht möglich, es ging mir zu schlecht. Obwohl es ja vorher ging!

Ich bin erst davon weggekommen, als ich Cipramil nahm. Mit langsamer Erhöhung von Cipramil konnte ich im Gegenzug HC auf 2,5 mg senken.
Frag mich nicht warum das so ist.
Die Winzdosis von 2,5 brauche ich aber. Ohne stürze ich total ab.
Auch das ist nicht wirklich logisch.

Da mir das Cipramil super geholfen hat, kann ich auch nicht sagen, ob es mir durch das Cortison besser geht als vordem oder nicht. Weil das Cipramil eben zu einer krassen Verbesserung geführt hat. Ich kann nur sagen: ohne die 2,5 gehte s mir schlecht.

Im Grunde weiß ich also gar nichts :redface:

So ein knappes Jahr reichen meine Vorräte vom HC noch.
Dann ist es alle. Da mir kein Arzt hier das HC verschreibt, bleibt abzuwarten was dann passiert. Es sind noch die Reste von Dr. Krause den ich mir aber einfach nicht mehr leisten kann.
Ich sehe auch nicht ein, daß ich 1000€ im Jahr zahle, nur damit ich einen Arzt habe der mir ein Cortisonrezept ausstellt.
LG, Christiane

Elbin
26.05.10, 08:55
Guten Morgen:),
mir gehts immernoch gut!
Da meine Tabletteneinnahme ja nur einmalig war, bin ich mal gespannt, wie lange die Wirkung anhält!;)
Hat Hydrocortison die selbe Wirkung wie Fortecortin, also stimmungsaufhellend,
entzündungshemmend, schmerzlindernd und entwässernd?

Liebe Grüße
Elbin

carbimazol
26.05.10, 09:08
E;):)s ist cortison ,da erübrigt sich doch die frage ,oder ?:)

Elbin
26.05.10, 09:29
Ääähäämm:redface: Sorry

Dachte, weil da irgendwie immer so ein Unterschied gemacht wird, dass sich das nicht nur in der Stärke unterscheidet.
Ja nu - wieder was gelernt!:)

Floh2
26.05.10, 11:38
Hallo Naboo,

8mg :eek: da wäre ich heute morgen wohl eher in die Stadt geflogen statt gefahren:)
Du schreibst: "Abhängigkeit, die lebenserhaltend sein kann"
Was meinst du genau damit?
Ist das wie die Einnahme von LT, das muß ich ja jetzt auch immer nehmen!
Wenn es sonst keine Nebenwirkungen gibt, würde ich das wohl in kauf nehmen.

LG Elbin

Wenn du eine nachgewiesene NNS hast, dann ist es wie mit den SD
Hormonen.Man ersetzt nur das , was andere gesunde Körper herstellen.

Bei Rheuma bekommt man ja z.b. ganz andere Dosen.

Mit dem HC kann es also auch lebenslänglich sein.
Wie eine Droge.
Ich nehme seit März 2007 HC und mir geht es seitdem Prima.Aber ich befürchte , dass ich auch ohne nicht mehr kann.
Aber das nehme ich jetzt in Kauf.
Noch habe ich keine Langzeitnebenwirkungen, also Knochendichte hat auch nicht abgenommen.
Nehme auch nur 15 mg oder 20 mg Hydrocortison.

Vielleicht versuche ich später noch mal ein ausschleichen, aber ich befürchte, dass geht wieder nicht gut.

Elbin
26.05.10, 12:48
Hallo Floh2,:)

du nimmst ja schon recht lange HC. So wie du schreibst, hast du wohl schon erfolglos versucht es abzusetzen.
Darf ich so neugierig sein und fragen wie es dir dann ergangen ist? Warum wolltest du absetzen? Und warum hast du genau abgebrochen?

Wie gesagt bekomme ich die Ergebnisse vom Endo erst in ca. 2Wochen, solange werde ich wohl noch warten müssen.
Und dann entscheiden ob und was ich genau nehme.
Ich weiß nur eins, so super, wie gestern und auch heute ging es mir schon ewig nicht mehr und irgendwie möchte ich das nicht mehr hergeben!

Liebe Grüße Elbin

Floh2
26.05.10, 12:54
Mein freier Cortisolwert im 24h Urin war unter der Norm, da verschrieb mir Dr Krause HC.

Alle anderen Ärzte von NUK bis Endo kennen ja nur NNI und messen nur Gesamt Cortisol und behaupten dann ich soll kein HC nehmen, weil alles in Ordnung ist.

Ein Endo meinte für die Messung soll ich einfach von einem Tag auf den anderen Tag für 3 Tage kein HC nehmen.
Ich habe schon für die Messung etwas ausgeschlichen und dann 3 Tage ohne HC für die Messung verbracht und mir ging es sowas von furchtbar, war nicht arbeitsfähig.
Ich dachte ich müßte gleich in Ohnmacht fallen, so Schwindel und Wackelpuddingbeine und komisches sehen und schlapp und zittrig...
Einfach furchtbar war das.

Hatte Mitte Juli sogar 30 mg HC genommen und da ging es mir sowas von super , dass ich bis 4 Uhr nachts Sachen erledigen konnte.
Bin dann später langsam auf 15 mg runter.
Aber weiter runter ging nicht.Also die 15 mg sind minimum bei mir.

Wapiti
26.05.10, 12:55
Hat schonmal jemand Weihrauch ausprobiert ?
Mir half es als ich es eine Zeit lang so sehr in den Gelenken hatte.
Ich bin auch eher der experimentelle Typ, habe das Harz zuerst in der Küchenmaschine danach im Mörser sehr fein zermahlen.
Das ganze 3 Teile Weihrauch 1 Teil Mhyrre-Harz (extrem bitter) verwendet.
Es gibt auch Extrakte in Tablettenform, die sollen aber sehr auf den Magen gehen. Sind auch teuer. Ich habe mir das Harz über EBay besorgt, ist aber wirklich nicht jedermanns Sache, würde mich nur mal interessieren ob jemand vielleicht im Vergleich zu Cortison Erfahrung damit hat.

Elbin
26.05.10, 13:00
Hi Wapiti,

Weihrauch:confused:, nee, keine Ahnung.
Tut mir leid!

LG Elbin

Wapiti
26.05.10, 13:12
Ihr könnt ja mal eure Lieblingssuchmaschine anwerfen und unter "Boswellia serrata" "Weihrauch" evtl. in Verbindung mit Cortison oder "Morbus Chron" und anderen (Darm-)Entzündungen auch Rheuma suchen, es gibt einige informative Seiten darüber. Mich hätten da jetzt speziell eben Leute mit Hashi und Darm + Gelenkproblemen interessiert, vorallem im Vergleich mit Cortison.

Da es meinen Gelenken nach der Waldarbeit im April noch nicht wieder so gut geht überlege ich mir ob ich wieder eine "Kur" mache. Schmeckt eben scheusslich. Und das H15 Präparat wie der Extrakt heißt ist teuer und soll ja auch u.U: Magenprobleme verursachen.