PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist eure Körpertemperatur, euer Temperaturempfinden + eure SD-Einstellung?

maerchen
25.04.10, 19:01
Hallo liebe Foris! :)

Da ich schon seit längerem unter extremer Hitzeintoleranz leide, habe ich nun mal meine Körpertemperatur gemessen, um herauszufinden, ob dort die Ursache liegt bzw. ob Korrelationen existieren.

Folgende Faktoren existieren bei mir:

extreme Hitzeintoleranz (mir ist ständig heiß, auch im Winter)
Kälte empfinde ich als angenehm (leider ist mir nie kalt... :()
Meine Körpertemperatur lag heute Nachmittag bei 36,9°C axillar gemessen (ich bin nicht krank und habe kein Fieber)
Meine Schilddrüseneinstellung ist prinzipiell gut und seit einiger Zeit stabil; ich bin euthyreot (mit hohen freien Werten und einem supprimierten TSH-Wert) und fühle mich prinzipiell sehr wohl damit

Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch einen Zusammenhang zwischen

Körpertemperatur
Temperaturempfinden
Schilddrüseneinstellung?

Bin schon sehr gespannt, was bei euch rauskommt. Danke schon mal im Voraus fürs zahlreiche Mitmachen! :)

LG
Maerchen

Niane
25.04.10, 19:15
Hallo Märchen,

also ich kann sogar für zwei antworten (Für mich und meinen Sohn, auch Hashi, 11 Jahre);)!

Körpertemperatur: zwischen 35,4 und 35,6
Temperatrurempfinden: alles, was über 20 Grad geht, wird als zu heiß empfunden
SD: seit Jahren gut eingestellt im mittleren Normbereich (bei hochnormal bekomme ich schon ÜF-Symptome

Wir empfinden kühl als sehr angenehm! Sonne auf der Haut ist die Hölle für mich --> es brennt entsetzlich!

Ich muss aber dazu sagen, dass es mir eigentlich schon immer - also auch schon vor Hashi - so geht, mein Sohn ist so zu Welt gekommen.

LG
Niane

lilie33
25.04.10, 19:57
Ich habe Haken gesetzt bei das ich weder Hitze noch Kälte vertrage. Mein ganzes Temperatur Empfinden ist ein Chaos:(

Und meine Körpertemperatur liegt meistens so zwischen 36,1- 36,7, ich bin momentan wieder in UF und fühle mich nicht ausreichend mit LT versorgt.

LG
Lilie.:)

Rikki
25.04.10, 20:21
Hi,

meine Körpertemperatur messe ich nur selten. Daher: keine Ahnung.

Als mein fT3 über der Norm war, merkte ich das vor allem daran, dass ich im Bett die Decke kaum aushalten konnte, vor allem direkt nach dem Zu-Bett-gehen. Tagsüber fiel mir wenig auf.

In Unterdosierung war mir ständig kalt - lehrbuchgerecht :biggrin: .

Nach Steigerungen 'schwitze ich nach' = sobald ich nach Anstrengungen zur Ruhe komme, bräuchte ich wie ein Auto einen Ventilator, der nachläuft. Ersatzweise tropfe ich beim Termin dann vor mich hin :rolleyes: . Das gibt sich immer irgendwann (kann schon mal ein Vierteljahr sein).

Zur Zeit bin ich mit beiden freien Werten im oberen Drittel und fühle mich richtig eingestellt. So kann ich mit Kälte und Wärme umgehen, dh ich fühle mich im Theater wohl, ziehe ev. die Jacke aus, wenn andere das auch tun (in UF ging mir in den Situationen leicht der Kreislauf runter..) und ich brauche nur soviele Jacken, wie andere auch, wenn ich rausgehe. :biggrin:

LG
Rikki

Elfe11
26.04.10, 18:39
Bin noch nicht richtig eingestellt--schääm--und das nach nun 5 Jahren...allerdings funken mir wärme und schwitztechnisch noch die WJ dazwischen.

Ansonsten hab ich eine permanent erhöhte Körpertemperatur(38,1-38,5)-aber das auch schon vor Hashidiagnose--und ohne LT--und früher hab ich imemr nur gefroren. Nun friere oder schwitze ich--ertrage aber trotzem die Sonne wieder gut.:)

LG Elfe

alexi
26.04.10, 19:01
ich ahbe folgendes angekreuzt:
- vertrage hitze sehr gut, kälte nur sehr schlecht
- Meine Körpertemperatur liegt bei ca 36,4 °C
- fühle mich gut.

wobei ich dazu sagen muss, dass es früher bei mri ganz anders ausgesehen hat :
bis vor ca. 6 jahren hab eich die hitze gehasst und die kälte geliebt, ich habe nie gefroren, dann kam schlagartig der wechsel und ich war nur noch am frieren.
meine körpertemperatur war bis vor ca. 2 jahren bei max. 35,7 °C, meistens niedriger. gestiegen ist die erst als ich die lt-dosis von 100 "geknackt" habe :-)

Birgit67
26.04.10, 19:09
Hi !

Ich vertrage Hitze und Kälte - allerdings - viel wohler fühle ich mich bei 20 Grad aufwärts ;) und ab 30 °C laufe ich zur Höchstform auf :rolleyes:

Meine Körpertemperatur beträgt morgens zwischen 35,5 und 36 °C.

Ich bin eingestellt und fühle mich eigentlich gut. Habe allerdings schon Tage wo es mir trotz guter Einstellung nicht so dolle geht, was ich auf meine Vitaminmängel schiebe.

LG :)
Birgit

maerchen
29.04.10, 21:59
schubsi :)

:xmas::xmas::xmas:

maerchen
09.05.10, 23:51
*schubsili*

:)

Neomi
10.05.10, 06:51
Sonstiges:

Ich friere schnell, schwitze aber manchmal ebenso schnell. Ich kann beides nicht ab, weder frieren noch schwitzen.

Manchmal ist meine Temperatur erhöht, bei 37,2°C. Manchmal, wenn ich friere, gefühlte 35°C. Normaltemperatur bei ca. 36,5°C.

Laut Arzt "euthyreot".
Wertemäßig wie immer "normale Werte". Allerdings Platz für eine Erhöhung und einer gefühlten Unterversorgung an Hormonen.

VG
Neomi

Lexi72
10.05.10, 08:36
Also meine Temperatur ist seit Jahren immer über 37 Grad.Meistens zwischen 37,4 und 37,6.
Meine Einstellung ist wohl ganz ok,ich fühle mich aber trotzdem sehr krank.

Ich friere sehr schnell,Winter ist für mich der blanke Horror.Habe auch noch Raynaud-Syndrom,also hab ich immer eiskalte Hände.Mir tun da auch furchtbar die Muskeln und Gelenke weh,alles ist ganz steif.

Im Sommer gehts mir viel besser.Nicht gut,aber besser.
Hitze vertrage ich gut (bis 35 Grad),ich gehe sogar ab und zu in die Sauna.
Letztes Jahr war ich Anfang September eine Woche in Italien auf dem Campingplatz.Die Temperatur war angenehm,das Essen jodfrei (Italien jodiert ja nicht).Da gings mir gut wie seit langem nicht.Hab mich das erste mal seit Jahren gesund gefühlt.Kaum war ich wieder hier,gings berab:(

LG Lexi

Heike2906
10.05.10, 15:55
Meine Körpertemperatur ist immer unterhalb der 34 Grad, das ist schlecht bei Erkennen von Fieber/erhöhter Temperatur. 36 Grad KF ist schon hohes Fieber.. Bin immer am Frieren, auch im Hochsommer habe ich eiskalte Hände und Füße.
Kann Sommer wie Winter nur mit Wollsocken schlafen.

Ab 30 Grad aufwärts fühle ich mich super. Schweiß kenne ich nicht an mir, brauche auch kein Deo.

Bin von den Werten her (TSH 0,2, FT 3 70 %, FT 4, 105 %) in ÜF, habe aber alle Symptome einer UF und werde immer dünner, (50 kg bei 166 cm).:mad:

Nakoma
10.05.10, 16:03
meine Körpertemeratur ist eigentlich normal.. immer was zwischen 35 und 36°c. Aber ich fier auch bei 20°C aufwärts noch gut :biggrin: Ich halts auch mit Pulli, Wolledecke und Kachelofen noch gut aus.. und da gehts dann schon an die 30°C.
Meine Blutwerte sind laut Arzt total ok... aber mein Befinden eben nicht wirklich

Birgit67
10.05.10, 16:07
Heike !

Mir geht es ähnlich. Meine Tempi ist zwar nicht so tief wie bei Dir - aber ich habe die letzte Zeit auch immer kalte Hände, (kalte Füsse eigentlich nicht), oft ne kalte Nase - bei 25 °C Zimmertemperatur :confused: ... und das obwohl ich mit meinen Werten auch ziemlich weit oben bin.

Wie siehts denn mit Eisen aus ??? Hat Eisenmangel Einfluss auf die Temperatur :confused: ... könnte ich mir zumindest vorstellen - aber wissen tu' ich's nicht.

Birgit

Heike2906
10.05.10, 16:22
Hi Birgit!

Ganz im Gegenteil; die Eisenwerte sind meist über der Norm. Den Grund konnte noch keiner nennen (Periode hab ich seit 3 Jahren nicht mehr-Wechseljahre).

Birgit67
10.05.10, 16:26
Hallo :)

Ganz im Gegenteil; die Eisenwerte sind meist über der Norm. Den Grund konnte noch keiner nennen (Periode hab ich seit 3 Jahren nicht mehr-Wechseljahre).

Schade - ich meine für Dich natürlich gut ;)

Vielleicht kann noch jemand etwas zu Eisen und Tempi beisteuern !

Birgit

innocentangel
10.05.10, 17:17
Meine Körpertemperatur liegt zwischen 36-37°C, also normal.
Hitze vertrage ich seit einigen Jahren gar nicht mehr! :sad:
Da werd ich richtig aggressiv :eek:
Vor Hashi konnte ich stundenlang in der Sonne brutzeln, kein Problem.
Überhaupt gerate ich schnell ins Schwitzen, bei körperlicher Betätigung, das war früher auch nicht.
Sogar im Winter schwitz ich noch bei Anstrengung im Freien :rolleyes:
Obs an der Mischform liegt, keine Ahnung.
Denn eingestellt fühl ich mich seit 18. März gut, Werte auch in der Norm, nur mein TSH schert manchmal aus der Reihe :confused:

Nakoma
10.05.10, 18:30
wenn nicht so extrem nervig und störend wäre fänd ichs sogar lustig. Hab grad wieder 25°C im Zimmer, Pulli an und trotzdem eisige Finger. Vll liegts auch an der Durchblutung? Mein HA würde jetzt sagen ich soll raus joggen gehen... war aber heute schon ne Stunde Sport machen und... das kanns ja auch nicht sein.

Aber Eisen.. das wurde noch nie getestet... in wiefern sollte das Auswirkungen auf die Temperatur haben?

maerchen
16.04.11, 13:29
mal wieder hochschubs

lilith-alexia
17.04.11, 20:13
Seitdem ich eine für mich passende SD-Einstellung gefunden habe, ist mir nicht mehr so schnell kalt, ich brauche keine Socken und keine 2. Decke nachts im Bett mehr, ich kann jetzt schon bei 25 Grad im Sommer baden gehen und nicht erst ab 30 Grad und ich friere mich im Winter nicht mehr zu Tode :), brauche keine Minimum 23-25 Grad mehr im Wohnzimmer im Winter, 20 Grad oder 21 empfinde ich jetzt als angenehm warm..., achja, und meine Körpertemperatur ist von um die 36,0/36.1 auf circa 36,5/36,6 - 37,0 angestiegen.

LG

Jehane
18.04.11, 13:39
Ich hab früher extrem schnell gefroren, mittlerweile hat sich das ins Gegenteil verkehrt - mir wird sehr schnell warm. Extreme Temperaturen kann ich überhaupt nicht leiden, egal ob zu kalt oder zu warm - am wohlsten fühle ich mich mit 20 bis maximal 25 Grad. 30 Grad oder mehr halte ich nur aus, wenn es sich um trockene Hitze handelt; bei schwüler Hitze bzw. hoher Luftfeuchtigkeit bin ich zu nichts zu gebrauchen, alles klebt an mir.

Originella
19.04.11, 23:00
Meine Körpertemp. liegt bei 36.1 bis 36.7 je nach Zyklustag.

Ein "Frostlappen" war ich noch nie. Habe auch meistens sehr warme Hände und Füße:) Ich friere nur wenn ich sehr wenig esse (z.B. während Fasten) kommt aber eher selten vor:biggrin:

Am liebsten habe ich Außentemp. von 25 Grad C. Dann fühle ich mich wohl und kann auch gut arbeiten.

Gruß Ella